ether.fi: Krypto-Karte mit 3% Cashback

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
823
105
ANZEIGE
Hat schon jemand Erfahrungen mit ether.fi? Dort gibt es ein Stablecoin-Konto (USDC und EURC) mit Visa-Karte aus Puerto Rico, die derzeit auf die ersten $800 an Euro-Ausgaben offenbar 3% an Cashback (in ETH) auszahlt.

Bei Nutzung von EURC sollten außer einer EUR->EURC-Wechselgebühr von 0,2% keine weiteren Gebühren anfallen, und auch die könnte man vermutlich durch Nutzung von Coinbase noch umgehen.

Zusätzlich ist die Karte laut Krokos produktmäßig eine Visa Signature, mit der man theoretisch noch allerhand Versicherungs- und sonstige Zusatzleistungen bekommt, wie z.B. vergünstigten Loungezugang, eSIMs etc., aber zumindest auf die Versicherungen (Mietwagen, Käuferschutz etc.) würde ich mich jetzt mit Wohnsitz Deutschland nicht unbedingt verlassen, obwohl man diesen bei der Registrierung/KYC-Legitimierung ganz offiziell angeben kann.

Ich habe die Karte schon eine Weile, habe sie allerdings aufgrund einer Fremdwährungsgebühr von 1% im Euro-Raum bisher noch nicht benutzt; die EURC-Unterstützung macht sie jetzt m.M.n. deutlich interessanter.

Edit: Sorry, habe den Krypto-Cashback-Sammelthread (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/krypto-cashback-karten-coca-gnosis-und-co.163693/) leider zu spät gesehen; dieser Beitrag kann ggf. gerne dorthin verschoben werden.

Edit 2: Eine SEPA-Echtzeitüberweisung zur Aufladung von EURC wurde mir innerhalb von Sekunden gutgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.623
1.797
NRW
Sitz auf den Cayman Islands... zur Visa signature findet sich dann versteckt der Hinweis, dass die Registrierung ggf. nicht für alle Länder möglich ist.

Wir noch besser: Domain in Finland (.fi) registriert, aber Konto wird Dort gar nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
823
105
Oh ja, ether.fi sitzt wohl auf den Cayman Islands, der Kartenherausgeber in Puerto Rico, und das ganze ist ein "custodial wallet", d.h. wenn der Anbieter morgen verschwindet, ist das Guthaben vermutlich weg...

Große Summen würde ich dort nicht parken 😅

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
118
18
Hat schon jemand Erfahrungen mit ether.fi? Dort gibt es ein Stablecoin-Konto (USDC und EURC) mit Visa-Karte aus Puerto Rico, die derzeit auf die ersten $800 an Euro-Ausgaben offenbar 3% an Cashback (in ETH) auszahlt.

Bei Nutzung von EURC sollten außer einer EUR->EURC-Wechselgebühr von 0,2% keine weiteren Gebühren anfallen, und auch die könnte man vermutlich durch Nutzung von Coinbase noch umgehen.

Zusätzlich ist die Karte laut Krokos produktmäßig eine Visa Signature, mit der man theoretisch noch allerhand Versicherungs- und sonstige Zusatzleistungen bekommt, wie z.B. vergünstigten Loungezugang, eSIMs etc., aber zumindest auf die Versicherungen (Mietwagen, Käuferschutz etc.) würde ich mich jetzt mit Wohnsitz Deutschland nicht unbedingt verlassen, obwohl man diesen bei der Registrierung/KYC-Legitimierung ganz offiziell angeben kann.

Ich habe die Karte schon eine Weile, habe sie allerdings aufgrund einer Fremdwährungsgebühr von 1% im Euro-Raum bisher noch nicht benutzt; die EURC-Unterstützung macht sie jetzt m.M.n. deutlich interessanter.

Edit: Sorry, habe den Krypto-Cashback-Sammelthread (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/krypto-cashback-karten-coca-gnosis-und-co.163693/) leider zu spät gesehen; dieser Beitrag kann ggf. gerne dorthin verschoben werden.

Edit 2: Eine SEPA-Echtzeitüberweisung zur Aufladung von EURC wurde mir innerhalb von Sekunden gutgeschrieben.

ich nutze sie ausschließlich über USDC nicht EURC aus verschiedenen Gründen:
1. Wechselkursrisiko ist für mich als Dauerreisender nicht vorhanden
2. USDC ist deutlich verbreiteter
3. das Cashback-Limit für USDC ist deutlich höher
4. die 1%-Fremdwährungsgebühr entfällt auch wenn mit USDC bezahlt wird für händlerseitige Zahlungen in EUR

Einzahlungen in EUR mache ich über Coinbase (Echtzeitüberweisung per SEPA) -> EUR / USDC Trade (Trading-Gebühren vernachlässigbar) -> Auszahlung kostenlos via Base-Network nach ether.fi

Außerdem sind Auszahlungen auf Konten Dritter uneingeschränkt möglich. Für Auszahlungen in EUR konvertiere ich ether.fi-intern von USDC zu EURC (mid market Preis ohne Aufschläge ausgenommen gas fees) weil dadurch die Auszahlungsgebühr von 0.7% nach 0.1% sinkt

die Karte ist im Backend als Kreditkarte klassifiziert wie z. B. für Mietwagen- und Hotelzwecke nützlich

guter Support (englischsprachig)

flüssig laufende Website und App sind vorhanden

das in wETH erhaltene Cashback halte ich bis zum nächsten Bullrun

Karte funktioniert im Alltag tadellos egal ob physisch oder per Google Wallet via NFC
Beitrag automatisch zusammengeführt:

für Visa Signature Thematik kann man bei Google Mydealz Visa Signature Vorteile eingeben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: penamba

