EU-Einreise mit US-Pass - Tage der Gültigkeit

ANZEIGE

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
ANZEIGE
Hallo zusammen,

eine Freundin war wohlgemerkt etwas tollpatschig und hat beim Buchen ihrer Reise nach DE ihre Passgültigkeit nicht genau geprüft. Sie hat einen US-Amerikanischen Pass, welcher bei Ankunft noch 93 Tage, bei Abreise aber dann nur noch 82 Tage gültig sein wird. Aufgefallen ist das beim Online Check-In.
Nun stellt sich die Frage: Was tun?

1. Eben nach drei Tagen wieder zurück fliegen?
2. Zweites Flugticket mit Ausreise nach 1-2 Tagen buchen, und anschließend wieder stornieren? Lässt die Airline das durchgehen? Oder hin- und her buchen?
3. Einfach hoffen dass keiner so genau rechnet?

Sie versucht natürlich noch entsprechende Notfallpapiere zu kriegen, aber wer weiß ob das noch rechtzeitig hinhaut.

Ich würde ja sagen - Reise absagen und später wiederkommen. Aber sie freut sich schon ewig auf den Besuch, hat alle möglichen innereuropäische Sachen geplant etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.330
TXL
Hallo zusammen,

eine Freundin war wohlgemerkt etwas tollpatschig und hat beim Buchen ihrer Reise nach DE ihre Passgültigkeit nicht genau geprüft. Sie hat einen US-Amerikanischen Pass, welcher bei Ankunft noch 93 Tage, bei Abreise aber dann nur noch 82 Tage gültig sein wird. Aufgefallen ist das beim Online Check-In.
Nun stellt sich die Frage: Was tun?

1. Eben nach drei Tagen wieder zurück fliegen?
2. Zweites Flugticket mit Ausreise nach 1-2 Tagen buchen, und anschließend wieder stornieren? Lässt die Airline das durchgehen? Oder hin- und her buchen?
3. Einfach hoffen dass keiner so genau rechnet?

Sie versucht natürlich noch entsprechende Notfallpapiere zu kriegen, aber wer weiß ob das noch rechtzeitig hinhaut.

Ich würde ja sagen - Reise absagen und später wiederkommen. Aber sie freut sich schon ewig auf den Besuch, hat alle möglichen innereuropäische Sachen geplant etc...
Wie wärs wenn man auf die Seite des Auswärtigen Amts der USA schaut?

Dort steht:

"In Europe's Schengen area, your passport generally must be valid for at least six months at the time of your entry. Although Germany only requires travelers to have three months of validity remaining beyond their intended departure date, airlines may still deny boarding for having less than six months validity, especially if transiting additional Schengen countries."


Wie ist denn die Flugroute? Wenn der Flug direkt nach Deutschland geht, sehe ich keine Probleme. Problematisch wird es eher, wenn man z.B. in Spanien oder Frankreich umsteigt, falls dort sechs Monate verlangt werden, weil man dort in den Schengenraum einreist und die dortigen Bestimmungen dann gelten.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.007
2.029
HAM, LBC
Bleibt die Frage, was "intended departure date" bedeutet. Für mich ist das die Ausreise aus Deutschland – mit dann 82 Tagen Restgültigkeit wäre dann die Drei-Monats-Frist unterschritten. Ergo: Keine Einreise!
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.053
1.330
TXL
Bleibt die Frage, was "intended departure date" bedeutet. Für mich ist das die Ausreise aus Deutschland – mit dann 82 Tagen Restgültigkeit wäre dann die Drei-Monats-Frist unterschritten. Ergo: Keine Einreise!
Ich verstehe es eher so, dass zur Einreise der Reisepass mind. 3 Monate gültig sein muss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die USA ist bei uns sogar so "mild", dass der Reisepass nur für die Dauer der Reise gültig sein muss. Am letzten Tag der Gültigkeit muss die Ausreise erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
Für mich ist das die Ausreise aus Deutschland – mit dann 82 Tagen Restgültigkeit wäre dann die Drei-Monats-Frist unterschritten. Ergo: Keine Einreise!
Auch meines Verständnis nach gilt Ausreisetermin. Daher würde auch nach meinem Verständnis für die Bekannte keine Einreise möglich sein. Ich frage mich aber ob das wirklich so strikt ausgelegt wird?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die USA ist bei uns sogar so "mild", dass der Reisepass nur für die Dauer der Reise gültig sein muss. Am letzten Tag der Gültigkeit muss die Ausreise erfolgen.
So handhabt es z.B. auch Irland mit US-Bürgern
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
Anhand des Irland-Beispiels wäre ja auch spannend - wie wäre es wenn z.B. Deutschland nur als Transit nach Irland genutzt wird?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.965
11.248
Geht, UK auch. Nur - will/kann sie denn die Reise umstellen von neun Tage Schengen auf drei Tage Schengen/sechs Tage UK/Irland?
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
Sie darf nicht einreisen
Hatte so ein Fall, bei einen Kunden von uns
Der online check-in wird nicht funktionieren und der Agent am Flughafen, wird sie nicht einchecken, da bei den gebuchten Rückflug der Pass keine 3 Monaten noch gültig ist


