EU Fluggastrechte / Anschlussflug Verschoben

ANZEIGE

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
ANZEIGE
Hi zusammen, folgender Sachverhalt:

Gebuchter und angetretener Flug von FRA - MEX - GDL (Alle Tickets wurden gemeinsam als Kombo über LH.com gebucht)
Zubringerflug FRA - MEX mit 2,5 Stunden Verspätung bei 3,5 Stunden Umsteigezeit in MEX.
LH bucht den Anschlussflug MEX - GDL während des ersten Fluges auf den nächsten Morgen um, anstelle des Weiterflugs am Abend (letzter Flug).

Am LH Schalte in MEX war niemand mehr anzutreffen, weshalb auf eigene Rechnung erstmal ein Hotel gebucht wurde. Diese Kosten lassen sich m.E. direkt von der Airline zurückfordern, aber ergeben sich aus der Verspätung weitere Ansprüche auf Entschädigung aufgrund der verspäteten Ankunft am Endziel von +9 Stunden?

Vielen Dank vorab!

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.420
703
Darmstadt
Ich kenne mich in MEX nicht aus, aber ich verstehe nicht, warum LH es nicht hat drauf ankommen lassen, ob Du trotz der Verspätung den Anschluss schaffst.
Jetzt sollten es relativ einfache 600 € gemäß EU261 werden. Das Hotel in MEX kommt on top.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Ganz einfach:

- Ankunft in MEX
- Passkontrolle in T1
- Zollkontrolle in T1
- Transfer mit Gepäck von T1 zum T2
- Erneuter Check-In bei AM

Wenn der Flieger erst um 21:00 Uhr landet und der AM-Weiterflug pünktlich um 22:00 Uhr rausgeht, ist das Erreichen des AM-Flugs nicht realistisch.

Dass bei LH nach Ankunft in MEX niemand anzutreffen war, erscheint merkwürdig, da es ja Personal am Boden gibt, dass den Flieger in Empfang nimmt. Das hätte man - insbesondere wenn man während dem Flug bereits von der Umbuchung wusste - eleganter lösen können. Dass der Check-In-Schalter schon geschlossen ist, war ja absehbar.

Kostenerstattung für das Hotel hat natürlich zu erfolgen, ggf. leistet Lufthansa aber nur in dem Rahmen, wie das Bodenpersonal ein Vertragshotel "eingekauft" hätte und nicht jede x-beliebige eigenmächtig gebuchte Zimmerrate (außer, man hat sich diese telefonisch über die Hotline autorisieren lassen).

Ob die 600 EUR gem. EU/261 fällig sind, hängt vom Grund der Verspätung ab.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.806
2.016
Kostenerstattung für das Hotel hat natürlich zu erfolgen, ggf. leistet Lufthansa aber nur in dem Rahmen, wie das Bodenpersonal ein Vertragshotel "eingekauft" hätte und nicht jede x-beliebige eigenmächtig gebuchte Zimmerrate (außer, man hat sich diese telefonisch über die Hotline autorisieren lassen).

Ob die 600 EUR gem. EU/261 fällig sind, hängt vom Grund der Verspätung ab.
Wenn sie nur erstatten wollen, was sie selber zahlen, dann hätten sie die Situation eleganter lösen müssen. Nämlich den Passagier darüber informieren, dass man für ihn in Hotel xy ein Zimmer gebucht hat und im die Voucher für selbiges zukommen lassen. Wie du richtig sagt, gibt es dort ja Bodenpersonal. Dass sie nicht die Suite im 5 Sterne Hotel bezahlen, ist auch klar. Man muss aber nicht die billigste Ansteige suchen.

