• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Firmen-Kreditkarte

ANZEIGE

ho9

Neues Mitglied
27.08.2017
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt es eine Kreditkarte, mit der man als Firma (GmbH) Meilen sammeln kann, außer AMEX?

Viele Grüße

Ho9
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Airplus Coporate MC in Verbindung mit M&M. Das kostet zusätzlich 50 €. Eine Vorraussetzung ist aber, dass min. 10 Karten beantragt werden müssen bzw. min. 10 Angestellte in der Firma sein müssen.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
215
Was aber ja ausser geaamtschuldnerischer Haftung (hat Amex die nicht auch) doch keine Nachteile hat, oder?

Du darfst damit auch nicht das Konto einer juristischen Person als Referenzkonto angeben und die Kartengebühr wird auch dir und nicht der juristischen Person belastet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Du darfst damit auch nicht das Konto einer juristischen Person als Referenzkonto angeben und die Kartengebühr wird auch dir und nicht der juristischen Person belastet.

gilt das nur für Neukunden? Zumindest für meine Bestandskarte ist das definitiv anders
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.236
215
Vergiss, was ich geschrieben habe. Die Info kam vom telefonischen Support vor rund einem Jahr, habe aber gerade mal den Anmeldeprozess getestet und man kann ganz offensichtlich ein Geschäftskonto als Referenzkonto angeben.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.823
4.010
DUS
Vergiss, was ich geschrieben habe. Die Info kam vom telefonischen Support vor rund einem Jahr, habe aber gerade mal den Anmeldeprozess getestet und man kann ganz offensichtlich ein Geschäftskonto als Referenzkonto angeben.

Bei der Business egal ob Gold oder Plat. ist grundsätzlich eine natürliche Person in Haftung. Bei einer GmbH im Regelfall der oder die GF , Konto ist wumpe, man sollte aber bevollmächtigt sein :D Der Hauptkarteninhaber haftet als natürliche Person mit für die anderen Karten die ausgestellt werden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Die läuft aber trotzdem auf den menschlichen Nutzer. Die Amex läuft über die GmbH als juristische Person.
Bei der Amex haftet der Geschäftsführer aber zusätzlich privat... Gibt sogar einen Schufaeintrag.
Von daher ist es ziemlich egal ob Amex oder M&M Business @Haftung.

Diners Club hat auch Business Karten mit der man Punkte / Meilen sammeln kann. Je nach Ausgabeverhalten (z.B. Großteils Flüge und hochwertige Hotelketten) könnte das eine Option sein. Wir rechnen fast alle Hotels und Airlines darüber ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.827
1.097
KUL (bye bye HAM)
Man sollte hier unterscheiden, das was der TO sucht ist eine Corporate Card, keine Business Card. Eine Corporate Card ist auf die Firma und deren Bonität ausgestellt. Bei Amex gibt es ein entsprechendes Produkt.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Man sollte hier unterscheiden, das was der TO sucht ist eine Corporate Card, keine Business Card. Eine Corporate Card ist auf die Firma und deren Bonität ausgestellt. Bei Amex gibt es ein entsprechendes Produkt.
Meine Amex Business Karte ist auf die GmbH ausgestellt. Die GmbH ist also alleiniger Vertragspartner. Lediglich die Haftung ist zusätzlich privat. Mit cooperate hat das nichts zu tun.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Bei der Amex haftet der Geschäftsführer aber zusätzlich privat... Gibt sogar einen Schufaeintrag.
Von daher ist es ziemlich egal ob Amex oder M&M Business @Haftung.

Diners Club hat auch Business Karten mit der man Punkte / Meilen sammeln kann. Je nach Ausgabeverhalten (z.B. Großteils Flüge und hochwertige Hotelketten) könnte das eine Option sein. Wir rechnen fast alle Hotels und Airlines darüber ab.

Ist das wirklich so, dass der Geschäftsführer haftet?
Muss mal nachlesen, was ich da alles unterschrieben habe für hunderte Karten....?
 

Sunseeker

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
734
85
Ja, kann ich nur bestätigen, als GF haftest du Gesamtschuldnerisch.

Hammer finde ich, dass sogar der Mitarbeiter für seine Mitarbeiterkarte und deren Umsätze mithaftet.

D.h wenn die Firma die Kartenschulden nicht mehr bezahlen kann, holt Amex die vom Mitarbeiter getätigten Umsätze sich vom Karteninhaber (Mitarbeiter).


Mal eine andere Frage zur Firmenkarte: kennt jemand eine Firmenkarte, bei der es wenig oder keine Auslandeinsatzgebühren gibt? Im Privatsektor gibts ja einiges, habe aber bisher nix im Businessbereich gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Escorpio

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ja, kann ich nur bestätigen, als GF haftest du Gesamtschuldnerisch.

Hammer finde ich, dass sogar der Mitarbeiter für seine Mitarbeiterkarte und deren Umsätze mithaftet.

D.h wenn die Firma die Kartenschulden nicht mehr bezahlen kann, holt Amex die vom Mitarbeiter getätigten Umsätze sich vom Karteninhaber (Mitarbeiter).


Mal eine andere Frage zur Firmenkarte: kennt jemand eine Firmenkarte, bei der es wenig oder keine Auslandeinsatzgebühren gibt? Im Privatsektor gibts ja einiges, habe aber bisher nix im Businessbereich gefunden.

Also bei uns ist das bei Amex andersrum: Wenn der Mitarbeiter nicht mehr zahlen kann, haftet die Firma. (Teilhaftung).
Die Beträge werden auch vom Mitarbeiterkonto abgebucht.
Ein paar wenige Karten haben wir, bei denen die Firma voll haftet.
Noch weniger Karten gibt es, die direkt vom Firmenkonto abgebucht werden.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
Also bei uns ist das bei Amex andersrum: Wenn der Mitarbeiter nicht mehr zahlen kann, haftet die Firma. (Teilhaftung).
Die Beträge werden auch vom Mitarbeiterkonto abgebucht.
Ein paar wenige Karten haben wir, bei denen die Firma voll haftet.
Noch weniger Karten gibt es, die direkt vom Firmenkonto abgebucht werden.
Das eine schließt das andere doch nicht aus? Es gibt eine gemeinschaftliche Haftung. Zahlt der Karteninhaber/Mitarbeiter nicht haftet die Firma. Kann die Firma nicht mehr zahlen, haftet der Karteninhaber/Mitarbeiter. Grundsätzlich und zusätzlich hält der GF seinen Kopf mit privater Haftung hin.

Bei cooperate bin ich wegen GF Haftung nicht sicher. Der Rest ist aber gleich. Der GF haftet also min. für seine Firmenkarte.
 

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was aber ja ausser geaamtschuldnerischer Haftung (hat Amex die nicht auch) doch keine Nachteile hat, oder?
Der Nachteil ist, dass Deine private Schufa-Auskunft mit der M&M-Karte verschandelt wird.
Amex trägt die Karte dort nicht ein (fragt aber regelmäßig die Bonität ab).
Der nächste Nachteil von M&M ist die unsaubere Zuordnung eventueller Guthabenzinsen: In der Firma erzielte Zinsen werden steuerlich Dir zugeordnet.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Der Nachteil ist, dass Deine private Schufa-Auskunft mit der M&M-Karte verschandelt wird.

Ich wusste nicht dass die Schufa Auskunft ein Kunstwerk ist :)

Ich gebe zu dass ich mich für die diversen Schufa Threads nicht interessieren. Als Laie hätte ich gesagt, eine Kreditkarte einer deutschen Bank (und falls diese Info eingetragen wird: mit ordentlichem Verfügungsrahmen, eben weil Firmenkarte) ist eher positiv oder neutral, aber nicht negativ. Aber wie gesagt ist mir auch egal, die Schufa stand seit Beantragung der M&M meinem Leben jedenfalls nicht im Wege :)

Der nächste Nachteil von M&M ist die unsaubere Zuordnung eventueller Guthabenzinsen: In der Firma erzielte Zinsen werden steuerlich Dir zugeordnet.

OK da muss ich auswendig passen, ich geb einfach immer alle Unterlagen der Steuerberaterin :)
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.585
652
ANZEIGE
Schufa ist wegen eins, zwei Kreditkarten auch kein großes Problem... Ich sehe nur wenig Sinn darin eine Firma mit eigener Haftung zu gründen, wenn man am Ende doch wieder mit seinem Privatvermögen haftet. Sollte man der alleinige Nutzer dieser Karten sein, ist das ja noch in Ordnung... Sollten die aber div. Mitarbeiter verteilt werden, finde ich das schon gefährlich.

Und spätestens dann wenn sowohl die Firma, als auch das Privatvermögen nicht mehr ausreichen um die Kosten zu zahlen, wird die Schufa ein Problem... Auch für die Gründung einer neuen Firma, weil gerade da nach Privathaftung gefragt wird. @Banken, etc.

Das muss alles nicht passieren, aber wenn es passiert, dann trifft es einen richtig.