Ich hole das ganze nocheinmal nach oben da sich mir mittlerweile neue Fragen stellen.
Nochmal eine Zusammenfassung:
Gebucht wurden 2 Personen, 2 unterschiedliche Buchungen FRA-GIG-FRA über expedia mit Ethiopian. Abflug in 2 Wochen.
Ethiopian fliegt aber aufgrund Flugplanänderung nur noch bis GRU. Wir wurden jeweils kontaktiert um Kontakt mit Expedia bezüglich der Buchung aufzunehmen.
Mein Bekannter hat reagiert und mit Expedia verhandelt, jedoch ohne Ergebnis. Ihm wurde nur Storno oder Umbuchung nach GRU angeboten. Er reagierte dann nicht mehr. Irgendwann erfolgte ohne Einverständnis eine Umbuchung auf FRA-GRU-FRA.
Ich habe überhaupt nicht reagiert. Mittlerweile wurde ich ohne Zutun auf dem Rückflug zwischen GIG und GRU auf TAM gebucht. Rückflug allerdings ab GRU sodass ich auf FRA-GRU und GIG-FRA gebucht bin, obwohl ja FRA-GIG-FRA gebucht wurde.
Welche Rechte bleiben uns nun? Dabei stellen sich folgende Fragen:
1. Da es sein kann dass sich unsere Pläne noch ändern überlege ich ob man die unfreiwillige Umbuchung dafür nutzen kann die Flugtermine zu verändern, auch wenn die entsprechenden Buchungsklassen nicht mehr frei sind. Dabei kann der Agent auf Basis eines INVOL CHANGE ein neues Ticket mit neuen Flugdaten ausstellen solange in der Economy Class etwas frei ist. Sehe ich das richtig? Wen schalte ich hierbei ein, Expedia oder Ethiopian? Expedia war bisher nicht sehr hilfreich.
2. Storno dürfte aufgrund der massiven Änderung kostenlos sein. Von uns gab es keine Zusage und es kam keine schriftliche Info über die Umbuchung. Stimmt das so?
3. Unsere Flugdaten bleiben unverändert. Ich würde dann verhandeln, dass ich auch auf dem Hinflug zwischen GRU und GIG auf TAM gebucht werde und mein Bekannter auf beiden Flügen. Es muss ja gehen, da es bei meinem Rückflug ohne meine Einforderung geschehen ist.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und mir jemand weiterhelfen kann.