Fahrgastrechte Servicecenter ist ein Witz

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.120
ANZEIGE
wollte euch mal berichten, wie es uns mit der Bahn erging. Auch mal um die Unterschiede zur viel gescholtenen Lufthansa zu zeigen.

Rail&Fly Ticket am 7.1.10 - Zug kommt wegen Schneeglätte nicht die Geißlinger Steige hoch und hat letzlich (nach Verstärkung durch 2te Lok) ca. 2h Verspätung. Also läuft der Schaffner durch und verteilt sog. "Entschädigungsformulare", die er auf Anfrage auch abknipst.

Wir also schön das ganze Zeugs ausgefüllt (deutsches Formular!) und danach zur Bahn gebracht, schön getrennt pro Fahrgast. Nachdem erst mal fast 5 Wochen gar nichts kam, kommen heute 2 nette Briefe frankiert mit je 0,55 EUR und voller beglaubigte (!!) Kopien der Unterlagen, die wir einreichten. "Bitte wenden Sie sich an unseren Kooperationspartner Deutsche Lufthansa, weil es Rail&Fly Tickets waren".

Obwohl ich eigentlich gar keine "Entschädigung" erwarte, sieht das doch wieder schwer nach Hinhalttaktik aus, oder?

Wer hat Erfahrungen? Rentiert sich das Einreichen der beglaubigten Kopien an LH? Was springt dabei raus?

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
wollte euch mal berichten, wie es uns mit der Bahn erging. Auch mal um die Unterschiede zur viel gescholtenen Lufthansa zu zeigen.

Rail&Fly Ticket am 7.1.10 - Zug kommt wegen Schneeglätte nicht die Geißlinger Steige hoch und hat letzlich (nach Verstärkung durch 2te Lok) ca. 2h Verspätung. Also läuft der Schaffner durch und verteilt sog. "Entschädigungsformulare", die er auf Anfrage auch abknipst.

Wir also schön das ganze Zeugs ausgefüllt (deutsches Formular!) und danach zur Bahn gebracht, schön getrennt pro Fahrgast. Nachdem erst mal fast 5 Wochen gar nichts kam, kommen heute 2 nette Briefe frankiert mit je 0,55 EUR und voller beglaubigte (!!) Kopien der Unterlagen, die wir einreichten. "Bitte wenden Sie sich an unseren Kooperationspartner Deutsche Lufthansa, weil es Rail&Fly Tickets waren".

Obwohl ich eigentlich gar keine "Entschädigung" erwarte, sieht das doch wieder schwer nach Hinhalttaktik aus, oder?

Wer hat Erfahrungen? Rentiert sich das Einreichen der beglaubigten Kopien an LH? Was springt dabei raus?

Ja schicke es bitte an LH. Wir warten auf Deine Erfolge und Antworten.(y)

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Ja schicke es bitte an LH. Wir warten auf Deine Erfolge und Antworten.
Was soll daran nicht ernst sein? Offensichtlich hatte noch niemand den Fall, sonst hättest Du sicherlich schon aussagekräftigere Antworten bekommen.
Ich bin vor Jahren viel Airrail gefahren, die Tickets gab es bei LH, man bezahlte LH, Stornoersatz hab es von LH, dann wird die Bahn in Deinem Fall wohl nicht ganz so im Unrecht sein.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.120
Ich bin vor Jahren viel Airrail gefahren, die Tickets gab es bei LH, man bezahlte LH, Stornoersatz hab es von LH, dann wird die Bahn in Deinem Fall wohl nicht ganz so im Unrecht sein.

"geh zur Lufthansa" ist wie "geh zur Bahn" - leider kann die Bahn nicht mal klar spezifizieren an wen man sich wenden soll... nah gut ich schicke es an Customer Relations Lufthansa :confused:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.120
Wo hast Du denn das Ticket gebucht, gekauft?

bei LH SEN hotline natürlich, also dort einreichen... es geht um 10 oder 15 EUR wenn überhaupt, da macht man doch nicht so einen Stress.... ja das kriege ich jetzt gleich zurück, aber wenn die es schon anbieten, beschäftigen "wir" diese Amtsstube auch, oder?

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.270
3.098
Das ist doch bestens. Zur DB hab ich ein gestörtes Verhältnis. Nahverkehr ist ok, alles andere ist für mich gestrichen.:mad:
geht mir genau so. damit ich auf der fernstrecke mit der DB fahre muss schon ein wunder geschehen. in meinem früheren job musste ich ab und an mal zu kunden in deutschland mit der bahn fahren. in 70% der fälle ist irgendwas passiert (anschluss verpasst, triebwagen defekt, zug ausgefallen, etc.) (n)
nebenbei bemerkt - vielleicht lebe ich ja schon auf zu grossem fuss - aber der notwendige (zeitliche) aufwand um 15€*hinterherzurennen wäre es mir nicht wert.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

@XT600:

Wenn Du vorher mal auf der Website der "Fahrgastrechte Servicestelle" geschaut hättest, dann hättest Du Dir viel Arbeit und Warten ersparen können. Dort steht nämlich eindeutig und leicht zu finden folgendes:

Verträge mit Reiseveranstaltern, bei denen die Eisenbahnfahrt nicht die Hauptleistung des vertrages bilden, fallen i.d.R. in den Bereich des Reisevertragsrechts. Dies gilt z.B. für die Angebote Rail&Fly, Rail Inclusive Tours (RIT) und Veranstalterreisen. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte direkt an Ihren Reiseveranstalter, weil hier andere gesetzliche Regelungen und Rechte in Betracht kommen.
Q: Welche Besonderheiten gibt es?

Insofern ist das keine Hinhaltetaktik sondern absolut korrekt.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.556
2.120
also ok, wr sucht der findet.... fahrgastechte.info:confused:

mir ist schon klar, daß es nur um 5-10 EUR geht aber das wollte ich mal sehen wie das abläuft... insofern hat dieses Thema jetzt schon viel gebracht: über die website aufgeklärt und klargestellt, daß ich mir die ersten 2 Briefe sparen hätte können.

Danke!!