Fakeanrufe

ANZEIGE

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.687
1.300
ANZEIGE
Hast Du einen, hast Du plötzlich alle..
Gibt es so was wie eine "Gegen-" Robinsonliste? Also eine Datenbank von "telefonwilligen" Verbrauchern? Oder ist so eine Liste das eigentliche Kapital von Marketingagenturen?
die Vorzimmermädelz filtern zwar gefühlt 80 oder 90% dieser "Cold Calling" Anrufe raus und stellen nicht durch

aber auch die Callcenter lernen dazu, und so mancher Coldcaller entwickelt dann doch irgendwelche Tricks, sich an dem "Vorzimmertürsteher" vorbei durchzumogeln

aber das ist Cold Calling
bekannt seit Ewigkeiten, und auch, wie man damit umzugehen hat

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.356
3.732
Europa
Ich muss aber zugeben, bei der Vodafone SIM bekomme ich absolut keine Fake Anrufe, glaube die werden gefiltert
Bei meinen Kids oder auf mein iPad , habe ich Simkarten von SIM.DE und dort gibt es immer wieder Spamanrufe aus Spanien, Belgien, Österreich , einmal die Woche bestimmt
Zum Glück filtert die iOS 26 und sehe nur den verpassten Anruf

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.678
2.241
im Paralleluniversum

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.861
7.045
DTM
Anderes verwandtes Thema: Fake-Gewinnmitteilungen und Schockanrufe

Meine Mutter hat vor wenigen Tagen ein Schreiben per Post erhalten, worin ihr mitgeteilt worden ist, dass sie irgendeinen Gewinn gewonnen hätte. Sie müsse vorher nur unbedingt die Gewinnrufnummer anrufen und den persönlichen Gewinncode mitteilen.
Das Ganze wurde als Brief per "Dialogpost" (also massenhaft) verschickt.
Natürlich ist es nicht möglich, den Gewinn einfach so zuzusenden. Vorher muss sicher ein Zeitschriftenabo abgeschlossen oder irgendeine Gebühr bezahlt werden. Welch' ein Schwachsinn!
Traurig daran ist, dass der Gesetzgeber dagegen wohl nichts unternehmen kann und man hier offenbar rechtlich wasserdicht arbeitet.

Die des Öfteren erwähnten Schockanrufe bei Senioren fallen mir auch immer mehr auf. Nach etlichen Stunden Telefonat, werden dann fünf- oder sechsstellige EUR-Beträge oder auch mal Goldbarren in dubioser Weise übergeben (z.B. in einem öffentlichen Mülleimer deponiert).
Hinterher ist der Schaden nicht selten sehr groß, wenn ein erheblicher Teil der Altersvorsorge plötzlich futsch ist und die Polizei kann dann meist auch nicht mehr viel unternehmen. Ich glaube kaum, dass eine Versicherung diesen Schaden ersetzt.

Beispiel:
POL-DO: Täter erbeuten Goldschmuck nach Schockanruf: Polizei sucht Zeugen und warnt vor Betrugsmasche

Hier die Gewinnmitteilung - die hintere Seite ist auch nicht irrelevant (dort zumindest keine Postfachanschrift):
dyjl5e8z.jpg

9d95t4gk.jpg

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.618
150
HAJ
das halte ich schon deswegen für Quatsch, weil die nicht 10x am Tag anrufen, und 10x am Tag ist kein Mitarbeiter frei und es wird aufgelegt
und das dann über Wochen

es steht doch weiter oben bereits, dass das kein Cold Calling ist, sondern (automatisierte) Ping Anrufe (da rufen gar keine natürlichen Personen an, sondern Bots)
also was ganz anderes
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist natürlich dann blöd, wenn der Arzneizusteller eine dringend gebrauchte Arznei zustellen will, und Mutter nicht telefonisch erreichen kann, weil seine ihr unbekannte Nummer nicht durchgestellt wird
was ist eigentlich jetzt das ziel deiner Frage? Das jemand aus dem VFT weiß, wieso dich diese Nummer anruft??

• Like
Reaktionen: nhobalu und Nitus

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.678
2.241
im Paralleluniversum
was ist eigentlich jetzt das ziel deiner Frage? Das jemand aus dem VFT weiß, wieso dich diese Nummer anruft??
Eigentlich geht es ihm nur darum, dass jemand mit ihm spielt. Insofern sollte er sich über diese Anrufe eigentlich freuen - ach ne, die hängen ja einfach auf. Deswegen ist er so pissed. Sie spielen nicht mit ihm.

:unsure:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.356
3.732
Europa
Bei solchen Anrufen, sollte man sich am besten immer mit "Ja" melden. :yes:

Bitteschön, gern geschehen.
Hi, alles gut bei dir ?

bei solchen Anrufen, klingelt das Telefon überhaupt nicht , kommt automatisch in die unbekannte Nummer, das macht iOS eigentlich ganz gut und die filtert einwandfrei

IMG_5897.png

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.687
1.300
Bei solchen Anrufen, sollte man sich am besten immer mit "Ja" melden. :yes:

Bitteschön, gern geschehen.
ein "JA" oder ein "HALLO" gibt iaR mind. 2 Informationen von dir preis

a) dein Geschlecht
b) dein ungefähres Alter

ob das wichtig ist, oder die andere Seite irgend etwas damit anfangen kann, sei mal dahin gestellt

jedenfalls gibst du diese Information damit weg

Ruf halt zurück und frag.
luuuschdiiig

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.330
6.134
Z´Sdugärd
da Rufnummerunterdrückung nicht mehr geht,
Wie kommst du bitte auf das schmale Brett? Mit meiner E Sim kann ich jede erdenkliche Rufnummer simulieren. Und natürlich auch die Rufnummer unterdrücken. Warum auch nicht?

Das muss im übrigen nicht unseriös sein. Im Service etc wo nicht jeder deine Nummer wissen muss (weil er sonst gleich dich direkt und nicht die kostenpflichte Hotline) ist sowas normal die Rufnummer zu "verschleiern". Also nicht nur unterdrücken, sondern eben mit der, der Zentrale anrufen.

in iOS gibt es ein Filter, der Unbekannte Nummer nicht klingel lässt
hier in Deutschland, musste ich mir vor 7 oder 8 Jahren, damals die Nummer ändern lassen, die Anrufe waren unerträglich, damals gab es einen Datenklau bei Neteller
Mit meiner neue Deutsche Nummer, keine Probleme mehr, auch mit der Italienische
Aber die US Telefonnr., da habe ich täglich mehrere Anrufe drauf und auch SMS
Das gibts für nicht Äpfel schon länger. Da kannst auch Nummern filtern die nicht im Tel Buch stehen etc.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.687
1.300
Wie kommst du bitte auf das schmale Brett? Mit meiner E Sim kann ich jede erdenkliche Rufnummer simulieren. Und natürlich auch die Rufnummer unterdrücken. Warum auch nicht?
formell ist die Rufnummerunterdrückung in D schon seit vielen Jahren verboten, und Verstöße dagegen mit einem Bußgeld von bis zu 300.ooo Euro belegt
anekdotisch validiert habe ich schon seit vielen Jahren keine (Spam)Anrufe mit unterdrückter Rufnummer mehr erhalten

mit falscher oder gefakter Nummer ist dagegen was anderes

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.330
6.134
Z´Sdugärd
formell ist die Rufnummerunterdrückung in D schon seit vielen Jahren verboten, und Verstöße dagegen mit einem Bußgeld von bis zu 300.ooo Euro belegt
anekdotisch validiert habe ich schon seit vielen Jahren keine (Spam)Anrufe mit unterdrückter Rufnummer mehr erhalten

mit falscher oder gefakter Nummer ist dagegen was anderes
Das heisst "verboten" (kann ich jetzt nicht bestätigen oder dementieren), aber GEHEN tut es natürlich immer.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.687
1.300
Das heisst "verboten" (kann ich jetzt nicht bestätigen oder dementieren), aber GEHEN tut es natürlich immer.
was genau muss man denn am Begriff "verboten" erklären?

außerdem leuchtet dann normalerweise ein "unbekannte Nummer" am Handydisplay auf, falls die Rufnummerunterdrückung beim Anrufer aktiv ist
kann mich gar nicht erinnern, vor wievielen Jahren ich zum letzten Mal einen Anruf mit "unbekannte Nummer" erhalten habe?!
das muss schon viele viele Jahre her sein

selbstverständlich wird heutzutage iaR eine Nummer angezeigt
ob diese Nummer dann Fake ist, ist eine andere Frage

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
369
412
selbstverständlich wird heutzutage iaR eine Nummer angezeigt
ob diese Nummer dann Fake ist, ist eine andere Frage
Ganz simple...nicht rangehen. Wenn es etwas wichtiges ist/war, ruft man wieder an oder quatsch auf den AB. Google die Nummer und sperre sie gegebenenfalls.
Ich antworte prinzipiell nur auf von mir gespeicherte Nummern, dort erscheint dann auch der Name.

Du beschäftigst dich mit Dingen, die deine Lebenszeit echt vermiesen :)

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.687
1.300
Ganz simple...nicht rangehen. Wenn es etwas wichtiges ist/war, ruft man wieder an oder quatsch auf den AB. Google die Nummer und sperre sie gegebenenfalls.
Ich antworte prinzipiell nur auf von mir gespeicherte Nummern, dort erscheint dann auch der Name.

Du beschäftigst dich mit Dingen, die deine Lebenszeit echt vermiesen :)
wer, wie ich zur Zeit, viel Online macht, bestellt, oder handelt, wird ständig von ... in dem Moment ... unbekannten Rufnummern angerufen

oft sind es Rückfragen vom Händler oder Zusteller, ob der Bestellung oder der Anlieferung
(logischerwiese sind nicht alle 10.ooo Händler, Zusteller oder Speditionen in D in meinem Handy gespeichert)
da nicht ran zu gehen, wäre unklug

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
369
412
wer, wie ich zur Zeit, viel Online macht, bestellt, oder handelt, wird ständig von ... in dem Moment ... unbekannten Rufnummern angerufen

oft sind es Rückfragen vom Händler oder Zusteller, ob der Bestellung oder der Anlieferung
(logischerwiese sind nicht alle 10.ooo Händler, Zusteller oder Speditionen in D in meinem Handy gespeichert)
da nicht ran zu gehen, wäre unklug
Ich weiß ja nicht wo und was du bestellst ob privat oder geschäftlich.
Ich weiß nur eines, auch ich bin viel im Internet unteregs hinterlasse dort meine Daten und bestelle. Anrufe bekomme ich nicht (weil ich meine Tel. nicht angebe) wenn, dann kommt etwas per Mail über den Stand der Sendung etc.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
2.687
1.300
Ich weiß ja nicht wo und was du bestellst ob privat oder geschäftlich.
beides

und viele Anlieferer liefern "frei Bordsteinkante" und knallen dir das Zeug einfach auf den Hof oder sonstwohin, wo du es garantiert nicht haben möchtest (osteuropäische Fahrer allemal) ... wenn du nicht ans Telefon gehst

es empfiehlt sich also im eigenen Interesse, da ans Telefon zu gehen

und nein, ich habe nicht alle Nummern aller osteuropäischen LKW Fahrer und aller möglichen Speditionen und Zusteller in meinem Handy gespeichert
diese Nummern sind also iaR in dem Moment unbekannt, in dem sie bei mir anrufen