Etwas zu Jordanien...

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.026
779
ANZEIGE
Hallo! Kann mir jemand etwas zum Strassenzustand in Jordanien sagen? Es geht konkret um die Strecke Amman-Petra (mit Abstecher nach Kerak)-Aqaba.
Es heißt ja "desert highway". Ist das wirklich eine gut ausgebaute und gut nutzbare Strecke?
Welches (gute) Hotel empfiehlt sich für den Start in Amman (1 Tag/noch ohne Auto) ? Sollte ich einen Mietwagen in Amman City oder besser am Flughafen übernehmen/abgeben ?
Wie sind die Taxipreise in der Stadt?

Ich danke Euch im voraus für die qualifizierten Auskünfte !

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Die Straßen sind anständige Straßen und keine Pisten. An allen genannten Orten war ich mit dem Auto, überhaupt kein Problem.

"Desert Highway" ist nur ein Name, es ist eine anständige Straße.

Wir waren in Amman im Interconti, das ich nachdrücklich empfehlen kann.

Wir übernahmen den Mietwagen am Flughafen, unter anderem deswegen, damit ich mich nie mit Taxipreisen in Amman auseinandersetzen muss.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.107
992
CGN
Hallo! Kann mir jemand etwas zum Strassenzustand in Jordanien sagen? Es geht konkret um die Strecke Amman-Petra (mit Abstecher nach Kerak)-Aqaba.
Es heißt ja "desert highway". Ist das wirklich eine gut ausgebaute und gut nutzbare Strecke?

Die Hauptverkehrsstraßen in Jordanien sind eigentlich recht gut ausgebaut. Den Highway 15 von Aqaba nach Amman bin ich mit einem 30 Jahre alten Motorrad schon mal gefahren, die konnte man konstant Vollgas (=120 km/h) fahren. Der Abstecher nach Petra wird täglich von 1 Mio Reisebussen gewählt, der dürfte auch problemlos befahrbar sein.

Lediglich das Tankstellennetz ist etwas dünn (da kommt auch schon mal 150km am Stück nichts). Solange Du Bargeld hast, gibt es dann ab und zu ein paar "Freie Tankstellen", die sehen dann so aus: http://team33-allgaeu-orient.de/wordpress/wp-content/uploads/P1010296.jpg

• Like
Reaktionen: Anne und maxabt

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.026
779
Ich wollte eigentlich den ersten Tag in Amman ohne Mietwagen zubringen. Ist bestimmt nervenschonender; weiterhin wollte ich (angedacht) mit dem Taxi zum airport raus und dort einen Mietwagen übernehmen; ich denke mal dass das einfacher wird, als von einer Station in der Stadt rauszufinden....
Danke für's erste! Und: weiter so! Wenn mir noch was einfällt, werde ich nachlegen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.151
grounded
Jordanien ist im Vergleich mit den umliegenden Ländern relativ modern und gut ausgebaut. Die Straßen sind einem guten Zustand. Highway bedeutet ja gerade "hoher Weg", also richtig befestigt.

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Straßen wie schon beschrieben gut, es gibt allerdings noch diverse Tankstellen, die kein Bleifrei-Benzin anbieten, wenn Du Mietwagen mit Kat hast (was anzunehmen ist) ist eine vorausschauende Planung sinnvoll.....