FI: Finnair cancelt Japan Flug (Award) - wie vorgehen

ANZEIGE

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für Oktober diesen Jahres habe ich einen gebuchten Flug für zwei Personen nach Osaka. Gebucht mit Asiamiles. Wenn ich das richtig verstehe greift hier EU261. Der Flug ging von FRA via Helsinki nach Osaka in Business U. So war der Plan.

Hat jemand Erfahrung wie ich das nun durchgesetzt bekomme, das Finnair hier auf eine andere Airline umbucht.

Im Endeffekt muss das ja Asiamiles für mich machen. Nur sind an dem Datum keinerlei Awards verfügbar.

Ist ja nicht die einzige Streckenstreichung von Finnair derzeit. Hat schon jemand Erfahrungen damit aktuell?
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Hallo zusammen,

für Oktober diesen Jahres habe ich einen gebuchten Flug für zwei Personen nach Osaka. Gebucht mit Asiamiles. Wenn ich das richtig verstehe greift hier EU261. Der Flug ging von FRA via Helsinki nach Osaka in Business U. So war der Plan.

Hat jemand Erfahrung wie ich das nun durchgesetzt bekomme, das Finnair hier auf eine andere Airline umbucht.

Im Endeffekt muss das ja Asiamiles für mich machen. Nur sind an dem Datum keinerlei Awards verfügbar.

Ist ja nicht die einzige Streckenstreichung von Finnair derzeit. Hat schon jemand Erfahrungen damit aktuell?

Bietet Finnair nicht FRA-HEL-HND an und dann domestic mit JAL weiter? Ich vermute mal, dass nahezu alle europäischen Airlines auf absehbare Zeit ausschließlich auf NRT/HND setzen werden. Bei den notwendigem Umwegen sind nicht möglichst voll ausgelastete Flüge schlicht und einfach zu teuer. Bei noch 7 Monaten bis zum Abflug greift EU 261 doch gar nicht, oder?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Bietet Finnair nicht FRA-HEL-HND an und dann domestic mit JAL weiter? Ich vermute mal, dass nahezu alle europäischen Airlines auf absehbare Zeit ausschließlich auf NRT/HND setzen werden. Bei den notwendigem Umwegen sind nicht möglichst voll ausgelastete Flüge schlicht und einfach zu teuer. Bei noch 7 Monaten bis zum Abflug greift EU 261 doch gar nicht, oder?
klar greift EU261. Es geht ja nicht um Entschädigung (die steht Dir nur bei Änderungen 2 Wochen vor Abflug zu). Es geht um Ersatzbeförderung.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.020
231
Eine Umbuchung auf andere Fluglinien wird nicht freiwillig erfolgen. Ein Wechsel von OSA auf TYO wird problemlos möglich sein, nur wird kein Transfer nach OSA übernommen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Eine Umbuchung auf andere Fluglinien wird nicht freiwillig erfolgen. Ein Wechsel von OSA auf TYO wird problemlos möglich sein, nur wird kein Transfer nach OSA übernommen.
ist schon nervig alles einklagen zu müssen. Wobei die Sachlage hier sehr eindeutig ist. Ist ist ein ausgestelltes eticket nach KIX vorhanden. Also müssen sie den Transport nach KIX auch darstellen. Naja bin jetzt erstmal im Asiamiles Chat und hör mich mal an was die vorschlagen (wird eh nichts sein).
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bei noch 7 Monaten bis zum Abflug greift EU 261 doch gar nicht, oder?

Oh Mann! Diese Veordnung existiert nun seit fast 18 Jahren - und trotzdem muss man sich solche Statements anhören.

Ferner möchte ich noch daran erinnern, dass die Artikel 8 Schutzrechte nicht durch außergewöhnliche Umstände (z.B. Krieg, Luftraumschließung, Kerosinpreise) ausgehebelt werden können.

ist schon nervig alles einklagen zu müssen.

Naja, das Gute ist ja, dass mit Frankfurt ein erfahrenes Gericht sich der Sache annimmt.

Ist ist ein ausgestelltes eticket nach KIX vorhanden. Also müssen sie den Transport nach KIX auch darstellen.

Fliegt Finnair denn überhaupt noch nach Japan? Finnair ist ja hier - wg. der von der eigenen Regierung erzwungenen Sanktionen - der Gelackmeierte.

Naja bin jetzt erstmal im Asiamiles Chat und hör mich mal an was die vorschlagen (wird eh nichts sein).

Genau, da wird eh nichts kommen. Wichtig ist jetzt aber, dass Du gerichtsfest dokumentierst, dass Du AsiaMiles und Finnair aufgefordert hast, Dich umzubuchen.

Mein Tip:
Warte mit einer eigenen Ersatzbuchung noch bis September. Viell. eröffnet Finnair ja die Route bis dahin.
Ansonsten würde ich die Ersatzbuchung vornehmen und dann Finnair vor dem zuständigen Gericht bei Frankfurt auf die Zahlung des Ersatztickets verklagen.

 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Fliegt Finnair denn überhaupt noch nach Japan? Finnair ist ja hier - wg. der von der eigenen Regierung erzwungenen Sanktionen - der Gelackmeierte.
Ja nach Tokio wird wohl noch geflogen. Eigentlich wäre es so einfach. Sie könnten eine Award klasse aufmachen und einfach Fra-HEL-HND/NRT-OSAka (egal ob kix oder der Inlandsairport) buchen. Damit würde sie dem Gesetzt genüge tun. Asiamiles bietet mir wie erwartet erstmal nur einen Refund an. Es gibt an dem Tag keine Alternativen. Die Reise ist eine lang geplante Reise für meine betagte Mutter, die sie zusammen mit einer Freundin machen will. Von den Zeiten wäre der Flug perfekt gewesen. Die Reise wurde wegen Covid nun schon zum dritten mal verlegt.

Nächster Schritt ist nun Finnair zu kontaktieren. Evtl. haben sie ja schon Anweisungen rausgegeben wie bei diesen Flugstreichungen vorzugehen ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.097
8.211
Dahoam
Gibt es überhaupt einen passenden Anschlussflug von NRT/HND nach KIX/ITM? Gerade von NRT ist die Anzahl an innerjapanischen Anschlussflügen recht überschaubar.

Von meiner AA-Prämienbuchung weiß ich auch, dass es auf den innerjapanischen Flug bei JL keine Businesssitze für Prämientickets gab. Da musste man Eco fliegen (was bei den kurzen Flügen nicht das Problem sein dürfte). Evtl. findet das ein Agent an der Hotline nicht wenn er als Ersatzflug eine Umsteigeverbindung in Business sucht. Da muss dann der Anschluß in Eco gesucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Überflieger1977

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.929
7.356
Gibt es überhaupt einen passenden Anschlussflug von NRT/HND nach KIX/ITM?
Klar, Ersatzbeförderung mit JR. (=Japan Railroad aka Shinkansen)
Kann je nach Frequenz sogar schneller sein, als ein Inlandsflug...

Fliegt irgendeiner der ME4s eigentlich wieder nach KIX?
Soweit ich weiss, nicht.
KIX ist normalerweise in Japan mein klarer Favorit, aber imer weniger fliegen es an, bzw. immer weniger fliegen sie zu bequemen Tageszeiten an.
Mein Rekord Touchdown bis Zug ist bisher 20 Minuten (incl. Geld am Automaten ziehen und Zugticket kaufen), KIX is signifikant besser organisiert als NRT! Und rühmt sich damit, seit Eröffnung noch nicht ein Gepäckstück verloren zu haben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
Auf welcher Basis willst Du denn eigentlich in Japan einreisen, wenn da noch in 700 Jahren kein Ausländer mehr rein darf?:)
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.147
2.775
BER
es geht um Oktober.... und wie man in Asien insgesamt sieht geht es schneller als viele denken.

Das wäre prima. Würde ja auch gern mal wieder nach Japan. Aber bei China incl. Hongkong und Japan wäre ich für dieses Jahr noch recht skeptisch. Ist hier aber natürlich nicht das Thema...
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.737
1.777
Frankfurt am Main und Köln
Das wäre prima. Würde ja auch gern mal wieder nach Japan. Aber bei China incl. Hongkong und Japan wäre ich für dieses Jahr noch recht skeptisch. Ist hier aber natürlich nicht das Thema...
ist wie gesagt ein Flug für meine Mutter. Ihre Entscheidung. Daher auch ein Meilenflug um ihn kurzfristig stornieren zu können falls nötig. China und Japan würde ich aber keinesfalls vergleichen. Bei China glaube ich noch nicht mal an 2023.