ESTA mit Weiterreise nach Mexiko

ANZEIGE

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Der Plan ist, mit ESTA wie üblich in die USA einzureisen. Da wir aktuell länger reisen, gibt es kein normales Rückflugticket, sondern ein separat gebuchtes Weiterflugticket nach Mexiko. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das als Ausreiseticket nicht reicht und wie Kanada noch zu North America gehört - "onward travel must not terminate in Mexico". Jetzt frage ich mich, ob ich dann einfach ein weiteres Weiterreiseticket von Mexiko irgendwoanders hin (außerhalb Nordamerikas) buchen kann, um dann den Einreisebedingungen Folge zu leisten. Oder ist das so gemeint, dass eine direkte Ausreise aus den USA aus Nordamerika raus erforderlich ist und ein zwischenzeitlicher Aufenhalt in Mexiko gar nicht erlaubt ist?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. :)
 

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS
Würde mich sehr wundern, wenn das ein Problem ist. Habe ich in der Vergangenheit schon gemacht. Hatte dann aber ein Rückflugticket ab Mexiko. Danach hat mich aber nie jemand gefragt. Die einzige Frage der US Behörden ist, was willst Du in den USA? Wenn die Antwort ist, ich bin auf der Durchreise um Mexiko zu bereisen, sind die zufrieden gestellt.
In Mexiko musst du das Einreiseformular ausfüllen. Da wird gefragt wie lange du bleibst. Aber das kannst du dann in Mexiko bei der Einreise klären. Ich würde im Zweifel die maximal erlaubte Einreisedauer eintragen.
Es gibt sinngemäß einen Witz, "dass Millionen US Amerikaner illegal, sprich ohne Registrierung, in Mexiko residieren", nur dass das so rum, niemanden interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: phlms

Cryptomaniac

Neues Mitglied
05.05.2016
21
14
Hallo zusammen!

Der Plan ist, mit ESTA wie üblich in die USA einzureisen. Da wir aktuell länger reisen, gibt es kein normales Rückflugticket, sondern ein separat gebuchtes Weiterflugticket nach Mexiko. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das als Ausreiseticket nicht reicht und wie Kanada noch zu North America gehört - "onward travel must not terminate in Mexico". Jetzt frage ich mich, ob ich dann einfach ein weiteres Weiterreiseticket von Mexiko irgendwoanders hin (außerhalb Nordamerikas) buchen kann, um dann den Einreisebedingungen Folge zu leisten. Oder ist das so gemeint, dass eine direkte Ausreise aus den USA aus Nordamerika raus erforderlich ist und ein zwischenzeitlicher Aufenhalt in Mexiko gar nicht erlaubt ist?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen
Nein, Hauptsache, du kehrst irgendwann wieder zurück (und du wirst ja wahrscheinlich einen Weiterflug aus Mexiko haben). Die Amerikaner haben nur Angst, dass du nach Mexiko ausreist und dann illegal zurückkommst auf dem Landweg.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Ein Rückflugticket von MX nach Europa hat der TE aber schon? Ein Hinweis darauf ("Vorzeigen" ist ja in Zeiten elektronischer Tickets beliebig sinnfrei) sollte im Ernstfall bei der Einreise in die USA doch ausreichen?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Ein Ticket aus Nordamerika raus ist nötig, es nicht zu haben ist grundsätzlich ein Problem (auch wenn man natürlich meistens nicht danach gefragt wird), und man muss die Buchungsbestätigung (weshalb soll das "sinnfrei" sein?) vorzeigen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Sinnfrei deswegen, weil "Vorzeigen" eine bestimmte physische Repräsentanz impliziert. Angeben einer Buchungsnummer o.ä. wäre angemessener.
 

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
Ein Ticket von Mexiko nach Europa nicht, aber weiter nach Mittelamerika. Jetzt jedenfalls. Wir haben uns um eine Ausreise aus Nordamerika gekümmert, können also jetzt bei der Immigration nachweisen, dass wir den Einzugsbereich der USA verlassen und uns weder in Kanada, noch in Mexiko oder der Karibik niederlassen. Damit sollten sie ja dann zufrieden sein.. :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Sinnfrei deswegen, weil "Vorzeigen" eine bestimmte physische Repräsentanz impliziert. Angeben einer Buchungsnummer o.ä. wäre angemessener.

Dem Beamten am Schalter wird man die Buchung sicherlich vorzeigen müssen, ob als Papier oder Mail/Pdf/Screenshot/wasauchimmer, mag dahinstehen. Falls ihm das nicht reicht und es zum Secondary kommt, gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, per Buchungscode auf eine Buchung zuzugreifen. Und gleichzeitig zu checken, ob sie aktiv und bestätigt ist. Denn mit der reinen Buchungsbestätigung kann ja auch Schindluder getrieben werden - von der Stornierung nach Ausdruck bis hin zur Vollfälschung.
 
