Fehlerhaft Meilen erhalten

ANZEIGE

md113

Neues Mitglied
15.08.2019
5
2
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei welcher ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, bzw. vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Im September habe ich einen Meilenflug für zwei Personen nach Australien gebucht (der bekannte Weg über SQ). Ca. eine Woche habe ich diesen Flug nochmal auf ein anderes Datum umgebucht. Dieser Flug wurde dann nicht sofort ausgestellt, sondern musste erst durchs Ticket, was zu einigen Telefonaten mit der Hotline führte.
Mittlerweile ist das Ticket jedoch ausgestellt, jedoch wurden mir im Zuge dessen sämtliche Meilen für die zwei Tickets rückerstattet (>200.000). Seitdem liegen diese in meinem Konto.
Zur Frage: ist dies jemand von euch auch schon mal passiert. Werden die Meilen irgendwann noch eingezogen oder muss ich befürchten, dass dies irgendwann beim Check-in zu Problemen führt? Natürlich beschwere ich mich nicht über 200.000 Geschenke Meilen. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht den Urlaub riskieren.
Gibt es hierzu Erfahrungswerte? Vielen Dank für Euer Feedback

• Haha
Reaktionen: Anne und red_travels

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
797
293
Sehr häufig bemerkt die interne Revision von Miles & More den Fehler bei regelmässigen Systemabgleichen (Audits) Wochen oder Monate später. Die Meilen werden dann kompatibel und ohne Vorwarnung wieder abgezogen.

Das grösste Risiko bei Flügen mit Partner-Airlines (SQ) ist, dass der Status zwar in Ihrer App als „Bestätigt“ angezeigt wird, das Ticket im Hintergrund aber finanziell nicht korrekt abgerechnet („settled“) ist. Es kam in der Vergangenheit vor, dass Passagiere beim Check-in abgewiesen wurden, weil SQ signalisiert bekam, dass das Ticket nicht ordnungsgemäss bezahlt bzw. mit Meilen hinterlegt wurde.

Natürlich kann man auf „gut Glück“ warten, aber es ist wesentlich entspannter, das Problem Monate vor Abflug telefonisch zu klären, als mit gepackten Koffern am Flughafenschalter abgewiesen zu werden.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.281
3.647
FRA
ANZEIGE
300x250
Bei zwei Personen, Singapore Airlines, Business Class und das ganze nach Australien würde ich das sofort klären. Bei Frankfurt Barcelona kann man es ja aussitzen. Wenn da irgendwas nicht stimmt kannst du dir ausmalen was am Abflugtag passiert. Dann hast du entweder immense Kosten für bezahlte Tickets (wenn sich überhaupt noch Plätze finden) oder eine ewige Streiterei mit Anwalt und ungewissenm Ausgang. Falls sich jetzt rausstellt, dass die Tickets storniert wurden, dürfte so auch schon möglicherweise Probleme geben.
Und bitte berichten!

• Like
Reaktionen: bacchus85