ESTA trotz Visa bei Transit?

ANZEIGE

nn9000

Reguläres Mitglied
07.06.2012
41
0
ANZEIGE
ich meine vor einigen Jahren mal gehört zu haben, dass man bei reinen Transitreisen trotz Visa (O1) ein Esta braucht?
Aktuell steht ein Flug von nach Mexico an der nur einen 3h Transitstop in den USA hat...

Hat da jemand Erfahrungen?

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
448
645
Zum einen gibt es in den USA keinen Transit, Du musst also immer Ein- und wieder Ausreisen und damit die Einreisevoraussetzungen erfüllen.

Zum anderen wird zumindest bei Beantragung von B1/B2 ein bestehendes ESTA ungültig und man kann nur noch mit dem Visa einreisen. Ich würde vermuten, dass dies mit O1 nicht anders ist und es daher keinen Sinn macht, zusätzlich ein ESTA zu beantragen.

conaly

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
456
241
NUE
www.anisearch.de
Man braucht kein ESTA bei bestehendem Visum. Bin 2022 und 2023 jeweils in den USA umgestiegen (MUC-ORD-PTY, FRA-LAX-PTY und PTY-IAD-FRA) und das alles mit nem normalen Touri-Visum. Kein paralleles ESTA nötig, hätte ich auch nicht bekommen.

Edit: Aussage gilt für ein B1/B2-Visum. Hatte übersehen, dass der Kollege ein anderes meint. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
213
290
In der Pauschaliert leider falsch. Für das B1/B2-Visum sicherlich zutreffend, bei akademischen Visa (J1/F1 usw.) kann das schon anders aussehen.
Da muss ich mich anschließen, denn mein E1 zum Beispiel, darf auch nur in Verbindung mit Geschäftsreise genutzt werden. Parallel habe ich immer ein ESTA laufen.

• Like
Reaktionen: huby