Exotische Flugzeuge weltweit

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.536
2.139
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Die Differenzierung der CRJ1000 nach 5 Prozent mehr oder weniger MTOW ist aber schon was für den Aviation-Nerd.

Und ich dachte schon ich bin komisch, weil ich unbedingt B747SP fliegen wollte, obwohl ich schon mit den verschiedensten Jumbos unterwegs war. ;)
Da bin ich voll bei Dir. Eine CRJ 1000 ist eine CRJ 1000, aber eine 747 SP ist schon ein anderes Flugzeug als eine -100 oder -200 und damit definitiv sammelwürdig. Aber das kann ja jeder gerne unterscheiden wie er möchte.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484
einfach mal drüber freuen, dass man einen Exoten so oft bekommen kann, statt einen öden A319 auf der Route. ;)

Wenn du 20x ABZ WIC in der Eastern Airways Jetstream 41 pendeln würdest, würde sie dir wahrscheinlich auch nicht exotisch vorkommen, obwohl es die einzige Betreiberin in Europa ist…
Ich würde mich auch nicht besonders über den 41er freuen, sind doch nicht sehr bequem. Habe auch, außer einmalig zum Abhaken des Musters, generelll lieber den A319 an einem Gate als einen CRJ am Ende einer Busfahrt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Ich würde mich auch nicht besonders über den 41er freuen, sind doch nicht sehr bequem. Habe auch, außer einmalig zum Abhaken des Musters, generelll lieber den A319 an einem Gate als einen CRJ am Ende einer Busfahrt.

es gibt halt immer jemanden, der was auszusetzen hat ;)

Wenn jetzt noch ein bisschen Farbe, oder zumindest Titel auf den CRJs wäre, wäre das nicht nur eine Abwechslung im LH-Netz, sondern auch noch eine schöne. ;)

auf vielfachen Kundenwunsch - wegen Verwirrung der Kunden - nicht gewünscht ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Air Nostrum (inkl. Tochter Hibernian) hat die Grundversion, während Cityjet die EL ("Euro Light") mit verringertem Maximalgewicht betreibt, für die Brit Air der einzige Ab-Werk-Kunde war. Insofern gibt es sehr gute Argumente dafür, bei beiden zuzuschlagen. (Dritte Variante war die ER, die es nur bei Garuda [und eine bei Arik Air] gab - leider sind alle Maschinen verschrottet oder abgestellt.)

Mal wieder so ein kurioser Airsicknessbag fund. 😀

Dann bin ich wohl schon mit der EL Version bei BritAir und mit der Grundversion bei Binter geflogen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Mal wieder so ein kurioser Airsicknessbag fund. 😀

Dann bin ich wohl schon mit der EL Version bei BritAir und mit der Grundversion bei Binter geflogen.

solange das alles eigene Codes/Bezeichnungen hat, lässt es sich auch bequem nachvollziehen ;)

du könntest bei deiner Airbus-Statistik ja auch auf A320-211 und -231, -232 differenzieren, dazu der Winglettyp
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.854
11.004
Mal wieder so ein kurioser Airsicknessbag fund. 😀

Dann bin ich wohl schon mit der EL Version bei BritAir und mit der Grundversion bei Binter geflogen.

:LOL:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich das aktiv wusste oder zufällig beim Erfassen meiner beiden Flüge bemerkt habe - 2011 EL bei Brit Air, 2014 normal bei Air Nostrum. Beide ungezielt, einfach nur normale Reisetätigkeit - damals, in meiner wilden Zeit ;) Garuda mit den ERs ging damals ziemlich groß durch die (einschlägige) Presse, weil die total unzufrieden waren und das neue Muster nach sehr kurzem Einsatz wieder abstießen. Und sich auch kein Zweitbetreiber fand.

Die Differenzierung der CRJ1000 nach 5 Prozent mehr oder weniger MTOW ist aber schon was für den Aviation-Nerd.

Ja, schon :LOL: Wobei Differenzieren und aktiv Jagen schon auch noch zwei paar Schuhe sind. Gerade bei den gefühlt zig Unterversionen von CRJ und ERJ, die sich immer nur durch ein paar Kilo Gewicht und ein bisschen PS bei den Triebwerken unterscheiden, nehme ich die einfach (durchaus erfreut) mit, erfasse sie brav, aber extra für einen CRJ1000ER nach Indonesien zu fahren, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Und ich dachte schon ich bin komisch, weil ich unbedingt B747SP fliegen wollte, obwohl ich schon mit den verschiedensten Jumbos unterwegs war. ;)

Unterschiedliche Rumpflänge ist ja auch DAS Unterscheidungsmerkmal schlechthin. Zusätzlich noch die Stellung der SP als seltenes, visuell auffälliges und sehr schnell nur noch bei wenigen Exoten-Airlines geflogenes Mitglied einer ikonischen Flugzeugfamilie, der "Queen of the Skies" :love: - es ist völlig normal, gesteigerten Wert auf einen Flug mit einer SP zu legen (y)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.853
4.484
Ja, schon :LOL: Wobei Differenzieren und aktiv Jagen schon auch noch zwei paar Schuhe sind. Gerade bei den gefühlt zig Unterversionen von CRJ und ERJ, die sich immer nur durch ein paar Kilo Gewicht und ein bisschen PS bei den Triebwerken unterscheiden, nehme ich die einfach (durchaus erfreut) mit, erfasse sie brav, aber extra für einen CRJ1000ER nach Indonesien zu fahren, auf die Idee wäre ich nie gekommen.



Unterschiedliche Rumpflänge ist ja auch DAS Unterscheidungsmerkmal schlechthin. Zusätzlich noch die Stellung der SP als seltenes, visuell auffälliges und sehr schnell nur noch bei wenigen Exoten-Airlines geflogenes Mitglied einer ikonischen Flugzeugfamilie, der "Queen of the Skies" :love: - es ist völlig normal, gesteigerten Wert auf einen Flug mit einer SP zu legen (y)
Das mit dem CRJ1000 kann ich so nachvollziehen.

Danke, dass du praktisch gesagt hast, dass ich nicht komplett verrückt bin.
Werde das mal +1 zeigen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Airsicknessbag

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Ja, schon :LOL: Wobei Differenzieren und aktiv Jagen schon auch noch zwei paar Schuhe sind. Gerade bei den gefühlt zig Unterversionen von CRJ und ERJ, die sich immer nur durch ein paar Kilo Gewicht und ein bisschen PS bei den Triebwerken unterscheiden, nehme ich die einfach (durchaus erfreut) mit, erfasse sie brav, aber extra für einen CRJ1000ER nach Indonesien zu fahren, auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Ich muss gestehen, daß ich bei solchen Subtypen in der Vergangenheit nicht immer auf die Details geachtet habe und etwas schlampig war beim Logeintrag. Gerade bei den ERJ und CRJ wo man ja schnell den Überblick verliert.
Der erste CRJ1000 war noch gezielt gejagt. Ein Wochenendtrip von Orly ueber MPL nach Nantes mit 3 neuen Typen auf 4 Fluegen: CRJ700, CRJ1000 und B717. So effizient war ich nie wieder 😆 Bei Binter kam er dann von alleine, da er einfach in das Routing nach SID gepasst hat, aber da freut man sich dann ja trotzdem. Vor allem da operated by MedOps und somit auch noch eine neue Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Kleines Update aus Georgien

Vanilla Sky fliegt immer noch regelmäßig mit LET410 von Natakhtari nördlich von Tbilisi nach Mestia. Momentan täglich ausser Samstag, zweimal die Woche geht die LET nach Kutaisi weiter, so dass man einen Trip mit 3 Stunden vor Ort machen kann. Der aktuelle Flugplan wird immer auf Facebook veröffentlicht. Für €31 oneway auch ein absolutes Schnäppchen. Eine weitere Route ist zweimal die Woche Natakhtari nach Ambrolauri, ebenfalls in den Bergen.

Die Buchung gestaltete sich allerdings etwas schwierig. Auf die Website kam ich nie bis zur Eingabe der Kartendaten durch. Egal welcher Browser, Laptop oder Handy. Auf Emails oder FB messenger gab es keine Antwort und unter der Adresse auf der Website gibt es in Tbilisi kein Büro. Glücklicherweise war ich schon vor Ort und die Fahrt zum Airport in Natakhtari war nur ein kurzer Umweg. Ansonsten bleibt wohl nur Telefon. Die meisten Lokals hatten ihre Tickets erst am Abflugtag vor dem Check In bezahlt.

Ich hatte vor ein paar Tagen viel Glück mit einer Woche Sonnenschein. Wie mir die Piloten erzählten waren die Wochen zuvor, wie im Winter/Frühling üblich, die Hälfte aller Flüge gecanncelt.

Definitiv einer meiner Top 3 Flüge. Die Bilder können das Erlebnis nicht wirklich wiedergeben. Da ich momentan keine Zeit für einen richtigen Report habe nur hier ein paar Bilder.

FB_IMG_1712908452616.jpg

FB_IMG_1712908456307.jpg

20240403_102201.jpg

Momentan fliegt eine LET410 von Van Air Europe für Vanilla Sky. Hat jemand eine Idee wie ich details zu dem Flieger herausfinden kann? Im Netzt gibt es zur OK-TPA seltsamerweise Spur und die Seite der Tschechischen CAA funktioniert bei mir auch nicht.


