EU Fluggastrechte / Anschlussflug Verschoben

ANZEIGE

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
ANZEIGE
Hi zusammen, folgender Sachverhalt:

Gebuchter und angetretener Flug von FRA - MEX - GDL (Alle Tickets wurden gemeinsam als Kombo über LH.com gebucht)
Zubringerflug FRA - MEX mit 2,5 Stunden Verspätung bei 3,5 Stunden Umsteigezeit in MEX.
LH bucht den Anschlussflug MEX - GDL während des ersten Fluges auf den nächsten Morgen um, anstelle des Weiterflugs am Abend (letzter Flug).

Am LH Schalte in MEX war niemand mehr anzutreffen, weshalb auf eigene Rechnung erstmal ein Hotel gebucht wurde. Diese Kosten lassen sich m.E. direkt von der Airline zurückfordern, aber ergeben sich aus der Verspätung weitere Ansprüche auf Entschädigung aufgrund der verspäteten Ankunft am Endziel von +9 Stunden?

Vielen Dank vorab!

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Ich kenne mich in MEX nicht aus, aber ich verstehe nicht, warum LH es nicht hat drauf ankommen lassen, ob Du trotz der Verspätung den Anschluss schaffst.
Jetzt sollten es relativ einfache 600 € gemäß EU261 werden. Das Hotel in MEX kommt on top.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Ganz einfach:

- Ankunft in MEX
- Passkontrolle in T1
- Zollkontrolle in T1
- Transfer mit Gepäck von T1 zum T2
- Erneuter Check-In bei AM

Wenn der Flieger erst um 21:00 Uhr landet und der AM-Weiterflug pünktlich um 22:00 Uhr rausgeht, ist das Erreichen des AM-Flugs nicht realistisch.

Dass bei LH nach Ankunft in MEX niemand anzutreffen war, erscheint merkwürdig, da es ja Personal am Boden gibt, dass den Flieger in Empfang nimmt. Das hätte man - insbesondere wenn man während dem Flug bereits von der Umbuchung wusste - eleganter lösen können. Dass der Check-In-Schalter schon geschlossen ist, war ja absehbar.