Esta - APIS/Secure Flight und mehrere Vornamen

ANZEIGE

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
ANZEIGE
Hallo,

Ich möchte meinen Vater in die USA schicken und ihm ein Ticket buchen. Mich irritieren irgendwie die ganzen Angaben.

Mein Dad heißt Helmut Fritz Wilhelm mit Vornamen.

Im Pass stehen alle drei Namen, unten im maschinenlesbaren Teil nur Helmut.

Verstehe ich die Anleitungen nun richtig, dass bei Esta nur Helmut angeben wird, bei den APIS/Secure Flight Daten dann aber Vorname Helmut Zweitname Fritz Wilhelm?

Was gebt ihr ein?

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
444
0
MA/LU
Meine Erfahrung sagt, dass das relativ egal ist. Ich hab nen Bindestrich im Namen, der auf Bordkarten sowie bei Esta nicht darstellbar ist. Im Pass ist er logischerweise drin, bei den Secure Flight-Daten lässt er sich auch angeben. Somit reise ich sogar mit verschiedenen Namen in die USA, gemeckert hat noch nie jemand.
Meine Freundin hat übrigens auch mehrere Vornamen, die wir auch nur bei den Fight Secure-Daten angeben.

ryanairfan

Aktives Mitglied
14.07.2011
220
3
Thanks. Das bestätigt ja eigentlich meine erste Einschätzung. Bei Esta heißt er Helmu, bei Secure Flight Helmut Fritz Wilhelm. Habe übrigens mal im grünen Formular nachgeschaut, wie es früher was. Da steht bei Vorname in Klammer "Rufname" dahinter.

Zuletzt bearbeitet:

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.766
502
Berlin
Also bei ESTA nur der Vorname der im maschinenlesbaren Teil steht, bei allen anderen Angaben alle Vornamen.

tpx40

Aktives Mitglied
27.08.2011
171
2
Also bei ESTA als auch bei Secure Flight reicht der Vorname aus dem maschinenlesbaren Teil.
Habe ich bis jetzt immer so gehandhabt bei diversen Flügen in die und innerhalb der USA.
Gab nie Probleme.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.766
502
Berlin
Also bei ESTA als auch bei Secure Flight reicht der Vorname aus dem maschinenlesbaren Teil.
Habe ich bis jetzt immer so gehandhabt bei diversen Flügen in die und innerhalb der USA.
Gab nie Probleme.

Rein nach den Vorschriften ist Deine Antwort falsch, wie es gehandhabt wird, ist eine andere Sache.
Also noch mal Esta der Name der im maschinenlesbaren Teil steht, bei allen anderen isind gesetzlich zwingend alle ! Vornamen vorgeschrieben.

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
529
32
wir haben nun auch einen flug in die usa gebucht und bei expedia natürlich jeweils nur den ersten vornamen angegeben (kein doppelname mit - oder so, sondern einfach nur 2 vornamen, wobei den 2. wohl nur der pass "kennt/nutzt")
lt. diversen foren sollte dies jedoch nicht zu problemen führen oder?
wenn schon bei esta nur der erste name verlangt wird (reisepass liegt mir noch nicht vor), auf der kreditkarte (mit der bezahlt wurde) nur der erste vermerkt ist und auch bei expedia nicht wirklich ein feld für weitere vornamen vorhanden war

achja flug ist mit ba, sollte das von bedeutung sein

viele schreiben auch, dass sich keiner bei der einreise nach dem ticket erkundigt und schaut, was darauf vermerkt ist
ist das so korrekt?

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
529
32
ich habe nun meinen reisepass erhalten:
im maschinenlesbaren teil stehen beide vornamen (wohl neu seit kurzem), d.h. ich sollte diese auch bei esta und secure flight so angeben oder?

das ticket habe ich nur auf den ersten/ruf namen gebucht (da ich sonst auch nicht anders kannte und der 2. vorname bis auf dem pass keiner nutzt)
wird das ticket nun so genau kontrolliert ob der 2. vorname enthalten ist?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
ich habe nun meinen reisepass erhalten:
im maschinenlesbaren teil stehen beide vornamen (wohl neu seit kurzem), d.h. ich sollte diese auch bei esta und secure flight so angeben oder?

das ticket habe ich nur auf den ersten/ruf namen gebucht (da ich sonst auch nicht anders kannte und der 2. vorname bis auf dem pass keiner nutzt)
wird das ticket nun so genau kontrolliert ob der 2. vorname enthalten ist?

Wie hier schon berichtet, ist es ziemlich gleich. Ich reise meist nur mit meinem ersten Vornamen (damit sich der zweite nicht so abnutzt) und hatte da bislang null - sprich keine - Probleme.

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
529
32
aber dann steht bei dir sicher nur der erste im maschinenlesbaren teil des reisepasses oder?
denn genau damit habe ich ja bedenken, da bei mir beide vorhanden sind

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
aber dann steht bei dir sicher nur der erste im maschinenlesbaren teil des reisepasses oder?
denn genau damit habe ich ja bedenken, da bei mir beide vorhanden sind

Nö, da stehen alle komplett im Pass.

EDIT: Stimmt, hast recht. Im maschinenlesbaren Teil ist nur mein erster Vorname. Ich lese meinen Reisepass so selten durch... Habe aber immer nur den ersten angegeben.

Zuletzt bearbeitet:

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
529
32
das nun alle (oder zumindest 2) auch "unten" stehen, gibt es erst wohl seit kurzem bei neuen :(

aber gut, ich werde bei esta und apis analog dem reisepass beide angeben, ticket läuft dann nur auf den ersten doch das sollte hoffentlich kein problem sein
bei der nächsten ticket-buchung werde ich beide angeben

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.386
628
das nun alle (oder zumindest 2) auch "unten" stehen, gibt es erst wohl seit kurzem bei neuen :(

aber gut, ich werde bei esta und apis analog dem reisepass beide angeben, ticket läuft dann nur auf den ersten doch das sollte hoffentlich kein problem sein
bei der nächsten ticket-buchung werde ich beide angeben

Ich glaube nicht, dass Du Probleme bekommst und ich würde mir da keine Sorgen machen:

Ich zitiere mal aus

TSA: Secure Flight Program

Due to difference in boarding pass systems, boarding passes may not always display the exact name you provided when booking your travel. The name you provide when booking your travel is used to perform the watch list matching before a boarding pass is ever issued, so small differences should not impact your travel. You should ensure that the name provided when booking your travel matches the government ID that you will use when traveling. Small differences between the passenger's ID the passenger's reservation information, and the boarding pass (such as the use of a middle initial instead of a full middle name or no middle name/initial at all, hyphens or apostrophes) should not cause a problem for the passenger.

Ich denke, das fasst es ganz gut zusammen.