EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
52
22
ANZEIGE
@Seoul7777 Teils-Teils, in einfachen (vermeintlich) Fällen liefert die SÖP (zwar nach langer Zeit) gute Ergebnisse.
Ich warte bspw. jetzt ein zwei Fällen schon über vier Wochen, was zwar anstrengend ist, aber immer noch günstiger als Flighright etc. Ist ja nicht so, dass man mit der Entschädigung als "Einkommen" kalkuliert und sie deshalb unmittelbar haben muss.
 

Seoul7777

Neues Mitglied
16.04.2024
9
3
@LB2606

Du hast es also über SÖP eingereicht?

Völlig richtig, es geht mir nicht um die Schnelligkeit dieses Geld haben zu müssen, sondern nur darum, diese Sache ordentlich und fristgerecht abzuwickeln, damit ich sie vom "Tisch" habe.

Ich könnte ja beides ausfüllen, sowohl das Online Formular der LH, als auch das der SÖP.:unsure:
Schriftlich habe ich es ja bereits eingereicht, vor 4 Wochen, mit Fristsetzung und Androhung weiterer, notfalls rechtlicher Schritte ab Mitte April 2024.
 

LB2606

Reguläres Mitglied
23.11.2022
52
22
@LB2606

Du hast es also über SÖP eingereicht?

Völlig richtig, es geht mir nicht um die Schnelligkeit dieses Geld haben zu müssen, sondern nur darum, diese Sache ordentlich und fristgerecht abzuwickeln, damit ich sie vom "Tisch" habe.

Ich könnte ja beides ausfüllen, sowohl das Online Formular der LH, als auch das der SÖP.:unsure:
Schriftlich habe ich es ja bereits eingereicht, vor 4 Wochen, mit Fristsetzung und Androhung weiterer, notfalls rechtlicher Schritte ab Mitte April 2024.
Ich habe es zuerst bei den jeweiligen Fluggesellschaften eingereicht. Von LH eine Absage erhalten, direkt an die SÖP gegeben. Von Air Dolomiti gar nichts gehört, nach ca. 14 Tagen an die SÖP gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Seoul7777

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.073
7.527
der Ewigkeit
Ich habe nur einmal einige Seiten durchgeschaut.
Dabei habe ich gelesen, das man der SÖP wohl kein großes Vertrauen entgegen bringt.
Korrekt.
Nicht Fisch/nicht Fleisch - Gleiches gilt für den Ombudsmann bei Problemen im Bankwesen.
SÖP und Ombudsmann werden immer gerne nur deshalb kontaktiert, weil unbegründete Ängste vor eventuellen Kosten existieren.
Aber es gibt halt Leute, die sich gerne hinhalten und/oder auf der Nase umtanzen lassen.
Für alles andere gibt es jeweilige Fachleute.
 

Seoul7777

Neues Mitglied
16.04.2024
9
3
Zunächst vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise.
Wir sind so oft geflogen, das hatten wir zum Glück bislang nie gebraucht.


Ich hatte ja, wie bereits gesagt, im März ein Schreiben an die Lufthanse geschickt, in der ich den Sachverhalte und die daraus entstandene Forderung mit Fristsetzung eingefordert hatte. In der Hoffnung, das sollte reichen.

Diese Ist ist nun seit 1 Woche verstrichen.

Heute habe ich nun folgendes gemacht:
1. Das Lufthansa Formular ausgefüllt, Vollmacht mitgeschickt (für meine Ehefrau), Schreiben als PDF beigefügt.
2. Mail an die Lufthansa - über den hier #14407 genannten Link, darin das Musterschreiben angepasst und abgesendet.

Nun bin ich gespannt, wie und wann sie reagieren.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Guten Tag.

Ich brauch mal etwas Hilfe, wie ich das angeh. In die Situation kam ich noch nie und hab da auch noch keinerlei Erfahrung damit.

Wir (meine Frau und ich) waren vom 15.04.-18.04. auf Santorini.

Der Rückflug hätte sein sollen:
  • 13:25 JTR → 15:35 LGW: Easyjet U2 8240
  • 17:45 LGW → 20:20 FRA: Lufthansa LH 1523
Preis für 2 Personen: 406€

Wir standen dann Flughafen in Santorini, als der Flug verschoben wurde:

Zuerst eine Stunde Verspätung, dann 10 Stunden. Den endgültigen Status sowie den Grund für den Ausfall kenne ich nicht. Kurzerhand haben wir dann am Flughafen innerhalb von ein paar Minuten umgebucht.

Neue Flüge:
  • 14:55 JTR → 15:50 ATH: Sky Express: GQ349, Kosten 99,24€
  • 14:55 JTR → 15:50 ATH: Sky Express: GQ351, Kosten 109,24€
  • 18:25 ATH → 20:30 FRA: Lufthansa: LH 1283, Kosten: 9000 Prämienmeilen + 69,69€
  • 18:25 ATH → 20:30 FRA: Lufthansa: LH 1283 269,69€

Ich hab die Daten auf euclaim.de und fairplane.de eingegeben, bekomme da aber nur die Meldung, dass mein Fall nicht übernommen werden kann. Schreib ich eine E-Mail an Easyjet, einen Brief, renn ich gleich zum Anwalt (hab keine Rechtsschutzversicherung)?

Lt. Verbraucherzentrale würden mir wohl 2x400€ zustehen.

Wie geh ich jetzt am besten vor, um von Easyjet den Schadensersatz zu bekommen?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.489
5.615
LEJ
Kurzerhand haben wir dann am Flughafen innerhalb von ein paar Minuten umgebucht.
Hast du EasyJet vorab eine Frist zur Ersatzbeförderung gesetzt? Liefen beide Flüge (U2 8240 & LH 1523) unter einer Ticketnummer und wo habt ihr das/die Ticket(s) gekauft?

/edit
Der für Santorini geplante Flieger ist, warum auch immer, nach ATH umgeleitet worden und kam dann später (mit fast 9h Verspätung) auf ATH-JTR zum Einsatz.
g-ezwx.png
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Hast du EasyJet vorab eine Frist zur Ersatzbeförderung gesetzt?
Das war nicht möglich. Ich hatte 1 Stunde nach dem Check-In gewartet. Dann kam eine SMS von Easyjet, dass Verpflegungs-Voucher ausgegeben werden. Kurze Zeit später kam noch eine SMS, dass der Flug 10 Stunden Verspätung haben wird, die übrigens auch nicht eingehalten wurden, wie sich später herausgestellt hatte.

Wie soll ich da auf dem Flughafen Easyjet eine Frist setzen? Noch dazu hätte ich dadurch keine Möglichkeit mehr gehabt, am selben Tag nach Hause zu kommen.

Die Alternativbuchung war eine Blitzentscheidung, die ich innerhalb von 15 Minuten umgesetzt hatte.

Liefen beide Flüge (U2 8240 & LH 1523) unter einer Ticketnummer und wo habt ihr das/die Ticket(s) gekauft?
Ja, liefen sie. Gekauft über Kayak bei Kiwi.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.577
2.464
CGN / MUC / ZRH / EWR
Das war nicht möglich. Ich hatte 1 Stunde nach dem Check-In gewartet. Dann kam eine SMS von Easyjet, dass Verpflegungs-Voucher ausgegeben werden. Kurze Zeit später kam noch eine SMS, dass der Flug 10 Stunden Verspätung haben wird, die übrigens auch nicht eingehalten wurden, wie sich später herausgestellt hatte.

Wie soll ich da auf dem Flughafen Easyjet eine Frist setzen? Noch dazu hätte ich dadurch keine Möglichkeit mehr gehabt, am selben Tag nach Hause zu kommen.

Die Alternativbuchung war eine Blitzentscheidung, die ich innerhalb von 15 Minuten umgesetzt hatte.


Ja, liefen sie. Gekauft über Kayak bei Kiwi.
In der Regel per E-Mail, bevor man derartige Ausgaben tätigt.

Jedenfalls ein sehr abstrakter Fall, möglicherweise kann @kexbox da noch irgendwas retten. Er hatte zumindest schon mal diese Kiwi Mischmasch Sache hinter sich: https://www.drboese.de/blog/lg-duesseldorf-airlines-haften-fuer-zusammengemixte-kiwi-com-flugbuchung
 
  • Like
Reaktionen: Wickie1 und kexbox

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
903
667
Wir standen dann Flughafen in Santorini, als der Flug verschoben wurde:
Warum? Wieso ist die Maschine nach ATH diverted - Wetter? Was stand in der easyjet-App als Grund?

Ja, liefen sie. Gekauft über Kayak bei Kiwi.
Hattest Du wenigstens die KIWI-Garantie abgeschlossen?
 

Reisender90

Neues Mitglied
13.10.2023
7
3
Hallo,

Mein Flug mit Lufthansa von MUC nach FRA wurde am Tag des Fluges storniert und ich wurde auf einen Flug zwei Stunden früher umgebucht.

Entgegen der Buchung bin ich daher zwei Stunden früher abgeflogen und angekommen.

Steht mir die Entschädigung zu?

Wenn ja, ist es sinnvoll diese über das LH Fornular einzufordern oder per Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Warum? Wieso ist die Maschine nach ATH diverted - Wetter? Was stand in der easyjet-App als Grund?
Ich hab keinen Grund gefunden. Das Wetter kann's nicht sein. Von JTR sind fleißig alle halbe Stunde Flieger nach ATH unterwegs gewesen. Einen Sturm gab's nicht auf der Strecke. Und bis Athen ist der Gatwick-Flieger ja immerhin gekommen.

Hattest Du wenigstens die KIWI-Garantie abgeschlossen?
Natürlich nicht.

Ich hab jetzt beide Formulare ausgefüllt:
Von den Ersatzflügen hab ich einen der 4 Flüge mit Meilen bezahlt. Davon mal abgesehen, dass ich sowieso davon ausgeh, dass sich Easyjet irgendwie versucht rauszuwinden, gehe ich mal davon aus, dass mir die Meilen von Easyjet jetzt nicht ersetzt werden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Ich hab keinen Grund gefunden. Das Wetter kann's nicht sein. Von JTR sind fleißig alle halbe Stunde Flieger nach ATH unterwegs gewesen. Einen Sturm gab's nicht auf der Strecke. Und bis Athen ist der Gatwick-Flieger ja immerhin gekommen.
Das Flugzeug ist beim Landeanflug auf JTR zweimal durchgestartet und dann nach ATH geflogen:

1713622817655.png

Die ursprünglich geplante Zeit für ATH-JTR wurde relativ schnell auf die Abendstunden verlegt und dann auch noch weiter nach hinten geschoben:

1713623044910.png

Der Rückflug (bei FR24 mit der Flugnummer U29240 gelistet, vermutlich aus operationellen Gründen wegen des planmäßigen Fluges U28240 am selben Tag) fand dann erst am nächsten Tag (19.04.) statt:

1713623369706.png
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Die Antwort kam jetzt schnell:

Wir haben Ihre Reklamation geprüft und bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihre Reklamation nicht bearbeiten können, da die eingegebenen Daten nicht mit denen des Kunden in der Buchung übereinstimmen. Gemäß unseren Geschäftsbedingungen werden Forderungen von Dritten / bei Drittzahlungsempfängern nicht anerkannt.

Wenn Sie den Antrag mit den korrekten Angaben erneut einreichen möchten, müssen Sie dies tun, indem Sie ein neues Formular auf unserer Website ausfüllen.

Scheitert wahrscheinlich am ü→ue oder ü→u im Namen. Außerdem gibt's tatsächlich noch Unterschiede, da bei einem Anschlussflug nicht alle Vornamen aufgelistet sind.

Update: Hab jetzt den Chat von Easyjet kontaktiert:
Der Mitarbeiter hat die Problematik verstanden, konnte aber erwartungsgemäß keine Lösung anbieten. Auf sein Anraten hab ich jetzt noch mal das Kontaktformular und parallel dazu eine Nachricht an customer.support@easyjet.com geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet: