Falschberatung im Reisebüro

ANZEIGE
S

szg

Guest
ANZEIGE
Das kommt ja oefters vor, dass man eine falsche Information von einem Reisebüro erhaelt, wie hier z.B.:

Das Reisebüro lag falsch. Downgrade ist laut Tarifregeln möglich, allerdings wird die Tarifdifferenz zu Deinen Gunsten natürlich nicht erstattet.

Code:
          NEW FARE AMOUNT MAY BE LOWER/EQUAL OR HIGHER                          
          THAN ORIGINAL FARE. IF NEW FARE IS LOWER THAN                         
          ORIGINAL FARE                                                         
          -NO REFUND PERMITTED. THE RESIDUAL AMOUNT IS                          
          FORFEIT.

Wie geht Ihr damit um ?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Ich habe auch immer bei einem Reisebüro gebucht, wo ich dem Agent gesagt habe, wie er den Best Price bekommt. Nach dem dritten mal hat es sich dort ausgebucht.

Das Problem in dem von dir herausgegriffenen Fall ja auch, dass kein einfacher Irrtum vorlag (das kann immer mal passieren), sondern dass der Kunde offenbar explizit auf diesen Irrtum hingewiesen und um Prüfung gebeten hat. Wenn das RB anschließend immer noch fehlerhaft gegen die Interessen des Kunden handelt, ist es unbelehrbar inkompetent, wieso dort also nochmal buchen?

Schwieriger ist es bei Airline Call Centern und Großreisebüros wie Opodo/Expedia. Da kann man sicher sein, dass ein gewisser Prozentsatz der Mitarbeiter vollkommen unfähig ist, nur weiß man eben nie, an wen man im Fall eines Problems gerät. Deshalb müssen diese Anbieter dann auch um so viel billiger sein, dass man als Kunde das Risiko "direkte Online-Buchung" bewusst auf sich nimmt.

FRA Flyer

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
396
0
FRA,LHR,DUS,ZRH
Mich hat letztens eine Reisebürofrau auf der Frankfurter Zeil zum Wahnsinn getrieben als sie mich a) fragte was der ominöse Business Saver der LX denn wäre und ich ihr b) erklären musste wie man ihre System richtig bedient und sie c) den Airportcode von GVA mit GEN angegeben hat und sich dann gewundert hat warum das System spinnt. Noch während ich sie korrigieren wollte hat sie GVA gegoogelt....UNFÄHIG!

K

kraven

Guest
Mich hat letztens eine Reisebürofrau auf der Frankfurter Zeil zum Wahnsinn getrieben als sie mich a) fragte was der ominöse Business Saver der LX denn wäre und ich ihr b) erklären musste wie man ihre System richtig bedient und sie c) den Airportcode von GVA mit GEN angegeben hat und sich dann gewundert hat warum das System spinnt. Noch während ich sie korrigieren wollte hat sie GVA gegoogelt....UNFÄHIG!

Sowas bucht man auch nicht im 0815-Pauschalbüro, sondern bei den Experten die sich damit auskennen.

NG 1

Erfahrenes Mitglied
08.11.2010
628
1
Ein gutes Reisebüro zu finden ist nicht einfach. Nach längerem Suchen hab ich aber ein gutes gefunden. Das Kuonie Reisebüro in Wien gegenüber dem Hotel Imperial und da umbedingt zu Herrn Hauptmann.

Ein ganz einfacher Test ist folgender.

Man sagt, dass man einen günstigen Flug mit AUA von Wien nach Frankfurt buchen möchte. Dann läst man Suchen und bekommt einen Preis genannt. Dann meine Frage: "In welcher BUCHUNGSKLASSE ist der Flug?" Dann kommt üblicherweise die Antwort ECO, worauf ich sage dass dies nicht die Antwort auf meine Frage sei. Dann gibts große Augen. Die richtige Antwort ist z.B. H-Klasse. Herr Hauptmann gab mir die Antwort: Flug ist in der H-Klasse. Daher buche ich auch bei ihm, da er Ahnung hat was er macht und nicht nur die Katerloge aufschlagen kann und Charterflüge verkaufen kann.

Hab bei ihm heuer schon 4 mal Reisen gebucht und immer ohne Probleme.

Ich hab schon erlebt, dass die Dame im Reisebüro nicht wußte welche Buchungsklassen Business sind. Sie wollte mir B als Business verkaufen.

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Beim Thread Titel dachte ich sofort, dass es sich um Dein neues Reisebüro handelt ! :eek:

Tja, Schleichwerbung...
Andere gute Reisebüros hätten hier wahrscheinlich direkt darauf hingewiesen, dass Business Class auf der Strecke im Vergleich zu Buchungsklasse H nur knapp über 100 EUR teurer ist. :D