ETF o.ä. Anlage für Patenkinder

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
411
246
ANZEIGE
Moin,

ich bin Pate von 2 Kindern - eines 5, das andre 8.
Den Plan für die beiden regelmäßig Geld anzulegen und dann zum 18 oder 21 zu schenken als Starthilfe nach Ausbildung o.ä. habe ich schon länger.
Da ich bei der Geburt noch im Studium war, habe ich erst seit einer Weile die Kohle übrig, um das anzugehen.

Daher meine Frage hier: wie würdet ihr eine Summe von ca. 6000 Euro über die Jahre / per Sparplan (Planung war 25 Eur pro Monat über 21 Jahre) anlegen?
Kinderdepot kommt ja nicht in Frage, da es nicht meine eigenen sind und ich quasi das Depot später übergeben möchte (ich hoffe sowas geht überhaupt).

Ins Auge gefasst habe ich ETFs - allerdings bin ich Neuling auf dem Gebiet und habe bisher nichtmal ein eigenes Depot - möchte das bei der Gelegenheit aber auch gleich angehen.
Mich würde interessieren, wie, wo und womit Ihr so ein Anliegen angehen würdet ?
 
Zuletzt bearbeitet:

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
390
111
Moin,

ich bin Pate von 2 Kindern - eines 5, das andre 8.
Den Plan für die beiden regelmäßig Geld anzulegen und dann zum 18 oder 21 zu schenken als Starthilfe nach Ausbildung o.ä. habe ich schon länger.
Da ich bei der Geburt noch im Studium war, habe ich erst seit einer Weile die Kohle übrig, um das anzugehen.

Daher meine Frage hier: wie würdet ihr eine Summe von ca. 6000 Euro über die Jahre / per Sparplan (Planung war 25 Eur pro Monat über 21 Jahre) anlegen?
Kinderdepot kommt ja nicht in Frage, da es nicht meine eigenen sind und ich quasi das Depot später übergeben möchte (ich hoffe sowas geht überhaupt).

Ins Auge gefasst habe ich ETFs - allerdings bin ich Neuling auf dem Gebiet und habe bisher nichtmal ein eigenes Depot - möchte das bei der Gelegenheit aber auch gleich angehen.
Mich würde interessieren, wie, wo und womit Ihr so ein Anliegen angehen würdet ?