Buchungsgarantie für HONs sind 24h für BIZ und 72h für ECO. Allerdings meines Wissens auch nur Full Fare.
Warum die das nicht freigemacht haben verstehe ich auch nicht. Aber das Thema kenne ich ja auch schon von LH im vergangenen Herbst. Allerdings war da der Flieger gnadenlos in ECO und BIZ überbucht. Dieses Mal gab es scheinbar keine Überbuchung. Waren ja nur 2 in F und viele freie Plätze hinten. Ich denke mal, 24 Stunden vor Abflug wird die Akte für einen Flug einfach geschlossen und der FM geht in den wohlverdienten Jahresurlaub. Kurzfristig gibt es bei so etwas geregeltem, wie einem Langstreckenflug einfach weder Neuverkäufe, noch Umbuchungen, noch No-Shows, noch Upgradewünsche, noch ...
Mir ist bei LX auch schon öfter aufgefallen, dass die F Tage vorher schon komplett ausgebucht war. Sei es durch Verkäufe, Awards oder Upgrades. Ist mir eigentlich egal, aber mit einem flexiblen Ticket möchte ich eigentlich auch und gerade in der F kurzfristig umbuchen können. Dafür ist LX durchaus ein Risiko, bzw. ich habe schon zweimal in der Vergangenheit aus LAX-ZRH-FRA dann eben LAX-FRA oder LAX-MUC-FRA machen müssen. Ist halt unschön, da der LAX-FRA so früh rausgeht.