EU-Parlament will 2. Handgepäcksstück gratis vorschreiben

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.374
17.547
ANZEIGE
Da haben wir wieder zwei Beispiele für die undemokratische EU. Zunächst: Ich kann nur ein einziges Mitglied dieses Rates indirekt mitwählen. Denn letztlich kann ich nur meine Stimme für den Bundestag abgeben. Welchen "Parteifreund" die Regierung dorthin entsendet, nicht einmal darauf habe ich Einfluss.

Mit dieser Argumentation muesstest Du auch den Bundestag und seine Zusammensetzung harsch als undemokratisch kritisieren: Ich kann nur eines seiner Mitglieder waehlen. Alle anderen werden entweder von komischen Auslaendern (also die Einwohner der anderen 298 Wahlkreise) gewaehlt oder in Form der Landeslisten voellig ohne meinen Einfluss bestimmt.

Und der prozentuale Anteil der ueber die Landeslisten gewaehlten und somit vorher ausgekungelten MdB waechst und waechst dank der Hexenjagd auf Ueberhangmandate.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.672
10.241
BRU
Aber das ist ja genau das Problem, das wir hier diskutieren. Die EU wird verwendet, Dinge durchzusetzen, für die man eigentlich keine Mehrheit hat. Demokratisch ist 'was anderes.

Kannst Du mir mal erläutern, wie genau das gehen soll? Auch in der EU - und zwar sowohl im Ministerrat, als auch im Parlament - bedarf es einer Mehrheit. Dazu müssen sich die Institutionen untereinander irgendwie auf einen Kompromiss einigen. Da ist es bei 28 Mitgliedstaaten, Ministern unterschiedlicher politischer Richtungen etc. eher schwieriger, was durchzubringen.

Wenn von der EU auch mal Dinge beschlossen werden, die in Deutschland keine Mehrheit finden, dann i.d.R. nicht deswegen, weil die deutsche Regierung die EU dafür verwendet, sondern weil dafür in der Mehrzahl der anderen Mitgliedstaaten eine Mehrheit besteht (dass das der deutschen Regierung vielleicht in dem einen oder anderen Fall durchaus recht ist, ist ein anderes Thema...).

Dazu, dass man in einigen Politikbereichen nicht (mehr) alleine in Deutschland entscheiden kann, sondern eventuell von den anderen Mitgliedstaaten überstimmt wird, kann man jetzt stehen, wie man will. Aber der gerade von so mancher Presse verbreitete Eindruck, in "Brüssel" würden da irgendwelche unfähigen, überbezahlten Politiker und Beamte völlig undemokratisch irgendeinen Blödsinn beschließen, den in Europa eigentlich niemand will, stimmt meiner Meinung nach so einfach nicht.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.201
24
Aber das ist ja genau das Problem, das wir hier diskutieren. Die EU wird verwendet, Dinge durchzusetzen, für die man eigentlich keine Mehrheit hat. Demokratisch ist 'was anderes.

Eine Mehrheit gibt es natürlich, aber nicht auf allen nachgeordneten Ebenen.
Wird auch Föderalismus genannt und dürfte dir als Bürger der BRD eigentlich hinlänglich bekannt sein.

• Like
Reaktionen: Anonyma

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Was mir persönlich, egal auf welcher Ebene ziemlich auf den Senkel geht, ist der Umstand daß Politiker fast sämtlichster Colleur anmaßen erwachsenen Menschen vorschreiben zu wollen was gut oder schlecht ist.
Vom 2. Handgepäck würde ich profitieren, trotzdem bin ich gegen eine solche Regelung. Jeder sollte doch den Vertragspartner auswählen können, der für ihn ein passendes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Die Politik bzw. der Staat sollen überall dort eingreifen, wo es keinen wettbewerbsfähigen Markt gibt oder Markt eindeutig versagt.
Ein Marktversagen kann ich im Luftverkehr nicht wirklich feststellen.
Genauso bei Staubsaugern oder Glühbirnen, wenn der Strompreis hoch ist, wird sich ein großer Teil schon nach effizienten Alternativen umschauen.

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Mit dieser Argumentation muesstest Du auch den Bundestag und seine Zusammensetzung harsch als undemokratisch kritisieren: Ich kann nur eines seiner Mitglieder waehlen. Alle anderen werden entweder von komischen Auslaendern (also die Einwohner der anderen 298 Wahlkreise) gewaehlt oder in Form der Landeslisten voellig ohne meinen Einfluss bestimmt.

Und der prozentuale Anteil der ueber die Landeslisten gewaehlten und somit vorher ausgekungelten MdB waechst und waechst dank der Hexenjagd auf Ueberhangmandate.

Das ist nicht richtig. Vielleicht hast Du bisher die Zweitstimme nicht ausgefüllt...! Damit kann ich unmittelbar eine Regierung wählen.

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
481
37
Das ist nicht richtig. Vielleicht hast Du bisher die Zweitstimme nicht ausgefüllt...! Damit kann ich unmittelbar eine Regierung wählen.

Komisch, den Wahlzettel muss ich bis jetzt immer verpasst haben. Bei mir stand da nie als Auswah:l "Regierung Merkel", "Regierung Steinbrueck" etc, sondern es gab immer nur Landeslisten der verschiedenen Parteien zur Auswahl.

• Like
Reaktionen: kingair9

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
810
1
Wenn das kommt, kann das lustig werden beim Kampf um die Bins.
Man heuert einfach FBs von United an.
Die würde es freuen wenn die Leute NUR 2 Stücke mitnehmen würden.
Die geben vor dem Start schon über's Mikro "Packunterricht", damit die Amis möglichst viel Hausrat in die Bins unterkriegen und nur noch 2 Taschen zwischen den Beinen haben.

"Please stow the trolleys with the wheels to the front so that we can use the overhead bins to maximum efficiency."
"Please no coats or jackets in the overhead bins, what happens is that the bin looks full ..."
"Once again...."
:D

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Man heuert einfach FBs von United an.
Die würde es freuen wenn die Leute NUR 2 Stücke mitnehmen würden.
Die geben vor dem Start schon über's Mikro "Packunterricht", damit die Amis möglichst viel Hausrat in die Bins unterkriegen und nur noch 2 Taschen zwischen den Beinen haben.

"Please stow the trolleys with the wheels to the front so that we can use the overhead bins to maximum efficiency."
"Please no coats or jackets in the overhead bins, what happens is that the bin looks full ..."
"Once again...."
:D

Auf US-amerikanische Verhältnisse in Europa möchte ich verzichten. In jeder Hinsicht. :cool:

• Like
Reaktionen: RON_Muc

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
711
75
Stellt die EU danna auch eigens einen Gepäcksverlader-und Mediator auf jeden Flieger?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Eine Mehrheit gibt es natürlich, aber nicht auf allen nachgeordneten Ebenen.
Wird auch Föderalismus genannt und dürfte dir als Bürger der BRD eigentlich hinlänglich bekannt sein.

Das Gegenteil von Föderalismus war doch noch gleich....was? :rolleyes: (Zentralismus, nicht wahr?)