EW: Eurowings und Fast-Lane Nutzung der Sicherheits-Kontrollen

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.032
1.609
ANZEIGE
Vielleicht redet ihr aneinander vorbei?
Die Fastlane hat sich räumlich doch gar nicht geändert. Das ist ein Zugang linker Hand für Eilige. Die Flüge für die das gilt, stehen am Monitor dran, wenn ich mich recht erinnere. Wo man als FTL aber jederzeit reinkommt, sind die Zugänge für Business Class/A*G. Zumindest wenn ihr von T1A redet, denn vor zwei Wochen war es noch so.

Meine Erfahrungen sind vom FRA und dort von Terminal 1A und B.

SemperFidelis

Aktives Mitglied
12.05.2016
168
5
Keine Ahnung was du da machst. Hast du deinen Status denn auch auf der Bordkarte? Ich habe ihn immer aufgedruckt und konnte damit auch zu 100% die Fastlane nutzen. Das gilt nicht nur für FRA sondern auch noch für einige weitere Flughäfen. teilweise werde ich soagr ungefragt vom CI darauf hingewiesen die Fastlane zu nutzen.

Ja, ist bei jeder Buchung angegeben und auch immer auf der Bordkarte drauf. Ich werde das nochmal versuchen. Hatte die LH zwischenzeitlich als es nicht ging gefragt, ob es denn für FTL keine Fast Lane in Frankfurt gibt, wurde auf die Website verwiesen wo man nach Eingabe von Status + Airport tatsächlich angezeigt bekam, dass man am FRA sowas nicht anbietet. Hatte mich aufgrund des Hub-Status vom FRA und der Statusgast-Dichte verwundert, habe das aber nicht hinterfragt.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
883
681
BER & CGN
Als ich vor 3 Jahren zum ersten mal den FTL gemacht hab, war die FastLane auf LH Flügen an "ausgewählten" deutschen Flughäfen noch ein FTL-Benefit.
Ich habe eher aus Interesse vor ein paar Monaten nochmal nachgeschaut und konnte es als offiziellen Statusvorteil nicht mehr finden.

Da ich aber in letzter Zeit meistens Tickets habe die die FastLane inkludieren oder auf EW ex CGN/DRS sind, kann ich da keine Erfahrungen mehr zu posten.

So wie ich LH kenne könnte ich mir aber vorstellen das im Moment danach differenziert wird, wann man seine letzte "neue" Karte bekommen hat. Ist die FastLane als Vorteil z.B. erst 2018 rausgefallen kommen alle FTL's mit Karten die in 2016/17 ausgestellt noch durch die bevorzugte Sicherheitskontrolle.
Für Karten aus 2018 gelten dann "die veränderten Vorteile", resp. ohne FastLane.

Wobei ich da der LH IT vl auch zuviel zutraue ... Kann man ja schnell wiederlegen wenn jemand mit einer 2018er-Karte in die FastLane kommt.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.032
1.609
Als ich vor 3 Jahren zum ersten mal den FTL gemacht hab, war die FastLane auf LH Flügen an "ausgewählten" deutschen Flughäfen noch ein FTL-Benefit.
Ich habe eher aus Interesse vor ein paar Monaten nochmal nachgeschaut und konnte es als offiziellen Statusvorteil nicht mehr finden.

Da ich aber in letzter Zeit meistens Tickets habe die die FastLane inkludieren oder auf EW ex CGN/DRS sind, kann ich da keine Erfahrungen mehr zu posten.

So wie ich LH kenne könnte ich mir aber vorstellen das im Moment danach differenziert wird, wann man seine letzte "neue" Karte bekommen hat. Ist die FastLane als Vorteil z.B. erst 2018 rausgefallen kommen alle FTL's mit Karten die in 2016/17 ausgestellt noch durch die bevorzugte Sicherheitskontrolle.
Für Karten aus 2018 gelten dann "die veränderten Vorteile", resp. ohne FastLane.

Wobei ich da der LH IT vl auch zuviel zutraue ... Kann man ja schnell wiederlegen wenn jemand mit einer 2018er-Karte in die FastLane kommt.
Meine neue Statusgültigkeit begann 02/2018. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe zwar schon ein paar Jahre den FTL aber die neue Karte erst seid Jahresbeginn 2018.

• Like
Reaktionen: vectrox

momadu

Neues Mitglied
06.02.2017
7
0
Irgendwie sind die Aussagen auf der EW-Homepage widersprüchlich bzw. nicht vollständig.
Ich habe ein STR-HAM in Best bzw. jetzt Biz im April gebucht. Bezahlt wurde nicht mit EW-Kreditkarte (habe auch keine). Habe auch keinen Status.

Darf ich mit meinem Best-Ticket nun die FastLane in STR bzw. HAM benutzen oder nicht? Letztes Jahr kein Problem aber wie ist das jetzt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.748
18.560
NUE/FMO
www.red-travels.com
Irgendwie sind die Aussagen auf der EW-Homepage widersprüchlich bzw. nicht vollständig.
Ich habe ein STR-HAM in Best bzw. jetzt Biz im April gebucht. Bezahlt wurde nicht mit EW-Kreditkarte (habe auch keine). Habe auch keinen Status.

Darf ich mit meinem Best-Ticket nun die FastLane in STR bzw. HAM benutzen oder nicht? Letztes Jahr kein Problem aber wie ist das jetzt?

durch den Bizz/Best sollte es eigentlich weiterhin möglich sein...

https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife.html

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.546
3.744
HAM

In HAM definitiv... Das habe ich seit der Umstellung auf BIZclass (wer hat sich das nur ausgedacht?) schon einige Male durch.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.464
530
Ich bin diesen Monat des öfteren von PMI geflogen, jedes mal Gruppe 1 mit Eurowings und Eurowings Gold KK - trotzdem nicht durch die Fastlane gekommen. Beim letzten mal bin ich dann extra zurück zum Schalter um der Eurowings Dame zu erklären "das die mich nicht reinlassen", die guckt nur erstaunt und sagte "it should work".

Jemand eine Idee? Fliege heute wieder und überlege diesmal die Dame am Check-In direkt mitzunehmen, damit sie es selbst sieht.

JKHamburg

Neues Mitglied
20.09.2019
1
0
In HH kommt man mit der EW KK Gold definitiv nicht mehr durch die Fastlane.
Angeblich wurde das im Juli schon umgestellt. Auf der EW Webseite steht HH aber weiterhin als einer der verfügbaren Flughäfen.

Vermutlich hat das bei EW mal wieder niemand mitbekommen.

R

rolst01

Guest
In HH kommt jeder durch die Fastlane, der eine Aldi-Rabattkarte dabei hat.
Und wenn du einfach durchgehst und freundlich lächelst, kommst du ebenfalls durch.

Könntest du deine Erfahrung etwas genauer schildern?

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Das mit der Fastlane versteht so niemand ganz genau...

Es gibt ein SSR (Special Service Request), also einen Eintrag in der Buchung, für Passagiere, die berechtigt sind, die Fastlane zu nutzen. Bei Zahlung mit der EW-KK sollte das zum Beispiel automatisch reinkommen. Jetzt weiß ich gerade nicht, ob Statusinhaber das SSR auch bekommen oder das Status-SSR (FTL, SEN, HON) in Kombination mit der passenden Fare zur Nutzung ausreicht.
Was genau der Scanner kontrolliert, ist dann die andere Frage. Ich vermute, dass ew Scanner gibt, die für das Fastlane-SSR scannen, aber auch welche, die sich nur mit dem Status (mit oder ohne den gebuchten Tarif zu überprüfen) zufriedengeben.

Das würde zumindest die Diskrepanz der Ergebnisse erklären... In STR geht FTL + Basic beispielsweise anscheinend nicht mehr, zumindest gibt es Beschwerden darüber. Und bei manchen berechtigten Buchungen (EW-Gold KK, auch damit bezahlt) muss händisch das SSR hinzugefügt werden am Ticketschalter, weil es aus irgendeinem Grund nicht drin war.

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Wie funktioniert das nachtragen genau?
Das letzte Mal wusste der EW Priority-Checkin nichts davon...

Wenn das zuverlässig funktionieren würde, müsste ich nicht so früh zum Airport fahren...

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
418
252
....also für FTLer mit Smarttarifbuchung bei EW (hab' ich dieses Jahr recht häufig gemacht) ist die Antwort klipp und klar:
Mal geht es, mal geht es nicht.
Allerdings wurde ich jedes Mal, wenn's nicht funktionierte, nach Vorzeigen meiner FTL-Karte u. EW-Smarttarifbuchung in die Fastlane durchgewinkt.

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Kann ich Business-Klasse Check-in in Hamburg und die Fast-Lane in Hamburg und Paris (Umsteigenflughafen) nutzen, wenn ich einen Langstreckenflug gebucht habe (Eurowings ist aber NUR der Zubringer, der gesamte Flug ist aber auf einem Ticket gebucht) und das Ticket mit der Eurowings goldenen Kreditkarte bezahlt habe ?

Eigentlich gebe ich nicht viel darauf, aber beides zusammen ergibt fuer mich explizit eine massive Zeitersparnis, von daher ...

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Also mit Eurowings Biz kommt man in Paris durch die Fastlane (nennt sich Numero 1 oder so).

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie funktioniert das nachtragen genau?
Das letzte Mal wusste der EW Priority-Checkin nichts davon...

Wenn das zuverlässig funktionieren würde, müsste ich nicht so früh zum Airport fahren...
Man muss im Buchungssystem von EW das SSR eingeben, der Check-In kann das nicht, da er keinen Zugriff auf das Programm hat.