FB_IMG_1712908447989.jpg

Die EMB120 bei Vanilla Sky ist allerdings Geschichte. Die Route von TBS nach Batumi wird jetzt ja von einer ATR72 von Georgian Wings bedient. Zwar fliegt man noch von Natakhtari nach Batumi, aber die Route wird jetzt auch von der LET410 bedient. Damit bleibt dann wirklich nur noch Budapest Air Service.


FB_IMG_1712908459891.jpg

Ausserdem noch interessant in Georgien ist Georgian Wings, der Passagierableger von Geo Sky. Neben der ATR72 setzt man wie die Mutter mit ihren B747-200F auf klassische Boeings und hat zwei B737-300 in der Flotte. Unter anderem die 33 jährige 4L- GEK, die ihre Karriere einst bei Germania begann.
Momentan fliegt man von TBS nach GYD, RMO und IKA, aber ab May auch nach Prag.
Wenn alles nach Plan läuft habe ich am Montag das Vergnügen.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Kleines Update aus Georgien

Vanilla Sky fliegt immer noch regelmäßig mit LET410 von Natakhtari nördlich von Tbilisi nach Mestia. Momentan täglich ausser Samstag, zweimal die Woche geht die LET nach Kutaisi weiter, so dass man einen Trip mit 3 Stunden vor Ort machen kann. Der aktuelle Flugplan wird immer auf Facebook veröffentlicht. Für €31 oneway auch ein absolutes Schnäppchen. Eine weitere Route ist zweimal die Woche Natakhtari nach Ambrolauri, ebenfalls in den Bergen.

Momentan fliegt eine LET410 von Van Air Europe für Vanilla Sky. Hat jemand eine Idee wie ich details zu dem Flieger herausfinden kann? Im Netzt gibt es zur OK-TPA seltsamerweise Spur und die Seite der Tschechischen CAA funktioniert bei mir auch nicht.

Danke für den Bericht! Von den Linien in Georgien gibt es ja nur sehr wenige Bilder und keine FR24-Abdeckung. Bei den Bildern des Kaukasus aus der Luft muss ich das unbedingt mal machen, auch wenn ich Van Air Europe mit L-410 (damals für Manx2) schon im Log habe.

rzjets.net kennt zu der LET L-410UVP-E15 einige Details: c/n 892318, Walter M601E-Triebwerke, Baujahr 1989, bei Van Air Europe seit dem 7.2.2023. Die Maschine flog zuvor bei der polnischen Zivilluftfahrtbehörde "Porty Lotnicze" als SP-TPA:

 
  • Like
Reaktionen: IL62M und red_travels

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
War bei mir genauso. Van Air Europe ist durch Manx2 schon im Log. Der einzige minimale Wehrmutstropfen auf dem Trip, wobei es bei dem Erlebnis eigentlich wirklich unwichtig ist.
Einen eigene LET mit 4L Reg stand im Hangar, sah eigentlich flugfaehig aus. Aber ich habe vergessen zu fragen wie lange Van Air Europe noch fliegt.

Danke für die Info. RZjets hatte ich vollkommend vergessen. Auf den ganzen üblichen Verdächtigen fand sich die TPA nicht. Hat man ja gerade 2 Buchstaben gewechselt 😆

PS: beide Flüge waren fast voll. Also rechtzeitig reservieren wohl angebracht.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.343
53
Westfalen
Danke für die Info. RZjets hatte ich vollkommend vergessen. Auf den ganzen üblichen Verdächtigen fand sich die TPA nicht. Hat man ja gerade 2 Buchstaben gewechselt 😆
Bei der Kennung ja, beim Lack hat man die zuvor hübschen Papageienfarben leider komplett übermalt :(:

 
  • Sad
Reaktionen: IL62M und red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
884
652
Ausserdem noch interessant in Georgien ist Georgian Wings, der Passagierableger von Geo Sky. Neben der ATR72 setzt man wie die Mutter mit ihren B747-200F auf klassische Boeings und hat zwei B737-300 in der Flotte. Unter anderem die 33 jährige 4L- GEK, die ihre Karriere einst bei Germania begann. ...
Wenn alles nach Plan läuft habe ich am Montag das Vergnügen.
Sicher? Hast Du eine zufällig eine Registration? Denn die auf Georgian Wings homepage genannte ATR72 LY-JUA hat wohl die Flotte schon wieder verlassen und fliegt für AirCaraibes. Bin auf Dein TR mit der 4L-GEK gespannt! =;

