Flixtrain breitet sich aus...

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
ANZEIGE
Flixtrain will ihr Netz ausbauen, im Newsletter sind bereits Angebote für die neuen Strecken/Halte gelistet, welche nicht mal auf der eigenen Website auftauchen...

Hamburg-Köln soll um 30 min kürzer werden.

Zusätzliche Haltestellen ab Dezember 2019:

Linie Berlin-Stuttgart: Halle (Saale), Erfurt, Eisenach und Gotha

Linie Berlin-Köln: Lutherstadt Wittenberg und Leipzig, die Linie geht nun bis Aachen


Neue Strecke ab Frühjahr 2020:

Hamburg-Stuttgart: via Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg, bis zu 3x tgl. ab Sommer



https://www.spiegel.de/reise/aktuel...utschland-leipzig-halle-erfurt-a-1290647.html
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Flixtrain will ihr Netz ausbauen, im Newsletter sind bereits Angebote für die neuen Strecken/Halte gelistet, welche nicht mal auf der eigenen Website auftauchen...

Hamburg-Köln soll um 30 min kürzer werden.

Zusätzliche Haltestellen ab Dezember 2019:

Linie Berlin-Stuttgart: Halle (Saale), Erfurt, Eisenach und Gotha

Linie Berlin-Köln: Lutherstadt Wittenberg und Leipzig, die Linie geht nun bis Aachen


Neue Strecke ab Frühjahr 2020:

Hamburg-Stuttgart: via Hannover, Göttingen, Kassel-Wilhelmshöhe, Fulda, Frankfurt, Darmstadt und Heidelberg, bis zu 3x tgl. ab Sommer



https://www.spiegel.de/reise/aktuel...utschland-leipzig-halle-erfurt-a-1290647.html
Das ist doch super. Gerne noch mehr davon, denn dann bekommt die Bahn endlich mal auf immer mehr Hauptstrecken Konkurrenz. Dieses Monopol der DB ist alles andere als gesund derzeit, weder für die Kunden direkt noch für das Niveau der erbrachten Dienstleistungen.
Wenn es Flixtrain jetzt auch noch schafft neuere Züge gebraucht zu erwerben und zuzulassen (irgendwo habe ich mal was dazu gelesen) dann kann der Kunde davon eigentlich nur profitieren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Die "Verlängerung" der 3x täglichen Hamburg-Köln via Koblenz, Mainz nach Frankfurt wurde ja dann offenbar vorerst verworfen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Mittelrheinbahn dafür 3x in beide Richtungen einen Stop hätte ausfallen lassen müssen, um den Fahrplan zu halten, da die Trasse Köln-Bonn angeblich so voll wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Zum Jahresfahrplan 2020, der am 15. Dezember 2019 beginnt, will das Eisenbahnverkehrsunternehmen „Flixtrain“ sein Fernverkehrsangebot zwischen Frankfurt (Main) und Köln entlang der linken Rheinstrecke über Koblenz und Bonn ausbauen. Die dazu angemeldeten Fernverkehrszüge geraten in drei Zeitlagen in einen Trassenkonflikt mit der Regionalbahnlinie 26: um 10:30 Uhr, 14:30 Uhr und 18:30 Uhr. Diese Trassenkonflikte sollen nach Planung der DB Netz AG durch (RB 26-) Halteausfälle an den DB-Bahnhöfen in Roisdorf und Hürth-Kalscheuren gelöst werden.

Quelle: https://www.oliver-krauss.nrw/artik...hraenkung-des-regionalbahnverkehrs-ist-absurd

War auch in anderen Medien und in irgendeinem Bahnforum eine große Diskussion.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Das ist doch super. Gerne noch mehr davon, denn dann bekommt die Bahn endlich mal auf immer mehr Hauptstrecken Konkurrenz. Dieses Monopol der DB ist alles andere als gesund derzeit, weder für die Kunden direkt noch für das Niveau der erbrachten Dienstleistungen.
Wenn es Flixtrain jetzt auch noch schafft neuere Züge gebraucht zu erwerben und zuzulassen (irgendwo habe ich mal was dazu gelesen) dann kann der Kunde davon eigentlich nur profitieren.

schon richtig, nur wird sich nicht viel ändern . Auch Flixtrain nutzt die selbe unzureichende Infrastruktur, Zusätzliche Trassen gibt es wenige und daher werden Verspätungen nicht weniger.
Und ob DB mit den Preisen runtergeht, darf auch bezweifelt werden.
Für Pendler und Geschäftsreisende sind 1 oder 2 Verbindungen pro Tag leider auch alles andere als flexibel.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
schon richtig, nur wird sich nicht viel ändern . Auch Flixtrain nutzt die selbe unzureichende Infrastruktur, Zusätzliche Trassen gibt es wenige und daher werden Verspätungen nicht weniger.
Und ob DB mit den Preisen runtergeht, darf auch bezweifelt werden.

Wäre schön, wenn unsere Regierung, das Geld, was jährlich in der Bahn-Chef-Etage versickert, in die Infrastruktur pumpt.

Ich hab mal wieder einen von den ICEs erwischt, die an jeder Milchkanne halten, das wäre eher was für Flix.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Wäre schön, wenn unsere Regierung, das Geld, was jährlich in der Bahn-Chef-Etage versickert, in die Infrastruktur pumpt.

Ich hab mal wieder einen von den ICEs erwischt, die an jeder Milchkanne halten, das wäre eher was für Flix.

Hier in NRW wird seit mehr als einem Jahr ohne Ende Geld in die Infrastruktur (Erhaltungsinvestitionen) gepumpt mit teils massiven Auswirkungen auf die Verbindungen, teilweise sind Bahnhöfe komplett vom Fernverkehr abgekoppelt.

Das Halten von ICE an jeder Milchkanne ist wirklich nervtötend. Aber wenn die Bahn mal versucht einen Bahnhof als Haltepunkt herauszunehmen, schreien doch die örtlichen Provinzfürsten Zeter und Mordio, aktivieren den örtlichen Bundestagsabgeordneten, die Lokalmedien berichten usw.

Zwischen Bielefeld und Düsseldorf hält ein ICE alle 10 bis 15 Minuten, die Hälfte der Halte kann locker entfallen. Man kann auch mit einem RE beispielsweise von Dortmund nach Bochum kommen, da muss kein ICE halten, wenn die RE und S-Bahnen mit einer engen Taktung fahren.
DB ICE.JPG
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
Bochum als ICE-Halt macht wirklich wenig Sinn. In Duisburg gibt es dagegen einige wichtige Umsteigebeziehungen.
Wenn die Linie 10 nicht mehr geflügelt werden sollte, wird hoffentlich dann auch in Hamm durchgefahren.

Dortmund und Essen dagegen sollten ICE-Halte bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Bochum als ICE-Halt macht wirklich wenig Sinn. In Duisburg gibt es dagegen einige wichtige Umsteigebeziehungen.

Richtig. In DU steigen besonders in den Pendler ICEs hunderte Menschen um. Da sehe ich eher so Stopps wie Bonn/Siegburg oder Montabaur als verzichtbar an - aber das wäre ja tatsächlich ein Politikum. Aber sind wir mal ehrlich: Am meisten Zeit kosten die großen, historischen Hauptbahnhöfe wie z.B. Frankfurt/Köln/Stuttgart. Da steigen natürlich viele Menschen um aber es geht extrem viel Zeit drauf, weil die Züge dort nur langsam fahren können und/oder Kopf machen müssen. In Köln merkt man den Unterschied ja schon, wenn der ICE nur in Messe/Deutz anstatt HBF hält...
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Also in Zukunft nur noch 5 1/2 Stunden statt wie zuletzt bei mir volle 6 ?
:rolleyes:

Du verwechselst da leider was.

FLX Berlin - Köln braucht heute etwas mehr als 5:30h, ab Fahrplanwechsel nur noch 5:15h

Fahrplan 2020: https://cdn.flixbus.de/2019-10/Fahrplan_landscape_a4_flx30_15122019_0.pdf

Beim FLX Hamburg - Köln gibt es zukünftig zusätzliche Sprinterzüge, die Hamburg - Essen non-stop fahren und dann gut 30 Min. schneller sind.

Fahrplan 2020: https://cdn.flixbus.de/2019-10/Fahrplan_landscape_A4_flx20_15122019_02.pdf

Baustellenbedingt sind dann natürlich geänderte und längere Fahrzeiten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Flixtrain sollte mal eine Direktverbindung von Bielefeld nach Hamburg anbieten, das wäre ein echter Vorteil gegenüber der Bahn bei der man meist in Hannover beim Umsteigen hängen bleibt.
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Hamburg - Hannover (und weiter) Zug noch nichts zu sehen

Flix hat ab Fahrplanwechsel ab 15.12.2019 drei Trassen je Richtung vom Schienennetzbetreiber (DB Netz) konstruiert bekommen. D. h. ab diesem Tag kann Flix diese Verbindungen nutzen oder aber auch gegen Entgeld wieder stornieren. Starten will man wohl im Frühjahr 2020 und bislang war es so, dass der Fahrplan dann etwa zwei Monate vorher bekanntgegeben wird und gleichzeitig damit der Ticketverkauf startet.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du verwechselst da leider was.
Ich verwechsle da gar nix !

ICH war leider voll dabei; DU wahrscheinlich nicht !
Um 15:01 pünktlich in Köln los.
Ca 20:30 in HH-Harburg nach fast 1 Stunde Stillstand und inakzeptabler Nicht-Kommunikation ("wir werden jetzt hier auf unbestimmte Zeit ...") raus und rüber und runter in die S-Bahn. Fahrpreis +3,30€.
Ca. 21:00 Ankunft HH-Hbf.

Beim FLX Hamburg - Köln gibt es zukünftig zusätzliche Sprinterzüge, die Hamburg - Essen non-stop fahren
Also, wir haben nicht nur Bremen ignoriert, sondern auch Osnabrück und Münster.

Baustellenbedingt sind dann natürlich geänderte und längere Fahrzeiten möglich.
Nun ja, die DB mag Flixbus nicht. Oringinalton DB-Service Köln: "Zu Flixbus müssen Sie Flixbus fragen! Auf der Strecke Essen - Bremen haben wir keine Baustellen mehr."
Flixbus: "Ersatzhalte heute Hamm und Nienburg".
.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.554
10.034
www.red-travels.com
Also, wir haben nicht nur Bremen ignoriert, sondern auch Osnabrück und Münster.


Nun ja, die DB mag Flixbus nicht. Oringinalton DB-Service Köln: "Zu Flixbus müssen Sie Flixbus fragen! Auf der Strecke Essen - Bremen haben wir keine Baustellen mehr."
Flixbus: "Ersatzhalte heute Hamm und Nienburg".
.

Seltsamerweise fällt der EC 6 zwischen Münster und HH aktuell wegen Baustelle mindestens den ganzen Monat noch aus. Deutsche Bahn Logik halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Bielefeld fällt ab dann weg? :rolleyes: Kein Halt mehr zwischen Hannover und Dortmund laut FLX30-Plan. :eek:
Wie war da nochmal der Spruch mit Bielefeld gibts nicht... Das haben die jetzt auch bei Flixtrain verinnerlicht...
Nein im ernst, die Strecken sind für Kunden nur dann attraktiv wenn die Fahrzeiten mit der DB vergleichbar sind und da muss man sich eben von weniger frequentierten Halten trennen. Das beschleunigt und für jeden Bahnhof müssen sie eine Nutzungsgebühr an DB Netz bezahlen.
Das wird auch der Hintergedanke bei den neuen Expressverbindungen auf HH-K sein. Davon hatte die DB früher mit dem Metropolitan einige. Jetzt gibt es noch 1-2 an einzelnen Tagen, also für Geschäftsreisende selten brauchbar und diese Lücke will Flixtrain jetzt wohl für sich nutzen.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.376
1.126
FFM
Verstehe wirklich nicht, warum hier alle so gierig nach mehr Flixtrain lechzen. Einmal Flixtrain hat wirklich gereicht. Und die Bewertungen auf den einschlägigen Portalen sprechen auch eine eindeutige Sprache.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Nein im ernst, die Strecken sind für Kunden nur dann attraktiv wenn die Fahrzeiten mit der DB vergleichbar sind und da muss man sich eben von weniger frequentierten Halten trennen.

Das kann ich ja verstehen wenn man von Düsseldorf, Duisburg + Essen einen streichen würde... aber ganze 200 km lang gar nicht mehr anhalten?
 
  • Like
Reaktionen: Star Alliance