Florenz/Siena - Hotelempfehlung

ANZEIGE

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich habe für September das Four Points by Sheraton Siena gebucht (Marriott Platinum), da es relativ günstig und mit Mietwagen ein guter Kompromiss als Ausgangspunkt darstellt.

Hotelerfahrungen in Italien sind ein wenig durchwachsen bei mir.

Hättet ihr sonst eine Empfehlung (muss nicht Marriott/Kettenhotel) sein für Florenz/Toskana (7 Tage)?

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Budget - Four Points Siena habe ich um ca. 1.300 EUR / 2 Personen / inkl. Frühstück gebucht.
Interessen: Kultur (Florenz, Pisa), Toskana erkunden, gerne auch gemütlich in nem Spa ein wenig Zeit verbringen

Würde sagen, so ca. +1k (also so um die 2 bis 2,3K für's Hotel wenn's ein Gutes ist würde ich OK finden, aber alleine Mietwagen ist lächerlich teuer in Italien (doppelt so teuer wie in Stuttgart, bei niedrigerer Kategorie). Muss man ja gesamt sehen:

Hotel, Mietwagen, Eintritte, Flug, Essen

Nicht falsch verstehen, aber ich bin jetzt dann das zweite Mal heuer in SIN und bekomme dort im JW um die Hälfte des Preises als im Westin Florenz mehr geboten. Bisserl spinnen tun sie da schon in Florenz. Das Four Points Siena scheint guter Standard zu sein, aber wenn jemand einen Tipp mit schöner Aussicht (Toskana) hat, freue ich mich. Durch den Mietwagen können wir eh alles leicht erreichen (abgelegen und günstiger ist auch voll OK).

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.568
712
War in Florenz im 25hours, Raum war mit Garten (und Hängematte). Wir fanden es dort wirklich sehr nett, weil wir das Designkonzept sehr mochten; großartig in der Innenstadt gelegen, alles fußläufig erreichbar, mit Tiefgarage (Zufahrtbeschränkung galt als Hotelgast nicht, wobei wir das Auto dort stehen ließen, Hotel hat Kennzeichen notiert und weitergegeben). Zimmer war < 1 k€ je Nacht, fand es aber teuer bei 2 Wochen im Voraus gebucht. Die Bar hatte im wesentlichen Fancy-Cocktails, aber 200m weiter war eine, die hatte die Klassiker sehr solide drauf. Und Essen ist ja dort eh mega Auswahl und Qualität.

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.828
1.139
Ich würde aufs Land in einen ordentlichen Agriturismo gehen. Da ist das Essen und der Wein besser.

BTW. wozu braucht man in Florenz ein Auto?

• Like
Reaktionen: Barry Egan und Reyhan

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Ich würde aufs Land in einen ordentlichen Agriturismo gehen. Da ist das Essen und der Wein besser.

BTW. wozu braucht man in Florenz ein Auto?
Nein, ähm wir wollen ja die Toskana erkunden, daher Mietwagen. Florenz ist nur ein Tag (+1 Reservetag falls es uns zu sehr gefällt).

Agriturismo haben wir bei booking.com einiges gefunden.

@globetrotter11 nein, nicht pro Nacht. Das meinte ich, um die Hälfte pro Nacht, bekomme ich im JW in SIN deutlich mehr. Florenz Westin pro Nacht kostet so viel wie die ganzen 7 Tage im Four Points in Siena :) Für SIN bin ich bereit ca. 500 EUR/Nacht, aber fix nicht in Italien :)

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.828
1.139

man spricht dort übrigens auch deutsh.

wenn du dann von dort auf dem Weg nach Siena bist, mach mal einen Zwischenstopp in San Gimminano. Da gibts besseres Gelato und es ist schöner da.

• Love
Reaktionen: xpla

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.178
3.580
New York & DUS
Room Mate Isabella ist mein Hotel in Florenz… schöne Lage; nettes Boutique Hotel (und FLR sollte schon 2 Nächte sein wenn man Newbie da ist 🙂)
in beiden Städten ist mE eher die Lage wichtig. Sienna definitiv keine Kette; man will ja in der Toskana gut essen und mal Wein genießen. Gerade Sienna ist abends noch sehr schön zum Spazieren

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.923
12.323
CPT / DTM
Für einen Erstbesuch würde ich folgende Route empfehlen:

Tag 1 Ankunft, Leihwagen, raus aus Florenz, 1. Übernachtung bei San Gimingnano, Stadtbesichtigung San Gimignano

Tag 2 Siena

Tag 3+4 Val'd Orcia

Tag 5 Zurück nach Florenz durch das Chianti, Leihwagen abgeben

Tag 6+7 Florenz

Zudem würde ich empfehlen, auf Kettenhotels zu verzichten. Die liegen in Italien fast immer an Hauptstraßen in hässlicher Umgebung.

Es gibt ausreichend schöne Unterkünfte in allen Preislagen.

Zuletzt bearbeitet:

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
340
347
Falls Du es so machst wie Globetrotter111 vorschlägt, und das Auto bereits abgegeben hast , kann ich ein Apartment empfehlen, nämlich das Repubblica Firenze. Zentral, stylisch und ein Ausblick... Allerdings, wie gesagt ein selbstversorger Apartment.
DSC_0195b.jpg

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.828
1.139
Also wir pflegen immer die Anreise mit dem eigenen PKW, damit wir auf dem Rückweg die vor Ort erworbenen Viktualien und Marketenderwaren in ausreichender Menge abtransportieren können. Das Aufspüren, Testen (ausgiebig!), Erwerben und Mitnehmen macht dort eigentlich immer richtig Spaß.

Olivenöl und Wein gibt es fast an jeder Ecke; Degustationen und Kauf sind eigentlich überall möglich
da muss man sich einfach durchprobieren

2 Beispiele:

in der Nähe von Florenz:
Corzano e Paterno
Via San Vito di Sopra, snc
50020 San Casciano in Val di Pesa

südlich von Pisa
Podere Spazzavento | via a.Gramsci 133 Ponsacco
klein, nette Führung in deutsch

oder oder oder

Pasta (vulgo Nudeln):
besucht mal die (weltberühmte) Pastamanufaktur der Familie Martelli in Lari
Via dei Pastifici, 3, 56035 Lari PI, Italien; http://www.pastamartelli.it/
der Ort selbst ist auch absolut sehenswert (überschaubar)

Zuletzt bearbeitet: