Fasten

ANZEIGE

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
126
66
ANZEIGE
Hallo,

gibt es hier Leute, die schonmal beim Heilfasten waren und Einrichtungen - jenseits der Buchinger Kliniken - empfehlen können?

Ich habe das bisher 3x gemacht. 2 der Hotels/ Pensionen gibt es nicht mehr bzw. hören nun auf, eins (an der Mosel) hat mir nicht gefallen. Dafür, daß man nix zu essen kriegt stimmt da auch nirgendwo so richtig das Preis-/Leistungsverhältnis :cool:. Jedenfalls haben die Nachwirkungen, vor allem Kopf freikriegen und damit auch im weiteren Sinne Ballast loswerden, bei allen 3 Terminen bis zu 6 Monate angehalten. Insgesamt finde ich das eher eine Quälerei, aber man macht es ja freiwillig.

Leider finde ich unter dem Schlagwort Fasten nur `fasten seat belt` usw., falls es schon ein Thema gibt kann das natürlich zusammengelegt werden.

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
757
193
Hallo,

gibt es hier Leute, die schonmal beim Heilfasten waren und Einrichtungen - jenseits der Buchinger Kliniken - empfehlen können?

Ich habe das bisher 3x gemacht. 2 der Hotels/ Pensionen gibt es nicht mehr bzw. hören nun auf, eins (an der Mosel) hat mir nicht gefallen. Dafür, daß man nix zu essen kriegt stimmt da auch nirgendwo so richtig das Preis-/Leistungsverhältnis :cool:. Jedenfalls haben die Nachwirkungen, vor allem Kopf freikriegen und damit auch im weiteren Sinne Ballast loswerden, bei allen 3 Terminen bis zu 6 Monate angehalten. Insgesamt finde ich das eher eine Quälerei, aber man macht es ja freiwillig.

Leider finde ich unter dem Schlagwort Fasten nur `fasten seat belt` usw., falls es schon ein Thema gibt kann das natürlich zusammengelegt werden.
Ja. Während des ersten Lockdowns hab ich auf Alkohol und Kohlenhydrate komplett verzichtet und jeden Tag zwei Trainingseinheiten im Gym hingelegt (hatte Zugang trotz der Zwangsschliessung, man muß sich ja nicht an jeden regierungsamtlichen Unfug halten). Hab es bis 18. Juli 2020 durchgezogen (dann der erste Urlaub nach der Corona-Pest) - Effekt: ./. 13 kg.

Dann kam der zweite Lockdown… hab es hier auf 100 kg Bankdrücken geschafft (bei 75 kg Körpergewicht) - nochmals herzlichen Dank an AlteFetteMuttiMerkel, FettiWirtschaftsministerAltmaier und den verfetteten KanzleramtsBraun - ohne deren Panik (aufgrund Alter und Körperfülle) wäre es hierzu nicht gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.962
4.947
Ich mache regelmäßig (mindesten alle drei Jahre) Kuren nach Schroth im Bergkristall in Oberstaufen und treffe dabei seit 15 Jahren regelmäßig eine Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, die ebenfalls darauf schwört.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
126
66
Oh, verdammt, die Anfrage habe ich völlig vergessen (n), hier ist gerade ziemlich viel Papierkram um die Ohren.

In Schmerlenbach werde ich mal anrufen,es sieht gerade eher nach Basenfasten aus. Schrothkur in Oberstaufen habe ich vor `zig Jahren mal gehört, das muss eine ziemliche Quälerei sein, wenn man da morgens in eiskalte Laken eingewickelt wird?

Dieses Jahr ist unwahrscheinlich, daß es noch klappt. Außer das Essen in Norwegen ist unbezahlbar...

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.962
4.947
Schrothkur in Oberstaufen habe ich vor `zig Jahren mal gehört, das muss eine ziemliche Quälerei sein, wenn man da morgens in eiskalte Laken eingewickelt wird?
Am Tage 1 ja, danach gewöhnt man sich daran. Es führt nicht nur zur Gewichtsverlust, sondern durch die Art der Ernährung auch zur Beseitigung und/oder Linderung von Gelenkproblemen aller Art. Petra Pau und ich finden es klasse.

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
126
66
Hilfe bei Gelenkproblemen klingt gut, dafür sollte ich mich freiwillig vom Hals bis zu den Füßen einwickeln lassen ;).
Wobei die Ernährungsumstellung nach meiner Erfahrung vom Heilfasten (3x je 1 Woche in den letzten Jahren) auch super dafür ist, weil die Säure und vor allem der Süßkram wegfällt.
Danke.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.962
4.947
Hilfe bei Gelenkproblemen klingt gut, dafür sollte ich mich freiwillig vom Hals bis zu den Füßen einwickeln lassen ;).
Wobei die Ernährungsumstellung nach meiner Erfahrung vom Heilfasten (3x je 1 Woche in den letzten Jahren) auch super dafür ist, weil die Säure und vor allem der Süßkram wegfällt.
Danke.
Das ist genau das Thema bei Schroth. Erährung ist rein basisch und salzlos. Das "Einwickeln" führt zudem erst durch die Kälte und dann die Körperwärme im Kurpack zum erheblichen Schwitzen und schwemmt vieles aus. Angeregt wird der Kreislauf, dass es jeden zweiten Tag 1/4 bzw 1/2 Liter Wein gibt, der dann auch geistige Wunder wirkt. Mann sollte das aber wirklich in einer sehr gepflegten Umgebung machen, damit man "was für das Gemüt" insgesamt hat.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.147
1.576
FMO
Das " Einwickeln " sollte man aushalten können ! Ärztliche Untersuchung voher Pflicht. Und ja, gepflegtes Ambiente ist sehr empfehlenswert.