LX: F- und C-Class Auslastung

ANZEIGE

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
ANZEIGE
Bin am 15.01.2010 mit LX237 con CAI nach ZRH geflogen. In der C-Class haben sich gerade mal 10 Paxe verirrt. F-Class war fast voll. Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Auslastung der F- und C-Class auf der Langstrecke? Gibt es wirklich bereits die Belebung im F- und C-Segment, wie teilweise behauptet wird? Fliege übermorgen nach BKK, mal sehen wie es da aussieht?

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Wir waren auf ZRH-CAI-ZRH vor einem knappen Jahr jeweils die einzigen Paxe in der F.

Bin diese Strecke (ZRH-CAI-ZRH) letztes Jahr dreimal geflogen (1x F und 2x C). Beim ersten Flug im Februar war der Flieger voll, mit jedem weiteren Flug immer leerer. Aber so leer wie letzten Freitag habe ich diesen Flug noch nie erlebt.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
439
61
ZRH
Im okt 2008 war die business auf meinem rueckflug voll. F waren es schaetzungsweise 5/8. Hinflug war ich leider in Y (es gab kein opup ;))

Zuletzt bearbeitet:
T

tcswede

Guest
Bin diese Strecke (ZRH-CAI-ZRH) letztes Jahr dreimal geflogen (1x F und 2x C). Beim ersten Flug im Februar war der Flieger voll, mit jedem weiteren Flug immer leerer. Aber so leer wie letzten Freitag habe ich diesen Flug noch nie erlebt.

Bist Du jedesmal am Fr CAI - ZRH geflogen - in Anbetracht dass das WE in Cai am Do startet und somit die meisten Biz Leute spätestens am Do zurückfliegen und von den Locals die wenigsten am Fr nach Europa vor dem WE anreisen werden ist es wenig verwunderlich dass der Flieger an jegwedem Fr wenig ausgelastet ist.

Cheers

Thomas

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Bist Du jedesmal am Fr CAI - ZRH geflogen - in Anbetracht dass das WE in Cai am Do startet und somit die meisten Biz Leute spätestens am Do zurückfliegen und von den Locals die wenigsten am Fr nach Europa vor dem WE anreisen werden ist es wenig verwunderlich dass der Flieger an jegwedem Fr wenig ausgelastet ist.

Cheers

Thomas

Ist unterschiedlich. Diesmal war es ein Freitag - könnte damit natürlich zusammenhängen.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Bin am 21.01.2010 mit LX180 von ZRH nach BKK geflogen. F war voll. Die C laut Aussage vom MdC auch voll. Wie sieht es bei den anderen LX-Flügen aus?

PS: Bildbericht der alten F folgt noch.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.336
14.437
FRA/QKL
Gestern LX40 2/8 in F, BIZ 100% voll, Eco ca. 60%. LX41 Gestern sei 100% voll in F und C gewesen, sowie ca. 50% in ECO (laut FA) und die Crew erwartet für ihren Rückflug LX41 am Montag auch Full House in F und C, sowie größere Lücken in der ECO.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.336
14.437
FRA/QKL
Wie ist die F Und C voll gemacht worden? Mit Meilen etc. oder Full Fare.
Keine Ahnung. Ich selbst hatte ein A Ticket ex Mailand. Ein mitfliegender HON mit sehr kurzfristiger Buchung musste allerdings in der ECO Platz nehmen, da er kein Business Ticket mehr kaufen konnte und auch nicht mehr upgraden konnte. Und ein Doppelupgrade hat selbst für einen HON nicht funktioniert.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ein mitfliegender HON mit sehr kurzfristiger Buchung musste allerdings in der ECO Platz nehmen, da er kein Business Ticket mehr kaufen konnte und auch nicht mehr upgraden konnte. Und ein Doppelupgrade hat selbst für einen HON nicht funktioniert.

Ich verstehe nicht, wieso so jemand kein C-Ticket kaufen und direkt in die noch freie F upgraden kann. :doh:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Gilt aber nicht am Ablugtag. 48h ist minimum.

Total bekloppt. Wenn vorne noch was frei ist, dann nehme ich als Airline doch das Geld für full fare C und setze den HON vorne rein. Der ist happy, und ich verdiene mehr. Wenn das der tolle HON-Service ist, der im Notfall Dinge möglich macht, von denen andere nur träumen können, dann hat der hier aus meiner Sicht versagt. Zumal es doch sinnvoll wäre, jeden full fare C Kunden (auch statuslose) anzunehmen, solange vorne noch was frei ist. Dann bekommt eben ein anderer HON oder SEN aus der C das kostenlose Upgrade. Auch hier gilt dann wieder: alle happy, und alle kommen gerne wieder.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.336
14.437
FRA/QKL
Buchungsgarantie für HONs sind 24h für BIZ und 72h für ECO. Allerdings meines Wissens auch nur Full Fare.

Warum die das nicht freigemacht haben verstehe ich auch nicht. Aber das Thema kenne ich ja auch schon von LH im vergangenen Herbst. Allerdings war da der Flieger gnadenlos in ECO und BIZ überbucht. Dieses Mal gab es scheinbar keine Überbuchung. Waren ja nur 2 in F und viele freie Plätze hinten. Ich denke mal, 24 Stunden vor Abflug wird die Akte für einen Flug einfach geschlossen und der FM geht in den wohlverdienten Jahresurlaub. Kurzfristig gibt es bei so etwas geregeltem, wie einem Langstreckenflug einfach weder Neuverkäufe, noch Umbuchungen, noch No-Shows, noch Upgradewünsche, noch ... :rolleyes:

Mir ist bei LX auch schon öfter aufgefallen, dass die F Tage vorher schon komplett ausgebucht war. Sei es durch Verkäufe, Awards oder Upgrades. Ist mir eigentlich egal, aber mit einem flexiblen Ticket möchte ich eigentlich auch und gerade in der F kurzfristig umbuchen können. Dafür ist LX durchaus ein Risiko, bzw. ich habe schon zweimal in der Vergangenheit aus LAX-ZRH-FRA dann eben LAX-FRA oder LAX-MUC-FRA machen müssen. Ist halt unschön, da der LAX-FRA so früh rausgeht.

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Gestern LX40 2/8 in F, BIZ 100% voll, Eco ca. 60%. LX41 Gestern sei 100% voll in F und C gewesen, sowie ca. 50% in ECO (laut FA) und die Crew erwartet für ihren Rückflug LX41 am Montag auch Full House in F und C, sowie größere Lücken in der ECO.

Repräsentativ ist das noch nicht, da ja die Datenbasis zu gering ist. Aber für manche LX-Strecken bedeutet das, dass es Swiss wieder schafft die Premium-Klassen vollzukriegen...

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
30
Taunus (nordwestlich von FRA)
hier meine F-Flüge aus dem Januar:

LH FRA-JFK A340: 8/8 (angeblich C nicht voll)
LH JFK-FRA 744: 12/16 (war trotz fullfare F ticket bis 2 Tage vor Abflug auf Warteliste, weil 16/16 gebucht war)
LX ZRH-HKG 8/8
CX HKG-TPE 1/9
TG TPE-HKG 1/?? (12?)
LX HKG-ZRH 8/8 (angeblich C voll)

also bis auf die Kurzstrecken in Asien F immer ziemlich voll, und mit Sicherheit hoher Vollzahler-Anteil

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Warum die das nicht freigemacht haben verstehe ich auch nicht. Aber das Thema kenne ich ja auch schon von LH im vergangenen Herbst. Allerdings war da der Flieger gnadenlos in ECO und BIZ überbucht. Dieses Mal gab es scheinbar keine Überbuchung. Waren ja nur 2 in F und viele freie Plätze hinten. Ich denke mal, 24 Stunden vor Abflug wird die Akte für einen Flug einfach geschlossen und der FM geht in den wohlverdienten Jahresurlaub. Kurzfristig gibt es bei so etwas geregeltem, wie einem Langstreckenflug einfach weder Neuverkäufe, noch Umbuchungen, noch No-Shows, noch Upgradewünsche, noch ... :rolleyes:

Auch innerhalb von 24 Stunden gibt es sehr wohl entsprechend zuständige Personen, die sich das Thema nochmal anschauen (können).

Schlüssel bei voller oder überbuchter Business ist natürlich durchaus die Kombination aus dem zu bezahlenden Tarif, als auf Forecast wie die Maschine am Ende rausgehen soll.

Mit einer Billig-Z-Fare sind die Chancen da natürlich schlecht, mit einer J/C und ggf. auch einer etwas teureren D-Fare geht natürlich hier und da etwas.

Schlüssel ist aber auch, das Ding nicht einfach auf die Warteliste zu setzen, sondern bei so einer Buchungssituation auch entsprechend nachzufassen - bei Direktbuchung dann über den HON Circle Service, bei der Buchung über ein Reisebüro sollte sich dieses dann über das zuständige LH-Serviceteam um die Bestätigung der Warteliste bemühen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.336
14.437
FRA/QKL
Auch innerhalb von 24 Stunden gibt es sehr wohl entsprechend zuständige Personen, die sich das Thema nochmal anschauen (können).

Schlüssel bei voller oder überbuchter Business ist natürlich durchaus die Kombination aus dem zu bezahlenden Tarif, als auf Forecast wie die Maschine am Ende rausgehen soll.

Mit einer Billig-Z-Fare sind die Chancen da natürlich schlecht, mit einer J/C und ggf. auch einer etwas teureren D-Fare geht natürlich hier und da etwas.

Schlüssel ist aber auch, das Ding nicht einfach auf die Warteliste zu setzen, sondern bei so einer Buchungssituation auch entsprechend nachzufassen - bei Direktbuchung dann über den HON Circle Service, bei der Buchung über ein Reisebüro sollte sich dieses dann über das zuständige LH-Serviceteam um die Bestätigung der Warteliste bemühen.
Ich kenne auch keine Details oder Vorgeschichte, was da passiert ist. Ich hatte mich mit dem Herrn nur auf dem Weg vom FCL zum Terminal E und dann noch mal am Gate kurz unterhalten. Dort war auch der SWISS SM den er persönlich kannte und mich noch vorstellte. Auch nochmaliges Nachhaken hat nicht geholfen, Business war voll, fertig. Und auf ein Upgrade in die First (von ihm oder jemand anderen, damit er in die Business kann) wollte sich der SM auch nicht einlassen. Der andere HON hat es aber sehr locker genommen. Sei sein erster Flug in der ECO Langstrecke seit 20 Jahren. Er hätte in der FCL gut gegessen und den Champagner auch schon dort genommen. ;)

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.336
14.437
FRA/QKL
Schon nett, wie man dort Leute behandelt, die seit 20 Jahren beste Kunden sind und eigentlich nur mehr Geld bezahlen möchten, was man ihnen dann allerdings nicht gestattet.
Dann wäre ja die ganze schöne Planung zusammengebrochen. Die waren schon 24 Stunden lang nur auf 2 Paxe in der F eingestellt, daran wird nicht mehr gerüttelt. Soll doch der Kunde sich gefälligst rechtzeitig Gedanken machen, wann er von wo nach wo will. Ist ja nicht Schuld der Airline... :rolleyes:

Dagegen ist ja diese 2 Stunden Beladungsregel der LH alle Flexibilität auf Erden.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Dann wäre ja die ganze schöne Planung zusammengebrochen. Die waren schon 24 Stunden lang nur auf 2 Paxe in der F eingestellt, daran wird nicht mehr gerüttelt. Soll doch der Kunde sich gefälligst rechtzeitig Gedanken machen, wann er von wo nach wo will. Ist ja nicht Schuld der Airline... :rolleyes:

Dagegen ist ja diese 2 Stunden Beladungsregel der LH alle Flexibilität auf Erden.

Echt traurig und dumm. Swiss hätte mehr Geld und zwei zufriedene Kunden mehr haben können:doh:

Und ich dachte bisher, als HON ist man von so einem Zirkus befreit. :confused: