Extrem laute Durchsagen

ANZEIGE

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
ANZEIGE
Wie empfindet ihr das eigentlich so bei Durchsagen?
Da ich nun privat und auch beruflich wieder fliege, stören mich die sehr lauten Durchsagen und Pings. Bei Großraumflugzeugen sind die Lautsprecher deutlich weiter entfernt, aber in den normalen "Luftbussen" und Embraers ist der Abstand vom Kopf zu den Lautsprechern sehr gering.

Habe jetzt bei einigen Flügen vorige und diese Woche mal mit der Apple Watch auf ca. Brusthöhe gemessen. Spitzenwert war 87db, was eigentlich bei Kleinkindern und auf Dauer zu Gehörschäden führt.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Ich habe persönlich das bis jetzt nie so empfunden.

Gut, dass die Crew auch nicht dauerhaft über die Lautsprecher redet;)
Bitte sachlich bleiben. Dauerhaft bedeutet in dem Zusammenhang nicht nur, dass man konstant, sondern wiederholend dem Geräuschpegel ausgesetzt ist.

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.342
3.038
Das Cockpit ist immer sehr leise, das versteht man kaum was, auch sonst sind die Nebengeräusche so, dass ich die Ansagen als eher zu leise empfinde. Sie werden ja auch gerne überhört -- oder halt ignoriert.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.752
1.933
Ich bin schon länger nicht mehr geflogen, aber ich weiss definitiv dass ich manchmal überhaupt froh war, was zu verstehen. Als viel zu laut habe ich die Durchsagen in der Regel nicht empfunden. Ich habe allerdings auch keine Apple Watch um dies zu verifizieren.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.798
7.058
DUS
Wie empfindet ihr das eigentlich so bei Durchsagen?
Durchsagen? Was für Durchsagen? Höre ich seit 10 Jahren nicht mehr hin...( außer vor ein paar Jahren bei Air Berlin fing an mit „Auch wenn Sie dieses Flugzeug fliegen können, bitte ich sie jetzt mir zuzuhören“ )
Ansonsten… da ich eher selten ein Kleinkind dabei habe… geht mir das sowas von am Allerwertesten vorbei.

• Like
Reaktionen: Micha1976

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Durchsagen? Was für Durchsagen? Höre ich seit 10 Jahren nicht mehr hin...( außer vor ein paar Jahren bei Air Berlin fing an mit „Auch wenn Sie dieses Flugzeug fliegen können, bitte ich sie jetzt mir zuzuhören“ )
Ansonsten… da ich eher selten ein Kleinkind dabei habe… geht mir das sowas von am Allerwertesten vorbei.
Naja, ob dir das am Allerwertesten vorbeigeht, ist der Medizin egal, aber definitiv eine spannende Einstellung zu dem Thema.

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
@daukind Das macht nichts, wenn man nicht viel fliegt, muss man sich ja nicht mit dem Thema beschäftigen :)

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.875
1.343
MUC, BSL
Zu laut habe ich Durchsagen selten erlebt. Aber selbst wenn, das als medizinisches Problem für Kleinkinder darzustellen finde ich schon mehr als gewagt, zumal Kindergeschrei gerne mal 120dB erreichen kann... definitiv gehörschädigend aber per l'ordre de mufti als harmlos deklariert.

indigena

Aktives Mitglied
15.10.2017
179
22
Tatsächlich war es so auf einem Lufthansa Flug vor 2 Wochen. Ansagen taten in den Ohren weh. Kannte ich aber in der Vergangenheit auch anders.

• Like
Reaktionen: xpla

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Eine wirklich laute Ansage habe ich mal in Kiel HBF erlebt.
Wenn sämtliche Fahrgäste im Bahnhof sich kollektiv die Finger in die Ohren stecken--->das ist LAUT

• Like
Reaktionen: red_travels

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Da war es doch in den Jumbolinos gut, da hörte man ausser den Motoren gar nichts und die waren bestimmt lauter als die oben gennanten Dezibelangaben (blosse Vermutung).

• Like
Reaktionen: Micha1976 und rorschi

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.761
18.583
NUE/FMO
www.red-travels.com
Spitzenwert war 87db, was eigentlich bei Kleinkindern und auf Dauer zu Gehörschäden führt.

Mal gemessen, wie laut es ist, wenn ein Kleinkind/Baby neben dir anfängt zu schreien? ;) Oder den am Bahnhof durchrasenden Güterzug? Wegen einer kurzen Ansage gleich den Finger auf Gehörschäden zu zeigen halte ich für übertrieben

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.125
10.172
LEJ
Ich sitze hier irgendwo in der namibischen Wüste in der Nähe von Soussiflei nach 500km Wüstenfahrt und trinke wie gewöhnlich um diese Zeit mein Bier, schön gekühlt. Dabei lese mit Freuden die Beiträge.
Das Rauschen des Sandes hat heute extrem genervt..... und ich verstehe Spass.

