KL: ESTA online hochladen oder bestätigen

ANZEIGE

Butters

Neues Mitglied
14.06.2022
10
7
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich fliege diese Woche mit KLM in die USA.
KLM hat mich nun per Mail benachrichtigt, dass ich meine Reisedokumente überprüfen und in der Buchung auf deren Website bestätigen soll.
Wenn ich mich dort einlogge, bekomme ich die folgende Nachricht:
"Sie haben noch 1 Aufgabe zu erledigen
Bitte erledigen Sie Ihre Aufgabe vor Beginn Ihrer Reise. Sonst können Sie möglicherweise nicht an Bord Ihres Fluges gehen.
"
1684135762227.png
Ein Klick auf "Meine Aufgabe erledigen", bringt mich auf die Seite mit meinen Reisedokumenten. Dort sind die Angaben zum Reisepass vollständig ausgefüllt und abgehakt. Es findet sich dort außerdem eine gelbe Warnmeldung:
1684135708146.png
"Für Ihren Flug in die USA kann eine ESTA erforderlich sein. Siehe: https://esta.cbp.dhs.gov/." Klar. Weiß ich. Hab ich auch.
Statt dieser Warnmeldung gibt es keine andere Warn- oder Fehlermeldung. Nichts ist rot. Ich hätte noch die Möglichkeit eine Canadian Travel Number (CTN), eine Known-Traveler-Nummer (KTN) oder eine Redress-Nummer anzugeben. Allerding ist das deutlich als optional gekennzeichnet, und ich habe auch keine der drei Nummern.
Es gibt keine Möglichkeit irgendwo mein ESTA hochzuladen oder zumindest zu bestätigen, dass ich eines habe.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alles habe, was ich brauche, aber ich schaffe es nicht diese rote Fehlermeldung loszuwerden und irgendwie beunruhigt sie mich doch (Sonst können Sie möglicherweise nicht an Bord Ihres Fluges gehen).

Kennt sich hier jemand mit der Website aus und kann mir sagen ob ich ein Problem habe und wie ich es ggf. löse?

Vielen Dank!

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
352
389
NUE
ESTA vorzeigen und gut ist. Die EMail ist sinnlose Panikmache und kommt nach meiner Erinnerung bei jedem Nicht-Schengenflug. Manchmal gibts dann die Option, ein Visum einzutragen, manchmal nicht und Vor Ort überprüfen sie eh nochmal alles.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.581
9.844
HAM
ESTA zeigen ist doch gar nicht notwendig. Sobald dein Pass durchgezogen wird, wird dass im SITA System automatisch erledigt.

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
598
1.387
Hamburg
als guter Deutscher hat man sämtliche Dokumente (wozu auch das ESTA gehört) ausgedruckt in einer Klarsichthülle mitzuführen! Auch wenn +1 des op keinen deutschen Pass hat.
Ha! Ich bin also nicht der einzige, der das macht :yes:
Die Seite macht den Kohl nicht fett... Habe immer ESTA, Buchungsbestätigung für den Rückflug und Hotelbestätigung als Printout mit... damit müsste man eigentlich immer auf der sicheren Seite sein :)

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.519
533
Ha! Ich bin also nicht der einzige, der das macht :yes:
Die Seite macht den Kohl nicht fett... Habe immer ESTA, Buchungsbestätigung für den Rückflug und Hotelbestätigung als Printout mit... damit müsste man eigentlich immer auf der sicheren Seite sein :)
Und was ist mit Kontoauszügen der letzten 3 Monate um die finanziellen Mittel für den geplanten Aufenthalt nachzuweisen? Polizeiliches Führungszeugnis ( würde ja nie ohne aktuelles fliegen! ). Kirchensteuer Nachweis nicht vergessen. Hartz 4 Bescheide natürlich auch.

• Love
Reaktionen: Senfgnu

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.985
1.847
Harzt 4 kann nach hinten los gehen - da riechen die Amis doch gleich das Risiko, dass man zum illegal Arbeiten rüberfliegen wollte ;-)

• Like
Reaktionen: Senfgnu

Puttyy

Neues Mitglied
23.06.2023
1
0
Hallo zusammen!

Ich fliege diese Woche mit KLM in die USA.
KLM hat mich nun per Mail benachrichtigt, dass ich meine Reisedokumente überprüfen und in der Buchung auf deren Website bestätigen soll.
Wenn ich mich dort einlogge, bekomme ich die folgende Nachricht:
"Sie haben noch 1 Aufgabe zu erledigen
Bitte erledigen Sie Ihre Aufgabe vor Beginn Ihrer Reise. Sonst können Sie möglicherweise nicht an Bord Ihres Fluges gehen.
"
Anhang anzeigen 212940
Ein Klick auf "Meine Aufgabe erledigen", bringt mich auf die Seite mit meinen Reisedokumenten. Dort sind die Angaben zum Reisepass vollständig ausgefüllt und abgehakt. Es findet sich dort außerdem eine gelbe Warnmeldung:
Anhang anzeigen 212939
"Für Ihren Flug in die USA kann eine ESTA erforderlich sein. Siehe: https://esta.cbp.dhs.gov/." Klar. Weiß ich. Hab ich auch.
Statt dieser Warnmeldung gibt es keine andere Warn- oder Fehlermeldung. Nichts ist rot. Ich hätte noch die Möglichkeit eine Canadian Travel Number (CTN), eine Known-Traveler-Nummer (KTN) oder eine Redress-Nummer anzugeben. Allerding ist das deutlich als optional gekennzeichnet, und ich habe auch keine der drei Nummern.
Es gibt keine Möglichkeit irgendwo mein ESTA hochzuladen oder zumindest zu bestätigen, dass ich eines habe.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich alles habe, was ich brauche, aber ich schaffe es nicht diese rote Fehlermeldung loszuwerden und irgendwie beunruhigt sie mich doch (Sonst können Sie möglicherweise nicht an Bord Ihres Fluges gehen).

Kennt sich hier jemand mit der Website aus und kann mir sagen ob ich ein Problem habe und wie ich es ggf. löse?

Vielen Dank!
Hallo, kannst du mir bitte sagen wie das ausgegangen ist. Ich habe von Air France die gleiche Meldung bekommen und bin jetzt auch etwas verunsichert. Habe alle Daten im Reisepass überprüft und alles ist in Ordnung. Die Meldung geht aber nicht weg. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!

Butters

Neues Mitglied
14.06.2022
10
7
Hallo, kannst du mir bitte sagen wie das ausgegangen ist. Ich habe von Air France die gleiche Meldung bekommen und bin jetzt auch etwas verunsichert. Habe alle Daten im Reisepass überprüft und alles ist in Ordnung. Die Meldung geht aber nicht weg. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
Ich musste am Schalter einchecken und alles ging problemlos. Warum der Online Checkin nicht richtig funktioniert hat weiß ich bis heute nicht.

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
248
71
Ich musste am Schalter einchecken und alles ging problemlos. Warum der Online Checkin nicht richtig funktioniert hat weiß ich bis heute nicht.
Kann ich bestätigen. Bei mir genau so. Scheint aktuell irgendein Bug in der Software zu stecken. Man muss halt ein wenig Zeit für den Schalter Check-In mit einplanen, aber dort klappte alles ohne Nachfrage. Auch die vorab reservierten Sitzplätze waren dann verfügbar.
Kleiner Hinweis: Nach dem Check-In am Schalter konnte man nach ein paar Refreshs auch die Boardkarte in der KLM und AF App anzeigen lassen. Dies hatte den Vorteil, dass wenn der Coder der ausgedruckten Boardkarte beim Umstieg nicht erkannt wurde, man ganz einfach den Code aus der App nahm und nicht manuell am Schalter geprüft werden musste.

blaubeerquark

Aktives Mitglied
17.01.2021
173
94
Geht übrigens immer noch nicht - ich frage mich, wieso eine Airline wie KLM nicht in der Lage ist, diesen offensichtlichen Bug zu beheben.

Bei mir wird wegen ETA gemeckert. Kann man auch nirgendwo hochladen. Hmpff...

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
ANZEIGE
Ist nicht nur bei KLM so. Bei UA wird man mittlerweile dazu aufgefordert, für Online Check-In den Pass zu scannen und hochzuladen. Mache ich nie, wer weiß, in welche Systeme die Scans kommen und wer damit Unheil anrichten kann. Einfach zum Flughafen, da Pass vorzeigen - alles gut.