EW BEST billiger als BASIC/SMART / DUS-MIA

ANZEIGE

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
ANZEIGE
Also mein post war one way, Hamburg - Stuttgart in best kostet € 316 hin und zurück, nächsten Montag hin, Dienstag zurück. Ich meinte oben, dass das für Basic nicht günstig ist, dann € 320 ohne Sitzreservierung.

sorry, ich bin Anfänger, ich hab das heute als Biz-Restricted gebucht, da hat man die Smart-Option des umbuchens natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Das hat nichts mit Smart zu tun.

Es gibt Basic, Smart und Biz. Smart und Biz kann dabei noch mit DynamicFlex bestückt werden. Ab 15k Umsatz ist Dynamic Flex umsonst dabei.
 

Hamburger66

Reguläres Mitglied
26.11.2018
40
0
Hamburg
Das ist sicher richtig, aber erstaunlich ist doch eher dass ich Biz heute für nächste Woche günstiger als Basic buchen kann?! Und ich hab nicht biz sondern best gebucht. Da steht: freie platzwahl in row 1-3. vielleicht hat Hamburg-Stuttgart noch keine BIZ bei EW?
 
Zuletzt bearbeitet:

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Warum ist das erstaunlich? Bei BIZ bezahlst du für 1,5 Plätze und leicht besseren Service. Das kostet dann halt 50-100 Euro Aufpreis...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Warum ist das erstaunlich? Bei BIZ bezahlst du für 1,5 Plätze und leicht besseren Service. Das kostet dann halt 50-100 Euro Aufpreis...

Ihr redet aneinander vorbei: Er schrieb dass Best (BIZ) billiger ist als Basic. Das kommt bei kurzfristigen Buchungen bei EW häufiger vor. Das ist kein Fehler sondern der Versuch die schwächer gebuchte BIZ noch besser auszulasten. Hinten ist dagegen schon ausreichend gebucht sodass man die günstigeren Preisklassen geschlossen hat.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Das ist sicher richtig, aber erstaunlich ist doch eher dass ich Biz heute für nächste Woche günstiger als Basic buchen kann?! Und ich hab nicht biz sondern best gebucht. Da steht: freie platzwahl in row 1-3. vielleicht hat Hamburg-Stuttgart noch keine BIZ bei EW?

BIZ und Best ist innerdeutsch/innereuropäisch das selbe. Früher hies es Best jetzt BIZ. Eine Unterscheidung dazwischen gibt es nur auf der Langstrecke. Bei innerdeutschen und innereuropäischen Verbindungen (wo diese Klasse überhaupt angeboten wird) sind das dann immer die Reihen 1-3. Dort bekommst du dann eine grössere Auswahl bei Essen und Getränken und einen freien Nebensitz.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Mein AG zahlt auch nur Eco, aber arbeitet ihr wirklich alle bei AGs, wo wirtschaftliches Denken bestraft wird? Mache einen Screenshot, reiche den ein und damit hat sich das erledigt.

Leider nein. Firmenreisebüro bucht das nicht und bei selbstständiger Buchung wird mit Verweis auf die Reisekostenrichtlinie nicht erstattet, selbst wenn SMART in größeren Dimensionen teurer ist, als BEST (hatte einmal den Fall mit SMART für ~600€, BEST für ~300€). Der Automobilbranche geht es noch zu gut in Deutschland...
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.431
300
Da steckt ein ganz großer Plan dahinter. Bekanntlich muss die Airline bei Downgrades ja zusätzlich zu Erstattung der Tarifdifferenz 75% der Differenz als Kompenstauin bezahlen. Nun verkauft EW einfach die Best für 100 EUR und Smart für 200 EUR. Am Abflugtag werden die Passagiere dann auf Smart gedowngradet, die Tarifdifferenz wird eingezogen (schließlich war Smart ja teurer!) und zusätzlich werden noch -75 EUR Kompensation ausgezahlt (also de facto eingezogen).
Somit hat EW letztendlich 275 für den Sitzplatz in Smart eingenommen, statt nur 100 EUR.

Gezeichnet: EW Revenuemanagement, Initiative "Preismogul 2019"
 
  • Like
Reaktionen: Mladen

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
... Dort bekommst du dann eine grössere Auswahl bei Essen und Getränken und einen freien Nebensitz.

Die Auswahl an Essen und Getränken ist identisch mit Basic. In Basic kann jeder Artikel aus dem Bordmenu käuflich erworben werden. In BIZ kann jeder Artikel aus dem Bordmenu gewählt werden, sie sind dann bereits im Ticketpreis enthalten, die Auswahl an Speisen und Getränken ist aber identisch.

Geschmacklich hat mich leider bisher noch nichts im Bordmenu überzeugt. Auch in BIZ gibt es unaufgefordert meistens nur eine Getränkerunde, da die Crew dann hinten mit Aufräumen und Abkassieren beschäftigt ist.
https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/WingsBistro.pdf