EY: Etihad, Air Berlin und Sri Lankan Airlines - jeweils Teilstrecken

ANZEIGE

JoJo12619

Neues Mitglied
23.09.2014
3
0
ANZEIGE
Hallo Community,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig:

Wir haben im November eine Reise (Flüge nicht einzeln gebucht) gebucht, die von Tegel über Abu Dhabi nach Colombo führt. Airline ist wohl die Etihad.

Nun wird der Flug jedoch bis Abu Dhabi durch die Air Berlin und ab Abu Dhabi nach Colombo durch die Sri Lankan Airline durchgeführt. Auf dem Rückflug sieht das ganze nicht anders aus.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Wird das Gepäck Tegel komplett durchgecheckt samt Bordkarten für alle Flüge?
2.) Kann man trotzdem einen Vorabend Check-in bzw. online einchecken? Oder muss man das, wenn überhaupt für jede Teilstrecke einzeln machen, weil unterschiedliche Airlines?
3.) Wie sieht es mit Sitzplatzreservierungen aus? Für jede Strecke einzeln?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße!

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Hallo JoJo,

es handelt sich hier wohl um ein klassisches Codeshare-Konstrukt von Etihad mit den beiden Partnerairlines Air Berlin und Sri Lankan Airlines.

Bezüglich deiner Fragen:

1.) Ohne die Strecke je geflogen zu sein, denke ich, dass es keine Probleme geben sollte, wenn alle Flüge auf einem Ticket sind (das ging sogar bei meiner Umbuchung auf MH und TK, die nun wirklich nicht viel gemein haben)
2.) Den Vorabend Check-In kannst du auf jeden Fall für den ersten Teil des Flugs nutzen. Ob es für den gesamten Flug (und damit auch für das durchgecheckte Gepäck) geht, wage ich zu bezweifeln. Immerhin sind "Fremdairlines" eigentlich von Vorabend Check-In ausgeschlossen (siehe hier: Check-in & e-Services - airberlin.com)
3.) Das kommt ein wenig darauf an, welche Flugnummern (ist alles eine EY-Flugnummer?) du hast. Grundsätzlich musst du den Sitzplan aber jeweils einzeln wählen (also einmal bei AB und einmal bei UL)

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Einen Vorabend Check-In in Colombo gibt es nicht. Die meisten Touris reisen ja auch aus dem ganzen Land 3 Stunden vorher zum Flughafen an, oder schieben eine halbe Nacht in Negombo vorweg.

JoJo12619

Neues Mitglied
23.09.2014
3
0
Danke für Eure Antworten.

Die Flugnummern habe ich leider gerade nicht zur Hand. Aber ich denke, dass da überall EY vorstand. Nur eben einmal mit 4 Ziffern danach und einmal mit 3 Ziffern. Dann werde ich wohl abwarten und mein Glück probieren. Wenn nicht, geht es halt eher zum Flughafen damit wir Sitze wählen können, die uns gefallen. :)

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.860
4.627
Gummersbach
2.) Kann man trotzdem einen Vorabend Check-in bzw. online einchecken? Oder muss man das, wenn überhaupt für jede Teilstrecke einzeln machen, weil unterschiedliche Airlines?

Da es sich um 3 unterschiedliche Airlines handelt , mußt du an 3 aufeinander folgenden Vorabenden einchecken . Im Falle Sri Lankan kannst du wegen des Zeitunterschiedes auch noch am Vormorgen einchecken .

Hinweis an Moderatorenputzfrau : Das untrügliche Somkiat Trollradar meldet eine Schlechtwetterfront , jemand hat wieder mal Langeweile .

JoJo12619

Neues Mitglied
23.09.2014
3
0
Da es sich um 3 unterschiedliche Airlines handelt , mußt du an 3 aufeinander folgenden Vorabenden einchecken . Im Falle Sri Lankan kannst du wegen des Zeitunterschiedes auch noch am Vormorgen einchecken .

Hinweis an Moderatorenputzfrau : Das untrügliche Somkiat Trollradar meldet eine Schlechtwetterfront , jemand hat wieder mal Langeweile .

@somkiat: Danke für deine Antwort. Mit Vorabend Check-in meinte ich natürlich nur den Flughafen Tegel und den Online-Check-in halt für jede Teilstrecke extra. :)