Wie lange stand die Maschine am Gate?
Normalerweise wird bei trockenem Wetter der Entscheid zur Enteisung beim Outside Check gemacht. Dass der Pilot die Enteisung vorher ankündigt und sich dann doch anders entscheidet, mutet seltsam an...
Ich habe damals bei Crossair dem Piloten gesagt, dass wenn er nicht enteist, ich wieder aussteigen werde. Fa hat er mich zusammengeschissen und mir gesagt, das ginge mich nichts an. 15 Minuten später wurden wir aber dann enteist. Beim Einsteigen in den SAAB war das Treppengeländer mit Eis überzogen.......
Ich sage nur "POTOMAC"
So stands auf der RechnungDann bist Du aber im Enteisungswagen gesessen oder?
Woher weisst Du das sonst mit den 1000 Litern (grübel)?
Ich wuerde vermuten, dass die Piloten allesamt nicht lebensmuede sind und die Entscheidung ueber das Enteisen sehr sorgfaeltig abwaegen. Kann mir jemand den letzten Winter-Kamikaze-Piloten nennen? Ich habe so was noch nie gehoert...
So stands auf der Rechnung![]()
Na klar.Danke. Flugzeugtyp überlesen.
Darf man fragen, was da der Liter so kostet?
Na klar.
Rechnung sagt 3,60 per Liter deicing fluid - 978 Liter used = sagenhafte 3.520 Euro und schlappe 80 cent
Wohl wahr.Wow - das ist ja dann teilweise teurer als der ganze Flug...
Wieso liegt das de-icing denn im Ermessen des Piloten?
Warum verordnet das nicht irgendwer vom Flughafen?
Man könnte es ein wenig(!) so vergleich: der Tankwart kann dir sagen, dass es draussen schneit, dir aber nicht verbieten, mit Sommerreifen loszufahren. Er kann aber sehr wohl die Polizei rufen, die es dir verbietet.
Es gibt Empfehlungen des LBA, die, IIRC auf entsprechenden FAA-Empfehlungen beruhen.Wieso liegt das de-icing denn im Ermessen des Piloten?
Warum verordnet das nicht irgendwer vom Flughafen?