First Class Warteliste

ANZEIGE

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
ANZEIGE
Guten Tag Zusammen

Ich habe eine Frage an euch. Ich fliege am 21.02.2020 nach Hongkong mit Swiss.
Sofern die Airlines da HKG noch anfliegen (Coronavirus..).

Ich habe ein reguläres Ticket nach AKL eben via HKG mit LX gebucht in der Business (P-Klasse).
Auf dem Rückweg via NRT. Das Teilstück AKL-NRT ist in der Eco, da die Buchungsklasse zu tief ist,
war da kein Upgrade möglich.
Der Herr an der HL bot mir jedoch an auf dem Hinflug ZRH-HKG ein Meilenupgrade in die First. Habe ich dann auch angenommen. Jedoch bin ich da auf der Warteliste. Ich habe den FQT-Status.

Wie hoch sind die Chance das es da klappt und wann würde den so ein Upgrade normalerweise bestätigt werden? Mein Ticket NRT-ZRH wurde z.B direkt bei der Anfrahe bestätigt für die Business-Class.

Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!
westside

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Aktuell

ZRH 10:40p → HKG 5:20p
F3 A3 J9 C9 D9 Z9 P9 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S9 T9 L9 K9

wegen Überfüllung schließen die nicht. Das wird sich wohl die nächsten Tage kaum ändern, außer LH und LX legen Flüge zusammen. Aktuell würd ich sagen, sieht gut aus...

• Like
Reaktionen: westside88

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.241
7.601
Schaut nicht schlecht aus.
Ich hatte mal bei LX Warteliste bei F2 A0. Angefragt ca. 3 Wochen vor Abflug. Bestätigt ca. 1 Woche vor Abflug. (Status: HON)

Zusätzlich wurde eine Frau ohne Vielfliegerstatus upgegradet. Für sie hatte ihr Sohn (SEN) 2 eVoucher eingesetzt, erzählte sie mir.
F war dann mit 8 Pax voll.

• Like

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Das heisst, sofern überhaupt, dass es auch erst am CI bestätigt werden kann?

Liebe Grüsse und einen schönen Abend.

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.512
1.612
Bonn
Ja. Ich hatte mal ein F Upgrade, das erst am Gate durchging. Am besten beim Gate nachfragen. Bei mir war es damals ein verspäteter Zubringerflug, der einen F-Platz für mich frei machte.

Ein anderes Mal hat es nicht funktioniert. Die abgebuchten Meilen waren in diesem Fall schon vor der Landung wieder auf dem Konto.

• Like

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
Ja dann schauen wir doch einfach Mal. Dachte evtl. bestätigt sich das schon vor CI/Gate :) Aber dafür ist meine Priorität auf der WL wohl zu tief.

Danke euch allen für die Antworten. Geb dann noch Bescheid ob es funktioniert hat. Hab übrigens gesehen, dass über nacht von A3 es sich auf A2 verändert hat.

Liebe Grüsse
westside

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.277
565
Wenn es beim CI am Airport noch einen F Platz frei hat bekommst du diesen i.d.R. als HON oder SEN. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Nach meiner Erfahrung wird die F immer voll gemacht, unabhängig vom Status. Solange es noch freie Plätze gibt, werden Upgrades spätestens am Gate bestätigt.

• Like

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Korrekt. Und damit das am Flughafen auch läuft, werden Meilen oder Voucher dann 72h vor Abflug vom Miles&More-Konto eingezogen (egal ob das Upgrade bereits bestätigt ist oder nicht) und am Ende nach dem Flug wieder gutgeschrieben, falls das Upgrade nicht geklappt hat.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.120
3.410
FRA
Haengt auch von der Beladung der First ab. Vermutlich wird bei einem Gebuchten fuer 2 oder 3 beladen. Usw. Kurzfristig koennen dann halt maximal noch 1 oder 2 bestaetigt werden. Damit meine ich aber am Abflugtag oder kurz davor. Ich zum Beispiel kann normal maximal 20 h vorher anfragen. Da klappt es oefters nicht. Laengerfristig mag das anders sein.

• Like

westside88

Neues Mitglied
06.02.2020
23
0
Bern
Hallo Zusammen

Das Upgrade wurde diese Nacht um ca 02:30 bestätigt. Die Beladung/Aufteilung der Sitze in der First hat sich komplett geändert. Nun den aber cool hats geklappt :) und danke nochmals für eure Antworten.

Liebe Grüsse
westside

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.618
1.126
Btw...bei den tollen C Zielen ab AMS/VIE/ D..wie schätzt Ihr die Chance auf ein Upgrade ein...Ich habe quasi einen Flug "gefunden" der als F Award buchbar wäre, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, diesen Flug auch in C mit Upgrade zu buchen...
Jemand erfahrung? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Btw...bei den tollen C Zielen ab AMS/VIE/ D..wie schätzt Ihr die Chance auf ein Upgrade ein...Ich habe quasi einen Flug "gefunden" der als F Award buchbar wäre, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, diesen Flug auch in C mit Upgrade zu buchen...
Jemand erfahrung? Vielen Dank

gut, aber nicht 100% weil Upgrade und Award in verschiedene Kontigente reingehen

• Like
Reaktionen: fhanfi

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.878
Hatte dieses Jahr bisher vier Segmente in LH F (von/nach HKG und SIN) und bei allen war die F mit 8 Paxen voll besetzt. Bei bis zu 2-3 Reisenden pro Flug habe ich mitbekommen, dass sehr kurzfristig geupgradet wurde. Die C war auch jeweils recht voll, wenn auch teilweise nicht ausverkauft.

Würde ebenfalls sagen, dass es vor wenigen Jahren bei LH anders gehandhabt wurden. Da waren - bis auf Rennstrecken wie SFO - auch mal 4-6 Plätze in der F leer. Früher wurde bei kurzfristigem Upgrade-Wunsch noch geprüft, ob das Catering passt.

Mir scheint es, als hätte sich da was geändert.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.141
München
Durch die Herausnahme der First Class auf vielen Strecken konzentriert sich die Nachfrage natürlich auf die verbleibenden Flüge.

Zugleich sorgen die im Vergleich zu früher wesentlich attraktiveren Angebotstarife in A-Klasse für eine höhere Zahl an zahlenden First-Passagieren.

• Like
Reaktionen: thbe

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.358
2.442
BER
ANZEIGE
300x250
Durch die Herausnahme der First Class auf vielen Strecken konzentriert sich die Nachfrage natürlich auf die verbleibenden Flüge.

Zugleich sorgen die im Vergleich zu früher wesentlich attraktiveren Angebotstarife in A-Klasse für eine höhere Zahl an zahlenden First-Passagieren.

Ist auch meine subjektive Beobachtung. Musste neulich nach CPT Full Fare F zahlen um den letzten freien Platz zu bekommen.