BA: Fare Bucket und POS Verständnisfrage

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Ist noch eher noch Buchung als Flying...

Ich suche eine Flugverbindung mit BA in Buchungsklasse "I" für Langstrecke ab London. Am gewünschten Tag hatte Expertflyer ein "IC" (für Closed) gezeigt. Zwei Wochen später sind nun Sitze verfügbar. Expertflyer zeigte erst "I1" und nun sogar "I2", allerdings für POS UK. Ein Buchungsversuch von Deutschland zeigt keine Verfügbarkeit in I für die Langstrecke, nur in R. Eine Buchung ab London wäre jedoch in I möglich (ohne Zubringer).

Ich habe nun also verstanden, dass die Fare Buckets jeweils POS bezogen sind. Gibt es Tricks dies zu umgehen und noch an "I" in Deutschland zu kommen?

Ist es üblich, dass eine geschlossene Buchungsklasse wieder geöffnet wird und jede Woche dank aktivem Revenue Mgmt einen Sitz "Zuwachs" bekommt? "I" kann man ja nicht ohne erheblichen Wertverlust umbuchen oder stornieren.

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Willst du mit POS DE LHR-Langstrecke oder DE-LHR-Langstrecke buchen?

In beiden Fällen wird es sehr schwer bis unmöglich bzw. nur mit einer für das Reisebüro sehr unvorteilhaften ADM einhergehen. Was hindert dich daran, wie mein Vorredner schon sagt, einfach mit POS UK zu buchen (da würden die beiden Varianten Unterschiede hervorbringen)?

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.465
12
Paris
Wenn mit Zubringer ab DE plötzlich "I" weg ist dürfte das eher an Married Segments als am POS liegen.

Das geschlossene Buchungsklassen wieder aufgemacht werden ist nicht so ungewöhnlich, wenn die Nachfrage doch schwächer ist als ursprünglich gedacht/berechnet.

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Wenn mit Zubringer ab DE plötzlich "I" weg ist dürfte das eher an Married Segments als am POS liegen.
Richtig, bei meinen Planungen für den Luxury Sale bin ich auf öfter darauf gestossen, dass z.Bsp. für MUC-LHR-LAX "I" verfügbar ist, für AMS-LHR-LAX jedoch nicht obwohl es derselbe Flug auf der Langstrecke war. Durch ändern des POS ist mir sowas noch nicht aufgefallen.

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Ja, ist wirklich die "married Sgement" Logik; wobei nach meinen Erfahrungen es bei BA im Rahmen von Sales meistens nicht an der Langstrecke, sondern an den Zubringen scheitert. Also LUX-LHR-HKG geht, aber MXP-LHR-HKG nicht...

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Danke für zahlreiche Antworten. Das mit dem ADM habe ich jetzt noch nicht verstanden, aber an der Verfügbarkeit des Zubringer liegt es definitiv nicht: Mit einem anderen Langstreckenflug klappt es beim gleichen Zubringer schon in I. Außerdem bucht der Zubringer sogar in J und es ist noch viel Platz in allen Klassen frei.

Es mußt also daran liegen, dass I nur ab London verfügbar ist, nicht jedoch in Kombination mit Zubringer aus Deutschland. Ich denke, das ist eine kleine Beschränkung aufgrund des derzeit laufenden BA Sales.

Wenn ich mit Expertflyer den POS USA abfrage, gab es auch keine Verfügbarkeit in I für den Flug. Abfrage für Deutschland wird von Expertflyer nicht unterstützt. Naja, wir habe ja Vertragsfreiheit und BA kann selbst entscheiden, in welchem Land sie welchen Preis nehmen (in Verbindung mit Zubringer). Ist dann eben so.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.035
186
STR
Nach den hier genannten Tarifregeln bucht der Zubringer für Club World immer in J.

Ansonsten hört es sich nach der married segments-Theorie an, wenn Du die Langstrecke ohne Zubringer oder mit anderen Zubringern buchen kannst.

• Like
Reaktionen: HSVT

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Nach den hier genannten Tarifregeln bucht der Zubringer für Club World immer in J.

Ansonsten hört es sich nach der married segments-Theorie an, wenn Du die Langstrecke ohne Zubringer oder mit anderen Zubringern buchen kannst.

Genau, um das Angebot geht es ja. Damit kaufe ich jetzt die "married segments" Theorie...

Es ging um die BA001, und die möchte man dann wohl doch nicht verschleudern, obwohl die BA004 am gleichen Tag auch in I verfügbar ist.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Genau, um das Angebot geht es ja. Damit kaufe ich jetzt die "married segments" Theorie...
Es ging um die BA001, und die möchte man dann wohl doch nicht verschleudern, obwohl die BA004 am gleichen Tag auch in I verfügbar ist.

MO, DO, FR sahen da die Verfügbarkeiten schon vor 10 Tagen nicht gut aus in I. Vielleicht mal DI oder MI schauen (falls du das nicht ohnehin tust)?

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
MO, DO, FR sahen da die Verfügbarkeiten schon vor 10 Tagen nicht gut aus in I. Vielleicht mal DI oder MI schauen (falls du das nicht ohnehin tust)?

Danke für den Tipp. Ja, ist Freitag im Dezember, aber ich habe mein Hotel für das Wochenende schon im Sommer via Prämie reserviert und will das nicht aufgeben (liegt zentral am Rockefeller Center). Anderer Tag passt daher nicht. Es gibt noch drei andere freie BA Flüge am gleichen Tag, ging mir nur um Zeit und mal die Gelegenheit den LCY Flug zu nutzen. Auf dem Rückweg sind dann BA2/4 auch verfügbar... Wollte dem aber mal auf den Grund gehen und ggf. noch maximieren.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Danke für den Tipp. Ja, ist Freitag im Dezember, aber ich habe mein Hotel für das Wochenende schon im Sommer via Prämie reserviert und will das nicht aufgeben (liegt zentral am Rockefeller Center). Anderer Tag passt daher nicht. Es gibt noch drei andere freie BA Flüge am gleichen Tag, ging mir nur um Zeit und mal die Gelegenheit den LCY Flug zu nutzen. Auf dem Rückweg sind dann BA2/4 auch verfügbar... Wollte dem aber mal auf den Grund gehen und ggf. noch maximieren.

Meinen Rückflug beim I7 sale hab ich über LHR gebucht. Gibt zwar nicht die 210 Haribos, aber BA001 hab ich vor allem deswegen gebucht, weil es für mich neu ist und die Immi in SNN stattfindet.

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Meinen Rückflug beim I7 sale hab ich über LHR gebucht. Gibt zwar nicht die 210 Haribos, aber BA001 hab ich vor allem deswegen gebucht, weil es für mich neu ist und die Immi in SNN stattfindet.

Das war ja auch mein Gedanke: BA001 Experience, Tier Points für First, rund 50.000 Avios, X-mas Shopping und nur 1700 Euros zahlen. Naja, alles geht dann doch nicht und BA003 ohne SNN Immi will ich nicht. Geht es eben auf 62K in die 747 ...

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26

Finde 62K schon ganz nett, aber habe meine Reservierung nun von 62K auf 64K geändert. Werde den mal ausprobieren. Zurück dann auf 2K im A318.

@Maluku_Flyer: Nachdem wir letztes Jahr zum SIN DO schon mal in der gleichen C Exit Reihe geflogen sind, vertraue ich Deinem Rat sehr gerne...

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Habe mir gerade auf einem weiteren Flug (LHR-SIN) den 64K geschnappt. Interessanterweise waren im UD bereits 16 von 20 Sitzen belegt. Aber 64K war noch frei. :D
63K war auch noch frei.

Glücklicherweise sitzen viele wohl lieber "vorne". Auf dem Rückflug war er auch noch frei. :D:D