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
118
18
ich nutze sie ausschließlich über USDC nicht EURC aus verschiedenen Gründen:
1. Wechselkursrisiko ist für mich als Dauerreisender nicht vorhanden
2. USDC ist deutlich verbreiteter
3. das Cashback-Limit für USDC ist deutlich höher
4. die 1%-Fremdwährungsgebühr entfällt auch wenn mit USDC bezahlt wird für händlerseitige Zahlungen in EUR

Einzahlungen in EUR mache ich über Coinbase (Echtzeitüberweisung per SEPA) -> EUR / USDC Trade (Trading-Gebühren vernachlässigbar) -> Auszahlung kostenlos via Base-Network nach ether.fi

Außerdem sind Auszahlungen auf Konten Dritter uneingeschränkt möglich. Für Auszahlungen in EUR konvertiere ich ether.fi-intern von USDC zu EURC (mid market Preis ohne Aufschläge) weil dadurch die Auszahlungsgebühr von 0.7% nach 0.1% sinkt

die Karte ist im Backend als Kreditkarte klassifiziert wie z. B. für Mietwagen- und Hotelzwecke nützlich

guter Support (englischsprachig)

flüssig laufende Website und App sind vorhanden

das in wETH erhaltene Cashback halte ich bis zum nächsten Bullrun

Karte funktioniert im Alltag tadellos egal ob physisch oder per Google Wallet via NFC

für Visa Signature Thematik kann man bei Google Mydealz Visa Signature Vorteile eingeben
außerdem fallen weder eingangs noch wiederkehrend Gebühren für die Kontoführung an. Virtuelle Karten kann man drei oder mehr (abhängig vom Mitgliedsstatus) haben, physische Karten kann man eine oder zwei (abhängig vom Mitgliedsstatus) haben, ab dem zweitniedrigsten Mitgliedsstatus bekommt man eine physische Karte kostenlos und wenn man diesen Status erst innerhalb 12 Monaten nach Antragstellung erreicht bekommt man die einmalige Kartengebühr rückwirkend erstattet

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
118
18
darüber hinaus läuft noch bis Mitte Mai eine Promoaktion mit 15% Cashback auf groceries, restaurants und Ähnliches

Ausgabelimits der Karte und Ein- bzw. Auszahlungslimits für Überweisungen mit Fiatbezug können selbständig im Konto eingetragen werden

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
823
105
Danke für die vielen Informationen! Bei mir haben die ersten Zahlungen in EURC auch problemlos funktioniert und waren bisher ohne Rundungsfehler (das war meine ursprüngliche Befürchtung), d.h. die Abrechnung war auf den EURC-Cent genau.

Ob das alles wirklich "non-custodial" abläuft, wage ich aber zu bezweifeln. Der Anbieter kann ja offensichtlich ohne meine Zustimmung über die gesamten Beträge verfügen (es wird z.B. keine Signatur oder ähnliches für Limitänderungen und ausgehende Überweisungen abgefragt, anders als bei anderen non-custodial-Karten, die ich kenne). Und wenn er von heute auf morgen verschwinden sollte, sehe ich umgekehrt auch keine Möglichkeit, mein Stablecoin-Guthaben wegzuüberweisen.

Der private Schlüssel kann derzeit auch explizit nicht exportiert werden: https://help.ether.fi/en/articles/304386-about-your-vault#h_ab3025e66d

Zuletzt bearbeitet:

kts-189

Aktives Mitglied
10.09.2022
118
18
Danke für die vielen Informationen! Bei mir haben die ersten Zahlungen in EURC auch problemlos funktioniert und waren bisher ohne Rundungsfehler (das war meine ursprüngliche Befürchtung), d.h. die Abrechnung war auf den EURC-Cent genau.

Ob das alles wirklich "non-custodial" abläuft, wage ich aber zu bezweifeln. Der Anbieter kann ja offensichtlich ohne meine Zustimmung über die gesamten Beträge verfügen (es wird z.B. keine Signatur oder ähnliches für Limitänderungen und ausgehende Überweisungen abgefragt, anders als bei anderen non-custodial-Karten, die ich kenne). Und wenn er von heute auf morgen verschwinden sollte, sehe ich umgekehrt auch keine Möglichkeit, mein Stablecoin-Guthaben wegzuüberweisen.

Der private Schlüssel kann derzeit auch explizit nicht exportiert werden: https://help.ether.fi/en/articles/304386-about-your-vault#h_ab3025e66d

Ist am Ende des Tages eine Vertrauensfrage aber reputabler geht es kaum wie z. B. weil die Turnkey Gründer Coinbase Alumni sind https://help.ether.fi/en/articles/304386-about-your-vault

• Like
Reaktionen: penamba

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
823
105
Ist am Ende des Tages eine Vertrauensfrage aber reputabler geht es kaum wie z. B. weil die Turnkey Gründer Coinbase Alumni sind https://help.ether.fi/en/articles/304386-about-your-vault

Klar, ein bisschen Vertrauen ist am Ende immer dabei. Ich lese ja auch nicht alle Smart Contracts im Detail.

Aber es macht schon einen großen Unterschied, ob ich nur den Smart Contracts vertraue, oder aber dem Betreiber selbst, mir im Zweifel zumindest die eigenen Keys auszuhändigen, und am Ende auch darauf, dass die Implementierung mit Turnkey dem Betreiber wirklich keinen Zugriff gibt.

Warum tut man sich sowas an?
Blackcatcard mit 4% Zins aufs Guthaben. Fertig.

Guthabenzinsen sind doch eine andere Baustelle als Cashback, oder gibt es bei Blackcat mehr als 0,5% an letzterem?