Falschparker - Website

ANZEIGE

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
177
AMS/RTM
ANZEIGE
In Wien ist seit einiger Zeit eine Website aktiv, über die man als Privatperson Falschparker relativ einfach anzeigen kann (www.falschparker.cc). Was haltet ihr davon?

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ist doch keine öffentliche Anprangerung. Ist eine Seite die das aufgeben einer Anzeige gegen den Falschparker erleichtert. Oder?

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Ist doch keine öffentliche Anprangerung. Ist eine Seite die das aufgeben einer Anzeige gegen den Falschparker erleichtert. Oder?

Ich habe mich nicht registriert. Kann man also nur die Anzeige aufgeben und nicht öffentlich einsehen, wer alles falsch geparkt hat?

Aber dennoch, so lange keine Behindertenparkplätze oder wichtige Zufahrten versperrt, bin ich kein Freund, jeden anzuzeigen. Ich mag Menschen nicht, die sich gerne jederzeit als Hilfs-Sheriff aufspielen!

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich habe mich nicht registriert. Kann man also nur die Anzeige aufgeben und nicht öffentlich einsehen, wer alles falsch geparkt hat?

Aber dennoch, so lange keine Behindertenparkplätze oder wichtige Zufahrten versperrt, bin ich kein Freund, jeden anzuzeigen. Ich mag Menschen nicht, die sich gerne jederzeit als Hilfs-Sheriff aufspielen!

Da stimme ich dir zu. Menschen wie "Knöllchenhorst" sind schrecklich. Musste eben erst wieder 15 min (!) einen Parkplatz suchen, damit ich nicht gleich abgeschleppt werde, weil ich in irgendeiner Art und Weise eine Einfahrt blockieren könnte...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
177
AMS/RTM
Auch wenn mich zum Teil Falschparker stören, so finde ich solche eine Seite mit öffentlicher Anprangerung doch auch mit Verlaub "asozial"!

Nein, in keinster Weise öffentlich. Man lädt die Daten hoch und dann wird Anzeige erstattet (für den, der anzeigt aber in keinster Weise nachverfolgbar oder ähnliches).

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nein, in keinster Weise öffentlich. Man lädt die Daten hoch und dann wird Anzeige erstattet (für den, der anzeigt aber in keinster Weise nachverfolgbar oder ähnliches).
Ich verstehe den Mehrwert einer solchen Seite irgendwie nicht ganz.

Warum erstattet man nicht einfach selbst Anzeige, wenn man eine Situation denn nun tatsächlich für "anzeigenswert" erachtet?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
177
AMS/RTM
Ich verstehe den Mehrwert einer solchen Seite irgendwie nicht ganz.

Warum erstattet man nicht einfach selbst Anzeige, wenn man eine Situation denn nun tatsächlich für "anzeigenswert" erachtet?

Ich denke, es soll den "Weg" verkürzen und demjenigen, der anzeigen möchte, es möglichst einfach und unkompliziert machen.

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.457
177
AMS/RTM
Hm, es hat bis zum elften Posting gedauert, bis das Stichwort "Blockwart" fällt.

@ DrKaos: worin siehst du hier die Blockwart-Mentalität?
Jemand macht etwas falsch, was andere gefährden (Parken am Schutzweg, Parken am Radweg) oder massiv "behindern" (Parken in Behindertenparkzonen) kann.
Warum ist hier der Anzeigende der "Böse" und nicht der, der falsch parkt?

(ich stimme zu, eine Anzeige weil jemand in einer Ladezone steht, die ohnehin vielleicht keiner mehr braucht, ist in meinen Augen Schwachsinn²)

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
52
Wismut Aue
Hier sehe ich das Problem.
Wenn der Anzeigende tun und lassen kann was er will, ist die Seite für Schindluder ein offenes Tor.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich denke, es soll den "Weg" verkürzen und demjenigen, der anzeigen möchte, es möglichst einfach und unkompliziert machen.
OK, ich muss gestehen, dass ich mich noch nie in der Situation befand eine Anzeige aufgeben zu wollen/müssen.
Aber so schwierig hatte ich mir das naiverweise gar nicht vorgestellt. Ich dachte man geht zu einer Polizeidienststelle und gibt das Anliegen zu Papier.

Könnten manche Zeitgenossen durch die Anonymität einer solchen Webseite vielleicht auch einfach dazu verführt werden, Anzeigen zu stellen, für die sie ohne diese Anonymität zu feige wären?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tcswede

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
In diesem Sinne - Melden macht frei!

Und zu viel melden macht einsam.

Btw.: Sollte eine anonyme Anzeige wegen "Falschparken" bei einer deutschen Behörden eingehen, so hoffe ich doch, dass diese sofort an den Kollegen Wolf weitergeleitet wird. Das Motto bei Owis ist ja Gott sei Dank wie im Swingerclub: "Alles kann, nichts muß!"