Anhänge

• IMG-20210905-WA0010.jpg
    IMG-20210905-WA0010.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG-20210905-WA0001.jpg
    IMG-20210905-WA0001.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG-20210905-WA0013.jpg
    IMG-20210905-WA0013.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 74

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Mehr als angeblich zu laute Ansagen in Flugzeugen nerven micn künstliche Aufregerthemen. Was haben die Leute nur gemacht, als es noch kein Internet gab? Und wie muss man denn drauf sein, wenn man die Schallintensität der Ansagen misst?
Wie man drauf sein muss? Naja, das Gegenteil von dir halt. Die eigene Gesundheit ist halt wichtig und Apple hat dies mit der Apple-Watch sehr gut erkannt.

Kommt hier ein wenig wie bei den Petrolheads vor, die verstehen auch nicht, dass gerade die e-Mobilität sie überholt. So wird es auch bei dem Thema sein, je mehr Smartwatches konstant die Umgebungsgeräusche monitoren und Warnungen ausgeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich sitze hier irgendwo in der namibischen Wüste in der Nähe von Soussiflei nach 500km Wüstenfahrt und trinke wie gewöhnlich um diese Zeit mein Bier, schön gekühlt. Dabei lese mit Freuden die Beiträge.
Das Rauschen des Sandes hat heute extrem genervt..... und ich verstehe Spass.
Leider das falsche Unterforum erwischt, gehört zu Reiseberichte.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
Rauscht aber ganz schön hier, oder?

...Die eigene Gesundheit ist halt wichtig und Apple hat dies mit der Apple-Watch sehr gut erkannt...
Höhenstrahlung ist für Dich kein Thema, bei Deinen vielen Flügen? Oder kann das einfach die Apple-Watch nicht?

...je mehr Smartwatches konstant die Umgebungsgeräusche monitoren und Warnungen ausgeben.
Aber hoffentlich nicht zu laut. Ich fühle mich sonst gestört =;

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
BTW: die Anzahl und Länge der Ansagen ist aber wirklich gestiegen, oder? A3 kann das echt gut...gefühlt wird da 10 Minuten durchgeredet - währenddessen sind Unterhaltungen nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.256
9.758
Ich verstehe die Unkerei hier nicht so ganz. Das Thema wird von einigen hier offensichtlich nicht ernst genommen weil, so vermute ich, früher™ hat sich da auch niemand drum geschert oder das eigene Gehör ist bereits so in Mitleidenschaft gezogen, dass es einem nicht mehr auffällt.
Ich habe im Allgemeinen eine recht hohe Sensibilität gegenüber lauten Geräuschen und bin auch als Hobbymusiker in einer Band für das Thema sensibilisiert. Deshalb kann ich die Gedanken des OP gut nachvollziehen.

Warum misst man den Lautstärkepegel? Weil mans kann und neugierig ist warum einem das gerade in den Ohren weh tut. In der Tat beginnt die Schmerzschwelle bei 85 dB und es drohen Hörschäden. Allerdings - und da übertreibt der OP aus meiner Sicht - erst wenn man dem >40 Stunden in kurzer Zeit ausgesetzt ist. Das betrifft also eher den Arbeitsplatz. Da müsste man schon verdammt viel fliegen bevor dadurch was zurück bleibt. Es dürfte wahrscheinlich schlicht unmöglich sein.

Was bleibt ist, dass >85 dB sehr unangenehm laut ist. Ich denke man darf hier schon mal fragen ob das sein muss. Das auch vor dem Hintergrund, dass Kinder und Babys an Bord sind und die WHO für diese eine Obergrenze von 75 dB empfiehlt.

Als kurzfristige Abhilfe für langatmige Ansagen empfehle ich ANC Kopfhörer. Die dämpfen doch einiges. Wenn man keine Wiedergabe laufen lässt sollte das in einer sehr angenehmen Lautstärke der Durchsage münden.
Langfristig ist das natürlich keine Lösung und jeder der sich gestört fühlt sollte an entsprechender Stelle darauf hinweisen. Nur so kann man erreichen, dass hier hoffentlich irgendwann eine Anpassung stattfindet.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.878
1.606
ANZEIGE
300x250
Oder aber man stellt sich zu Recht die Frage, ob die Beitragenden hier, die sich biertrinkend am Pool präsentieren oder Antworten geschmackvoll folgendermaßen beenden
geht mir das sowas von am Allerwertesten vorbei.
noch alle Latten am Zaun haben und vielleicht auch ihren Beitrag zum Tonfall geleistet haben?

• Like
Reaktionen: xpla und Nightwish80