Flieger enteisen, nicht bei LH 2.... ab TXL

ANZEIGE

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
ANZEIGE
Heute sind wir in TXL um 11 Uhr ohne enteisung gestartet, obwohl der Pilot die Enteisung eindeutig vorher per PA angekündigt hatte. Die Temperatur war ca. 7 Grad minus.

Meinungen dazu würden mich sehr interessieren.

Danke.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.128
3.461
ZRH / MUC
Normalerweise wird bei trockenem Wetter der Entscheid zur Enteisung beim Outside Check gemacht. Dass der Pilot die Enteisung vorher ankündigt und sich dann doch anders entscheidet, mutet seltsam an...

Ich habe damals bei Crossair dem Piloten gesagt, dass wenn er nicht enteist, ich wieder aussteigen werde. Fa hat er mich zusammengeschissen und mir gesagt, das ginge mich nichts an. 15 Minuten später wurden wir aber dann enteist. Beim Einsteigen in den SAAB war das Treppengeländer mit Eis überzogen.......

Ich sage nur "POTOMAC"

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe damals bei Crossair dem Piloten gesagt, dass wenn er nicht enteist, ich wieder aussteigen werde. Fa hat er mich zusammengeschissen und mir gesagt, das ginge mich nichts an. 15 Minuten später wurden wir aber dann enteist. Beim Einsteigen in den SAAB war das Treppengeländer mit Eis überzogen.......

Ich sage nur "POTOMAC"

Bin gedanklich auf Deiner Seite. Nur sollte man beim genannten Beispiel genau sein - die hatten enteist. Es war nur zu lange her wegen langem Taxi... (Kurzform)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sehr eigenartig. :confused:
Letztlich entscheidet der Pilot ob er enteist, aber bei den Temperaturen wird auch bei kurzer Standzeit eigentlich immer enteist.
Letzte Nacht in EBLG haben wir nach nur 30 Minuten Standzeit kräftig deicen müssen. Knapp 1.000 Liter fluid gebraucht - und das bei einer mickrigen King Air B200 :eek:

Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich wuerde vermuten, dass die Piloten allesamt nicht lebensmuede sind und die Entscheidung ueber das Enteisen sehr sorgfaeltig abwaegen. Kann mir jemand den letzten Winter-Kamikaze-Piloten nennen? Ich habe so was noch nie gehoert...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Ich wuerde vermuten, dass die Piloten allesamt nicht lebensmuede sind und die Entscheidung ueber das Enteisen sehr sorgfaeltig abwaegen. Kann mir jemand den letzten Winter-Kamikaze-Piloten nennen? Ich habe so was noch nie gehoert...

Leider ist das mehr verbreitet, als man als Passagier annehmen möchte. Es gibt genügend Firmen, die Druck auf ihre Crews machen, gerade bei solchen Dingen Zeit und Geld zu sparen, nach dem Motto "wird scho' nix passieren".

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.095
496
CGN
Letzten Freitag in DUS auf LH2998 hat der Pilot was erzählt von Flügel enteisen vor dem Start, wir sind dann aber ohne gestartet. Enteist wurden scheinbar nur Maschinen auf denen Schnee lag, die also länger standen, denn andere LH Maschinen ohne Schnee sind auch gleich zur Startbahn. Kann aber auch sein das ich die Ansage nicht verstanden habe, die aus dem Cockpit der 735 war ziemlich leise und kaum zu verstehen.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.375
193
MUC
Solange hier nur gemutmaßt wird, sollten wir nicht weiter spekulieren.
Ob enteist wird hängt tatsächlich vom Piloten und seiner Einschätzung der Witterungsbedingungen und dem Zustand es Flugzeugs ab.
Schon einmal dran gedacht, dass es "furztrockene" aber kalte Luft geben kann? Dazu noch ein Flugzeug was keinerlei Anzeichen von Raureif, Eis oder Schnee bzw. Feuchtigkeit aufweist. Was soll denn da vereisen?

Nur mal kurz darüber nachgedacht...

Und ja, ich darf selber auch Flugzeuge fliegen und muss mir über das Thema auch im Winter Gedanken machen...

• Like
Reaktionen: giulia

HelmutNassauer

Aktives Mitglied
04.08.2010
127
0
MUC
meine.flugstatistik.de
Flughafen St. Petersburg, ca 40 cm Schnee bei minus 15 Grad. Ich sitze in einer Maschine, nur russische Durchsagen aus dem Cockpit. Eine Stewardess kennt das Wort "Deicing", das sie mir sagt. Nach etwa 2,5 Stunden warten gehts auf Rollfeld, ich denke: schön, jetzt wird enteist und dann kanns losgehen, aber die Maschine geht rasant in die Kurve und direkt in den Start über.

Etwas Panik hab ich schon bekommen dachte mir aber nur, liebe Piloten der Aeroflot NORD, ihr werdet schon wissen was ihr tut. Nachdem diese auch in der Lage waren den Airbus bei Minus 35 Grad in Murmansk auf einer Eisfläche, die man im Sommer wohl Landebahn nennt, sicher aufzusetzten, hab ich größten Respekt vor denen.

Deicing ist wohl was für Weicheier und LHR im Winter ein Kindergarten ;)

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wieso liegt das de-icing denn im Ermessen des Piloten?
Warum verordnet das nicht irgendwer vom Flughafen?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM

Weil der Pilot immer die Letztentscheidung über "sein" Flugzeug hat - er hat Richtlinien, nach denen er sich zu richten hat (OM-A, ICAO-Vorgaben,...), aber letztlich sind Dinge wie De-Icing oder nicht immer "Pilots Decision", das kann (und soll) niemand anderer bestimmen.
Natürlich könnte theoretisch jemand am Flughafen sagen, wir lassen den oder den nicht starten ohne De-Icing, aber das kann im Prinzip nur die Behörde (z.B. Austrocontrol in Österreich, BAZL in der Schweiz).

Man könnte es ein wenig(!) so vergleich: der Tankwart kann dir sagen, dass es draussen schneit, dir aber nicht verbieten, mit Sommerreifen loszufahren. Er kann aber sehr wohl die Polizei rufen, die es dir verbietet.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Man könnte es ein wenig(!) so vergleich: der Tankwart kann dir sagen, dass es draussen schneit, dir aber nicht verbieten, mit Sommerreifen loszufahren. Er kann aber sehr wohl die Polizei rufen, die es dir verbietet.

Der Vergleich hinkt ein wenig (sehr).
Wenn der Tankwart fürchten muss, dass ich mit meinem Auto in seine Tankstelle rase, diese explodiert und zig Menschen dabei ums Leben kommen, dann sollte er mich notfalls mit Gewalt davon abhalten.

• Like
Reaktionen: sunflyer30

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es gibt Empfehlungen des LBA, die, IIRC auf entsprechenden FAA-Empfehlungen beruhen.
Die Entscheidung für das Deicing trifft aber immer der Pilot.

Zuletzt bearbeitet: