Expertflyer->Fare Basis, wo und wie buchen?

ANZEIGE

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
ANZEIGE
Hallo,

ich verwende seit einigen Tagen Expertflyer (noch als ein Testabo) und über die Fare Information habe ich mir Flugpreise gesucht.

Nun hätte ich ein paar interessante Flüge und Flugklassen gefunden. Ein Anruf bei dem Reisebüro, wo wir normalerweise unsere Flüge buchen, konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Wie gehe ich nun weiter vor, ich habe ein Datum, eine Fluglinie und einen Tarif. Können manche Anbieter nun über die "Fare Basis" den Flug buchen oder muss ich denen noch mehr mitteilen?
Wenn ich über Flight Availability Flüge mit der jeweiligen Buchungsklasse im Expertflyer suche, finde ich ja manchmal mehrere Flüge an dem jeweiligem Tag.

Hoffe ihr könnt einen Neuling helfen, und ein paar Tips geben, damit ich nicht immer vom Reisebüro abhängig bin und "blind" deren Vorschläge buchen muss.

Herzlichen Dank,
Smartie

K

kraven

Guest
Es gibt hier im Forum auch einige Reisebüros. Einige offiziell, einige andere inoffiziell.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Hoffe ihr könnt einen Neuling helfen, und ein paar Tips geben, damit ich nicht immer vom Reisebüro abhängig bin und "blind" deren Vorschläge buchen muss.

Ein Reisebüro, das nicht mindestens die Tarife anbietet, die ein Laie bei EF findet bzw. diese unterbietet, würde ich grundsätzlich nicht mehr frequentieren. Die andere Frage ist natürlich, ob die Tarife, die ein Laie so findet, auch tatsächlich buchbar bzw. die Buchungsklassen mit POS Deutschland verfügbar sind. Aber auch diese Frage kann jedes kompetente RB innerhalb einer Minute beantworten, vor allem, wenn der Kunde schon so freundlich ist, gleich einen Tarifcode mitzuliefern.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Du musst beachten, dass zu der Buchungsklassenverfügbarkeit auch die anderen Tarifbedingungen eingehalten sind. Ausserdem kommt zu dem Base-Fare natürlich noch Steuern und Gebühren hinzu. Das sollte dann aber jedes kompetente Reisebüro buchen können.

• Like
Reaktionen: Smartie

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
Ich denke doch alles richtig gemacht zu haben bei der Fare-Information. Aber ist natürlich schwierig am Anfang, Expertflyer bedarf doch etwas an Übung bis man sich gut zurecht findet. Einen direkten Link von der Fair zur Flight Availability habe ich leider nicht gefunden, somit musste ich immer mehrmals suchen.

Das mit den Steuern habe ich in der Expertflyer-Hilfe bereits gelesen. Vielleicht sind die höher als ich dachte. Mich hat es nur verwundert weil am Telefon, das Reisebüro nichts von Fare Basis wissen wollte. Werd mir mal das Anbot schicken lassen. Dann sehe ich die tatsächlichen Steuern und kanns nochmals rückrechnen.

Ist ja auch nicht so einfach wenn man mit einem günstigen Ticket dennoch Meilen sammeln möchte und das alles in der Eco-class. ;)

Danke für die Antworten, zumindest sollten sie also mit dem Begriff Fare Basis was anfangen können.

K

kraven

Guest
Ein amerikanisches oder britisches RB in jedem Fall. In Deutschland würde man wohl Tarifbasis oder Tarifcode dazu sagen.

Dann haben die aber eine ziemlich schlechte Ausbildung genossen. Der Begriff Farebase ist auch im deutschen Sprachraum geläufig.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Der Begriff Farebase ist auch im deutschen Sprachraum geläufig.

Offenbar nicht überall, wenn man den Schilderungen des OPs Glauben schenken kann. Und was wohl französische, spanische, türkische oder brasilianische RBs dazu sagen? Außerdem erkenne ich jetzt nicht, wieso man sich als deutscher Kunde mit dem deutschen Mitarbeiter eines in Deutschland ansässigen Reisebüros unbedingt auf Englisch unterhalten müsste – das erscheint mir weder logisch noch übertrieben praktisch, geschweige denn elegant. Und das hierzulande in sprachbehinderten Kreisen zunehmend beliebte denglische Kauderwelsch ist sowieso jenseits von Gut und Böse und stiftet häufig nur Verwirrung.

Im übrigen scheint der OP mit McFlight ja nun das Reisebüro seines Vertrauens gefunden zu haben.

Smartie

Neues Mitglied
27.04.2011
17
0
Im übrigen scheint der OP mit McFlight ja nun das Reisebüro seines Vertrauens gefunden zu haben.

Ja, bin nur leider aus Wien (wobei so schlecht is hier in Wien auch nicht) und der Flug für den ich das erste mal Expertflyer verwendet habe startet in CPH und soll dann auch wieder dorthin zurückführen. Aber bin mir sicher im Laufe des Tages noch einen guten Flug für mich zu finden :)

Bucht ihr eigentlich nie direkt bei den Fluglinien? Gibt es dafür einen Grund?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Bucht ihr eigentlich nie direkt bei den Fluglinien?

Ich buche einfache Trips oft direkt bei einer Airline, wenn das günstiger ist. Beispielsweise durch den Einsatz von Gutscheinen oder Rabattcodes. Für alles Komplexere (längerer Trip mit mehreren, unterschiedlichen Fluglinien in einer Buchung) möchte ich aber nicht auf die Vorteile eines echten Reservierungssystems und den Service von Fachleuten verzichten. Warum sollte ich bei vierstelligen Kaufpreisen auf 10 oder 20 EUR TSC mehr oder weniger schauen?

K

kraven

Guest
Ja, bin nur leider aus Wien (wobei so schlecht is hier in Wien auch nicht) und der Flug für den ich das erste mal Expertflyer verwendet habe startet in CPH und soll dann auch wieder dorthin zurückführen. Aber bin mir sicher im Laufe des Tages noch einen guten Flug für mich zu finden :)

Ist doch inzwischen kein Grund mehr. Eventuell spielt halt der POS eine Rolle, wobei das eigentlich innerhalb Europas nicht mehr sein darf.
Poste doch mal deine Reiseroute und die Fareba, sorry, Tarifbasis, dann kann man mal schauen wo es die gibt.

Bucht ihr eigentlich nie direkt bei den Fluglinien? Gibt es dafür einen Grund?

Ich buch bei denen nur noch, wenn es irgendwelche schönen 40€-Gutscheine gibt, die man da einlösen kann ;)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Offenbar nicht überall, wenn man den Schilderungen des OPs Glauben schenken kann. Und was wohl französische, spanische, türkische oder brasilianische RBs dazu sagen? Außerdem erkenne ich jetzt nicht, wieso man sich als deutscher Kunde mit dem deutschen Mitarbeiter eines in Deutschland ansässigen Reisebüros unbedingt auf Englisch unterhalten müsste – das erscheint mir weder logisch noch übertrieben praktisch, geschweige denn elegant.

Sagst du dann auch, dass du doch bitte ein Ticket für die dritte Klasse möchtest statt einem Eco-Ticket? Nein, du möchtest bestimmt auch ein im Sitz eingebautes Unterhaltungssystem haben, wobei da das System schon wieder sehr englisch ist. Vielleicht ist da ein Sitzfernseher die elegantere Wahl.
Manche Dinge sollte man besser so lassen wie sie sind.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Manche Dinge sollte man besser so lassen wie sie sind.

Eigennamen, für alles andere gibt es Sprachen. Sobald eine Fluglinie ihre "Economy Class" (dieses Schild hängt so bei LH an der Kabinenwand) "Dritte Klasse" nennt, möchte ich natürlich auch einen "Dritte Klasse"-Flugschein haben, was denn sonst? Bei einem globalen Unternehmen habe ich großes Verständnis, dass es Produktbezeichnungen universell in Englisch führt. Die Franzosen machen das anders und haben ganz selbstverständlich auch für jedes Produktdetail eine französische Bezeichnung kreiert, brauchen deshalb aber auch zweisprachige Einsteigekarten, Abfertigungsschalter etc., wenn ein ausländischer und der Sprache nicht mächtiger Kunde den Durchblick bewahren soll.

http://www.airfrance.fr/FR/fr/common/guidevoyageur/classeetconfort/guide_a_bord.htm

Zuletzt bearbeitet: