eVoucher Verfall

ANZEIGE

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
ANZEIGE
Und nun aus besagtem aktuellen Anlass:

Was passiert, wenn jemand noch vor dem 30.6. einen Flug für danach upgradet, und besagten Flug dann umbuchen möchte (auf einen anderen MIT Verfügbarkeit)?

Fällt das eVoucher dann beim Umbuchungsprozess in die ewigen Abgründe des heiligen Franzes (und für den neuen Flug muss dann auch ein neues eVoucher verwendet werden), oder lässt der Umbuchungsprozess eine Übertragung des verfallenen eVouchers auf den neuen Flug zu?

Hier müsste nun eigentlich 2 Tage vor Tag X eine Regelung festgelegt sein...

Wir buchen "Fake Tickets" (meist in Y Interkont - jedenfalls voll flexibel) mit freien Upgradeplätzen und entwerten so die eVoucher.

Wenn das Ticket nun storniert wird, werden die eVoucher zurueck in das M&M Konto gebucht.

Sie verfallen dann, zum Ende des Quartals, in dem sie wieder auf das M&M Konto gebucht wurden.

Beispiel: Flug 15NOV13 FRA -YYZ in Y, mit eVoucher upgegraded. Cancel des Tickets am 10.11. - eVoucher werden am 31.12.13 (Ende des Q4) verfallen.

Und können dann neu eingesetzt werden.

Praxistipp (leidige Selbsterfahrung): Fake Fluege NICHT auf das Ende eines Quartals legen (beliebt bei uns Ende September) ;-) Das ist doof.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Nur ne Vermutung aber meiner Meinung nach wird man Dir das volle Programm aufbürden. Umbuchung nur nach Tarifregeln des gebuchten Tarifs und der Voucher verschwindet beim rausnehmen in den Jagdgründen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Sie verfallen dann, zum Ende des Quartals, in dem sie wieder auf das M&M Konto gebucht wurden.

Werden sie das wirklich?

Ich meine einen ganz banalen Anwendungsfall - einen Tag später in den Urlaub fliegen oder einen Tag früher wieder heim - Umbuchung ganz normal nach Tarifregeln. Alles schon gemacht, aber eben - der eVoucher nimmt dann den Umweg über das Konto. Nun die Frage, was von nun an bei dem Prozess passiert. Oder wird das sogar abhängig davon sein, ob die Umbuchung in BER, IST, CPT oder am Flughafen stattfindet?
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Und können dann neu eingesetzt werden.

Praxistipp (leidige Selbsterfahrung): Fake Fluege NICHT auf das Ende eines Quartals legen (beliebt bei uns Ende September) ;-) Das ist doof.

Da ja nun zum ersten Mal Voucher verfallen, frage ich mich, wie es zu dieser leidigen Selbsterfahrung gekommen ist?
 
  • Like
Reaktionen: chris-99

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Da ja nun zum ersten Mal Voucher verfallen, frage ich mich, wie es zu dieser leidigen Selbsterfahrung gekommen ist?

Bei der Buchung der "Fake Fluege" und der anschließenden Nachsicht ist das aufgefallen - also eine "vorweggenommene" Selbsterfahrung. Sorry für den mißverständlichen Ausdruck.
 

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Hallo liebe Vielflieger,

Habe eine kurze Frage an Euch:
Gibts eine Möglichkeit zu prüfen, ob ich meinen
in 2 Tagen verfallenden EVoucher für einen Flug
(bestätigt) nutzen kann oder no chance, bevor ich
den Flug gebucht habe?

Falls es irgendwo schon steht, sorry - konnts
auf die Schnelle nicht finden.

Besten Dank

Greg
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Hallo Greg,

Du kannst via KVS oder expertflyer rudimentär prüfen, ob die I-Klasse verfügbar ist.
Dann müßte auch das Upgrade durchgehen.

Ist das bei Dir auf LH-Metall?
 
  • Like
Reaktionen: GregStarAlliance

GregStarAlliance

Aktives Mitglied
22.03.2011
176
0
CGN, KRK
Habe bisher wegen des Glücks von zunehmender Arbeitsbelastung
es total vergessen... Ergo noch nichts gebucht, würde aber vermutlich
auf LH buchen... West Coast oder so ;)

Die EVoucher sind auch auf LH-Card erflogen worden.

Besten Dank schonmal, werde mir gleich nen schönen
Longdrink gönnen und n bissl suchen :)



Hallo Greg,

Du kannst via KVS oder expertflyer rudimentär prüfen, ob die I-Klasse verfügbar ist.
Dann müßte auch das Upgrade durchgehen.

Ist das bei Dir auf LH-Metall?
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Die eVoucher verfallen erst 24 Monate nach Gutschrift, d.h. falls im Jan 2012 gut geschrieben, dann verfallen diese auch erst im Jan 2014.

Falls nun die eVoucher tatsächlich am 30.06. verfallen müssen diese bis dahin verwendet werden. Der Flug darf gerne später stattfinden. Falls die Anfrage auf WL geht und sich bis 30.06. nicht bestätigt verfallen die eVoucher.
Die Suche hat mir hier nicht geholfen!
Meine "neuen" Vouchers wurden bei SEN Verlängerung schon im Nov.2012 im Profil angezeigt.
Der SEN wurde im Nov. bis 2/15 verlängert.
Laufen die Vouchers ab Nov.14 ab oder mit dem SEN Verlängerungsdatum 2/15.
Ist doch eigentlich nicht mein Problem, wenn die Vouchers früher von M&M bereitgestellt werden(NOV 12), bzw in meinem Konto erscheinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.314
tja, ab und an denkst du falsch.

Würdest du ähnlich intensiv im Forum lesen wie posten, wüstest du es …

OK sorry - ich erinner mich nur, daß irendwelche alten die eigentlich niemals auslaufen sollten letztes Jahr im Juli ausgelaufen sind - dachte diese voucher seien im zuge der Enhancements gestrichen worden - na dann!!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
OK sorry - ich erinner mich nur, daß irendwelche alten die eigentlich niemals auslaufen sollten letztes Jahr im Juli ausgelaufen sind - dachte diese voucher seien im zuge der Enhancements gestrichen worden - na dann!!

Lass dich nicht verwirren - es gibt wirklich keine eVoucher mehr. Das sie noch im SEN/HON Profil ausgewiesen werden ist reine Schikane der LH IT.
Und falls es doch noch eVoucher gibt, sind sie nach einhelliger Forenmeinung eh wertlos. Oder noch weniger wert.
Insoferne wäre ein Streichen sogar eine Erleichterung für die meisten User hier - sie müssten sich dann nicht mehr 4x am Tag darüber aufregen, dass sie wertlos sind.

:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.521
8.991
FRA/QKL
Die Suche hat mir hier nicht geholfen!
Meine "neuen" Vouchers wurden bei SEN Verlängerung schon im Nov.2012 im Profil angezeigt.
Der SEN wurde im Nov. bis 2/15 verlängert.
Laufen die Vouchers ab Nov.14 ab oder mit dem SEN Verlängerungsdatum 2/15.
Ist doch eigentlich nicht mein Problem, wenn die Vouchers früher von M&M bereitgestellt werden(NOV 12), bzw in meinem Konto erscheinen?
Exakter Ablauf dürfte tatsächlich Ende Q1 sein, d.h. SEN Verlängerungsdatum 2/15 plus 1 Monat. Ich hatte dieses Jahr auch 6 eVoucher auf Ablauf März/2014, welche mir im November 2011 gutgeschrieben wurden.

P.S.: Alle 6 eVoucher konnten noch rechtzeitig sinnvoller Verwertung zugeführt werden und ich halte diese nicht für sinnlos.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Lass dich nicht verwirren - es gibt wirklich keine eVoucher mehr. Das sie noch im SEN/HON Profil ausgewiesen werden ist reine Schikane der LH IT.
Und falls es doch noch eVoucher gibt, sind sie nach einhelliger Forenmeinung eh wertlos. Oder noch weniger wert.
Insoferne wäre ein Streichen sogar eine Erleichterung für die meisten User hier - sie müssten sich dann nicht mehr 4x am Tag darüber aufregen, dass sie wertlos sind.

:eek:

Mod-Hinweis für alle, die die Ironie nicht erkennen können:
IRONIE!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG