IB: Exit Row bei Iberia?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
ANZEIGE
Ich habe Mitte August einen return MUC-MAD auf Iberia in Y, weder Status noch Iberia Plus Mitgliedschaft sind vorhanden.

Ist es dennoch möglich, in der Exit Row zu sitzen? Geht das beim OLCI? Oder kann man gar Sitze vorreservieren à la OS?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.263
3.078
sitze vorreservieren bei IB kannst du nur wenn du IB plus mitglied bist oder oneworld saphire oder emerald status hast. solltest du nicht bei IB direkt gebucht haben (wovon ich nach meinem tipp jetzt ausgehe :eyeb:) sondern über ein anderes reisebüro dann kann die reservierung nur das reisebüro vornehmen. in deinem fall würde ich aber davon absehen das reisebüro zu kontaktieren ...
wir hatten anfang juli pech und konnten keine sitze vorreservieren - erst beim online-checkin. die sitzreihen 1-6 in der A320 familie haben mehr als ausreichend sitzabstand. bemüh' dich besser um einen platz bis zu sitzreihe 6.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
in deinem fall würde ich aber davon absehen das reisebüro zu kontaktieren ...

Das hatte ich jetzt auch nicht direkt vor :sick:

wir hatten anfang juli pech und konnten keine sitze vorreservieren - erst beim online-checkin. die sitzreihen 1-6 in der A320 familie haben mehr als ausreichend sitzabstand. bemüh' dich besser um einen platz bis zu sitzreihe 6.

Ist Reihe 6 generell die Grenze für den C Sitzabstand, egal um welchen Subtyp es sich handelt?

Vielen Dank :)

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Ich habe mich für meine beiden IB-Langstrecken vor knapp einem Jahr bei Iberia Plus angemeldet, die Nummer von der Hotline zur Buchung hinzufügen lassen und konnte dann für mich und meinen Mitreisenden Exit Row vorreservieren.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.904
529
GVA
sitze vorreservieren bei IB kannst du nur wenn du IB plus mitglied bist oder oneworld saphire oder emerald status hast. solltest du nicht bei IB direkt gebucht haben (wovon ich nach meinem tipp jetzt ausgehe :eyeb:) sondern über ein anderes reisebüro dann kann die reservierung nur das reisebüro vornehmen. in deinem fall würde ich aber davon absehen das reisebüro zu kontaktieren ...

hm, als BA Sapphire konnte ich bei meinen drei Trips nach MAD mit IB dieses Jahr kein einziges Mal einen Sitz vor Beginn des OLCI reservieren. Denke mal, dass dies nur fuer Iberia Plus Member gilt

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.263
3.078
hm, als BA Sapphire konnte ich bei meinen drei Trips nach MAD mit IB dieses Jahr kein einziges Mal einen Sitz vor Beginn des OLCI reservieren. Denke mal, dass dies nur fuer Iberia Plus Member gilt
ich hatte mit iberia telefoniert. als ich erwähnte dass ich oneworld emerald bin und das gehen müsste hat er nachgefragt und meinte - ja das geht. leider konnte er auf die buchung nicht zugreifen, da die von einem anderen reisebüro ausgestellt war.
rcs hat mir schon auf meinem trip nach buenos aires (da war ich noch saphire) entsprechende "premium" sitzpläte reserviert. es funktioniert also definitiv. inwieweit das die iberia-website unterstützt kann ich nicht beurteilen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.229
1.966
Bayern & Tirol
Einfache Lösung:

Melde Dich bei IB-Plus an. Ist kostenlos. Reserviere den Platz. Wenn Du in einem anderen FFP sammeln willst dann ändere es beim Check-In.

Ich konnte zu meinen QF-Gold Zeiten (Saphire) und auch als QF-Plat (Emerald) auch über die Hotline Plätze reservieren.

Notausgang ist sehr komfortabel.

Online-Checkin ist bei mir auch schon mal abgestürzt.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
Einfache Lösung:

Melde Dich bei IB-Plus an. Ist kostenlos. Reserviere den Platz. Wenn Du in einem anderen FFP sammeln willst dann ändere es beim Check-In.

Ich konnte zu meinen QF-Gold Zeiten (Saphire) und auch als QF-Plat (Emerald) auch über die Hotline Plätze reservieren.

Notausgang ist sehr komfortabel.

