Eurowings: Flug annuliert - wie vorgehen?

ANZEIGE

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
ANZEIGE
Ich habe vor einer Woche einen Eurowings Hinflug von Stuttgart nach Mailand gebucht und freute mich auf Italien. Am 5. Juli sollte es per Direktflug
Flug: 05.07.2021 | Flugnummer: EW 2820
losgehen und heute kommt eine E-mail von Eurowings mit dem Betreff " Wichtige Fluginformation".

Mein Flug wurde annuliert und jetzt steht zur Auswahl ob ich eine Umbuchung veranlasse, einen Gutschein nehmen möchte oder eine Rückerstattung prüfen zu lassen.

Ich würde gerne am 5. Juli 2021 nach Mailand fliegen, nur diese Option wird nicht angeboten. Ich bin urlaubsreif und habe 2 Wochen Urlaub, ab dem 3. Juli 2021.

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich bereit wäre am 4. Juli fliegen zu wollen ohne Mehrkosten und zusätzliche Tarifänderungen? Wie hoch ist die Chance, dass Eurowings dies akzepiert?

Da diese Flüge jeweils 70€/ Person mehr kosten.

Falls ich umbuchen sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob mein nächster potentieller Flug auch gestrichen wird?

Wie geht ihr bei Flugannulierungen vor?

Ansonsten würde ich mir das Geld auszahlen lassen und per Zug nach Italien fahren.

Gestern war ich auf der Eurowings Homepage und habe mich gewundert warum, die Flüge verramscht werden, jetzt kostet dieser Hinflug am 5. Juli 2021 nur noch 62,99€ .
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Du fährst von Stuttgart nach Karlsruhe oder Mannheim und nimmst von dort den direkten ECE Zug Frankfurt-Milan.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.260
21.601
MUC
Das ist doch nun wirklich Standard:

1. Prüfen, welche alternativen Verbindungen am ursprünglichen Abflugtag (auch mit Umstieg) verfügbar wären
2. EW auffordern, auf den gewünschten Flug umzubuchen
3. Bei der sehr wahrscheinlichen Ablehnung den entsprechenden Flug selbst buchen und vorstrecken.
4. Kosten für den selbst gebuchten Ersatzflug bei EW einfordern inkl. ggf. Erstattung der EU-Entschädigung
5. Forenanwalt mit der Durchsetzung der Forderung beauftragen
6. Grinsen

Die genauen Details zum Vorgehen sind in unzähligen Artikeln in diversen Threads im Forum verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Sofern man auf eine alternative Verbindung mit der gleichen Airline und auf der gleichen Strecke umbuchen will, ist das doch so gut wie bei allen Airlines relativ problemlos möglich. Oft halt nur an der Hotline.

Problematisch wird es, wenn die keine passenden Alternativen hat, und man auf eine Fremdairline umgebucht werden will....

Garantie, ob die neuen Flüge dann stattfinden, hast Du derzeit allerdings nirgends. Aber da Du ja offensichtlich zeitlich recht flexibel bist - dann geht das Spielchen halt von vorne los.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
bis das von gelesen wurde, ist der Urlaub auch schon vorbei. Was ist so schwer daran, einfach bei der Hotline anzurufen?

Bei LH ist der EW Flug am 5. weiterhin buchbar
EW Flüge sind bei LH in den letzten Monaten direkt auf LH.de buchbar, sobald man es aber probiert zu buchen, schlägt es immer fehl.
Liegt daran, dass die Systeme nicht richtig synchronisiert sind.
Hotline anrufen ist gut, hast aber kein Nachweis, deshalb müsste man dann einen Zeugen haben.
Daher:
Hotline anrufen, falls es klappt, gut, falls nicht, Musterschreiben verwenden inkl Fristsetzung, nach Ablauf der Frist Alternativbeförderung selber buchen und Forderung geltend machen (auch wieder mit Fristsetzung) ggü. EW, nach Ablauf der Frist an Dr. Böse übergeben und der klagt das dann ein.
Bei EW sind die Erfolgschancen vor Gericht ja sehr sehr hoch, vorallem bei so einem klaren Fall wie hier.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.518
10.005
www.red-travels.com
EW Flüge sind bei LH in den letzten Monaten direkt auf LH.de buchbar, sobald man es aber probiert zu buchen, schlägt es immer fehl.
Liegt daran, dass die Systeme nicht richtig synchronisiert sind.
Hotline anrufen ist gut, hast aber kein Nachweis, deshalb müsste man dann einen Zeugen haben.
Daher:
Hotline anrufen, falls es klappt, gut, falls nicht, Musterschreiben verwenden inkl Fristsetzung, nach Ablauf der Frist Alternativbeförderung selber buchen und Forderung geltend machen (auch wieder mit Fristsetzung) ggü. EW, nach Ablauf der Frist an Dr. Böse übergeben und der klagt das dann ein.
Bei EW sind die Erfolgschancen vor Gericht ja sehr sehr hoch, vorallem bei so einem klaren Fall wie hier.

wozu braucht man einen Zeugen, wenn die Hotline einen direkt umbucht? Hatte ich in den vergangenen 2 Jahren oft genug, da wurde kein einziges Mal abgelehnt auf einen Tag früher oder später umzubuchen mit EW selbst.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
538
58
wozu braucht man einen Zeugen, wenn die Hotline einen direkt umbucht? Hatte ich in den vergangenen 2 Jahren oft genug, da wurde kein einziges Mal abgelehnt auf einen Tag früher oder später umzubuchen mit EW selbst.
Weil EW nur auf EW umbucht, nicht auf Fremdmetall. Und 05JUL STR-MIL gibts keinen anderen EW Flug.
Daher muss auf die nächst verfügbare Verbindung nach EU261 umgebucht werden, was EW nicht machen wird, schon alleine deswegen, weil die normalen Agenten gar kein GDS Zugang haben und nur aus technischen Gründen auf EW umbuchen können.
Daher, Hotline, ja, falls Umbuchung erfolgreich, ansonsten unbedingt per email zwecks Aufforderung zur Umbuchung auf nächst verfügbaren Flug, sonst wird EW vor Gericht behaupten, man hätte sie ja gar nicht zur Umbuchung aufgefordert
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.518
10.005
www.red-travels.com
Weil EW nur auf EW umbucht, nicht auf Fremdmetall. Und 05JUL STR-MIL gibts keinen anderen EW Flug.
Daher muss auf die nächst verfügbare Verbindung nach EU261 umgebucht werden, was EW nicht machen wird, schon alleine deswegen, weil die normalen Agenten gar kein GDS Zugang haben und nur aus technischen Gründen auf EW umbuchen können.
Daher, Hotline, ja, falls Umbuchung erfolgreich, ansonsten unbedingt per email zwecks Aufforderung zur Umbuchung auf nächst verfügbaren Flug, sonst wird EW vor Gericht behaupten, man hätte sie ja gar nicht zur Umbuchung aufgefordert

OP ist bereit auch früher zu fliegen, einen Tag früher gibt's einen EW Flug, wenn auch mit Umstieg, aber auch das funktioniert.