EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
ANZEIGE
Dann gibt's spätestens zur Urteilsverkündung eine entsprechende Zahlung. Die Beweislast liegt bei der Airline.
Das ist schon richtig. Das Problem ist ja nur, dass das Risiko der Klage zunächst beim Fluggast liegt. Wenn die Airline nichts preisgibt, hat sie erstmal einen Wissensvorsprung. Wüsste man mehr über die Gründe der Verspätung oder des Flugausfalls, so könnte man besser einschätzen, ob es sich lohnt zu klagen.

• Like
Reaktionen: nugget

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
932
533
CGN
Hallo,

am 29.08.25 wurde 22:15 Uhr LH150 FRA-NUE gecancelt.
Die geplante Maschine (D-AILM) vorher in HAM fliegt von dort als LH9855 nach NUE ohne vorher FRA.
Nach Entschädigungsanspruch schreibt LH: "Die Wetterbedingungen in Frankfurt ließen keine pünktlichen Landungen ankommender Flugzeuge vor."

Hat jemand noch weitere Informationen?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.059
939
Hallo,

Die geplante Maschine (D-AILM) vorher in HAM fliegt von dort als LH9855 nach NUE ohne vorher FRA.
Nach Entschädigungsanspruch schreibt LH: "Die Wetterbedingungen in Frankfurt ließen keine pünktlichen Landungen ankommender Flugzeuge vor."

Soviel ich weiss gab es Gewitter und Starkregen.

Wenn man bei FR24 schaut war die Maschine im Umlauf auch pünktlich in HAM angekommen, und ist dann direkt Leer nach NUE geflogen um zumindest den Morgenflug am nächsten Morgen nach Frankfurt durchführen zu können. Im Grunde weist schon vieles darauf hin, dass LH das so den Umständen entsprechend im Gesamtkontext der ganzen Flugoperation "sinnvoll" entschieden hat.

Heisst aber nicht zwangsläufig dass es keine Kompensation gibt, es gibt ja noch andere Aspekte wie warum gibt es in FRA keine Ersatzmaschine, hätte man den Flug nicht verspäten können (Nachtflugverbot ist ja erst um 23:00 Uhr), wurde auf die frühestmögliche Verbindung umgebucht etc.

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.098
3.415
CGN / MUC / ZRH / EWR
Hallo,

Am 29.08. war der Flugraum über Frankfurt wegen Unwetter mit Slots stark eingeschränkt. Dürfte aber eh egal sein, solang ein ICE gefahren wäre und die LH keine Umbuchung darauf vorgenommen hat

• Like
Reaktionen: coeln77

Hosenpups

Neues Mitglied
21.11.2019
1
0
Mein Flug FR4169 von Zadar nach Frankfurt Hahn am 30.8.25 hatte über 4 Stunden Verspätung, da der vorhergehenden Flug FR4508 von Rom nach Zadar aus unbekannten Gründen erst nach Venedig flog und von dort nach Zadar.
Entschädigung???
Den Grund herauszufinden ist wohl unmöglich, oder?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.059
939
Mein Flug FR4169 von Zadar nach Frankfurt Hahn am 30.8.25 hatte über 4 Stunden Verspätung, da der vorhergehenden Flug FR4508 von Rom nach Zadar aus unbekannten Gründen erst nach Venedig flog und von dort nach Zadar.
Entschädigung???
Den Grund herauszufinden ist wohl unmöglich, oder?
Der Flug ist offensichtlich nicht planmässig nach Venedig, sondern flog lt. FR24 bei Zadar Warteschleifen und sah sich dann gezwungen nach VCE zu fliegen um zu tanken.

Hatte einen solchen Fall mal in Rijeka, da ist die Maschine auch wegen sehr starkem Wind nach einem Versuch und etwas Warteschleifen fliegen letztendlich nach Venedig. War insofern noch Schlimmer weil auch später nichts mehr ging, die Maschine dann nach Zagreb ist und wir dort dann mit Bus hingefahren sind und dennoch warten mussten weil die Crew die Stunden überschritten hatte.

Aber das hilft Dir natürlich nicht viel, ausser dass wohl schon eine "Notwendig" war nach Venedig auszuweichen. Das muss aber nicht zwangsläufig eine Kompensation sein. Irgendwas muss es aber an dem Tag gegeben haben, vielleicht Starkregen, schlechte Sicht- oder Windverhältnisse oder gar eine gesperrte Landebahn weil z.B. die Maschine zuvor da irgendwas verloren hat... Zadar hat Landanflugsystem auch nur in eine Richtung der Startbahn. Wenn aus dieser Richtung z.B. wegen ungünstigen Windverhältnissen nicht gelandet werden kann, aber zeitgleich vielleicht die SIchtverhältnisse für die andere Richtung ohne ILS ungünstig sind, kann das auch ein Problem sein.

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
149
82
@kexbox
Wie würdest du dir rechtliche Lage einschätzen:
Streik Bodenpersonal (Menzies) in Portugal, TAP hat 49,9% Anteil an Menzies. Bei verspätetem/annulliertem Tap Flug Entschädigung fällig, da eigenes Personal oder außergewöhnlicher Umstand?

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.059
939
@kexbox
Wie würdest du dir rechtliche Lage einschätzen:
Streik Bodenpersonal (Menzies) in Portugal, TAP hat 49,9% Anteil an Menzies. Bei verspätetem/annulliertem Tap Flug Entschädigung fällig, da eigenes Personal oder außergewöhnlicher Umstand?
Da TAP sich erfahrungsgemäß weigern wird auf andere Airlines und den frühestmöglichsten Flug umzubuchen dürfte das grad egal sein, aber die Frage ist nicht uninteressant :)

• Like
Reaktionen: dermatti

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
340
502
Da TAP sich erfahrungsgemäß weigern wird auf andere Airlines und den frühestmöglichsten Flug umzubuchen dürfte das grad egal sein, aber die Frage ist nicht uninteressant :)
Für eine etwaige Klage wäre sie hochinteressant und die Antwort interessiert mich auch. (Ich könnte mir vorstellen, dass bei unter 50% der Einfluss nicht mehr anerkannt wird oder das es zuminest eine sehr dunkle Grauzone ist, aber wer bin ich... Wem gehört denn der Rest? - ich bin zu faul zu googlen gerade...)

• Like
Reaktionen: reifel

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.696
9.928
FRA / FMO
Für eine etwaige Klage wäre sie hochinteressant und die Antwort interessiert mich auch. (Ich könnte mir vorstellen, dass bei unter 50% der Einfluss nicht mehr anerkannt wird oder das es zuminest eine sehr dunkle Grauzone ist, aber wer bin ich... Wem gehört denn der Rest? - ich bin zu faul zu googlen gerade...)
Wenn TAP aber nicht auf die schnellste Umbucht ist das egal.