EY: Etihad Economy Space

ANZEIGE

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
ANZEIGE
Hallo werte Mitjuser,

Ich fliege in 2 Wochen mit etihad nach HKT, es gab dauerhaft einige Reihen Economy Dpace Sitze, die ich aber dank Pauschalreise ewig nicht einbuchen konnte. Nun geht es endlich, jedoch gibts keine Verfügbarkeit mehr. Mich wundert nur das in der 787-9 anscheinend nur eine Reihe (Bulkhead) die Economy Space sitze sein sollen. Ich bilde mir ein das es vorher immer 4-5 Reihen war.
Kann mir da jemand Infos zu geben ob’s wirklich nur die eine Reihe ist? Ich will eigentlich nicht noch enger sitzen als eh schon nötig.

Danke vorab.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Das war schon immer so. Die ersten Reihen vorne verkauft Etihad als bevorzugte Plätze, diese sind aber keine Legroom Seats.
 

shifty

Aktives Mitglied
01.12.2014
196
8
FMO
Das war schon immer so. Die ersten Reihen vorne verkauft Etihad als bevorzugte Plätze, diese sind aber keine Legroom Seats.
Ok, danke für die Antwort. Seit heute sind wieder die Reihen 15-23 als Economy Space für ca. 60€ Pro Sitz zu haben. Ich habe gestern Reihe 17 für 11€ pro Sitz reserviert. Mal sehen was ich dann bekomme. Ich hoffe mal auf einen Fehler im System seitens etihad am WE.
 

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
Ok, danke für die Antwort. Seit heute sind wieder die Reihen 15-23 als Economy Space für ca. 60€ Pro Sitz zu haben. Ich habe gestern Reihe 17 für 11€ pro Sitz reserviert. Mal sehen was ich dann bekomme. Ich hoffe mal auf einen Fehler im System seitens etihad am WE.
Darf ich fragen wie der Flug verlaufen ist, hattest du einen Economy Space Sitzplatz für 11 EUR? Ich kann mir jetzt einen Economy Space Sitz für 60 EUR reservieren, frage mich aber, ob sich das nach Seoul über Abu Dhabi lohnt. Vielleicht mache ich nur Abu Dhabi - Seoul und umgekehrt. 11 EUR sind natürlich ein Schnapper, da würde ich auch nicht lange überlegen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.957
1.956
HAM, LBC
Für den Flug XXX-AUH-ICN 60 Euro für Eco-Space? Da würde ich tatsächlich noch nicht mal überlegen, wenn es pro Strecke wäre...
 

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
Hi, die 60 EUR gelten nur für AUH-ICN. MUC-AUH kostet 140 EUR. Meine Vermutung ist, dass AUH-ICN bzw. ICN-AUH schlecht ausgelastet ist, was sich auch bei den einsehbaren Reservierungen zeigt - 90% der Plätze sind frei, obwohl der Flug am Donnerstag geht -.

Es wären somit 400 EUR für alle 4 Flüge, was es mir gerade bei MUC-AUH bzw. AUH-MUC nicht wert ist.

Meine Frage ist, ob Etihad die Preise für Economy Space wenige Tage vor dem Flug senkt, wenn der Flug schlecht ausgelastet ist. 11 EUR anstatt 60 EUR zu zahlen ist nochmal eine deutliche Ersparnis.
 

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
Kurze Zusammenfassung der Reise.
  1. MUC - AUH: Habe beim Online Check-In kostenlos ES bekommen --> sogar den Fensterplatz, den ich wollte --> wurde mir einfach zugeteilt
  2. AUH-ICN: Hier habe ich normal einen Gangplatz reservieren können.
  3. ICN-AUH: Hier habe ich für 57 EUR einen ES Platz reserviert (Flugdauer 10,5 h), wobei ich die komplette Reihe für mich alleine hatte und damit sehr gut schlafen konnte
  4. AUH-MUC: Hier wieder kostenlos über den Online Check-In einen ES Platz zugeteilt bekommen.
Wie der Algo das zuteilt und auswählt checke ich nicht, ich bin auf jeden Fall für ES dankbar und will jetzt auch nie wieder normale Eco fliegen. Der größere Sitzabstand ist so viel wert auf der Langstrecke. Auf AUH-ICN kam ich mir dagegen vor wie in der Sardinenbüchse.

Der Aufenthalt in AUH war trotzdem eine Katastrophe. Erst kommt man um ca. 23 Uhr an und dann kam es zu Verspätungen von insgesamt mehr als drei Stunden (Probleme mit der Maschine). Das heißt, man darf von 23 Uhr bis 4 Uhr früh schön am Flughafen verbringen, dann noch eine Stunde im Flieger und den Flughafen finde ich einfach nur schlecht (viel zu eng, völlig überlaufen --> selbst in den Lounges, Hygiene nicht besonders gut).
 

crazy01

Reguläres Mitglied
07.08.2014
74
17
Wird man beim online Check-in festen Sitzplätzen zugewiesen oder kann man sie sich selbst individuell aussuchen, wenn noch welche frei sind?
 

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
Wird man beim online Check-in festen Sitzplätzen zugewiesen oder kann man sie sich selbst individuell aussuchen, wenn noch welche frei sind?
Bei mir war es eine Mischung. Man kann zwar auswählen, aber mir wurden nur ein paar Plätze zur Auswahl angezeigt, obwohl die Maschine halb leer war.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

HighKai

Erfahrenes Mitglied
04.08.2020
315
171
Geehrte Mitforisten,

ich bin vor 2 Wochen die o.g. Strecke AUH-INC geflogen.
Hin: ES Rück: regular eco

Sowohl in- als auch outbound war in der Eco ausgebucht.

Es lohnt sich definitiv 60 Tacken dafür zu zahlen, es ist spürbar angenehmer für die Beine und wenn der vordere Sitz reclined wird, stört dich das nicht so immens.
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq

LowFreq

Reguläres Mitglied
29.10.2017
32
6
Lieber HighKai,

danke für die Nachricht und ich kann dem nur zustimmen.

Mehr Beinfreiheit machen den Flug sehr viel erträglicher. Damals AUH-ICN mit normalem Platz in der Eco war schon relativ anstrengend. Ich hatte auch den Eindruck, dass Etihad mit weniger Beinfreiheit als Emirates fliegt.

Meine Flüge MUC-AUH und ICN-AUH-MUC mit mehr Beinfreiheit waren deutlichst angenehmer.