Online-Checkin ist bei mir auch schon mal abgestürzt.

Das Problem ist nur - wie f0zzyNUE richtig angemerkt hat - dass die Buchung nicht von IB selber ist und auch besser nicht angefasst werden sollte... :censored:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.263
3.078
Das Problem ist nur - wie f0zzyNUE richtig angemerkt hat - dass die Buchung nicht von IB selber ist und auch besser nicht angefasst werden sollte... :censored:

kannst aber trotzdem mal versuchen bei Iberia anzurufen, iberia plus nummern nachtragen lassen und dann sitzplätze reservieren. mehr als "nein" sagen kann die stimme am ende der leitung auch nicht.

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Meine Buchung war auch so eine, die nicht so genau angeguckt werden sollte ;) von expedia.fr und AA.

Wie gesagt, telefonisch IB-Plus-Nummer eintragen lassen und dann Exit Row reservieren ging problemlos.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.029
53
38² - Logged Out/Abgemeldet
Meine Buchungen über Drittseiten konnten auch 'angefasst' werden.

Mein Problem war, dass ich 2 Tickets gebucht hatte, unabhängig voneinander, weil später entschieden, die ich aber verbinden wollte. Der Zubringer hatte 90 Minuten Verspätung und der Weiterflug war weg.

Ich wurde dann aufgeklärt, dass die Umstiegszeit innerhalb von T4 in MAD min. 55 Minuten beträgt, ich hätte nur 45 gehabt (die Iberia Webseite sagt man braucht 15 Minuten...) und deshalb gabs kein Hotel und keine Sicherung des morgendlichen Weiterfluges, maximal Warteliste... da steht man dann mitten in der Nacht, das war schon großes Tennis.

Die Hotline hat dann den Rückflug aber verändert, und da wurde nichts bemängelt, anstandslos.

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
Nachdem der OLCI bei Iberia ja schon am Tag vorher (und was wohl um 0 Uhr) möglich ist, konnte ich problemlos einchecken. Beim Hinflug habe ich die Reihe 6 bekommen und beim Rückflug dann Reihe 11.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips (y)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.263
3.078
Nachdem der OLCI bei Iberia ja schon am Tag vorher (und was wohl um 0 Uhr) möglich ist, konnte ich problemlos einchecken. Beim Hinflug habe ich die Reihe 6 bekommen und beim Rückflug dann Reihe 11.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips (y)

war reihe 11 exit-row?
reihe 6 hat schon grosszügigen sitzabstand, oder?

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
war reihe 11 exit-row?
reihe 6 hat schon grosszügigen sitzabstand, oder?

Im 320 waren Reihe 11 und Reihe 12 Exit Row. Reihe 12 wäre wegen der verstellbaren Lehne noch angenehmer gewesen, aber das habe ich beim Einchecken natürlich wieder nicht bedacht. Zugegebermaßen war ich auch noch fast am :sleep:

Der Sitzabstand in Reihe 6 war schon sehr angenehm, wobei es in der Exit Row nochmal ein paar Zentimeter mehr waren. Aber falls verfügbar würde ich auf jeden Fall wieder eine Reihe da vorne nehmen. Man ist doch noch etwas schneller wieder draußen und muss seine Sachen für Start und Landung nicht hochpacken.

Weißt du zufällig, ob der Abstand wirklich immer bis Reihe 6 großzügiger ist oder ob das je nach 319/320/321 unterschiedlich ist?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.263
3.078
Weißt du zufällig, ob der Abstand wirklich immer bis Reihe 6 großzügiger ist oder ob das je nach 319/320/321 unterschiedlich ist?
also ich bin bislang A320 und A319 mit denen geflogen und Reihe 6 war immer angenehmer geräumiger Sitzabstand. ob es noch weitere Reihen mit dem gleichen Abstand gibt entzieht sich meinem Wissen :(

angeblich geht im A321 der erweiterte sitzabstand bis reihe 12 (quelle FT)

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.956
2.636
MUC
ob es noch weitere Reihen mit dem gleichen Abstand gibt entzieht sich meinem Wissen :(

Wir sind leider ziemlich am Ende eingestiegen, sonst hätte ich einfach noch ein paar Reihen weiter hinten geschaut, wie es da so ist.

Ich sollte mir doch mal mehr Zeit nehmen und nen Meterstab dabeihaben :LOL: