First Class Lounge Emirates Dubai, Verweildauer ?

ANZEIGE

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich habe vor, von WAW über DXB nach JNB mit Emirates first Class zu fliegen.
Es geht mir dabei nur um das Flugerlebnis ( Duschen im Flieger, Bordlounge )
und die Lounge Besuche am Airport.

Hört sich etwas daneben an, aber ich bin Weltreisende und ich war schon fast überall.
Es geht mir auch nicht um Johannesburg. Ich denke 2-3 Tage reichen aus.

Bin auch schon öfters mit Cathay Business geflogen.

In Dubai war ich noch nie, es war auch nie mein Wunsch dort hin zu fliegen.

Nun wird beim Hinflug ein Zwischenstop in Dubai von 12h/25min oder 7h
und beim Rückflug 23h 50m Transferzeit angeboten.

Wie lange ist die erlaubte Verweildauer in der Lounge DXB.
Auch ein Hotelzimmer beim Rückflug ist möglich, oder reicht die Lounge mit Ruhezonen?

Wie schaut es aus mit einer Stadtbesichtigung, für Tipps wäre ich dankbar.

Danke

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Hallo Zusammen,

ich habe vor, von WAW über DXB nach JNB mit Emirates first Class zu fliegen.

Hört sich etwas daneben an, aber ich bin Weltreisende und ich war schon fast überall.
Es geht mir auch nicht um Johannesburg. Ich denke 2-3 Tage reichen aus.

Bin auch schon öfters mit Cathay Business geflogen.

In Dubai war ich noch nie, es war auch nie mein Wunsch dort hin zu fliegen.

Nun wird beim Hinflug ein Zwischenstop in Dubai von 12h/25min oder 7h
und beim Rückflug 23h 50m Transferzeit angeboten.

Wie lange ist die erlaubte Verweildauer in der Lounge DXB.
Auch ein Hotelzimmer beim Rückflug ist möglich, oder reicht die Lounge mit Ruhezonen?

Wie schaut es aus mit einer Stadtbesichtigung, für Tipps wäre ich dankbar.

Danke

Mehr als ein paar wenige Stunden ist es die F Lounge in DXB nicht wert. Groß aber laut. Ruhezonen sind nicht so toll. Im Terminal gibt es aber ein Hotel.

In der Stadt ist man recht schnell. Taxis sind günstig. Wem Dubai gefällt kann bei knapp 24h einiges sehen.

In die Lounge kannst du bei einem unter 24h Transit aus meiner Erfahrung immer. War schon öfters nach Ankunft zum Essen drin, dann im Hotel und dann zum Frühstück wieder in der Lounge.

• Like
Reaktionen: Andie007

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.349
571
VIE

Ich hoffe du hast diesbezüglich keine hohen Erwartungen - Flug (Duschen im Flieger, Bordlounge) und Airportlounge.
Das ist "nothing to write home about".

• Like
Reaktionen: Atvo

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
@Janfliegt, danke für die schnelle Antwort.
Bitte bedenke, das ich ansonsten ein Prem Eco Tourist bin und dabei gar keinen Loungezugang habe.

Ist es möglich das Handgepäck irgendwo in DXB zu deponieren ?
Was würdet Ihr buchen auf dem Hinflug, 7h oder 12h Aufenthalt ?

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
@TDO : als sonst bessere Holzklassefliegerin habe ich schon hohe Erwartungen.
wann bist du zum letzten mal in der ECO geflogen?.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.156
437
Mit F Ticket hast Du keine zeitliche Beschränkung.
Laut habe ich die in A bei etlichen Besuchen noch nie erlebt. Kann vielleicht in der Rush-hour passieren (um Mitternacht) und in der Zeit können auch mal in einem Flügel alle Schlafmöglichkeiten belegt sein (die Lounge in A ist quasi symmetrisch aufgebaut), dann findet sich im anderen Flügel aber ziemlich sicher ein Platz.
Essenauswahl ist prima, Geschmackssache à la carte Restaurant oder im Sushi Lokal oder in einem der weiteren.

Hotelzimmer ist bei ganz langem Aufenthalt jeder Lounge vorzuziehen ;-)

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
@j2w: Danke für die Antwort.

Habe nun einen preiswerten Flug mit Emirates nach Shanghai gefunden.
Welche Maschine bevorzugt ihr Boeing 777-300ER, First Class
oder Airbus A380. ?

Was ist besser , 2 Fensterplätze hintereinander oder 2 Mittelplätze ?

In diesem Forum sind doch so viele First Class Erfahrene , gebt mir doch bitte einen oder mehrere Tip's.

Ich bin doch bisher nur Business mit der Cathay nach Sydney geflogen
und fand das schon super.

Der First Class Flug mit einer Arabischen-Airline steht auf meiner " to do Liste "

Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Da wird dich die EK F spätestens auf dem Rückflug enttäuschen. Ist alles nur BlingBling und taugt nicht wirklich. Meilenweit hinter der LH F (ich mag diese Käfige einfach nicht), den was zählt ist der Service und nicht die Spielereien.

• Like
Reaktionen: Atvo

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
Für mich ist/war gerade dieser "Käfig" interessant.
LH war sogar noch 500€ preiswerter nach JNB

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
7
Über die maximale Verweildauer habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich gehe aber doch mal stark davon aus, dass du bei einem Anschlussflug auch die gesamte Wartedauer dort verbringen darfst - selbst dann, wenn es fast 24 Stunden sind.

Ehrlich gesagt würde ich mir das aber nicht freiwillig antun. Die F Lounge in DXB ist zwar ganz schön (weil - bis auf die Lounge im C Terminal - groß, selten überfüllt und mit bei mir bisher immer gutem Service). Dort unnötig lange bleiben wollte ich aber trotzdem nicht.

In den beiden F Lounges im A/B Bereich kenne ich keine Schlafräume, es gibt meines Wissen einen Ruheraum und die Möglichkeit einer kostenfreien Massage (länger gegen Aufpreis, wenn ich mich richtig erinnere, habe das Angebot nur einmal genutzt).

Die F Lounge im Bereich C hatte ganz früher mal Schlafräume, das ist aber Jahre her. Wie die Ausstattung aktuell ist, kann ich dir nicht sagen. Ein Hotelzimmer würde es für mich nicht ersetzen.

Wenn du den Flughafen wirklich nicht verlassen willst, käme das Airporthotel in DXB in Frage: https://www.dubaiintlhotels.com/

Ansonsten soweit möglich ab in die Stadt. Fahrzeit etwa grob 30-45 Minuten. Bisher gingen Einreise und Check-in/Security in Dubai immer schnell. Dennoch vorsorglich nicht zu knapp planen. Die riesigen Shoppingcenter sind schon imposant. Ansonsten auch einfach treiben lassen über die Märkte oder mit Aussicht lecker Essen gehen. Dubai bietet definitiv viele Möglichkeiten.

Edit: Die F bei EK ist schon schön, ich mag die „Pseudo-Suiten“ weil sie einem etwas mehr Privatsphäre geben. Außerdem sind die Dusche und die Bar im A380 ein netter Zeitvertreib, gerade wenn man beides zum ersten Mal sieht. Der Service ist extrem schwankend. Von super-aufmerksam bis hin zu unterirdisch hatte ich schon alles. Das unterschiedet sich im Ergebnis aber auch nicht von anderen Airlines, auch dort hängt einfach vieles an der Crew. Ist sie gut gelaunt, motiviert und gut geschult dann macht der Flug Spaß - ansonsten eben mehr oder weniger. :-D

Zuletzt bearbeitet:

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
@ Sara: bin schon an einem längeren Zwischenstop interessiert um eine Rundfahrt durch Dubai zu machen.

Es ist eine Reise nach dem Motto " das letzte Hemd hat keine Taschen "

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
168
1
Ich kenn die Emirates First nicht, dafür LH. Lufthansa bietet sehr soliden, freundlichen Service und echt umwerfenden Bodenservice in Frankfurt.

Emirates hat halt eine Dusche im A380, aber die First Kabinen schauen auf den Fotos nicht so toll aus, vom Bling Bling abgesehen. Service hängt wie überall von der Crew ab, aber wenn Du zum ersten Mal F fliegst ist sicher alles ein Erlebnis. Hab Spass daran und genieße es einfach! Und mach Dir nicht zuviele Gedanken! Es ist auch keine Schande sich zu freuen, nachzufragen und anzusprechen, dass man zum ersten Mal F fliegt. Macht auch den Flugbegleitern Freude, schöne Momente zu bereiten.

Vielleicht ein paar Bemerkungen warum ich nicht Emirates (bzw. ME3 - Ausnahme seltenst QR) fliege: Die arabische Art, laut, fordernd, selbstüberschätzend nervt mich in DXB. Die EK Business ist abgesehen vom erwähnten Bling Bling v.a. in der T7 unter Standard. EK ist kein Mitglied einer Allianz. Deshalb hab ich nach VIE neulich RJ gewählt (oneworld), 1x Umsteigen muss man ja sowieso wenn man nicht EK fliegt. Auch hier bleibt es bei einem einmaligen Erlebnis und es wird wieder Swiss werden künftig.
Deshalb, OS und LX in Business und LH in First sind wirklich solide gute / bis sehr gute Optionen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich LH F jederzeit EK vorziehen! Überhaupt wenn's günstiger ist und das Ziel nebensächlich ;) In JNB reicht übrigens ein Tag, die tollen Dinge in Südafrika sind alle außerhalb der Stadt...

• Like
Reaktionen: Atvo und Andie007

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.156
437
Keine Angst, LH F wird schon locker überboten. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Ein Lounge Aufenthalt wird allerdings überall nach übermäßiger Stundenzahl anstrengend.

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
@ASH8 : Danke auch für deine Erklärungen, habe jedoch Probleme mit den vielen Abkürzungen.

(bzw. ME3 - Ausnahme seltenst QR) Deshalb hab ich nach VIE neulich RJ gewählt ,Deshalb, OS und LX in Business

Mein lieber Mann weigert sich mit einer arabischen Airline zu fliegen, deshalb kommt eine gute Freundin mit.

Ich war auch schon in Südafrika, deshalb reicht für mich auch wirklich ein Tag in JNB,
jedoch kann ich das meiner Freundin nicht zumuten.

Die Reise soll auch erst im Februar oder später statt finden.

Business kenne ich schon, ist ja auch ganz toll und der Service und Lounges in HKG von Cathay
sind einfach super.

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
Eigentlich meide ich Foren, denn irgendwann wird es ekelig und nicht mehr sachgemäß.

Oder die Besoffenen melden sich zu Wort.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.763
9.585
EDWH
@ASH8 : Danke auch für deine Erklärungen, habe jedoch Probleme mit den vielen Abkürzungen.

(bzw. ME3 - Ausnahme seltenst QR) Deshalb hab ich nach VIE neulich RJ gewählt ,Deshalb, OS und LX in Business

ME3 = die drei großen Airlines der Middle East Staaten (Emirates, Etihad, Qatar)
QR = Qatar Airlines
VIE = IATA Code für den Flughafen Wien
RJ = Royal Jordanien (Airline)
OS = Austrian Airlines
LX = Swiss (Airline)

• Like
Reaktionen: D(CR)ASH8

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.349
571
VIE

Langstrecke im vorigen Jahrhundert.
Mir fehlt halt etwas die Fantasie was man sich von einer Dusche im Flieger bzw. einer Bar die man sich mit den Businessgästen teilt großartig erwartet.
Es gibt weder besonders tolle Getränke noch ist die Dusche luxuriös.
Besser als Eco ist das gebotene auf jeden Fall aber man sollte realistische Erwartungen haben. Einen Besuch in einem Haubenlokal bzw. einer gut sortierten Bar ersetzt ein F Flug nicht.

• Like
Reaktionen: OneMoreTime

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5

Also EK kostet ca. 3800€ LH finde ich nur für Preise über 5000€ - kannst du mal sagen wann man LH F ex WAW nach JNB für 3300€ buchen kann? Da würde ich sofort zuschlagen.

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.680
3.154
grounded
Die Emirates First Class Lounge ist tagsüber am schönsten. Dann leuchtet das Tageslicht alles aus und ist es sehr ruhig, weil die wichtigen Businesskasper alle nachts in der Wüste umsteigen und tagsüber im Hamsterrad strampeln.

Die Lounge ist eine komplette Ebene und geht quasi über die gesamte Länge des A380-Hubs.

Showcooking im Restaurant

Ruhezone, hier kannst du als Weltreisende deinen Blog befüllen...

... oder zusammen mit den Praktikanten und Fotografen deine neuen Instapostings besprechen...

Auch die Business Lounge darüber ist einen Besuch wert:

Selbst hier gibt es frisch gekochtes Essen statt Convenience und Champagner statt Crémant.

Auch die Raucherlounges sind sehr nett, sogar für Nichtraucher (absolut kein Qualm zu riechen, die Lüftung saugt alles weg).

Aus meiner Sicht kann man vier Stunden dort gut rumbekommen, danach wird jede Lounge langweilig. Ob man für so etwas >3.000 Euro ausgeben sollte, wo es doch über Meilen deutlich günstiger geht, ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: Atvo und D(CR)ASH8

Rauxel

Reguläres Mitglied
17.09.2016
30
5
@Hopper : Danke für die Bilder, ja ich weis das alles über 3 Std. in einer Lounge langweilig wird.
Das mit den Meilen ist bei mir so ne Sache, ich sammele sie, fliege jedoch oft mit unterschiedlichen Airlines.
Oft mit der Condor, da gibt es keine Statusmeilen. Bei LH habe ich z.Zt 12.000 .
Meine nächsten 4 Flüge prem Eco in die USA sind bereits gebucht, 2x DE , 1x EW und 1x BA.
Die Asia Miles habe für Hotelbuchungen ausgegeben.
Ich bin weder bei Insta noch habe ich einen Blog.

Wie schon geschrieben, Dubai war nie mein Reiseziel.
Jedoch, wenn ich diesen Trip plane wird es einen längeren Zwischenstop mit
Stadtbesichtigung und Hotel geben.

Das mit dem duschen im Flieger, ja ok ist vielleicht überflüssig, aber
es ist doch schon ein Erlebnis.

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
1.156
437
Mir fehlt halt etwas die Fantasie was man sich von einer Dusche im Flieger bzw. einer Bar die man sich mit den Businessgästen teilt großartig erwartet.

In die mit C geteilte Bar muss man nur, wenn man den Kontakt eben genau sucht ;-)
Sonst bietet die F Bar vorn ausreichend Auswahl auch ohne C Gäste.
Der Besuch eines Edelrestaurants ist selbstverständlich eine andere Welt. Aber unter dem Thema Fliegerei ist es alleine verloren.