Eurowings Discover mit Miles & More

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
ANZEIGE
Mich würde interessieren wie viele Award-Plätze in der Businessclass üblicherweise angeboten werden. Gibt es da irgendwelche zeitlichen Buchungsfenster etc.?

4Stück in C habe ich bei Buchung im August/September für FRA-WDH im März 22 return bekommen… danach waren die Verfügbarkeiten auf den Flügen aber weg
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Wir haben über miles and more Business Tickets FRA-TPA gebucht, 220er-Ticketnummmer, Eurowings Discover, operated by Finnair.

Falls der Flug ausfällt bzw. annulliert wird, gelten für 4Y auch die gleichen Ersatzflug-Regeln wie bei LH?

Das heißt, Ersatzflug innerhalb der LH-Gruppe (Vollzahlerticket) oder auf Awards bei StarAlliance-Partnern?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ich exerziere gerade genau das (für meinen Vater) durch ... Miles&More-Award auf 4Y (FRA-Halifax) gebucht, 4Y hat vor Wochen den Hinflug storniert und weigert sich, eine angemessene Ersatzbeförderung anzubieten. Der Forenanwalt hat bereits Klage eingereicht. :)

Um deine Frage zu beantworten: Nix mit "innerhalb der LH-Gruppe" oder gar "nur dieselbe Buchungsklasse" -- das ist alles die rosarote Wunschwelt der LH. Die Regeln für Ersatzbeförderung sind klar. Ich empfehle dir den Blog auf www.drboese.de, ist sehr hilfreich in dieser Hinsicht.
 

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
284
227
Ich exerziere gerade genau das (für meinen Vater) durch ... Miles&More-Award auf 4Y (FRA-Halifax) gebucht, 4Y hat vor Wochen den Hinflug storniert und weigert sich, eine angemessene Ersatzbeförderung anzubieten. Der Forenanwalt hat bereits Klage eingereicht. :)

Um deine Frage zu beantworten: Nix mit "innerhalb der LH-Gruppe" oder gar "nur dieselbe Buchungsklasse" -- das ist alles die rosarote Wunschwelt der LH. Die Regeln für Ersatzbeförderung sind klar. Ich empfehle dir den Blog auf www.drboese.de, ist sehr hilfreich in dieser Hinsicht.
Ich hatte das selbe Problem:

die Dame am anderen Ende (SEN-Hotline irgendwo auf dem Globus) sah keine Verfügbarkeit, auch nach langer Musikbeschallung nicht, während deren sie entweder ihre Nägel lackiert oder den Supervisor kontaktiert hat. Dann wurde ich abgehängt.

Nochmal angerufen, in Berlin gelandet und Problem umgehend sehr freundlich gelöst: Antwort des Agenten: das geht, man muss nur wissen wie.
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Ich frag mich bei solchen Aussagen halt auch immer ob die ihre Software mit der Nase rein hämmern, oder ob sie mal einen UX Menschen dazu befragen!
 

alpenmaus

Reguläres Mitglied
08.06.2017
35
1
Habe eine Frage zu Statusmeilen bei Eurowings Discover.
Wenn ich den Flug über die Lufthansa website buche, wird mir eine LH-Flugnummer angegeben, direkt mit dem Hinweis, dass der Flug von EW durchgeführt wird.
Buchungsklasse Q gibt bei LH 50% Statusmeilen (Überseeflug), bei EW wären es dagegen 100%.

Weiss jemand, welche Regelung gilt bzw. wie die Meilen gutgeschrieben werden?
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Habe eine Frage zu Statusmeilen bei Eurowings Discover.
Wenn ich den Flug über die Lufthansa website buche, wird mir eine LH-Flugnummer angegeben, direkt mit dem Hinweis, dass der Flug von EW durchgeführt wird.
Buchungsklasse Q gibt bei LH 50% Statusmeilen (Überseeflug), bei EW wären es dagegen 100%.

Weiss jemand, welche Regelung gilt bzw. wie die Meilen gutgeschrieben werden?
Du verwechselst etwas… Für 4Y-Flüge kannst Du nicht die Meilentabelle von EW heranziehen. Die Meilentabellen von LH und 4Y sind gleich.
 
  • Like
Reaktionen: donfabiano84

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Habe gerade mit drei verschiedenen Mitarbeitern der M&M Hotline bzgl. der Anwendbarkeit von eVouchern bei Eurowings Discover gesprochen.

Alle drei waren sich einig, dass Codeshareflüge definitiv nicht upgradefähig mit eVouchern sind. Soweit also nichts Neues.

Wo sie sich dann nicht mehr einig waren ist bei der Frage, ob Eurowings Discover Flüge generell mit eVouchern upgradebar seien.

Aussage MA1: Ohne Probleme möglich, sofern es die Verfügbarkeit in der Kabine gibt.
Aussage MA2: Generell nicht möglich eVoucher bei Eurowings Discover einzulösen
Aussage MA3: Eurowings Discover ist generell auch mit eVouchern upgradebar, allerdings obliegt es der Airline zu entscheiden, ob sie letztlich das Upgrade vergibt.

Auf meine Nachfrage zur Aussage von MA3, dass es doch klar definierte Regelungen zur Einlösung geben muss und das seine Aussage etwas sehr nach einer willkürlichen Handhabe der Airline klingt ist er nicht weiter eingefangen.

Gibt es denn bereits Erfahrungswerte von Usern, die einen eVoucher erfolgreich/nicht erfolgreich bei Eurowings Discover eingelöst haben?
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
Habe gerade mit drei verschiedenen Mitarbeitern der M&M Hotline bzgl. der Anwendbarkeit von eVouchern bei Eurowings Discover gesprochen.

Alle drei waren sich einig, dass Codeshareflüge definitiv nicht upgradefähig mit eVouchern sind. Soweit also nichts Neues.

Wo sie sich dann nicht mehr einig waren ist bei der Frage, ob Eurowings Discover Flüge generell mit eVouchern upgradebar seien.

Aussage MA1: Ohne Probleme möglich, sofern es die Verfügbarkeit in der Kabine gibt.
Aussage MA2: Generell nicht möglich eVoucher bei Eurowings Discover einzulösen
Aussage MA3: Eurowings Discover ist generell auch mit eVouchern upgradebar, allerdings obliegt es der Airline zu entscheiden, ob sie letztlich das Upgrade vergibt.

Auf meine Nachfrage zur Aussage von MA3, dass es doch klar definierte Regelungen zur Einlösung geben muss und das seine Aussage etwas sehr nach einer willkürlichen Handhabe der Airline klingt ist er nicht weiter eingefangen.

Gibt es denn bereits Erfahrungswerte von Usern, die einen eVoucher erfolgreich/nicht erfolgreich bei Eurowings Discover eingelöst haben?
Es geht definitiv nicht mit Codeshare, wenn es ein reiner 4Y Flug ist kannst du die Upgrades selbst machen im Miles&More Account, unter Meine Buchungen.
Allerdings macht schon ein Zubringerflug alles kaputt, dh Codeshare... die Hotline kann das zwar umschreiben von LH auf 4Y aber das kostet dann Rebookingfee und Tarifdifferenz.
 