Richtig ist, dass die 600 Euro gemäß EU/VO davon abhängen, was der Grund für die Verspätung war.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Die Frage ist halt, wie hat sich der Passagier vor Ort verhalten. Aus dem ersten Beitrag geht nur hervor, dass der Passagier scheinbar landside zum Lufthansa Ticketschalter gelaufen ist, bei dem man eigentlich davon ausgehen musste, dass dieser dann 3-4 Stunden nach Check-In-Schluss (gemessen an der eigentlichen Abflugszeit) auch geschlossen sein dürfte. Ich will jetzt niemandem etwas unterstellen, aber zumindest etwas ungeschickt scheint das Verhalten schon gewesen zu sein.

Das hätte man auch als Passagier wahrscheinlich eleganter lösen können - ich hätte direkt nach Ankunft (und vor Verlassen des Sicherheitsbereichs) einen der LH-Ansprechpartner angesprochen und gefragt. Oder zumindest dann die Hotline bemüht, die dürfen in einem gewissen Rahmen nämlich auch ihr OK für solche Auslagen geben und vermerken das dann auch in der Buchung.

Dass sie in irgendeiner Form die Unterkunft bezahlen müssen, steht außer Frage - aber (auch basierend auf diversen Erfahrungsberichten hier im Forum) zahlt die Airline halt nicht jeden x-beliebigen Preis, wenn der Fluggast eigenmächtig tätig wird.

Mit diesem Muster ist an den meisten Außenstationen, die einen Flug am Tag haben, das Problem vorprogrammiert - denn der Ticketschalter (landside) ist eben nunmal nach dem planmäßigen Abflug in aller Regel geschlossen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Das hätte man auch als Passagier wahrscheinlich eleganter lösen können - ich hätte direkt nach Ankunft (und vor Verlassen des Sicherheitsbereichs) einen der LH-Ansprechpartner angesprochen und gefragt

Das Contract Bodenpersonal, welches man am Ausgang des Fliegers begegnet, wird i.d.R. nur Spanisch sprechen bzw. zu dem Thema Umbuchung nichts sagen können.

Im Domestic Airside Sicherheitsbereich wird garantiert kein Contract Personal von LH an irgendwelchen Schaltern sitzen.
In den International Airside Sicherheitsbereich wird man mit einem Anschlussflug innerhalb Mexikos auch nicht reinkommen.
Insofern bleibt einem Fluggast wohl nichts anders übrig, als Landside entsprechendes Contract Personal von LH zu finden. Dieses Contract Personal wird aber kurz vor dem Rückflug nach FRA wohl sich eher am Gate (International Airside Sicherheitsbereich) aufhalten, deshalb ist Landside auch Niemand mehr zu sehen.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Damit wäre MEX dann die erste und einzige LH-Außenstation, bei der die Mitarbeiter vor Ort angeblich kein Englisch sprechen.

Und über den Domestic Airside Sicherheitsbereich im anderen Terminal brauchen wir ja gar nicht zu sprechen, es geht hier ja um die verspätete Ankunft der Lufthansa im Terminal 1, nicht um Aeromexico im Terminal 2.

Wie gesagt, wenn ich schon weiß dass mit der Umbuchung etwas nicht passt, laufe ich doch nicht am Bodenpersonal das definitiv beim Aussteigen aus dem Flieger grundsätzlich greifbar ist einfach vorbei und wundere mich hinterher...

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
423
178
STR/VIE/MEX
Kann schon sein, daß an der Flugzeugtür beim Aussteigen kein LH-Mitarbeiter (mehr) dort war.
Dann macht man die Paßkontrolle und hat mindestens einen LH-Ansprechpartner mit gelber LH-Weste im Gepäckbereich, das ist zu 100% so. Und der spricht mindestens Englisch und ruft zur Not auch direkt bei der Station-Managerin an.
Da ist gerade MEX einer der Flughäfen, wo einem von LH immer weitergeholfen wird.
Wenn man bereits aus dem Gepäckbereich raus ist und dann "bemerkt", daß oben am Check-In niemand mehr ist, kann man zurück unten am Personaleingang in den Gepäckbereich fragen, daß die einen dort wieder reinlassen. Mit deutschem Pass ist das selbst mit rudimentären Spanischkenntnissen (si, gracias) möglich.
Im Terminal 2 hast Du natürlich verloren, wenn Du etwas von LH aus dem T1 benötigst.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Damit wäre MEX dann die erste und einzige LH-Außenstation, bei der die Mitarbeiter vor Ort angeblich kein Englisch sprechen.

Naja, dann werden die eben im schlechten Englisch sagen: "Go to ticket counter!".

Dann macht man die Paßkontrolle und hat mindestens einen LH-Ansprechpartner mit gelber LH-Weste im Gepäckbereich

Bei all meinen LH Langstreckenflügen ist mir noch nie ein LH-Ansprechpartner (der als so einer erkennbar war) am Gepäckband aufgefallen.
Was soll eine solche Person denn da tun?
Wenn dann stehen da allenfalls Contract Ground Handler herum.

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
423
178
STR/VIE/MEX
Bei all meinen LH Langstreckenflügen ist mir noch nie ein LH-Ansprechpartner (der als so einer erkennbar war) am Gepäckband aufgefallen.
Was soll eine solche Person denn da tun?
Wenn dann stehen da allenfalls Contract Ground Handler herum.
Ich gebe Dir Recht, daß ich das so von keinem anderen Flughafen kenne aber in MEX ist es definitiv so, daß mindestens ein Agent bei Ankunft des Fliegers vom Check-In in die Gepäckhalle wechselt. Das Gepäckband in MEX ist zu 99% das erste Band links in der Gepäckhalle, direkt links an der Wand ist der Schalter, wo Du fehlendes/beschädigtes Gepäck reklamieren kannst. Dort steht mindestens ein Mitarbeiter, der Leihfirma, die auch den Check-In für LH macht. Und der hat eine gelbe LH-Weste an (steht groß Lufthansa drauf), da die alle in LH-Kleidung dort auftreten.
Das ist dort übrigens mindestens auch so bei AF, KLM, IB, UA und AA, da es keinen zentralen Gepäckermittlungsschalter in dieser Gepäckhalle im T1 gibt, wird das auch nicht anders gehen.

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
Vielen Dank euch bereits!

Grund der Verspätung waren technische Probleme vor Abflug in Frankfurt.

Ziel nach Ankunft war es so schnell wie möglich zum AM-Schalter zu kommen um den entsprechenden Boardingpass + Flug noch zu erreichen, da die Umbuchung nicht im Flugzeug durchgesagt wurde und keine direkte Internetverbindung (E-Mails aktualisieren) vorlag war die Annahme dass man den Flieger (irgendwie) noch erreichen könnte, zumal dieser verspätet war. Auskunft am AM-Schalter war, dass die Namen von der Passagierliste gestrichen wurden und auf den nächsten Morgen umgebucht wurden.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Hat man Dir in FRA bereits eine Bordkarte für den AM-Flug ausgehändigt (bzw. hat das Online Check-in für AM funktioniert)?

Luk1000

Reguläres Mitglied
02.08.2021
33
7
Update:

Auch 4 Monate später gab es hierzu seitens LH keine Antwort auf die E-Mails und damit bisher weder die Hotel-Erstattung noch Ausgleich gemäß EU/261.

Hat einer von euch eine Idee wie man weiter vorgehen kann oder bleibt einem nur das warten?

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.295
342
Update:

Auch 4 Monate später gab es hierzu seitens LH keine Antwort auf die E-Mails und damit bisher weder die Hotel-Erstattung noch Ausgleich gemäß EU/261.

Hat einer von euch eine Idee wie man weiter vorgehen kann oder bleibt einem nur das warten?
#klagenhilft

Können Sie den Zugang der Aufforderungsschreiben gerichtsfest nachweisen?
Wozu immer gleich klagen?

LH Forenbereich, da in den offiziellen LH Thread posten. Die fragen nach Deiner FB Nummer und gut ist.