Expedition Nr. 29 oder Thailand, wie ich es schon kenne

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.269
34.177
MUC
ANZEIGE
Weihnachten und den Jahreswechsel in Thailand zu verbringen, hatte sich die letzten Male sehr gut angefühlt, denn einerseits bedurfte es aufgrund der zahlreichen arbeitsfreien Tage weniger Urlaubstage für einen durchaus längeren Aufenthalt in meinem liebsten Reiseland. Andererseits sind die kurzen, kalten und dunklen Tage Ende Dezember und Anfang Januar für sich schon ein Grund, sich näher in Richtung Äquator (oder ggf. auch darüber hinaus) zu begeben.

So sicherte ich uns bereits Mitte Januar Award-Tickets für MUC-BKK und BKK-ZRH-MUC über den Jahreswechsel 2025/2026. Flugplanänderungen sei dank konnte ich diese dann auf MUC-BKK und BKK-MUC zu uns deutlich besser passenden Flugterminen kostenfrei umbuchen.

Nachdem sowohl @skyfly und sein +1 als auch ArFr (jener Arbeitskollege und sehr guter Freund, den wir mit unserer Liebe für Thailand anstecken konnten und dessen dritte Thailandreise dies nun sein wird) ebenfalls wieder die Weihnachts- und Neujahrszeit in Thailand verbringen wollten, erfolgte die weitere Planung mit ihnen. So entstand schließlich folgender Plan:
  • drei Nächte Bangkok
  • zwei Nächte Rayong
  • sechs Nächte Koh Mak (zusammen mit @skyfly & +1)
  • eine Nacht Rayong
  • zwei Nächte Bangkok
  • zwölf Nächte Rundreise von und nach Chiang Mai über Lampang, Phrae, Phayao und Wiang Pa Po (zusammen mit ArFr)
  • drei Nächte Bangkok
Während ich knapp zwei Wochen mit ArFr den Norden erkunden werde, wird +1 seine Familie in seiner Heimat Ubon Ratchathani besuchen. ArFr hingegen wird schon ein paar Tage vor unserem Aufbruch nach Thailand starten und plant, sowohl das Festland der Provinz Surat Thani als auch die Gegend westlich von Chiang Mai zu erkunden, bevor er mich dann Ende Dezember am Flughafen Chiang Mai abholen wird.

Auch wenn Bangkok, Rayong, Koh Mak und Chiang Mai bereits vertraut sind, freue ich mich sehr, diese Orte wieder besuchen zu können. Die Etappen, die ArFr und ich von Chiang Mai aus besuchen wollen, sollen mich dann meinem Ziel, irgendwann mal alle Provinzen Thailands besucht zu haben, näher bringen. Die ausgesuchten Unterkünfte und Ausflugsziele werden sicherlich keine luxuriösen oder super sehenswerten Ziele sein, aber hoffen wir abseits der ausgetretenen touristischen Pfade auf etwas Ruhe und authentische Eindrücke in der absoluten Hochsaison für Reisen nach Thailand.

Hoteltechnisch sind wir dann auch ein wenig untypischer unterwegs. Nachdem mein Marriott Bonvoy Titanium dieses Jahr mit bereits knapp 80 Nächten schon verlängert ist, starten wir ausnahmsweise bei der Hilton-Gruppe, wo ich dank der Advanzia Hilton Honors Kreditkarte die Diamond-Verlängerung für 2026 bereits in greifbarer Nähe sehe. Auch will ich meinen GHA Discovery Titanium verlängern, zumal sich dort einige bald ablaufende Punkte angesammelt hatten, die auf dieser Reise genutzt werden sollen.

Untypisch für gute vier Wochen Thailand wird es für mich diesmal nur zwei Inlandsflüge geben, BKK-CNX und CNX-DMK mit Thai Airways bzw. Thai AirAsia.

Obwohl auf der anstehenden Reise viel bereits Bekanntes dabei sein wird, freue ich mich tierisch auf unsere Zeit in Thailand. Dazu entspannte Zeit sowohl mit @skyfly & +1 sowie ArFr verbringen zu können, wird den Urlaub noch besser machen.

Noch sind es ein paar Tage, bevor es losgehen wird. Und leider habe ich mir offenbar nun meine dritte Erkältung dieser Saison eingefangen. Kurz vor der Rückreise von unserem Peru-Trip, welcher keine zwei Monate zurück liegt, hatte ich bereits die erste Erkältung. Vor gut zwei Wochen dann starken Schnupfen und leichten Husten. Und seit 1-2 Tagen meldet sich wieder Schnupfen gepaart mit einer unangenehmen Heiserkeit. Ich hoffe, dass sich das nun schnell legt, um voller Energie in den nächsten Thailandurlaub starten zu können.

In Anbetracht dessen, dass wir die Reise wieder viel mit Freunden verbringen werden, wird der Reisebericht wahrscheinlich eher semi-live ausfallen. Nichtsdestotrotz würde es mich sehr freuen, wenn Ihr wieder dabei sein werdet.

In der Zwischenzeit muss ich mir dann noch überlegen, was es denn auf LH772 als Hauptspeise zum Abendessen sein soll:

1764879647824.png

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Meine Herren, da habt ihr ja mal wieder ganz schön was vor...

Respekt. Ich werde aus der Entfernung folgen. Anscheinend arbeite ich für den falschen Arbeitgeber, mein Urlaubskonto gibt so eine Reise derzeit nicht her (fair enough, es gibt auch noch andere Gründe)...

Euch aber viele Späße und die Scholle hat im Sommer auf dem Weg nach YVR nicht schlecht geschmeckt.

• Like
Reaktionen: Nitus

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
779
813
CGN
Ich folge auch gerne wieder. Wir sind leider erst im Juni wieder in Thailand, kurz in BKK bevor es nach Indonesien weitergeht. Der Report hilft sicher beim verkürzen der Wartezeit ;)