EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.957
1.262
ANZEIGE
Edit: Mein Post bezieht sich auf Nitus:

Bei mir geht es zu 99% um ElHa. Genau das mit der Kompensation geringer als Upgradepreis befürchte ich auch...

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
890
585
Hallo zusammen,

Wie isg eure Einschätzung.
Flug am 23.09. Von Berlin nach JFK. Abflug 14.10h und Ankunft 19.20h mit Iceland air.

Annulierung am 23.09. Anschließend Umbuchung am Lufthansa 23.09. 13.45h nach JFK 20.10h.

Im Laufe des Tages 15.36h Information dass die Annulierung bitte ignoriert werden soll.

Da hatten wir aber schon komplett annulliert.

Entschädigung?

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
178
83
Moin

wie verhält es sich mit den Fluggastrechten wenn die Airline über die Anullierung informiert man mit der Hotline auf eine andere Verbindung umbucht und dann etwas später raus kommt es hätte eine bessere Möglichkeit gegeben?

Lufthansa hat mir einen Flug anulliert und sie haben quasi geschrieben die Maschine wird es wegen Streik nicht aus Italien raus schaffen, jetzt habe ich auf Swiss umgebucht die deutlich früher fliegt.
Da es in dem Moment nur ums zeitig ankommen ging habe ich den sauren Apfel gebissen und akzeptiert.

Jetzt kommt aber heraus es gibt noch einen anderen Lufthansa Flug der näher an meiner Abflug und Ankunftszeit ist Lufthansa sagt aber die Umbuchung sei verbraucht worden und will nur gegen Cash umbuchen.
Ist das rechtlich sauber von denen oder gibt es doch den Anspruch auf den besseren Flug?

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
178
83
Dürfte schwierig werden, wenn man dieser Verbindung zugestimmt hat. In dem Fall lieber vorab informieren und die selbst gefundene Verbindung mit dem Agenten besprechen…
Das komische ist ja, das ich diesen Flug nicht finden konnte.
Es könnte natürlich sein, der Flug war schon komplett ausgebucht, aber eben wegen dem Ärger haben Leute storniert oder sind runter gebucht worden.

Kann ja nicht sein, das man die Leute Pokern lässt um noch bessere Verbindungen bekommen zu können?
Es ist ja die gleiche Gesellschaft bei fremden verstehe ich das natürlich.

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
374
384
Ich hatte eine durchgehende Lufthansa-Buchung DFW → FRA → München Hbf (ZMU).

Ursprünglich sollte ich um 08:55 Uhr in FRA und anschließend um 13:40 Uhr in München Hbf ankommen.

Der Flug LH439 DFW → FRA hatte aufgrund eines Maschinenproblems ("DELAY AIRCRAFT DEFECTS") erhebliche Verspätung. Wir landeten erst um 11:20 Uhr in Frankfurt und wurden anschließend über ein Busgate abgefertigt.

Der ursprünglich gebuchte Express-Rail-Anschluss war damit nicht mehr erreichbar. Lufthansa buchte mich zunächst auf LH106 FRA → MUC Airport (12:15–13:10 Uhr) um.

Mein gebuchtes Endziel war aber eigentlich München Hbf (ZMU) und das wollte ich auch unbedingt beibehalten.

Da für LH106 bereits um 11:45 Uhr Boarding war, musste ich unmittelbar nach der Landung handeln. Für mich war vor allem wichtig, dass mein Gepäck keinesfalls auf den Flug nach MUC verladen wird, da es sonst am Münchner Flughafen angekommen wäre, während mein eigentliches Endziel München Hbf war – rund 50 km entfernt.

Ich habe deshalb über den Lufthansa-KI-Agenten selbst LH3460 / Express Rail (13:41 FRA → 17:13 München Hbf) ausgewählt, um mein ursprünglich gebuchtes Endziel ZMU und damit auch die entsprechende Gepäckbeförderung beizubehalten.

Am Ende komme ich in München Hbf um 17:13 Uhr statt 13:40 Uhr an – also 3 Stunden und 33 Minuten später.

Meine Frage ist daher:

Wie ist dieser Fall hinsichtlich einer Ausgleichszahlung nach EU261 zu beurteilen?

Insbesondere frage ich mich, ob es eine Rolle spielt, dass ich die Ersatzverbindung selbst über den Lufthansa-KI-Agenten ausgewählt habe. Ich habe dies nicht freiwillig zur Änderung meiner Reise getan, sondern musste unmittelbar nach der verspäteten Ankunft reagieren, um mein ursprünglich gebuchtes Endziel München Hbf (ZMU) und vor allem die entsprechende Gepäckbeförderung sicherzustellen.

Danke für eure Einschätzungen!

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.168
4.380
HAM, LBC
Das komische ist ja, das ich diesen Flug nicht finden konnte.
Es könnte natürlich sein, der Flug war schon komplett ausgebucht, aber eben wegen dem Ärger haben Leute storniert oder sind runter gebucht worden.

Kann ja nicht sein, das man die Leute Pokern lässt um noch bessere Verbindungen bekommen zu können?
Es ist ja die gleiche Gesellschaft bei fremden verstehe ich das natürlich.
Grundsätzlich interessant wären natürlich zunächst einmal die Standard-Informationen zum Flug, wenn man hier entsprechend fundierte Antworten erhalten möchte. Zudem würde ich es nicht "pokern" nennen, sich bei Flugänderungen (die übrigens öfter mal vorkommen) vorab zu informieren und das Ergebnis gegebenenfalls beim Telefonat mit dem CCA vorzutragen. Da sitzen ja nicht immer IT-Hochschulprofessoren am anderen Ende der Leitung – die nehmen einfach die erste Verbindung, die ihnen das System vorschlägt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.841
2.170
Da für LH106 bereits um 11:45 Uhr Boarding war, musste ich unmittelbar nach der Landung handeln. Für mich war vor allem wichtig, dass mein Gepäck keinesfalls auf den Flug nach MUC verladen wird, da es sonst am Münchner Flughafen angekommen wäre, während mein eigentliches Endziel München Hbf war – rund 50 km entfernt.
Ah ja, es ist besser den Koffer selbst in FRA abzuholen und den Koffer selbst im Zug nach MUC Hbf zu transportieren; als den Koffer erst in MUC in Empfang zu nehmen und selbst das letzte Stück in der S-Bahn mitzunehmen??? Habe ich das richtig verstanden??? Oder denkst Du etwa, dass Dein Gepäck von der Lufthansa AUTOMATISCH auf die Express Rail Verbindung verladen wird??:unsure::unsure: Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...
Wahrscheinlich wäre der Koffer sowieso wegen der kurzfristigen Umbuchung/Short-Connex in FRA stehen geblieben und Dir kostenlos an die Haustür geliefert worden... Schön das Du LH Arbeit und zusätzliche Kosten ersparst hast! :ROFLMAO:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.168
4.380
HAM, LBC
Ich hab's so verstanden, dass der Koffer im Rahmen der ursprünglichen Planung nicht (weiter) nach MUC transportiert werden soll , sondern (stattdessen) in FRA entgegengenommen werden kann.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
178
83
Grundsätzlich interessant wären natürlich zunächst einmal die Standard-Informationen zum Flug, wenn man hier entsprechend fundierte Antworten erhalten möchte.
Die Frage ist ja grundsätzlich gemeint, da braucht es doch keine Details?

Situation war so ich hatte A-B-C Abflug 14:00 Uhr Ankuft 20:00 Uhr am Tag 0 gebucht.
Nach der Anullierung wird A-F-C 09:00 - 18:00 Tag +1 automatisch umgebucht
Weil das ziemlich bescheiden ist kommt der Anruf bei der Hotline
Hotline bucht dann A-G-K-C 06:00 - 17:00 Tag 0 um
jetzt gäbe es die Option A-K-C 08:30 - 17:00 Tag 0 die gestern so nicht auffindbar war

Zudem würde ich es nicht "pokern" nennen
Was denn deine Bezeichnung?
Geht ja darum wann ist der beste Zeitpunkt zur Umbuchung? früh nehmen was man findet oder abwarten und hoffen es gibt noch etwas besseres.
Wenn das daneben geht kommt man aber unterm Strich schlechter weg.
Andersherum könnte man die besten Varianten zu schnell verschenken.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.592
39.632
MUC
Der ursprünglich gebuchte Express-Rail-Anschluss war damit nicht mehr erreichbar. Lufthansa buchte mich zunächst auf LH106 FRA → MUC Airport (12:15–13:10 Uhr) um.

Mein gebuchtes Endziel war aber eigentlich München Hbf (ZMU) und das wollte ich auch unbedingt beibehalten.

Ich habe deshalb über den Lufthansa-KI-Agenten selbst LH3460 / Express Rail (13:41 FRA → 17:13 München Hbf) ausgewählt, um mein ursprünglich gebuchtes Endziel ZMU und damit auch die entsprechende Gepäckbeförderung beizubehalten.

Am Ende komme ich in München Hbf um 17:13 Uhr statt 13:40 Uhr an – also 3 Stunden und 33 Minuten später.

Meine Frage ist daher:

Wie ist dieser Fall hinsichtlich einer Ausgleichszahlung nach EU261 zu beurteilen?

Zum Einen ist EU261 nicht auf Züge anwendbar und zum Anderen hast Du die angebotene schnellstmögliche Ersatzbeförderung nach München abgelehnt. Selbst mit Flug nach MUC wärst Du ja gegen 14:30 mit der S-Bahn am Hauptbahnhof gewesen, also nur eine Stunde später als geplant.

Insofern sehe ich da wenig Chancen auf einen Rechtsanspruch auf Entschädigung nach EU261.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
3.168
4.380
HAM, LBC
Die Frage ist ja grundsätzlich gemeint, da braucht es doch keine Details?
Was denn deine Bezeichnung?
Konkrete Informationen zum Flug erweitern regelmäßig die Möglichkeiten einer konkreteren Antwort. Unter anderem spielt z.B. der Zeitpunkt einer Annullierung eine entscheidende Rolle.

Vor dem Call eigene Möglichkeiten zu checken heißt bei mir nicht nicht "pokern". Gehört beim Fliegen einfach dazu...

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
374
384
Ich hab's so verstanden, dass der Koffer im Rahmen der ursprünglichen Planung nicht (weiter) nach MUC transportiert werden soll , sondern (stattdessen) in FRA entgegengenommen werden kann.
Gebucht: In FRA (AiRail Terminal) Koffer entgegennehmen, selbst nach München Hbf transportieren im ICE.

Umgebucht: In MUC Airport Koffer entgegennehmen.

Ich wollte so verfahren wie gebucht.

alberben

Aktives Mitglied
11.03.2018
178
83
Konkrete Informationen zum Flug erweitern regelmäßig die Möglichkeiten einer konkreteren Antwort. Unter anderem spielt z.B. der Zeitpunkt einer Annullierung eine entscheidende Rolle.

Vor dem Call eigene Möglichkeiten zu checken heißt bei mir nicht nicht "pokern". Gehört beim Fliegen einfach dazu...
Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich raus wollte.
Das Problem ist
Zeitpunkt A wird annulliert,
Zeitpunkt A +X wird mit der Hotline telefoniert und eine Verbindung gefunden und umgebucht
Zeitpunkt A+X+Y wird jetzt eine noch bessere Verbindung gefunden die bei A+X nicht sichtbar war

Wenn es jetzt so sein sollte, das man nicht mehr auf bessere Optionen umbuchen kann was macht man?
1. Bei A+X schon umbuchen und hoffen man hat das beste
2. bis A+X+Y warten und hoffen das es noch bessere Verbindungen geben wird
3. oder gar bis A+X+Y+Z warten nach dem Motto vielleicht gibt es plötzliche Plätze wegen verpassten Anschlüssen usw.

Bei 1. entscheidest du zu schnell und wirfst bessere Möglichkeiten weg bei 2. und 3. pokerst du und wenn du Pech hat bleibt doch nur der Zonk übrig.

Für meinen Fall ist es jetzt sowieso zu spät die besserer Verbindung ist komplett ausgebucht, ich werde also morgen sehr zeitig aufstehen und lange in der Lounge in München rum hängen müssen, ist jetzt EU Recht aber könnte ich in der Zeit eigentlich nen Gast mit rein nehmen auch wenn der später dazu kommt?