KL: Flex-Buchung mit SkyPriority-Vorteilen: Wie ersichtlich?

ANZEIGE

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
335
315
Chur, Schweiz
ANZEIGE
Ich fliege im August mit KLM ZRH-AMS-EDI-AMS-ZRH. Soviel ich weiss, habe ich Economy Flex gebucht (Buchungsdatum 04.04.2024). Da wären dann auch die SkyPriority-Vorteile ingebriffen.

Wie oder wo sehe ich jetzt überhaupt, dass ich Flex gebucht habe?

Da kann ich über den Browser schauen, im E-Mail oder in der App. Ich sehe lediglich, dass die Reiseklasse Economy ist, sonst aber nichts Weiteres, auch nicht, welche Benefits jetzt effektiv in der Buchung vorhanden sind. Was übersehe ich da? Ist das möglich, dass das nirgends steht?
 

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
335
315
Chur, Schweiz
Danke, dass du mit deiner Antwort versuchts, zu helfen.

Leider hört es sich für mich aber so an, als ob du einfach etwas geschrieben hast, ohne irgendwie nachzuschauen. Oben rechts? Wohl eher nicht. oder meinst du das Fragezeichen? Über das Hamburger-Menü oben rechts kann ich auch nur den Flug zum Kalender hinzufügen oder teilen. Auf der Homepage kann ich oben rechts auch nur die Details zum Konto und nichts zum Flug finden.
 

cubano

Aktives Mitglied
16.04.2010
184
25
Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Keine Anzeige zum Tarif nach der Buchung (weder in E-Ticket noch E-Mail noch App).
(oben rechts kann ich auch nichts zum Tarif finden;-) - Damit war bestimmt die Anzeige des FlyingBlue-Status gemeint.)
In der App kann man (nach Aufruf der Buchung) ganz nach unten scrollen und dort bei "Buchungsdetails" immerhin (in meinem Fall) J-Klasse und Tarifgrundlage (ORS...) finden. Das O steht wohl für einen Lighttarif in der Business (wird aber an dieser Stelle nicht erklärt). (Alternativ z.B. via saudia.com und "Manage Booking")
Wenn man sich die Buchung anzeigen lässt, gibt es Unterschiede hinsichtlich der Anzahl der Gepäckstücke je nach Tarif und Status.
Hinweise auf die Loungenutzung (im Lighttarif nicht möglich ohne Status bei AF/KLM, aber bei Fremdairline erlaubt) fehlen komplett. Bei den Infos zum bereitgestellten Essen variiert die Anzeige zwischen App und Webpage (mal Essen ja, mal Essen nein). Auch wird z. B. in der Übersicht korrekt ein Businesssitz angezeigt, dann aber via Link "Bordservice" die Beschreibung für Economy angezeigt (bei Fremdairline). Bei den eigenen Flügen ist es wiederum korrekt...
Beim Check-In wird dann aber korrekt die Loungenutzungerlaubnis auf die Bordkarte aufgedruckt. Vorher ist es leider Rätselraten...
 

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
335
315
Chur, Schweiz
Herzlichen Dank für deine Ausführungen und deine Bestätigung.

Ich konnte jetzt sehen, dass ich beim Hinflug Fare Class A und beim Rückflug Fare Class H habe. Ich bin mir eigentlich schon sicher, dass ich Economy Flex gebucht habe, dann hätte ich SkyPriority inbegriffen. Aber schon seltsam, dass man das nirgends erkennen kann.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.245
12.029
HAM
Danke, dass du mit deiner Antwort versuchts, zu helfen.

Leider hört es sich für mich aber so an, als ob du einfach etwas geschrieben hast, ohne irgendwie nachzuschauen. Oben rechts? Wohl eher nicht. oder meinst du das Fragezeichen? Über das Hamburger-Menü oben rechts kann ich auch nur den Flug zum Kalender hinzufügen oder teilen. Auf der Homepage kann ich oben rechts auch nur die Details zum Konto und nichts zum Flug finden.
LOL Was nachschauen? Ich bin selbst FB Platinum und ich sehe in jeder Buchung SkyPriority oben rechts, egal ob auf dem Handy oder auf der Website. Es steht oben Rechts in weißer Schritt auf Rotem Balken. Auf den Boardkarten über dem QR Code - und das gleich ob bei Korean, KLM oder Delta.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
335
315
Chur, Schweiz
Ist das so, wenn du einen Status hast, welcher SkyPriority immer beinhaltet? Bei mir steht mit weisser Schrift auf blauem Grund Explorer. Auch wenn ich einen Status hätte, würde ich dort wohl nicht sehen, ob ich jetzt Economy Flex gebucht habe oder nicht. Das müsste ja buchungs-bezogen irgendwo stehen und sicher nicht pauschal irgendwo oben rechts.

@cubano hat das wohl schon ganz korrekt ausgeführt. Das ist nämlich alles nachvollziehbar.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.730
2.453
Bei mir stand "Sky Priority" in Eco Flex auf der Boardkarte in der KLM App nach dem Checkin.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
335
315
Chur, Schweiz
Natürlich steht es dass, da Du ansonsten u.a. in Amsterdam nicht durch die Vorkontrolle kommst.
Es kann ja auch einfach im QR-Code reincodiert sein, ohne dass es als Text draufsteht. Ich habe das auch eher ironisch gemeint, da das wirklich schon sein muss (müsste aber eben auch irgendwo in der Buchung stehen).

Und massgebender ist es wohl in ZRH und EDI. In AMS steige ich nur um. Gibt es da eine Fast Lane von Schengen zu Non-Schengen und umgekehrt?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.245
12.029
HAM
Es kann ja auch einfach im QR-Code reincodiert sein, ohne dass es als Text draufsteht. Ich habe das auch eher ironisch gemeint, da das wirklich schon sein muss (müsste aber eben auch irgendwo in der Buchung stehen).

Und massgebender ist es wohl in ZRH und EDI. In AMS steige ich nur um. Gibt es da eine Fast Lane von Schengen zu Non-Schengen und umgekehrt?
in AMS in der Immi gibt es keine Fast Lane. Die findest Du mit Skypriority nur in CDG in 2E. In EDI erwarte lieber gar nichts. In ZRH kann ich es Dir nicht sagen, da ich ab dort noch nie mit Skystem geflogen bin.
 

roman70

Erfahrenes Mitglied
01.06.2016
335
315
Chur, Schweiz
ANZEIGE
in AMS in der Immi gibt es keine Fast Lane. Die findest Du mit Skypriority nur in CDG in 2E. In EDI erwarte lieber gar nichts. In ZRH kann ich es Dir nicht sagen, da ich ab dort noch nie mit Skystem geflogen bin.
Danke.

Das in AMS ist schon länger her und hatte ich nicht mehr in Erinnerung, aber so vermutet. Mal schauen, ob es in EDI so ist, wie in BHX vor zwei Jahren. Da haben Kollegen mit einem früheren Flug per Whatsapp eine Warnung abgesetzt und ich habe dann für 5 £ ein Fast Track Ticket für die Security erworben. Damit dauerte es dann nur noch 1 1/4 Stunden. Die anderen brauchten über 3 Std. Der Flug wartete aber auf sie, da zur pünktlichen Zeit erst etwa 10 Passagiere einstiegsbereit waren. Nur um zur Triage für die Fast Lane zu kommen, musste man schon eine halbe Stunde anstehen. Da spielte ganz klar das britische Queue-System. In Zürich sollte ich wohl ganz normal durch die Fast Lane der Security kommen, nehme ich mal an.