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Es geht definitiv nicht mit Codeshare, wenn es ein reiner 4Y Flug ist kannst du die Upgrades selbst machen im Miles&More Account, unter Meine Buchungen.
Allerdings macht schon ein Zubringerflug alles kaputt, dh Codeshare... die Hotline kann das zwar umschreiben von LH auf 4Y aber das kostet dann Rebookingfee und Tarifdifferenz.
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich habe nämlich genau nach der Vereinbarkeit von eVouchern und Codeshares als Zubringer gefragt. Einhellige Aussage war, dass es irrelevant sei, wenn der Zubringer ein Codeshare wäre (zB ICE Verbindung mit der Bahn), da der eVoucher nur auf eine Strecke angewendet wird.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
Jetzt ist die Verwirrung komplett. Ich habe nämlich genau nach der Vereinbarkeit von eVouchern und Codeshares als Zubringer gefragt. Einhellige Aussage war, dass es irrelevant sei, wenn der Zubringer ein Codeshare wäre (zB ICE Verbindung mit der Bahn), da der eVoucher nur auf eine Strecke angewendet wird.
Das ist richtig. Allerdings kann deine Buchung (XXX-FRA-XXX) auf der Langstrecke zum LH-Flug werden, aber wenn du FRA-XXX direkt buchst, ist es 4Y
Ansonsten einfach eine Probebuchung machen, und vor Ablauf 24 Std stornieren
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Das ist richtig. Allerdings kann deine Buchung (XXX-FRA-XXX) auf der Langstrecke zum LH-Flug werden, aber wenn du FRA-XXX direkt buchst, ist es 4Y
Ansonsten einfach eine Probebuchung machen, und vor Ablauf 24 Std stornieren
Bei LH.com kann man (mittlerweile?) auch 4Y Flüge direkt buchen.
STR-FRA LH133 oder ZWS-FRA LH3561 (<- Codeshare)
FRA-RSW 4Y60

return analog.
Da sollte doch eigentlich ein eVoucher für 4Y60 einlösbar sein, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.286
1.446
Bei LH.com kann man (mittlerweile?) auch 4Y Flüge direkt buchen.
STR-FRA LH133 oder ZWS-FRA LH3561 (<- Codeshare)
FRA-RSW 4Y60

nicht ganz, die ExpressRail oder Zubringer sind ja LH-Fluege und keine Codeshare.
Bei FRA-RSW kommt es darauf an, ob die Flugnummer 4Y60 bleibt oder zu LH4392 wird.
Da sollte doch eigentlich ein eVoucher für 4Y60 einlösbar sein, oder?
korrekt.
 

DerkleineMuck

Neues Mitglied
12.02.2024
9
5
hab gerade nen Flug LAS nach FRA in der Premium Eco, Buchungsklasse E gebucht... nun ist mir aufgefallen, dass der Flug nicht von der LH sondern OPERATED BY 4Y/EW DISCOVER ist...tolle Sache... meinen E-Voucher kann ich zum Upgrade in die Business wohl vergessen wie mir M&M sagt...selbst mit Meilen kann ich nicht upgraden...ich könnte echt brechen...zu mal ich extra Klasse E gebucht habe damit ich nur einen Voucher bräuchte...Jemand noch ne Idee???
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Oder, falls es jemanden interessiert: 4Y geht auch immer wieder mal als Meilenschnäppchen. Dann ist Preis/Leistung für mich persönlich sogar einigermaßen OK ...
 

DerkleineMuck

Neues Mitglied
12.02.2024
9
5
Danke Euch...den Flug zu stornieren macht keinen Sinn, da an dem Tag keine anderen vernünftigen Flüge gehen mit Star Alliance..
Geht bei 4Y auch Upgrade gegen Gebot? Die EW Hotline meinte ein Upgrade in Business kostet per KK 1200€...
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
1.000
ZRH
Danke Euch...den Flug zu stornieren macht keinen Sinn, da an dem Tag keine anderen vernünftigen Flüge gehen mit Star Alliance..
Geht bei 4Y auch Upgrade gegen Gebot? Die EW Hotline meinte ein Upgrade in Business kostet per KK 1200€...
@DerkleineMuck Na ja... Du könntest ja 1) (sofern es innerhalb von 24h ist) kostenfrei Deine Buchuchung in E stornieren UND dann anschliessend neu buchen. 2) Entweder günstiger in N (sofern verfügbar) ODER in E, aber (diesmal) mit der 4Y-Flugnummer
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DerkleineMuck

Neues Mitglied
12.02.2024
9
5
@DerkleineMuck Na ja... Du könntest ja 1) (sofern es innerhalb von 24h ist) kostenfrei Deine Buchuchung in E stornieren UND dann anschliessend neu buchen. 2) Entweder günstiger in N (sofern verfügbar) ODER in E, aber (diesmal) mit der 4Y-Flugnummer
Ja das buchen in die 4Y könnte ich nochmal versuchen… ich frage mal beim Reisebüro nach👍🏻