IMG_8043.jpeg
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
Geht, UK auch. Nur - will/kann sie denn die Reise umstellen von neun Tage Schengen auf drei Tage Schengen/sechs Tage UK/Irland?
steht tatsächlich zur debatte grade, besser als nix. eigentlich war eine andere route geplant, aber uk war eh schon eingeplant.
Nur der rückweg ist dann fraglich, denn zurück via DE wird ja nicht gehen wie geplant (wobei eventuell gar niemand kontrollieren würde) also müsste wohl der rückflug umgebucht werden
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.842
1.109
KUL (bye bye HAM)
Technisch waere ein Flug Ex-UK via Deutschland int-int. Wenn sie einen Feeder aus LHR in ihr FRA Ticket reinbuchen kann, sollte das aufgehen. Problematisch wird es halt wenn sie nicht das Gepaeck durchchecken kann und deshalb in Deutschland einreisen muss.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
Check-In war nicht möglich, daher gehe ich davon aus dass mit Ausreise die Ausreise aus Deutschland gemeint ist.

Plan ist aktuell 2 Tage Berlin, dann Dublin/Irland, dann London und via Berlin Int/Int zurück nach NYC. So sollte die Reise in abgeänderter Form möglich sein.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
Check-In war nicht möglich, daher gehe ich davon aus dass mit Ausreise die Ausreise aus Deutschland gemeint ist.

Plan ist aktuell 2 Tage Berlin, dann Dublin/Irland, dann London und via Berlin Int/Int zurück nach NYC. So sollte die Reise in abgeänderter Form möglich sein.
Ja, es ist wie ich es dir beschrieben habe, Check-In nicht möglich und am Flughafen checkt der Agent dann den Rückflug
Hatte so ein Fall mit einen Kunden von mir, musste den Rückflug am Flughafen umbuchen, danach dürfte er fliegen
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.965
11.248
Ja, wenn das Umsteigen in BER ohne Verlassen des Transitbereiches nicht an einem nicht durchcheckbaren Koffer scheitert. Übernachtung darf ebenfalls nicht sein, und das ganze muss sich in Terminal 1 abspielen.

Passengers transiting through Berlin (BER), arriving from a non-Schengen
Member State with a confirmed onward ticket for a flight between 05:30 and 23:30 to a third country which is not a Schengen Member State. They must:
- arrive at and depart from Terminal 1, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
This TWOV facility does not apply to passengers arriving or departing on a flight operated by Norse Atlantic Airways (N0), Ryanair (FR) or Wizz Air (W6).
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
Welche Airline war das? Glaubst du dass ein solcher itinerary wie von mir beschrieben via London die umbuchung vermeiden könnte?
Das war Lufthansa und es war am 4. November 2023
Der Kunde, US Amerikanerin, hatte JFK-FRA-JFK gebucht, dann sollten wir eine Woche nach Turin und Mailand
Der Pass war gültig bis zum 10.2.2024, also 1 Tag unterschied, trotzdem müsste Sie am Flughafen umbuchen und Rückflug am 10.11 (vorher war der 13.11 geplant)

Wenn Du über LHR oder DUB buchst, dann müsst Du die es auf 2 Tickets buchen, sonst darfst Du meiner Meinung nach nicht Einchecken
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
auf 2 Tickets buchen, sonst darfst Du meiner Meinung nach nicht Einchecken
Wie meinen? Nicht eher auf eines?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wenn das Umsteigen in BER ohne Verlassen des Transitbereiches nicht an einem nicht durchcheckbaren Koffer scheitert. Übernachtung darf ebenfalls nicht sein, und das ganze muss sich in Terminal 1 abspielen.

Passengers transiting through Berlin (BER), arriving from a non-Schengen
Member State with a confirmed onward ticket for a flight between 05:30 and 23:30 to a third country which is not a Schengen Member State. They must:
- arrive at and depart from Terminal 1, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
This TWOV facility does not apply to passengers arriving or departing on a flight operated by Norse Atlantic Airways (N0), Ryanair (FR) or Wizz Air (W6).
Sehr hilfreich, danke.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.248
9.536
Ja, wenn das Umsteigen in BER ohne Verlassen des Transitbereiches nicht an einem nicht durchcheckbaren Koffer scheitert. Übernachtung darf ebenfalls nicht sein, und das ganze muss sich in Terminal 1 abspielen.

Passengers transiting through Berlin (BER), arriving from a non-Schengen
Member State with a confirmed onward ticket for a flight between 05:30 and 23:30 to a third country which is not a Schengen Member State. They must:
- arrive at and depart from Terminal 1, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
This TWOV facility does not apply to passengers arriving or departing on a flight operated by Norse Atlantic Airways (N0), Ryanair (FR) or Wizz Air (W6).
Das ist richtig, doch im Falle von Irregs wird das abweichend und großzügiger gehandhabt. Wenn es beispielsweise Kofferprobleme oder spontane gesundheitliche Gründe gibt, dann kann und wird davon abgewichen werden. Das geht auch bei deutlich größeren formalen Defiziten als keine 90 Tage Gültigkeit des Reisepasses bei Ausreise.

Natürlich muss die Papierlage vor dem Auftreten einer besonderen Situation stimmen. Sonst scheitert es schon am Abflug.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.418
3.577
49
MUC
www.oliver2002.com
Einfach eine flexibel stornierbare Reise für den Rückflug buchen, die innerhalb der erlaubten Zeit liegt. Auf Nachfrage diese Bestätigung vorlegen. Nach der Ankunft in D kann diese Reise wieder storniert werden.
 
  • Like
Reaktionen: spremmse

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
850
550
BER - NYC
Update: es war für sie möglich einen express-pass mit stabilen 8h lieferzeit zu beantragen. Mein deutsches Hirn kann das nicht ganz verstehen :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einfach eine flexibel stornierbare Reise für den Rückflug buchen, die innerhalb der erlaubten Zeit liegt. Auf Nachfrage diese Bestätigung vorlegen. Nach der Ankunft in D kann diese Reise wieder storniert werden.
Wäre auch mein Ansatz gewesen. Aber risky.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Update: es war für sie möglich einen express-pass mit stabilen 8h lieferzeit zu beantragen. Mein deutsches Hirn kann das nicht ganz verstehen :D

[OT]
Spannend, was in es in anderen Ländern so alles gibt. Bei uns brauchst Du in manchen Gemeinden schon 3 Monate bis Du überhaupt einen Termin zu Beantragung eines neuen Passes bekommst.
[/OT]
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.695
1.319
Europa
Aber so was gibt es auch hier (Sankt Augustin)
hat meine Frau gemacht
Am Montag um 10.30 beantragt und am Mittwoch hat Sie es abgeholt (2019)

Und im Italien bekommt man in der Questura auch den Pass innerhalb von ein paar Stunden, auch im Italienische Konsulat Köln, man muss aber in beide Fälle die Dringlichkeit vorweisen, z.B. ein Flugticket, eine Verlustanzeige usw.