  • Like
Reaktionen: phlms

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
133
1
STR
Wir sind im Sommer von San Diego nach Tijuana ausgereist. Es fand in Richtung Mexiko praktisch keine Kontrolle statt. Der Grenzbeamte hat sich die Pässe von außen aus der Ferne angesehen und uns durchgewunken. Da wir abends wieder zurück nach San Diego sind und dann über LAX ausgereist, war das kein Problem. Allerdings ist die Ausreise nach Mexiko nirgendwo verzeichnet gewesen. (Sehe in meiner I94 History nun zwei Einreisen hintereinander ohne Ausreise dazwischen). Wenn wir nun ab Tijuana direkt zurückgeflogen wären, hätten die USA die Ausreise ja gar nicht mitbekommen oder?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.464
4.791
Normalerweise betritt man von den USA aus den Flughafen Tijuana, der direkt an der Grenze liegt, direkt über eine Fußgängerbrücke. Dort sollten dann auch die Pässe kontrolliert werden. Wurde mir zumindest so berichtet; hab's selbst noch nicht gemacht. Aber vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung.
Wenn man allerdings wie oben beschrieben auf dem Landweg nach MX einreist und dann von dort aus nach Europa zurückkehrt, könnte man ein Problem bekommen. In solch einem Fall würde ich versuchen, bei der Ausreise explizit die Grenzbeamten dies vermerken zu lassen in ihren Systemen. Keine Ahnung, in wie weit das möglich ist.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Und/oder versuchen, innerhalb der erlaubten US-Aufenthaltsdauer einen Passstempel irgendwo zu bekommen, und sei es bei der Bundespolizei.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
Ich gehe am 1. Jan über die CBX Brücke nach Tijuana um von dort nach Los Cabos zu fliegen.
Laut Immigration Officer in LAX ist das kein Problem, da die Ausreise über CBX korrekt erfasst wird...
Selbst wenn das nicht der Fall bei uns sein sollte, kommen wir vor Ablauf unserer Ersteinreise mit ESTA wieder in die USA zurück und reisen dann zeitnah per Flieger nach Europa aus.

In deinem Fall wäre wohl folgender Hinweis von Bedeutung:

Bei einem elektronischen I94 (Einreise über einen internationalen Flug zB aus Europa) sagt die Website der CBP folgendes:

If you are not a resident of Canada or Mexico and you receive an electronic I-94 and depart via land but do not re-enter the United States prior to the expiration date stamped on your passport, you may want to travel with evidence of your departure into Canada or Mexico. Evidence of departure can include, but is not limited to, entry stamps in a passport, transportation tickets, pay stubs or other receipts. A traveler can request an entry stamp from the CBSA when entering Canada or from the Instituto Nacional de Migración (INM) when entering Mexico.

Also am einfachsten bei der Einreise nach Mexico bzw dem darauffolgenden Aufenthaltsland einen Einreisestempel "verlangen"
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
672
393
ich bin am 1. jan über CBX nach Mexico ausgereist. Es war nicht möglich, irgeneine Aussage oder ähnliches von einem US Immigration Officer zubekommen, da niemand da war :)
Erst auf mex. Seite waren dann Beamte anzutreffen. Stempel in den Pass gab es keinen, da wir aber innerhalb der erlaubten Aufenthaltsdauer wieder in die USA einreisen und von dort auch wieder mit dem Flugzeug ausreisen, ist das aber auch kein Problem.
 

Lalissalie

Neues Mitglied
26.07.2023
2
0
Hallo zusammen!

Der Plan ist, mit ESTA wie üblich in die USA einzureisen. Da wir aktuell länger reisen, gibt es kein normales Rückflugticket, sondern ein separat gebuchtes Weiterflugticket nach Mexiko. Jetzt habe ich aber gelesen, dass das als Ausreiseticket nicht reicht und wie Kanada noch zu North America gehört - "onward travel must not terminate in Mexico". Jetzt frage ich mich, ob ich dann einfach ein weiteres Weiterreiseticket von Mexiko irgendwoanders hin (außerhalb Nordamerikas) buchen kann, um dann den Einreisebedingungen Folge zu leisten. Oder ist das so gemeint, dass eine direkte Ausreise aus den USA aus Nordamerika raus erforderlich ist und ein zwischenzeitlicher Aufenhalt in Mexiko gar nicht erlaubt ist?

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. :)
Hallo! Wir haben im Oktober das selbe Problem, reisen über London in die USA ein um von dort direkt weiter nach Mexiko zu fliegen. Ich habe Probleme mit genau dem gleichen passus. Wir reisen zwei Wochen später von Mexiko über Kanada wieder zurück Richtung London. Hat das mit eurer Reise geklappt? Oder brauche ich ein Visum?
würde mich freuen, wenn das jemand sieht und antwortet ☺️
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.860
1.815
HAM, LBC
Das sollte – wenn es direkt weitergeht – kein Problem darstellen. Bei der US-Immigration einfach angeben, dass man sich im Transit nach Mexico befindet und später in Canada wieder einreisen wird. Tickets sind ja vorhanden...
 

Lalissalie

Neues Mitglied
26.07.2023
2
0
Das sollte – wenn es direkt weitergeht – kein Problem darstellen. Bei der US-Immigration einfach angeben, dass man sich im Transit nach Mexico befindet und später in Canada wieder einreisen wird. Tickets sind ja vorhanden...
Ja genau, aus Canada reisen wir ja auch direkt wieder aus und sind dann insgesamt nur 2,5 Wochen in Nordamerika.