Sonstige: ? -> FLN - Ablauf, Einsätze und Erfahrungen im Inselverkehr

ANZEIGE

Der Passagier

Neues Mitglied
29.08.2021
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Ich bin ein 'Neuer' hier und bin mit dem Fliegen nicht unerfahren was die 'großen' Fluggesellschaften betrifft. Ich hoffe dennoch, dass ich hier richtig bin.

Demnächst habe ich das Vergnügen, mal - streckentechnisch sowie bzgl. Fluggerät - mit etwas ganz Kleinem unterwegs zu sein: von EDXP (kein IATA) Harle nach AGE (Wangerooge) mit der FLN 'Inselflieger'. Da sich die Internetseite etwas bedeckt über den Ablauf hält, wollte ich hier in diese erfahrene Runde hinein fragen, wie bei diesem Ultrakurzflug der Ablauf ist. Wie lange beträgt die Check-In-Frist? Gibt es zugewiesene Plätze im Flugzeug oder ist 'free seating'? Was ist sonst noch zu beachten? Da ich nach Harle nicht mit dem Auto anreise, habe ich genügend Übergang einkalkuliert. Ist es üblich, ggf. dann auf einen früheren Flug umgebucht zu werden?

Soweit ich informiert bin, werden im Linienflug nach Wangerooge in der Regel Britten-Norman BN-2 Islander eingesetzt. Kann es sein, dass wenn nur z.B. ein Passagier gebucht ist, auch kleineres Material (z.B. Cessna 182T) eingesetzt wird oder wird der Flug annulliert?

Vorab vielen Dank für etwaige Infos.

Viele Grüße
Der Passagier
 

Faro

Aktives Mitglied
24.08.2020
170
109
Hallo zusammen!

Ich bin ein 'Neuer' hier und bin mit dem Fliegen nicht unerfahren was die 'großen' Fluggesellschaften betrifft. Ich hoffe dennoch, dass ich hier richtig bin.

Demnächst habe ich das Vergnügen, mal - streckentechnisch sowie bzgl. Fluggerät - mit etwas ganz Kleinem unterwegs zu sein: von EDXP (kein IATA) Harle nach AGE (Wangerooge) mit der FLN 'Inselflieger'. Da sich die Internetseite etwas bedeckt über den Ablauf hält, wollte ich hier in diese erfahrene Runde hinein fragen, wie bei diesem Ultrakurzflug der Ablauf ist. Wie lange beträgt die Check-In-Frist? Gibt es zugewiesene Plätze im Flugzeug oder ist 'free seating'? Was ist sonst noch zu beachten? Da ich nach Harle nicht mit dem Auto anreise, habe ich genügend Übergang einkalkuliert. Ist es üblich, ggf. dann auf einen früheren Flug umgebucht zu werden?

Soweit ich informiert bin, werden im Linienflug nach Wangerooge in der Regel Britten-Norman BN-2 Islander eingesetzt. Kann es sein, dass wenn nur z.B. ein Passagier gebucht ist, auch kleineres Material (z.B. Cessna 182T) eingesetzt wird oder wird der Flug annulliert?

Vorab vielen Dank für etwaige Infos.

Viele Grüße
Der Passagier
Hallo Passagier!
Ich bin die Strecke im Juli für einen Tagesausflug geflogen. In Harle gibt es genügend Parkplätze, dann gehst du einfach über den Deich zum CheckIn. Ich hatte vorher feste Zeiten reserviert, du kannst dann wählen, dass du erst beim CheckIn bezahlst. Man sollte so 15-20min vor Abflug da sein. Ggf wird dann das Gepäck noch gewogen. Ab CheckIn-Zeitpunkt kommst du auf den nächst verfügbaren Flug mit, das wird recht flexibel gehandhabt, weil ja auch immer Fracht, Post etc mitgeflogen wird, je was so anfällt und dringend ist. Manchmal fliegen zu dem im Flugplan genannten Zeitpunkt auch 2 Maschinen direkt hintereinander. Du wirst jedenfalls per Lautsprecher mit Namen aufgerufen, wenn du dran bist, dann geht's zu Fuß zum Flieger. Reservierte Plätze gibt es nicht, die BN-2 hat vier Sitzbänke, wo jeweils 2 Personen sitzen können, von der 1.Bank hast du die beste Sicht, da sonst Propeller und Fahrwerk im Blickfeld sind. Der Pilot zeigt dir dann deinen Platz bzw man verständigt sich mit den anderen Fluggästen, für die letzte Bank muss man erst die vordere umklappen, wie beim dreitürigen Auto. Man kann theoretisch auch neben dem Co-Piloten Platz nehmen, aber ob das z-.Zt. bei Corona möglich ist, weiß ich nicht. Ohnehin brauchst du für Wangerooge 3G, auch wenn du mit der Fähre fährst. Mein Hinflug war voll besetzt, hatte für 10 Uhr gebucht und kam schon um 9:40 mit, beim Rückflug hatte jeder der 4 Passagiere eine Bank für sich. Die anderen 2 wartenden Passagiere flogen im 2.Flieger mit, der noch Post und andere Fracht mitnehmen musste. Alles also sehr flexibel. Der Flug ist ultra kurz, aber so übers Wattenmeer zu fliegen ist schon schön, ist aber auch immer Glücksache mit dem Wetter. Andere Maschinen als die BN-2 werden m.W. auf dieser Strecke z-Zt. nicht eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: