ESTA beim besitz eines Visum

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
ANZEIGE
Moin zusammen
habe mal eine Frage an den ESTA Experten
Ich glaube habe Mist gebaut
Am 4.11 sind unsere ESTA abgelaufen, Emails bekommen vom Status Changed und gestern neu Beantragt, für meine beide Kindern und für mich

Für mein kleinen Sohn und mich, wurde nach ca. 1 Std genehmigt und wurden Approved
Bei meinen Sohn (15) der sich derzeit in den USA mit einen J1 Visum befindet, ist es noch Pending

Habe ich was Falsch gemacht? Es wird nicht gefragt ob jemand im Besitz eines Visum ist oder ähnliches
Die ganzen Kuba Reisen habe ich aufgelistet und wie bei mein anderen Sohn habe ich alle Daten einfügt und alles mit For personal travel or a family visit (including emergencies)

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
Meine zweifeln sind jetzt, da ich den Jungen einen ESTA beantragt habe, obwohl er im Besitz eines Visum ist

In Kuba war er nur vor 2021, musst aber seit Kurzen ja auflisten ob man nach den 1. März 2011 dort war
Have you traveled to, or been present in Cuba, Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?

Mein kleinen Sohn und mir wurde es ja genehmigt und wir waren ja zusammen auf Kuba, nur bei ihn ist es Pending
Ist komisch, bis jetzt war es immer nach ein paar Sekunden genehmigt, jetzt sind es 12 Std vergangen und es tut sich nichts

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.289
3.301
ZRH
Braucht man bei Visum noch ein Esta? M.W doch nicht...
Das ist ja eben gerade das Problem, dass trotzdem ein ESTA beantragt wurde :)
Im dümmsten Fall gibt es ein abgelehntes ESTA (aus welchem Grund auch immer) und ein bestehendes Visum. Mal gucken, was der CBP Grenzer damit macht...

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.362
2.233
Ja normalerweise ja
Aber die anderen 2 wurden ja genehmigt
Hatte sowohl in den USA als auch in anderen Ländern bereits ähnliche Konstellationen. Nur weil die Anträge zeitgleich abgeschickt wurden, kann deswegen - selbst bei identischen Rahmenbedingungen - trotzdem per Zufallsauswahl einer in die manuelle Überprüfung gehen. Liegt dann noch ein Wochenende dazwischen kann das durchaus auch mal ein paar Tage dauern. Erkennt dann das System, dass zu einer Person bereits (was auch immer für) Merkmale vorliegen, die vom normalen 08/15 Automatismus abweichen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es nochmal ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Solange kein ablehnender Bescheid da ist: Entspannt bleiben. Heißt zumindest schon mal, dass nicht vom System automatisch abgelehnt wurde.

• Like
Reaktionen: Micha1976

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
Das ist ja eben gerade das Problem, dass trotzdem ein ESTA beantragt wurde :)
Im dümmsten Fall gibt es ein abgelehntes ESTA (aus welchem Grund auch immer) und ein bestehendes Visum. Mal gucken, was der CBP Grenzer damit macht...
Nein, man braucht kein ESTA mit VISA, da ich die immer zusammen gemacht habe, habe ich jetzt für alle 3 nochmals gemacht
Nur das J1 von mein Sohn ist 1 Jahr gültig bis zum 8/31/24
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte sowohl in den USA als auch in anderen Ländern bereits ähnliche Konstellationen. Nur weil die Anträge zeitgleich abgeschickt wurden, kann deswegen - selbst bei identischen Rahmenbedingungen - trotzdem per Zufallsauswahl einer in die manuelle Überprüfung gehen. Liegt dann noch ein Wochenende dazwischen kann das durchaus auch mal ein paar Tage dauern. Erkennt dann das System, dass zu einer Person bereits (was auch immer für) Merkmale vorliegen, die vom normalen 08/15 Automatismus abweichen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es nochmal ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Solange kein ablehnender Bescheid da ist: Entspannt bleiben. Heißt zumindest schon mal, dass nicht vom System automatisch abgelehnt wurde.
Denke ich auch, dass der Antrag von mein Sohn manuell geprüft wird, vielleicht auch wegen das VISUM

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.959
5.402
Läuft der Pass des Sohnes innerhalb der nächsten 2 Jahre zufällig ab?
Hatte ich mal mir ETA (Kanada) - weshalb es auch ein paar Stunden bis zum Approval gedauert hat.
Ist kein Ablehnungsgrund, wirft aber den Antrag aus dem automatisierten Prozess und muss manuell bearbeitet werden.

Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
Läuft der Pass des Sohnes innerhalb der nächsten 2 Jahre zufällig ab?
Hatte ich mal mir ETA (Kanada) - weshalb es auch ein paar Stunden bis zum Approval gedauert hat.
Ist kein Ablehnungsgrund, wirst aber den Antrag aus dem automatisierten Prozess und muss manuell bearbeitet werden.
Nein, der ist bis 2026 gültig

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.309
1.775
Ich hatte die Kombination E-2 und ESTA, letzteres hatte ich verlängert als das E-2 noch gültig war aber ich absehen konnte dass ich es demnächst nicht mehr brauche. War überhaupt kein Problem.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
Bestätigung gerade erhalten , Email wegen Status Changed und dann geprüft und ist approved
Ich denke, wurde manuell geprüft, wegen das J1 Visum

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
Wenn du z.B. ein akademisches Visum hast brauchst du für touristische Reisen ein ESTA, die sind nämlich nicht vom Visum gedeckt
Dann ist es wie in meinen Fall, mein Sohn hat ein Schüleraustausch Visum, für touristische Reisen braucht er ein ESTA
Aber jetzt im ernst, wer kontrolliert dies?

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.517
1.621
Bonn
Dann ist es wie in meinen Fall, mein Sohn hat ein Schüleraustausch Visum, für touristische Reisen braucht er ein ESTA
Das hatte ich mal. Für mein Studium hatte ich ein entsprechendes Visum. Mit diesem darf man aber nur zweimal Wochen Vorlesungsbeginn einreisen. Da ich Semesterferien hatte, bin ich mal in MIA auf VWP touristisch eingereist, auf ne Cruise gegangen und nach der Cruise dann auf Visum wieder eingereist. Daher müsste auch ESTA mit VWP zusammengehen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.926
3.348
Europa
Das hatte ich mal. Für mein Studium hatte ich ein entsprechendes Visum. Mit diesem darf man aber nur zweimal Wochen Vorlesungsbeginn einreisen. Da ich Semesterferien hatte, bin ich mal in MIA auf VWP touristisch eingereist, auf ne Cruise gegangen und nach der Cruise dann auf Visum wieder eingereist. Daher müsste auch ESTA mit VWP zusammengehen.
Also, sein J1 für ein Schüleraustausch gegeben, er darf in dieses Jahr den Unterricht dort besuchen und lebt bei einer Familie, wurde alles von AIFS Organisiert und selbst das Visum hat er auf den Postweg erhalten, wenn ich es richtig verstanden habe, darf er dort auch gemeinnützige Jobs machen, für die Schule, Rasenmähen und usw., er darf auch sein Führerschein machen

Meine +1 musste für ihr B2 nach Frankfurt, war aber ziemlich unkompliziert, denn ihr ESTA wurde gecancelled 1 Woche bevor wir geflogen sind, damals den DS-160 gemacht, dann VISUM Termin beantragt und dort kannst Du einen Notfallterminanfrage* machen und Sie hat damals den Termin direkt am nächsten Tag erhalten um 8.00 und um 12.15 hatte Sie ihren Pass in der Hand

*Dies gilt nur für Medizinische Notfälle, Beerdigung oder ESTA Ablehnung (wenn Sie Staatsbürger eines Landes sind, das Mitglied im Programm für visumfreies Reisen (VWP) ist, aber eine Mitteilung erhalten haben, dass Sie nicht länger berechtigt sind mit diesem Programm in die Vereinigten Staaten einzureisen)

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.069
4.954
Der Officer bei der Einreise ;-). Wenn du mit F-1 oder ähnlichem einreist musst du weitere Dokumente vorzeigen können