EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.020
316
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Flightright dürfte sowohl für den Ausgleichsanspruch als auch die Ticketkostenerstattung in Frage kommen.
Leider bekomme ich bei Flightright schon nach Eingabe der Grunddaten und ohne Prüfung eines rechtlichen Anspruchs eine Ablehnung. Wizz + RZE in Kombination ist denen eventuell zu heiß.
 
  • Sad
Reaktionen: dermatti

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.076
762
Der Thread hat 567 Seiten, dass dieser Fall hier noch nie durchgesprochen wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

@Alfalfa deine dummen Sprüche kannste dir sonst wohin schmieren. Gehörst ja scheinbar zu Generation Silbertablett.
@redtravel: Wald und so...
Und nein, Generation höflich, aussterbende Rasse, ich weiß. Man stellt eine Frage und erwartet eine hilfreiche Antwort.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.020
316
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Hast du andere Portale wie euClaim auch schon durch?

Wizz + Klage in Polen/Italien ist wohl sehr aussichtslos.

Noch nicht. Aber Flightright hat im letzten Jahr mit Kattowitz-Abu Dhabi noch funktioniert. Da kam das Geld recht schnell. Was ich nicht erwartet hätte. Wizz Air Abu Dhabi oder (hier) Wizz Air Malta haben eventuell eine andere Zahlungsmoral bei Problemfällen.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.586
3.012
FRA
Statt QKL-JFK, ist folgendes möglich: DUS-EWR? Oder zumindest DUS-JFK? Unter Beachtung der Fluggastrechte? oder nur mit Hilfe Kulanz?
Danke.
Die Fluggastrechte geben das nicht her, aber an der Hotline sollte das durchaus im machbaren Bereich liegen. Ich konnte die Tage auch von CGN-MUC-SFO wegen Verschiebung der Langstrecke auf FRA-SFO umbuchen, allerding war bei United gebucht. Bewährt hat sich das Vorgehen, eine für sich passende Alternative vorab rauszusuchen und diese an der Hotline vorzuschlagen. Flughafenwechsel in NYC sollte keine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.766
1.811
Frankfurt am Main und Köln
Die Fluggastrechte geben das nicht her, aber an der Hotline sollte das durchaus im machbaren Bereich liegen. Ich konnte die Tage auch von CGN-MUC-SFO wegen Verschiebung der Langstrecke auf FRA-SFO umbuchen, allerding war bei United gebucht. Bewährt hat sich das Vorgehen, eine für sich passende Alternative vorab rauszusuchen und diese an der Hotline vorzuschlagen. Flughafenwechsel in NYC sollte keine Rolle spielen.
Schedule change policy LH: 250 Meilen darf der Start/zielflughafen geändert werden. Auch länderübergreifend wenn landgrenze vorhanden. Ist also klar geregelt bei 220er Tickets. Bei United keine Ahnung.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und schlepper

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
129
25
Keinen passenderen Thread gefunden, falls doch einer vorhanden, bitte ich um einen Hinweis.

Letztes Jahr eine Reise über lastminute.de gebucht (ja ich weiß, selber schuld). Rückflug wurde durch die Airline storniert (keine EU-Fluggastregelung), aber über lastminute.de prüfen lassen, was mir zusteht.

Folgendes wird mir angeboten:
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 12.01.11.png

Ist das "rechtens", dass die mir eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe berrechnen wollen, obwohl ich nicht selber storniert habe?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
974
716
Letztes Jahr eine Reise über lastminute.de gebucht (ja ich weiß, selber schuld). Rückflug wurde durch die Airline storniert (keine EU-Fluggastregelung),
Da fehlen aber eine ganze Reihe von wichtigen Angaben. Was bedeutet "Reise" - Pauschalreise oder nur Flug? Warum wurde der Flug "storniert"? Welche Strecke war betroffen? Und wie bist Du am ende nach Hause gekommen?
 

b4zZ

Aktives Mitglied
24.01.2019
129
25
Da fehlen aber eine ganze Reihe von wichtigen Angaben. Was bedeutet "Reise" - Pauschalreise oder nur Flug? Warum wurde der Flug "storniert"? Welche Strecke war betroffen? Und wie bist Du am ende nach Hause gekommen?

Das sind noch die letzten Auswirkungen von folgender Flug-Bluchung:

- Reiseversicherung hat zum Glück den Fall übernommen, aber
- es lief noch eine Prüfung über lastminute, die ich bzgl. des Falls noch in der Nacht des Vorfalls kontaktiert habe
- AirSerbia hat in der Zwischenzeit (Anfang Februar) meinen Claim abgelehnt mit folgender Begründung:
"This decision has been made considering the specific circumstances of your case, because your flihgt was canceled more than 14days before the trip. Please, contact the agency where you bought your ticket, they should have informed you of the change. Please note that the decision is final."
- weitere Kontaktversuche nicht möglich, da meine E-Mail bei AirSerbia anscheinend blockiert wurde...
- lastminute sagt, die wurden auch nicht informiert
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.072
11.425
Hallo zusammen, folgender Fall bei mir:

Wir sind mit Air Austral von JNB über RUN nach MRU geflogen. Dabei hatte das erste Leg eine Verspätung, wodurch wir unseren Anschlussflug nach MRU nicht erreicht haben. Nächster Flug ging 3,5h später. Ankunft am Zielort 3:45h verspätet.

Laut UU besteht hier kein Anspruch auf Kompensationsleistung, da sich Abflug und Ankunft in der Nicht-EU befinden. Im Prinzip war nur der Transit in der EU.

UU kann ich wie folgt zitieren:

"In a judgment of February 24, 2022, the Court of Justice of the European Union specified that the regulation EC 261/2004 does not apply when your departure airport and your arrival airport are not located on the territory of a Member State of the European Union."

Ich konnte hierzu leider nichts konkretes finden. Vielleicht wisst ihr mehr ;)

Das ist leider richtig:

EuGH meinte:
Art. 3 Abs. 1 der Verordnung Nr. 261/2004 dahin auszulegen ist, dass diese Verordnung auf eine einheitlich gebuchte, aus zwei Teilflügen bestehende Flugverbindung mit Anschlussflug, bei der die Teilflüge von einem Luftfahrtunternehmen der Gemeinschaft durchzuführen sind, nicht anwendbar ist, wenn sich sowohl der Abflughafen des ersten Teilflugs als auch der Ankunftsflughafen des zweiten Teilflugs in einem Drittstaat befinden und nur der Flughafen, auf dem die Zwischenlandung erfolgt, im Gebiet eines Mitgliedstaats liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Ratinger

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.292
1.155
NUE
Gibts aktuelle Erfahrungen, ob Air Dolomiti genau so zackig Claims bearbeitet, wie LH zum Teil z. Zt.?
Leider verweist LH auf Air Dolomiti, weil der erste Flug von EN operated wurde, unter LH-Flugnummer. Danach ging’s mit LH-Mainline weiter.
 

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
686
414
Gibts aktuelle Erfahrungen, ob Air Dolomiti genau so zackig Claims bearbeitet, wie LH zum Teil z. Zt.?
Leider verweist LH auf Air Dolomiti, weil der erste Flug von EN operated wurde, unter LH-Flugnummer. Danach ging’s mit LH-Mainline weiter.

Hab die gleiche Situation (MUC-LIN op by EN mit LH Flugnummer), hatte folgende Antwort von EN bekommen:

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme
Wir bedauern sehr, dass Sie Ihren Flug EN8284 am 20/02/2024 nicht planmäßig antreten konnten und Unannehmlichkeiten entstanden sind.
Wir möchten Sie informieren, dass Ihr Flug aufgrund eines nationalen Streiks externen Bodenpersonals am deutschen Flughäfen gestrichen werden musste.
Im Bereich unserer Möglichkeiten versuchen wir selbstverständlich, unsere Gäste pünktlich und zuverlässig an ihr Reiseziel zu bringen und Sicherheit ist für uns oberste Priorität, aber wir sind nicht gefeit gegen Zwischenfälle außerhalb unseres Einflussbereiches.
Aus dem genannten Grund ist im Rahmen der EU Verordnung 261/2004 keine Ausgleichsleistung vorgesehen und wir können Ihrem Wunsch nach Kompensation leider nicht nachkommen.
Sollten Sie mit dieser Entscheidung nicht zufrieden sein, können Sie Ihr Anliegen durch die folgende unabhängige Schlichtungsstelle söp prüfen lassen: https:soep-online.de/
Wir entschuldigen uns erneut für die Unannehmlichkeiten und stehen bei weiterem Informationsbedarf gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Hatte deren Formular auf der EN Website genutzt. Gebe das jetzt zum Anwalt...
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.225
5.215
FRA / FMO
Besteht denn ein Entschädigungs-Anspruch auf EN Flügen, da hier ja LH als andere Firma die Abfertigung übernommen hat und EN darauf keinen Einfluss hat?
 

Yellowcab

Reguläres Mitglied
07.09.2019
56
40
Bielefeld
Gibts aktuelle Erfahrungen, ob Air Dolomiti genau so zackig Claims bearbeitet, wie LH zum Teil z. Zt.?
Leider verweist LH auf Air Dolomiti, weil der erste Flug von EN operated wurde, unter LH-Flugnummer. Danach ging’s mit LH-Mainline weiter.
Beim vorletzten Streik (oder welcher war es um den 7.2.24 herum - komme schon nicht mehr hinterher :LOL:) war Air Dolomiti ziemlich zackig. Nach Einreichen der Forderung über deren Formular, kam 3 Tage später die Mail bzgl. Ausgleichszahlung und 4 Tage später war das Geld auf dem Konto. Hatte den gleichen Fall, erst bei LH eingereicht, dann auf EN verwiesen worden, aber wie beschrieben alles recht flott.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.198
384
VIE
Unser Flug SIN-MUC am Mi wurde gerade annulliert und auf Do Singapore Airlines umgebucht.
Sehe ich es richtig, dass es 2x600 + Hotelkosten von LH gibt?
 

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
52
22
Guten Morgen Ihr Lieben!
Hoffe, dass es allen gut geht :)

Eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der §261 Abwicklung von AIR DOLOMITI?

Ich hatte am 08.03.2024 einen Flug FRA - LCY, der aufgrund des Streiks annuliert wurde. Die Buchung war über LH.com, aber operated by Air Dolimiti, deshalb habe ich den Antrag da gestellt.

Ab wann kann ich nachhaken, bzw. wer hat Erfahrungen?

Danke und Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.225
5.215
FRA / FMO
Guten Morgen Ihr Lieben!
Hoffe, dass es allen gut geht :)

Eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit der §261 Abwicklung von AIR DOLOMITI?

Ich hatte am 08.03.2024 einen Flug FRA - LCY, der aufgrund des Streiks annuliert wurde. Die Buchung war über LH.com, aber operated by Air Dolimiti, deshalb habe ich den Antrag da gestellt.

Ab wann kann ich nachhaken, bzw. wer hat Erfahrungen?

Danke und Grüße!
Abwarten. Würde 2 Wochen warten und dann an die SÖP.