FCM Travel Solutions -Kreditkarte belastet, keine Rechnung

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Ich möchte Euch nicht vorenthalten, was ein Kollege von mir berichtete: Er hat online bei FCM Travel Solutions einen Flug mit seiner Kreditkarte bezahlt, es kam per Mail eine Bestätigung für ETIX, aber keine Rechnung. Das Problem: Seine Kreditkarte wurde natürlich sofort belastet, er kann sich das Geld von der Firma aber erst nach Rechnungsvorlage wiederholen. Hat dann angerufen, Aussage: Rechnung kommt per Post "so schnell wie möglich", Datum wurde keines genannt. Eine Rechnungskopie als PDF ist angeblich nicht möglich. Sowas habe ich auch noch nicht gehört, selbt bei Fluege.de und anderen zweifelhaften Anbietern gibt es wenigstens per PDF eine Rechnung und zwar sofort.

quadroll

Aktives Mitglied
07.03.2011
162
0
Ist ja echt ein total krasses Problem... *hust*
Wird die Kreditkarte auch sofort vom Konto abgebucht oder dauert das im Schnitt nicht mindestens genauso lange wie bis die Rechnung dann da ist...

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Ist ja echt ein total krasses Problem... *hust*
Wird die Kreditkarte auch sofort vom Konto abgebucht oder dauert das im Schnitt nicht mindestens genauso lange wie bis die Rechnung dann da ist...

Wenn Du am 28.9. buchst und Deine CC zum 1.10. abgerechnet wird, wird der Betrag sehr zeitnah vom Girokonto eingezogen. Wenn zudem Deine Firma nur 1x monatlich einen Rechnungslauf macht, an dessen Ende die Erstattung von Reisekosten steht und dieser jeweils am 1. Freitag eines Monats stattfindet, bedeutet diese Konstellation, dass mein Kollege mindestens 1 Monat + 1 Woche auf die Kohle warten muss, weil die Rechnung nicht zeitnah kam - nicht jeder führt zudem Beträge von 5000+X € auf seinem zinslosen Girokonto spazieren und dann bis Du schnell in den Miesen mit einem Dispo von 18(?) %. Ich dachte zudem, dass grundsätzlich eine CC ohne Rechnung gar nicht belastet werden darf (ich rede nicht von Silzilien oder Griechenland), aber man lernt ja nie aus.

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Forenexperte für solche Angelegenheiten ist XT600.

Das Problem liegt darüberhinaus meiner Meinung beim Arbeitgeber, der Auslagen nicht zeitnah erstattet bzw. diese von vornherein übernimmt.

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Wenn ich am 28.9. was buchen würde, wäre es bei meiner (MM) CC am 1.10. noch nichtmal sichtbar....(unabhängig von Feiertagen/Wochenende)

Aber grundsätzlich ist das natürlich schon ärgerlich. Mach eine Firma nichtmal bei solchen Summen eine Ausnahme? Bei uns gibts dann halt einen "Abschlag" auf die Reisekosten als Vorauszahlung.

Aber sind das die tatsächlichen Daten? Oder wie lange wartet er jetzt schon?

Gruß
Fabian

• Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.461
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn Du am 28.9. buchst und Deine CC zum 1.10. abgerechnet wird, wird der Betrag sehr zeitnah vom Girokonto eingezogen. Wenn zudem Deine Firma nur 1x monatlich einen Rechnungslauf macht, an dessen Ende die Erstattung von Reisekosten steht und dieser jeweils am 1. Freitag eines Monats stattfindet, bedeutet diese Konstellation, dass mein Kollege mindestens 1 Monat + 1 Woche auf die Kohle warten muss, weil die Rechnung nicht zeitnah kam - nicht jeder führt zudem Beträge von 5000+X € auf seinem zinslosen Girokonto spazieren und dann bis Du schnell in den Miesen mit einem Dispo von 18(?) %. Ich dachte zudem, dass grundsätzlich eine CC ohne Rechnung gar nicht belastet werden darf (ich rede nicht von Silzilien oder Griechenland), aber man lernt ja nie aus.
Das mit den Papierrechnungen von FCM kann ich bestätigen, das Problem deines Kollegen aber nicht nachvollziehen - denn das von dir genannte Beispiel stellt den Begriff Kreditkarte zur Disposition. Wenn das Problem bei ihm wirklich wie beschrieben sein sollte, ist mein Ratschlag er möge sich eine g'scheide Kreditkarte holen.

• Like
Reaktionen: paulraum

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
@Friemens: Wenn es ganz dringend ist, würde ich Dir empfehlen von DER Fcm einen Passenger Receipt drucken zu lassen (und abstempeln) - natürlich mit "sichtbaren" Steuern und Airfare (Achtung bei IT Fares!). Mit diesem würde ich dann erstmal abrechnen - ist ja ein offizieller Beleg, aus dem auch das Zahlunsgmittel hervorgeht.

Das Serviceentgelt (sofern welches belastet wurde) ist da natürlich nicht sichtbar - und muss im Nachgang, wenn die Rechnung da ist, eingereicht werden.

Ansonsten ist das Verhalten von DER Fcm natürlich "fragwürdig" - aber sicher durch eine "kluge" Absprache mit Deinem Travel Manager gedeckt.

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
151
3
wup
wenn ich keine Rechnung bekomme oder diese verlege, mache ich ein eigenbeleg und bekomme das Geld sofort von der Firma.

• Like

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
151
3
wup
Mache ich bei Portokosten und Taxibelegen auch bei Bedarf, aber bei einem Interkontinentalflug in C würden wohl relativ bohrende Fragen gestellt werden.

ich habe keine Probleme damit. Mir hat man schon mal 600€ aus meinem Hotelzimmer geklaut was firmen Geld war. Brauchte das Geld nicht ersetze,n weil man mir glaubt das ich bestohlen wurde. Ist alles eine frage des Vertrauens.

larsmb

Erfahrenes Mitglied
03.06.2011
343
0
HAM
Die Firma soll einen Reisekostenvorschuß zahlen, der dann später mit der offiziellen Abrechnung verrechnet wird. Thema durch. Oder eine Kreditkarte mit längerem Zahlungsziel zulegen.

• Like

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.432
Don't Panic!
Die Rechnungen kommen zeitnah auch um die halbe Welt.
Wenn es wirklich so eilig ist, gibt es ja auch die Buchungsbestätigung und die passende Position auf der Kreditkartenabrechnung.
Achtung, es gibt -ausser vielleicht bei Nego-Fares- meist zwei Positionen. Airline und RB-Fee.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Es erhärtet sich ein verdacht, für welches Unternehmen Friemens und sein Kollege (Kliemens?) tätig sind :D

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.750
1.432
Es erhärtet sich ein verdacht, für welches Unternehmen Friemens und sein Kollege (Kliemens?) tätig sind :D

In dem Fall wäre es nur ein Problem, wenn sie nicht ihre Firmen CC genutzt haben, denn sonst haben sie da ein sehr langes Zahlungsziel.