Ethiopian streicht GIG

ANZEIGE

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
501
70
ANZEIGE
Ethiopian Airlines streicht aus betrieblichen Gründen die Verbindung nach Rio de Janeiro und fliegt nur noch bis Sao Paulo. Ich habe die Flüge für den WM Zeitraum gebucht. Nun hat mich Expedia (wo ich gebucht habe) gebeten mich mit denen in Verbindung zu setzen. Ich vermute dass ein Rebooking auf TAM (zwischen GIG und GRU) auf Basis eines posts bei flyertalk problemlos möglich sein wird. Nun würde sich dadurch meine ohnehin lange Reisezeit noch erheblich vergrößern. Zudem muss ich kurz vor dem Flug noch von Salvador nach Rio kommen. Besteht in so einem Fall auch die Möglichkeit mich statt GIG-GRU auf einen Flug von Salvador nach Sao Paulo rerouten zu lassen? Oder muss der Abflugort, was ich befürchte, definitv der gleiche sein?

murks86

Erfahrenes Mitglied
08.12.2013
338
0
FRA
Streng genommen müsste der Abflugort der Gleiche sein. Da ist allenfalls auf Kulanz was zu machen. Ich gehe mal davon aus, dass kein flex-Ticket hast...

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
501
70
Noch gar nicht. Hatte keine Zeit mich zu kümmern. Mein Reisepartner hat allerdings bei Expedia angerufen. Expedia meint sie können nur die Änderung nach GRU akzeptieren und kein Rebooking nach GIG mit TAM vornehmen. Angeblich wollen sie Ethiopian wegen einem Rebooking kontaktieren. Sobald ich was weiss melde ich mich.

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
501
70
Ich hole das ganze nocheinmal nach oben da sich mir mittlerweile neue Fragen stellen.

Nochmal eine Zusammenfassung:

Gebucht wurden 2 Personen, 2 unterschiedliche Buchungen FRA-GIG-FRA über expedia mit Ethiopian. Abflug in 2 Wochen.

Ethiopian fliegt aber aufgrund Flugplanänderung nur noch bis GRU. Wir wurden jeweils kontaktiert um Kontakt mit Expedia bezüglich der Buchung aufzunehmen.

Mein Bekannter hat reagiert und mit Expedia verhandelt, jedoch ohne Ergebnis. Ihm wurde nur Storno oder Umbuchung nach GRU angeboten. Er reagierte dann nicht mehr. Irgendwann erfolgte ohne Einverständnis eine Umbuchung auf FRA-GRU-FRA.

Ich habe überhaupt nicht reagiert. Mittlerweile wurde ich ohne Zutun auf dem Rückflug zwischen GIG und GRU auf TAM gebucht. Rückflug allerdings ab GRU sodass ich auf FRA-GRU und GIG-FRA gebucht bin, obwohl ja FRA-GIG-FRA gebucht wurde.

Welche Rechte bleiben uns nun? Dabei stellen sich folgende Fragen:

1. Da es sein kann dass sich unsere Pläne noch ändern überlege ich ob man die unfreiwillige Umbuchung dafür nutzen kann die Flugtermine zu verändern, auch wenn die entsprechenden Buchungsklassen nicht mehr frei sind. Dabei kann der Agent auf Basis eines INVOL CHANGE ein neues Ticket mit neuen Flugdaten ausstellen solange in der Economy Class etwas frei ist. Sehe ich das richtig? Wen schalte ich hierbei ein, Expedia oder Ethiopian? Expedia war bisher nicht sehr hilfreich.

2. Storno dürfte aufgrund der massiven Änderung kostenlos sein. Von uns gab es keine Zusage und es kam keine schriftliche Info über die Umbuchung. Stimmt das so?

3. Unsere Flugdaten bleiben unverändert. Ich würde dann verhandeln, dass ich auch auf dem Hinflug zwischen GRU und GIG auf TAM gebucht werde und mein Bekannter auf beiden Flügen. Es muss ja gehen, da es bei meinem Rückflug ohne meine Einforderung geschehen ist.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann.

A

Anonym38428

Guest
1.) Grundsätzlich ja. Ich würde eher über Expedia, als über ET gehen. Erstere sind mir da was INVOL REROUTINGS etc. angeht bisher eigentlich nur positiv in Erinnerung geblieben, mit der Einschränkung eben, dass die Airline ggf. die Umbuchung waivern muss.
2.) Ja.
3.) Sollte grundsätzlich so funktionieren. Wenn dir da ein TAM Flug in die Buchung gerutscht ist, scheint ET entweder eine Protection mit TAM ausgehandelt zu haben - ggf. kann es aber auch sein, dass der Flug noch vor TAMs Austritt aus der *A da reingerutscht ist. Unabhängig davon sollte ET eigentlich mit irgendeinem Carrier was eingestielt haben, um die eigenen Paxe auf dem Teilstück weiter ans Endziel zu bringen.

Im Zweifel würde ich es auch mal bei einem lokalen ET Büro versuchen, ggf. auch wenn es sich ergibt am Ticketing in Frankfurt.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
5.034
2.801
MUC
Im Zweifel würde ich es auch mal bei einem lokalen ET Büro versuchen, ggf. auch wenn es sich ergibt am Ticketing in Frankfurt.

Dazu kann ich nur raten, mir wurde vom Frankfurter ET Büro - wenn auch erst nach etwas längerem Hin und Her - sehr dabei geholfen, mein JNB-ADD-SEZ Ticket nach der Einstellung von ADD-SEZ umgebucht zu bekommen.

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
501
70
Vielen Dank für all eure Ratschläge!! Ich habe nun dem ET Büro geschrieben und eine Berichtigung inkl Datumsänderung angefragt.

Die sind dort wirklich sehr schnell. Nach nichtmal 2 Stunden war zumindest bei mir alles berichtigt und alles ist bis GIG gebucht (auf TAM). Leider mit den alten Flugdaten. Und leider hat man nur bei mir modifiziert. Bei meinem Reisepartner ist nichts passiert. Scheinbar hat Ethiopian Expedia mitgeteilt, dass ihm keine Ersatzflüge angeboten wurden konnten. Jedenfalls kam gerade eine email von Expedia (die jetzt gar nicht eingeschaltet waren) die genau dies besagt.

Das ist nun alles großer Käse. Warum bietet man mir Ersatzflüge an und meinem Bekannten nicht, der am selben Tag wie ich genau die gleichen Flüge mit demselben Tarif gebucht hat.

Halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:

Kapi1904

Erfahrenes Mitglied
25.07.2011
501
70
Die Verhandlungen mit ET und Expedia haben sich leider nicht als zielführend erwiesen. Beide schieben sich den schwarzen Peter zu. Hab nun das Ticket auf cancel setzen lassen. Expedia wollte dies nicht tun, über Ethiopian ging es. Allerdings müssen laut Expedia noch ein paar Schritte passieren bis das Ticket endgültig storniert ist. Keine Ahnung welche das sein sollen. Enttäuschend ist, dass Expedia nichts aber auch gar nichts tut ohne sich bei der Airline vorher abzusichern. Habe heute den halben Tag am Telefon gehangen, da Expedia dauernd bei Ethiopian anruft um sich dort abzusichern und dort keine zufriedenstellenden Antworten bekommt. Am Ende wollte man mir weissmachen, dass ich Ethiopian Airlines um eine schriftliche Bestätigung bitten soll, was ich nicht akzeptiert habe. Nun muss ich morgen das Expedia Schedule Change Team anrufen um die Stornierung abzuschliessen. Bin mal gespannt.