Executive Bonus bei Prämienmeilen in 2024

ANZEIGE

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
666
213
ANZEIGE
Als SEN hatte in diesem Jahr 6 bezahlte LH/LX/OS Flüge in F,C,Y und kein einziges Mal Executive Bonus auf Prämienmeilen bekommen. Ich höre, aber immer wieder, dass andere Mitglieder von M&M Executive Bonus bekommen haben, aber auch nicht jedesmal. Welche Voraussetzungen sind zu beachten, um einen Executive Bonus zu erhalten?

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
959
1.058
Wenn Umsatzbasiert, dh LH, LX... Ticket gibt es auch Execbonus, aber es erscheint nicht explizit auf dem m&m Konto:
Meilen = Flugpreis x 4 (bzw. x 6 für Teilnehmer mit Vielfliegerstatus)
Wenn Buchungsklassenbasiert (UA Ticket) oder LH-Ticket betroffen von Umbuchungen und der Ticketpreis nicht mehr herangezogen wird, erscheint der Exec-Bonus im Konto.
Fazit: es ist nur Darstellungsache

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
55
75
MUC
Ich habe lange nicht mehr auf Exec bonus geachtet, aber war jetzt 3 mal "am Stück" in London und habe folgendes festgestellt:
Von 6 Flüge zeigen nur 2 den Executive Bonus an (in der App und online im Konto). Alles direkt bei lh.com gebucht (als SEN) - also wohl preisbasiert ?

23 Juli 2024
MUC-LHR - Klasse V - 810 + 0
LHR-MUC - Klasse Q - 1236 + 0

17 Juni 2024
MUC-LHR - Klasse H - 1200 + 0
LHR-MUC - Klasse H - 750 + 188 Exec

04 Juni 2024
MUC-LHR - Klasse M - 2160 + 0
LHR-MUC - Klasse U - 750 + 188 Exec

Das sind ja alles keine Riesen-summen, aber irgendwie verstehe ich die Logik nicht.

Davor habe ich ein Paar anderen ohne Exec:
MRS-MUC - Klasse V - 1398 +0
FRA-MRS - Klasse W - 918 + 0

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.206
1.645
Exec Bonus dann, wenn Klassenbasiert (altes System) und nicht Umsatzbasoert gutgeschrieben wird.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.054
7.131
Dann erklären wir es nochmal:

Wenn das System aus irgendeinem Grund (z.B. nach einer Umbuchung, nach einem Upgrade, warum auch immer weil die IT Mist ist, weil der Mond schlecht zur Sonne steht 🤣 ,…) den Preis für einen Flug nicht korrekt ziehen kann, dann gibt es die Prämienmeilen nach Entfernung/Buchungsklasse statt nach Umsatz.

• Like
Reaktionen: Julien und Anne

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
55
75
MUC
Alles klar, ich dachte naiverweise, über LH buchen bedeutet automatisch Umsatzbasiert (LH sollte wissen, wieviel ich gezahlt habe), aber weil der Mond schlecht steht macht natürlich bei der IT mehr Sinn :)
Vielen Dank !

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.009
615
Alles klar, ich dachte naiverweise, über LH buchen bedeutet automatisch Umsatzbasiert (LH sollte wissen, wieviel ich gezahlt habe), aber weil der Mond schlecht steht macht natürlich bei der IT mehr Sinn :)
Vielen Dank !
Bei normalen Buchungen sollte das klappen. Sobald irgendwas umgebucht wird… da wird es… Raketenwissenschaft :)

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.081
834
ZRH
ANZEIGE
300x250
Dann erklären wir es nochmal:

Wenn das System aus irgendeinem Grund (z.B. nach einer Umbuchung, nach einem Upgrade, warum auch immer weil die IT Mist ist, weil der Mond schlecht zur Sonne steht 🤣 ,…) den Preis für einen Flug nicht korrekt ziehen kann, dann gibt es die Prämienmeilen nach Entfernung/Buchungsklasse statt nach Umsatz.

Bei normalen Buchungen sollte das klappen. Sobald irgendwas umgebucht wird… da wird es… Raketenwissenschaft :)
Versuche ich gerade seit 2 Wochen korrigieren zu lassen. Man sollte meinen es wäre einfach... Vor allem da es sündhaft teure Last Minute Buchungen waren, würde ich ungern die Differenz liegen lassen