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
Sicher? Hast Du eine zufällig eine Registration? Denn die auf Georgian Wings homepage genannte ATR72 LY-JUA hat wohl die Flotte schon wieder verlassen und fliegt für AirCaraibes. Bin auf Dein TR mit der 4L-GEK gespannt! =;


es gab noch eine LY-JUP aber die steht aktuell in MGL
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
die CRJ-200 werden langsam auch rarer in Europa. Air Nostrum hat noch 6 wovon aktuell 2 geparkt sind. Nah an DE wäre zwar SXB mit der teuren Verbindung nach MAD, aber es geht auch billig und doppelt exotisch nach CDT.

an den meisten Daten liegen die Preise zwischen 50 und 80€, vereinzelt aber auch 30€ oder weniger via OTA ;) Preise in beiden Richtungen ähnlich, die Maschine ist idR 30 min am Boden, ob ein Direct Return geht: keine Ahnung

1712932402129.png


um die CRJ1000-Exoten Diskussion nochmal anzukurbeln, es ließe sich kombinieren (auch nach FRA), diverse Daten 100-120€ vor OTA-Rabatt

1712933433776.png
 
Zuletzt bearbeitet:

IL62M

Erfahrenes Mitglied
13.01.2022
354
1.956
Sicher? Hast Du eine zufällig eine Registration? Denn die auf Georgian Wings homepage genannte ATR72 LY-JUA hat wohl die Flotte schon wieder verlassen und fliegt für AirCaraibes.

Hmm. Gute Frage. Das war der einzige Teil meines Posts, der nur auf Sekundaerquellen beruhte und nicht vor Ort bestätigt wurde. War eigentlich ja nur eine Randnotiz, da eine ATR ja wirklich der langweiligste Flieger in Georgien ist. 😆Muss ich am Montag in TBS mal die Augen offen halten, was da morgens nach Batumi fliegt. Haben ja auch noch die 4L-UKA in der Flotte, die laut FR24 nicht viel fliegt und Kapazitäten für Batumi Fluege hätte. Aber eine B737-300 ist auf der Route eigentlich overkill. Aber buchbar ist Batumi momentan auf der Website auch nicht 🤔
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
ist nicht um die Ecke ;)

Due to payload restrictions, Air Rarotonga-operating service (Saab 340B Plus) is capped at capacity of 26 seats.
GZ032/VT1032 PPT0840 – 1120RAR SF3 3
GZ037/VT1037 RAR1420 – 1700PPT SF3 2


In July 2018 we replaced the Saab 340A with a newer 340B Plus model with many new features and passenger amenities such as larger overhead bins, a refreshed cabin with comfortable Acro seats, and faster cruise speed.

hier gibt's auch noch Infos zur Plus-Version
 

LogMy.World

Aktives Mitglied
02.08.2022
185
408
LogMy.World
Rundflug mit dem exotischen Heliservices Hong Kong MD900-Helikopter (mit der NOTAR-Technologie anstelle eines Heckrotors), 18 Minuten ab dem Heliport auf dem Dach des Peninsula Hotels mitten in Hongkong am 4. Mai 2024, 12:00. Kosten 3700 HKD (ca. 442€) plus 4.8% Zahlungsgebühr bei Kreditkartenzahlung.

Diese Flüge werden wöchentlich angeboten, finden aber nur gelegentlich statt, wenn min. 5 Pax buchen. Normalerweise werden diese Flüge neu Sonntags angeboten, in diesem Fall wäre es der Samstag.

Am besagten Datum sind wir bereits 2 Pax, es fehlen also nur noch 3, damit der Flug stattfindet (Flugwetter natürlich vorausgesetzt).

Bei Interesse gern melden, entweder per DM hier im VFT oder direkt beim Anbieter.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
884
652
Zum Thema B737-400, in Forli hat endlich die Saison begonnen. Air Mediterranean scheint wie geplant regelmäßig zu fliegen, was letztes Jahr bei go-to-fly ja nicht der Fall war:

 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
War eigentlich ja nur eine Randnotiz, da eine ATR ja wirklich der langweiligste Flieger in Georgien ist. 😆Muss ich am Montag in TBS mal die Augen offen halten, was da morgens nach Batumi fliegt. Haben ja auch noch die 4L-UKA in der Flotte, die laut FR24 nicht viel fliegt und Kapazitäten für Batumi Fluege hätte. Aber eine B737-300 ist auf der Route eigentlich overkill. Aber buchbar ist Batumi momentan auf der Website auch nicht 🤔

Batumi wird von Georgian Airways nicht aufgenommen, insofern wäre es interessant, wenn Georgian Wings fliegt
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar