EW Annulliert - PKW nach Barcelona

ANZEIGE

seimax

Reguläres Mitglied
09.03.2020
33
1
CGN - TXL
ANZEIGE
Hey Leute,

kurze Frage ob das realistisch funktioniert: Flug nach Barcelona in einem Monat wurde annulliert. Kumpel hat jetzt schon einen Mietwagen gebucht und will auf jeden Fall hin (ja auch mit der Quarantäne Regelung die dort noch gelten könnte). Ist es realistisch, dass EW hier die Mietwagen & Spritkosten übernimmt oder sollte man sich den Flug lieber erstatten lassen. Flugpreis 260€, denke Mietwagen mit Sprit wird das überschreiten.

Liebe Grüße!

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.380
84
muc
Nein, da Flug >14d im Voraus gecancelled.
Und mal abgesehen davon: oneways D-ESP macht dir kaum jemand zu einem sinnvollen Preis.

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich muss korrigieren. Für die Beförderungspflicht ist es egal wann gecancelt wird.
Rein rechtlich muss EW dich also befördern. Wenn sie es nicht tun kümmerst du dich netterweise drum und sie müssen dir die Kosten erstatten.

Nach allem was man so hört würden die nichtmal einen Ersatzflug freiwillig bezahlen, geschweige denn einen Mietwagen. Wenn es dir den Aufwand wert ist fordere im Nachhinein die Erstattung der Mietwagenkosten und klage im Notfall.

Soweit ich weiß sollst du die Ersatzbeförderung lediglich schonend wählen, also ein Mietwagen doppelt so teuer wie ein anderes (zeitlich ähnliches Verkehrsmittel) zu wählen könnte vor Gericht auch Schwierigkeiten machen.

Die wichtige Frage ist also ob es eine andere Reisemöglichkeit gibt die von den Gegebenheiten (Komfort/Termin/Dauer/Preis) besser passt als der Mietwagen.

Wenn du dir den ganzen Aufwand sparen möchtest lässt du den Flug einfach erstatten, aber auch das kann ja etwas dauern bis das Geld wieder da ist.

• Like
Reaktionen: mayday und hollaho

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.867
3.417
FRA
Ich muss korrigieren. Für die Beförderungspflicht ist es egal wann gecancelt wird.
Rein rechtlich muss EW dich also befördern. Wenn sie es nicht tun kümmerst du dich netterweise drum und sie müssen dir die Kosten erstatten.

Nach allem was man so hört würden die nichtmal einen Ersatzflug freiwillig bezahlen, geschweige denn einen Mietwagen. Wenn es dir den Aufwand wert ist fordere im Nachhinein die Erstattung der Mietwagenkosten und klage im Notfall.

Soweit ich weiß sollst du die Ersatzbeförderung lediglich schonend wählen, also ein Mietwagen doppelt so teuer wie ein anderes (zeitlich ähnliches Verkehrsmittel) zu wählen könnte vor Gericht auch Schwierigkeiten machen.

Die wichtige Frage ist also ob es eine andere Reisemöglichkeit gibt die von den Gegebenheiten (Komfort/Termin/Dauer/Preis) besser passt als der Mietwagen.

Wenn du dir den ganzen Aufwand sparen möchtest lässt du den Flug einfach erstatten, aber auch das kann ja etwas dauern bis das Geld wieder da ist.

Muss EW Dich befördern? Dann könnten ja alle momentan Reisewilligen sich einen Privatjet nehmen und mit dem irgendwohin fliegen (z.B. nach Honk Kong), weil der Flug wegen Corona annuliert wurde. Ich dachte, sie müssen erstatten oder umbuchen. Und unter Umbuchen verstehe ich auf einen anderen Flug. Wenn aber keine Flüge gehen, heißt das doch nicht Übernahme der Kosten für einen Mietwagen...

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Muss EW Dich befördern? Dann könnten ja alle momentan Reisewilligen sich einen Privatjet nehmen und mit dem irgendwohin fliegen (z.B. nach Honk Kong), weil der Flug wegen Corona annuliert wurde. Ich dachte, sie müssen erstatten oder umbuchen. Und unter Umbuchen verstehe ich auf einen anderen Flug. Wenn aber keine Flüge gehen, heißt das doch nicht Übernahme der Kosten für einen Mietwagen...

Zitat EU261 Webseite: “re-routing to your final destination at the earliest opportunity”

Also ja, EW muss umbuchen. Ob sie auch einen Mietwagen bezahlen müssen kann nur ein Gericht eindeutig klären. Hier würde ich aber von einem Erfolg ausgehen wenn der Mietwagen eben “besser/günstiger” ist als ein möglicher Ersatzflug.

Ich persönlich würde jedoch empfehlen umzubuchen auf einen anderen Flug (LH scheint zumindest FRA-BCN zu fliegen), dann bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Oder eben zu stornieren.

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.652
4.364
Düsseldorf
www.drboese.de
Es gibt Entscheidungen, dass auch andere Verkehrsmittel geschuldet sein können, VIE-DUS mit der Bahn war das mal.

In der Tat nahm das LG DUS den Begriff Learjet schon mal in den Mund. Ohne Klage wird Ew das aber in keinen Fall bezahlen und mit Klage ist es zumindest kein glatter durchmarsch, zumindest im Dunstkreis von corona. Ausnahme wäre, wenn der Flug schon während corona gebucht worden wäre.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.386
3.671
HAM
www.hdz.hamburg
Hey Leute,

kurze Frage ob das realistisch funktioniert: Flug nach Barcelona in einem Monat wurde annulliert. Kumpel hat jetzt schon einen Mietwagen gebucht und will auf jeden Fall hin (ja auch mit der Quarantäne Regelung die dort noch gelten könnte). Ist es realistisch, dass EW hier die Mietwagen & Spritkosten übernimmt oder sollte man sich den Flug lieber erstatten lassen. Flugpreis 260€, denke Mietwagen mit Sprit wird das überschreiten.

Liebe Grüße!

ein paar mehr Infos wären gut oder ist es nur eine blabla anfrage?

von wo sollte der flug starten ?

one way?

einen Mietwagen one way anzumieten und in bcn abzugeben, ist schier unbezahlbar.

ich denke nicht das ew dir einen Mietwagen bezahlt, Mautgebühren und auch noch benzinkosten und das alles one way? das wird ja schnell vierstellig.

warum fährst nicht mit dem zug? oder gibt es keine andere Airline die nach bcn fliegt?

Ob es dir hilft weiß ich nicht, aber, ich hatte ein tickt von Innsbruck nach Wien mit AUA, 2 Personen. Alles normal und eingecheckt, dann wurde der flughafen wegen nebel kurzfristig geschlossen und alle flüge gestrichen.
habe schnell über Sixt online einen Mietwagen organisiert und sind damit nach wien und haben ihn dort im hilton abgegeben. AUA hat später die Kosten für den Mietwagen übernommen. ohne benzinkosten und den flugpreis erstattet.
jedoch war das kurzfristig und ohne vier Wochen Stornierung vor abflug.

• Like
Reaktionen: red_travels

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.067
683
.de
Es gibt Entscheidungen, dass auch andere Verkehrsmittel geschuldet sein können, VIE-DUS mit der Bahn war das mal.

Eine PKW-Fahrt von Deutschland nach Spanien statt Flug geht vermutlich nicht als "vergleichbare Reisebedingungen" durch...

In der Tat nahm das LG DUS den Begriff Learjet schon mal in den Mund. Ohne Klage wird Ew das aber in keinen Fall bezahlen und mit Klage ist es zumindest kein glatter durchmarsch, zumindest im Dunstkreis von corona. Ausnahme wäre, wenn der Flug schon während corona gebucht worden wäre.

Oder wenn die Annullierung nicht mehr auf Corona geschoben werden kann, weil die Landeverbote und Einreisesperren aufgehoben wurden?

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.654
726
Eine PKW-Fahrt von Deutschland nach Spanien statt Flug geht vermutlich nicht als "vergleichbare Reisebedingungen" durch...

Wenn der Anspruch auf Erstattung der Mietwagenkosten auf nationales Schuldrecht gestützt wird, braucht auch keine Vergleichbarkeit vorliegen, und im übrigen wäre der Pax ja mit der Unvergleichbarkeit (nach unten, da länger, stressiger...) einverstanden.

Oder wenn die Annullierung nicht mehr auf Corona geschoben werden kann, weil die Landeverbote und Einreisesperren aufgehoben wurden?

Wo genau gibt es Landeverbote? Auch eine Einreisesperre hindert nicht, einen Flug stattfinden zu lassen.

einen Mietwagen one way anzumieten und in bcn abzugeben, ist schier unbezahlbar.

Dieses Risikos hätte sich EW dann früher bewusst sein müssen.

Muss EW Dich befördern?

So lange keine Unmöglichkeit vorliegt, grob gesagt ja.

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
429
149
FRA
Angeblich (Flugsuche bei LH) sollen Flüge von Deutschland (versch. Städte) nach Barcelona im Juli stattfinden.

Spanien will auch die Einreisesperre am 01.07.2020 aufheben.