Fehlerhaftes No-Show im System

ANZEIGE

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
55
73
MUC
ANZEIGE
Ich habe ein Hin- und Rückflug MUC-MXP-MUC bei Lufthansa gebucht. Dienstag 6 Uhr in der Früh hin und Mittwoch 17 Uhr zurück. Der Hinflug wurde durch Air Dolomiti durchgeführt. und verlief ganz normal (abgesehen davon, dass wir max 10 PAX waren).

Bei Online-Einchecken für den Rückflug hat es eine Fehlermeldung gegeben "kontaktieren Sie Lufthansa". Gesagt getan, die Hotline sagte, ich sei "No-show" auf den ersten Flug. Ich habe dann versichert, dass ich in Italien bin und nun zurück möchte. Es hat etwas länger gedauert und ein Rückruf später hiess es, ich könne zurück fliegen.
Online-Check-in ging immer noch nicht. Am Flughafen hat es nochmal 2 Anrufe und 15 Minuten gedauert, bis ich mein Ticket hatte.

Soweit so gut. Die Meilen für den Rücklug habe ich sehr schnell bekommen. Für den Hinflug ist es nun etwas schwieriger. Ich habe es selber online versucht. Wird abgelehnt mit "Flugnr oder Datum fehlerhaft". Dann die Senator Hotline angerufen, "wir kümmern uns drum" mit dem gleichen Ergebnis. Dann eine Mail an Customer Service geschickt. Hat etwas länger gedauert aber nun steht da "Fluggast nicht an Bord".

Wie kriege ich Lufthansa nun dazu, mir zu glauben, dass ich geflogen bin und nicht "nur eingescheckt" und dann statt fliegen selber mit dem Auto (oder teleportieren) nach Italien für den Rückflug gefahren bin ?
Solange ich nicht im System der Lufthansa bin, werde ich wohl keine Meilen von M&M bekommen (logischerweise).

Viele Grüße,
Julien

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
55
73
MUC
Ich habe die Bordkarte als Apple Wallet-Ticket. Aber das beweist wohl nicht, dass ich geflogen bin, nur dass ich eingecheckt habe.
Julien

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.916
6.702
Ich habe die Bordkarte als Apple Wallet-Ticket. Aber das beweist wohl nicht, dass ich geflogen bin, nur dass ich eingecheckt habe.
Julien
Das beweisen die Papierbordkarten doch auch nicht. Du könntest die Bordkarte am Flughafen holen und dann trotzdem nicht fliegen.

Screenshot machen und einsenden.

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
356
193
MUC
Wie kriege ich Lufthansa nun dazu, mir zu glauben, dass ich geflogen bin [...]
Solange ich nicht im System der Lufthansa bin
Ich denke schon, dass sie dir 'glauben' könnten ... aber ich bezweifle, dass sie dich im System nachpflegen. Eher bekommst du die Meilen/das Segment als Kulanz gutgeschrieben.

Bist du allein geflogen? Oder kennst du jemanden von den weiteren 9 Paxen? (der ähnliche Erfahrung gemacht hat)
Hast du evtl. ein Foto gemacht zwischen Boarding & Deboarding, das dein Aufenthalt an Board bestätigen kann?

Je nach Höhe der 'verlorenen' Meilen würde ich mich fragen, ob es sich lohnt denen hinterher zu laufen.

Julien

Reguläres Mitglied
05.07.2019
55
73
MUC
ANZEIGE
300x250
Kurzes Update zum Abschluss.
Ich habe mehrmals über LH Hotline und LH Mail den Flug nachgemeldet und immer eine "Flugnr oder -datum nicht korrekt" Fehlermeldung bekommen.
Im Zusammenhang mit einem späteren Flug habe ich in der Lounge gefragt, ob ich im System "geflogen bin", was eindeutig bestätigt wurde. Also war ich doch kein NO-Show mehr.
Ich habe dann bei M&M direkt angerufen, die gesagt haben, ich solle es im M&M nachmelde Formular machen. Das hat dann endlich geklappt. Es kann also einen Unterschied machen, ob man über M&M meldet oder über LH.

• Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin