EW: Eurowings Flugplanänderung - Erstattung?

ANZEIGE

MaxHobelsberg

Neues Mitglied
23.09.2020
2
0
ANZEIGE
Moin Moin,

Eurowings ändert meinen EW9752 DUS-VIE am 19.10 ständig. Von Ursprünglich 17:50, auf 13:55, auf 15:00 und aktuell auf 15:10. Der Flug wurde mit Voucher bezahlt. Kann man hier eine Stornierung und Auszahlung fordern oder immer wieder nur einen Voucher? Ich habe jetzt schon nen :censored: voll Vouchern. Ich weiß das man bis zu 3 kombinieren kann, aber irgendwann ist mal Feierabend.

Danke vorab wenn jemand was weiß. BTW. Eurowings sagt natürlich, gibt nix :(

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
774
Unter TABUM und in BNJ
Verschiebungen von mehreren Stunden, wie Du es erlebst, sind in der Regel als Annullierungen zu verstehen und Du erhältst das Recht auf Erstattung. Das dürfte der einfache Teil sein.

Wenn EW sagt, "es gibt nix" ist das natürlich falsch. Eine Erstattung steht Dir zu.

Aber ob diese bei einer Zahlung mit Voucher nicht wieder ein Voucher sein darf (so wie es EW will), kann Dir wohl nur ein Anwalt sagen. Ansonsten: Siehe posting von Travellersolo vor meinem.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
966
254
Selbst wenn man einen Voucher eingesetzt hat und der neue Flug annulliert wurde, besteht grundsätzlich ein Recht auf Auszahlung in Form von Geld zurück. War bei mir so. Allerdings wurde User @kexkox darauf angesetzt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457

Bei einer Verspätung von mehreren Stunden oder einer Annullierung sorgen wir für eine entsprechende Versorgung mit Essen und Trinken vor Ort.
Je nach Verspätungsdauer und Länge der Flugstrecke erhältst du von unserem Personal Verpflegungsgutscheine. Bei einem Kurzstreckenflug werden ab einer Verspätung von mindestens zwei Stunden Gutscheine verteilt, auf der Mittelstrecke nach drei Stunden und auf Langstreckenflügen ab vier Stunden. Ist eine Verpflegung vor Ort in Einzelfällen nicht möglich, bitten wir dich, deine Quittungen für die selbstständige Verpflegung einzureichen. Wir erstatten bis zu 30 € pro Person und Tag.

Die machen es sich auch sehr einfach, oder?

30€/Person und Tag? Wann war Oirowings das letzte Mal in Deutschland im Restaurant essen? Dönerbude oder McDonalds - bin ich verpflichtet dort zu Essen, weil diese Geizer einen Satz nehmen, der gerade mal mehr der steuerfreien Tagespauschale der Finanzbehörden entspricht - das ist als "Mehraufwand"vergütütung gedacht, weil das FA sagt; zuhause musst du ja auch was essen. Hier geht's um Schadensersatz.

Klar ist, dass du bei Oirowings jetzt nicht ins Gourmet Restaurant gehen sollst .... aber angenommen, ich bin in München gestrandet, habe ein "Mittelklasse" Hotel bis 150€ gefunden (zu Messezeiten wird es das auch nicht geben, da geht's bei 300€ los) , dann soll ich noch ein Restaurant suchen, welches mir ein Abendessen für 30€ Endpreis verrechnen kann? Wird sich in München schwer finden lassen!

Mich stört mehr, dass ich hier suchen soll, also - obrigkeitshörig - das zu tun, was Oirowings von mir will: max für 30€ Essen gehen.

Wie streng wird die Grenze bezogen? Einreichung 37€ + Trinkgeld "machen's mal 40" und dann bezahlen die nur 30€, weil es so geschrieben steht?

ZRH - da gibt's für 30€=27 CHF nur Döner ohne Getränke...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.898
2.457
Sagen wir mal so: Du hast ihn scheinbar gerade jetzt entdeckt. Aber bitte, natürlich kann man eine Diskussion auch nach sechs Jahren Pause weiterführen und ich will hier nicht streiten.
nein, ich habe aktuelle eine Diskussion mit einem Kumpel als ganz schlauen Oirowings Kunde,

der denkt, dass Oirowings es dem Kunde "dankt", wenn er bei Fluplanänderung (bei ihm Ersatzbeförderung nach Annullierng und re-routing auf nächsten Tag) in STR gestrandet war.

Anreise per Zug - okay das ist klar (oder Flixbus)
Übernachtung max 150€ - drunter geblieben (S-Bahn Nähe, war CDU Parteitag am Airport alles dicht)
Verpflegung 30€/Tag drunter geblieben (China Imbiss)
Anreise Hotel - Airport: S-Bahn

Er meint (oder sagt es nur zu mir um mich zu ärgern), dass Oirowing ihm nur deshalb alles sofort erstattet hatte, weil er sich genau an die Grenzen gehalten hätte?

Ich bezweifle ob Oirowings (oder auch ein Arbeitgeber) diese Sparmentalität oder "Vorgabeneinhaltung" wirklich mit "wir bezahlen sofort" belohnt?

Wenn ich denen erkläre, dass ich um ein Restaurant zu finden, welches mir für 30€ ein Abendessen bieten kann, zuerts für return 40€ Taxi fahren müsste, dürfte auch eine Rechnung über 37+3€ durchgewunken werden. Auch ein "schaut her ich habe euch das Taxi gespart, waren nur 3,7€ mit dem App-Ticket" dürfte weder Oirowings noch eine Arbeitgeber dazu bewegen, irgendwelche Bonuspunkte oder goldene Nadeln für's Sparen zu vergeben!

Deshalb die Frage: ich glaube wegen 10 oder 20e macht Oirowings kein Fass auf, Taxi vom Hotel zu Airport sollten immer durchgewunken werden?