Florida Golfküste (Naples bis Tampa Bay) Ende Oktober/Anfang November

ANZEIGE

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
ANZEIGE
Hallo allerseits,

Resturlaub muss weg, wir liebäugeln mit der Golfküste und kennen die auch gut. Allerdings waren wir da bisher nur April-Jul, diesmal wäre es Ende Oktober/Anfang November.

Man denkt natürlich auch sofort an Badeurlaub. Ist das noch möglich oder eigentlich schon zu kalt? Sowohl Baden als auch am Strand liegen...

Es sollte diesmal etwas entspannter sein und sicherlich werden wir auch das Eine oder andere machen, aber Ziel wäre es auch einige Tage einfach nur an verschiedenen Stränden zu entspannen (z.B. Clearwater, Caladesi, Fort de Soto, Siesta Key usw). Wenn das kritisch ist würden wir unser Reiseziel womöglich überdenken.

Freue mich über Eure Erfahrungen.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
270
58
HAM, FRA
Hallo. Schöne Ecke für Badeurlaub in Florida. Zu kalt ist es sicherlich nicht, das Meer wird deutlich über 20 Grad haben und die Tagestemperaturen liegen eher bei 25 Grad, in der Spitze auch noch Richtung 30. Also richtig warm, aber nicht mehr die schwüle Hitze des Sommers (welche Ihr ja aus Euren früheren Aufenthalten von Juni / Juli kennt). Jedoch könntet Ihr Oktober / November in das Ende der Hurrikan-Saison geraten (wird dann stürmisch und regnerisch).

• Like
Reaktionen: reifel

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.918
1.014
Wir waren jahrelang immer um diese Zeit auf Marco Island. Wettertechnisch eine sehr schöne Zeit. Nicht mehr so heiß, angenehm. :) Wassertemperatur, absolut ausreichend. ;)

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Ich hol das hier wieder hoch. Nun wirds konkret und ich freu mich über ein wenig Input:

2 Wochen gebucht, bald geht es los.
Hinflug Tampa, Rückflug Key West.
Mietwagen bei Alamo ist gebucht.

Fokus: Strände, Natur, keine Freizeitparks, State Parks gerne.

Vorab: Wir waren schon 2 Mal an der Golfküste, vieles ist für uns nicht neu. Ziel ist es ein Paar Hotels auf dem Weg zu haben - weniger Roadtrip, mindestens 3 Nächte vor Ort, genug um "knapp anzukommen" und bloss nicht jeden Tag nur im Auto sitzen, soweit das überhaupt möglich ist.

Besonders gefallen haben uns in der Vergangenheit: Caladesi, Fort de Soto, Lovers Key. Darf gerne ruhiger und nicht so bebaut sein.
Wo wir noch nicht waren ist z.B. Siesta Key, das wurde uns sehr nahe gegelegt.

Momentan planen wir und freuen uns gerne über Kommentare:

Ganz grob:

2 Tage Crystal River
3 Tage Clearwater Beach
3 Tage Vor Sanibel (unsicher, siehe unten)
3 Tage Keys (zentral - Marathon)
2 Tage Key West

im Detail:

Tag 1: Landung spätabends, Übernachtung 30 Min. Nördlich von TPA
Tag 2: Morgens Fahr tnach Crystal River
Tag 3: Schnorcheln mit Manatees, im Laufe des Tages Fahrt nach Clearwater Beach
*das ist eigentlich gesetzt, haben wir vor 10 Jahren schonmal gemacht und fanden wir ganz toll*

Tag 3-6: 3 Nächte Marriott on Sand Key Clearwater Beach. Uns gefällt die Lage ein wenig aus dem Trubel heraus. Hier würden wir mal nach Caladesi fahren, Fort de Soto, oder einfach direkt am Hotel an den Strand.

Tag 6-9: Fahrt ins Nächte Hotel: Momentan 3 Nächte bei Sanibel, aber hier noch sehr unsicher: Eigentlich dachten wir uns kurz vor der Brücke zu Sanibel zu stationieren. Guter Preis zB im Hampton Inn aber auch Residence Inn scheint ok. Praktische Lage für Sanibel/Captiva aber auch Lovers Key.
Verpassen wir sehr viel dazwischen (gerade Siesta Key, Myakka?). Wie sieht es mit Hurricaneschäden aus?

Naples würden wir eher links liegen lassen - waren wir schonmal - Pier ist ja sicher immer noch kaputt und ich habe nicht den Eindruck dass wir viel verpassen was es nicht auch nördlicher davon gibt. Gerne aber andere Meinungen :)

Tag 9: Fahrt nach Miami (West) bzw. Florida City, Halt in den Everglades - Übernachtung östlich oder südlich von Miami (nur Durchgangsstation, Miami kennen wir und lassen wir links liegen diesmal)

Tag 10: Fahrt auf die Keys (zentral). Evtl noch Halt im Everglades National Park /Ernest F. Coe Visitor Center/Royal Palm Visitor Center, sollte dies offen sein.
Tag 10-12: 3 Nächte im Isla Bella Beach Resort (Marathon). Eigentlich bleiben de facto 2 Tage vor Ort, eher relaxen, Strände, Bahia Honda State Park usw. Hatten bei Agoda eine sehr gute Rate incl Resort Fee für das Hotel gesehen und es scheint auch mit das einzige zu sein was nicht direkt am Highway auf den Keys ist (sind leider sehr lärmempfindlich). Ist für Ende des Urlaubs auch ok mal eher etwas mehr auszugeben.

Tag 12: Fahrt nach Key West
Tag 13: Key West 2 Nächte
Tag 15: Morgens Rückflug ab Key West

Ich freue mich über Meinungen, Anregungen, gerne auch zu den Hotels.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
75
67
Ich hol das hier wieder hoch. Nun wirds konkret und ich freu mich über ein wenig Input:

2 Wochen gebucht, bald geht es los.
Hinflug Tampa, Rückflug Key West.
Mietwagen bei Alamo ist gebucht.

Fokus: Strände, Natur, keine Freizeitparks, State Parks gerne.

Vorab: Wir waren schon 2 Mal an der Golfküste, vieles ist für uns nicht neu. Ziel ist es ein Paar Hotels auf dem Weg zu haben - weniger Roadtrip, mindestens 3 Nächte vor Ort, genug um "knapp anzukommen" und bloss nicht jeden Tag nur im Auto sitzen, soweit das überhaupt möglich ist.

Besonders gefallen haben uns in der Vergangenheit: Caladesi, Fort de Soto, Lovers Key. Darf gerne ruhiger und nicht so bebaut sein.
Wo wir noch nicht waren ist z.B. Siesta Key, das wurde uns sehr nahe gegelegt.

Momentan planen wir und freuen uns gerne über Kommentare:

Ganz grob:

2 Tage Crystal River
3 Tage Clearwater Beach
3 Tage Vor Sanibel (unsicher, siehe unten)
3 Tage Keys (zentral - Marathon)
2 Tage Key West

im Detail:

Tag 1: Landung spätabends, Übernachtung 30 Min. Nördlich von TPA
Tag 2: Morgens Fahr tnach Crystal River
Tag 3: Schnorcheln mit Manatees, im Laufe des Tages Fahrt nach Clearwater Beach
*das ist eigentlich gesetzt, haben wir vor 10 Jahren schonmal gemacht und fanden wir ganz toll*

Tag 3-6: 3 Nächte Marriott on Sand Key Clearwater Beach. Uns gefällt die Lage ein wenig aus dem Trubel heraus. Hier würden wir mal nach Caladesi fahren, Fort de Soto, oder einfach direkt am Hotel an den Strand.

Tag 6-9: Fahrt ins Nächte Hotel: Momentan 3 Nächte bei Sanibel, aber hier noch sehr unsicher: Eigentlich dachten wir uns kurz vor der Brücke zu Sanibel zu stationieren. Guter Preis zB im Hampton Inn aber auch Residence Inn scheint ok. Praktische Lage für Sanibel/Captiva aber auch Lovers Key.
Verpassen wir sehr viel dazwischen (gerade Siesta Key, Myakka?). Wie sieht es mit Hurricaneschäden aus?

Naples würden wir eher links liegen lassen - waren wir schonmal - Pier ist ja sicher immer noch kaputt und ich habe nicht den Eindruck dass wir viel verpassen was es nicht auch nördlicher davon gibt. Gerne aber andere Meinungen :)

Tag 9: Fahrt nach Miami (West) bzw. Florida City, Halt in den Everglades - Übernachtung östlich oder südlich von Miami (nur Durchgangsstation, Miami kennen wir und lassen wir links liegen diesmal)

Tag 10: Fahrt auf die Keys (zentral). Evtl noch Halt im Everglades National Park /Ernest F. Coe Visitor Center/Royal Palm Visitor Center, sollte dies offen sein.
Tag 10-12: 3 Nächte im Isla Bella Beach Resort (Marathon). Eigentlich bleiben de facto 2 Tage vor Ort, eher relaxen, Strände, Bahia Honda State Park usw. Hatten bei Agoda eine sehr gute Rate incl Resort Fee für das Hotel gesehen und es scheint auch mit das einzige zu sein was nicht direkt am Highway auf den Keys ist (sind leider sehr lärmempfindlich). Ist für Ende des Urlaubs auch ok mal eher etwas mehr auszugeben.

Tag 12: Fahrt nach Key West
Tag 13: Key West 2 Nächte
Tag 15: Morgens Rückflug ab Key West

Ich freue mich über Meinungen, Anregungen, gerne auch zu den Hotels.
Der Parkplatz / Strand am nördlichen Ende von Captiva ist aktuell bis zum 1.12, aufgrund einer Renovierung geschlossen.
Grundsätzlich empfehle ich vorher die Parkmöglichkeiten zu prüfen. In letzter Zeit sind viele Parkplätze an Stränden auf Online Zahlungen per App umgestellt worden. Die nötige App ist dann oft nur aus dem US Playstore ladbar. Unter Android ohne US Google Account oder ohne SIM mit Datenverbindung hat man dann verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Der Parkplatz / Strand am nördlichen Ende von Captiva ist aktuell bis zum 1.12, aufgrund einer Renovierung geschlossen.
Grundsätzlich empfehle ich vorher die Parkmöglichkeiten zu prüfen. In letzter Zeit sind viele Parkplätze an Stränden auf Online Zahlungen per App umgestellt worden. Die nötige App ist dann oft nur aus dem US Playstore ladbar. Unter Android ohne US Google Account oder ohne SIM mit Datenverbindung hat man dann verloren.
Danke Dir. das ist gut zu wissen und etwas ärgerlich mit der Zahlung. Datenverbindung wäre kein Thema, aber mein Account auf US umstellen will ich ungerne. Mit der Easypark App die ich hier in Deutschland nutzt konnte ich selbst in Australien zahlen, schätze das ist in den US anders.

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
245
280
Im Residence Inn waren wir in den letzten Jahren glaube ich 3 Mal.
Zimmer ausreichend groß, Parkplatz kostenlos vorhanden, Frühstück Amerikanischer Standard samt Plastik Besteck und Tellern.
Bist schnell auf Sanibel and nach Ft Myers Beach bzw. zum Lovers Key ist es auch nicht so weit
Wenn der Preis stimmt, dann ist das ein No-Brainer

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Im Residence Inn waren wir in den letzten Jahren glaube ich 3 Mal.
Zimmer ausreichend groß, Parkplatz kostenlos vorhanden, Frühstück Amerikanischer Standard samt Plastik Besteck und Tellern.
Bist schnell auf Sanibel and nach Ft Myers Beach bzw. zum Lovers Key ist es auch nicht so weit
Wenn der Preis stimmt, dann ist das ein No-Brainer
Danke. ja bin sehr über die Preise überrascht. Mir erscheinen sie günstig - und nicht nur das, es ist im Prinzip jedes Hotel frei.
Klar. totale Nebensaison, aber ich denke man sieht die Flaute schon.

Hampton haben wir zur Zeit reserviert, liegt bei unter 100 EUR minus fast 25% mit Shoop-Cashback/Hotels.com Kundenprogramm.

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
245
280
Nebensaison? Ich würde eher sagen die Saison geht jetzt richtig los bzw. die Snowbirds fallen langsam ein ;)

• Haha

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Gibt es da wieder was zu sehen? Als ich Ende 2023 da war, war der Strand voller Bauschutt debris, der Schnappers hot's war eine Ruine und überall Bagger.
Würde mich auch interessieren. Wie ist dort zur Zeit die Lage und die Schäden durch die Hurricanes? Viellleicht dann doch eher in Siesta Key-Gegend was buchen... Ich denke mir es muss ja auch einen Grund haben dass gerade dort die Hotels so günstig sind.

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
319
29
TXL
Würde mich auch interessieren. Wie ist dort zur Zeit die Lage und die Schäden durch die Hurricanes? Viellleicht dann doch eher in Siesta Key-Gegend was buchen... Ich denke mir es muss ja auch einen Grund haben dass gerade dort die Hotels so günstig sind.
Also auf Sanibel war ich jetzt nicht. In Ft. Myers Beach gibt es halt ein paar freie Grundstücke und Baustellen. Ansonsten hat sch der Betrieb halbwegs normalisiert.

Ich finde Lovers Key besonders schön und der State Park ist aktuell einen Besuch wert. Die Bimmelbahn zum Strand gibt es nicht mehr. Da wo die Bahn früher am Strand angekommen ist, gab es Toiletten und einen ich nenne es mal Imbiss. Das gibt es nicht mehr. Man läuft vom vom ersten Parkplatz einfach ein paar Meter zum Strand (nicht dorthin wo die Bahn hinfuhr sondern gleich gerazu). Da steht einer und vermietet Sonnenschirm und Stühle. Man kann sich auch seinen eigenen Kram mitbringen. Zur Toilette muss man wieder zum Parkplatz laufen. Kayak mieten wie früher. Essen und Getränke selbst mitbringen. Ist immer noch ein Paradies! Stand Oktober 5.

• Like

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Also auf Sanibel war ich jetzt nicht. In Ft. Myers Beach gibt es halt ein paar freie Grundstücke und Baustellen. Ansonsten hat sch der Betrieb halbwegs normalisiert.

Ich finde Lovers Key besonders schön und der State Park ist aktuell einen Besuch wert. Die Bimmelbahn zum Strand gibt es nicht mehr. Da wo die Bahn früher am Strand angekommen ist, gab es Toiletten und einen ich nenne es mal Imbiss. Das gibt es nicht mehr. Man läuft vom vom ersten Parkplatz einfach ein paar Meter zum Strand (nicht dorthin wo die Bahn hinfuhr sondern gleich gerazu). Da steht einer und vermietet Sonnenschirm und Stühle. Man kann sich auch seinen eigenen Kram mitbringen. Zur Toilette muss man wieder zum Parkplatz laufen. Kayak mieten wie früher. Essen und Getränke selbst mitbringen. Ist immer noch ein Paradies! Stand Oktober 5.
danke, da fahren wir so oder so auf jeden Fall wieder hin :)

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
75
67
danke, da fahren wir so oder so auf jeden Fall wieder hin :)
Was mir gerade noch eingefallen ist. An der Brücke nach Sanibel gibt es seit Corona kein Personal mehr an der Mautstation.
Barzahlung und Kartenzahlung sind nicht mehr möglich. Idealerweise besorgt man sich vorher einen Transponder für den Florida Sunpass.
Ansonsten geht natürlich Pay by Plate, aber das hat uns dann beim der letzten Durchfahrt 6 $ Zusatzgebühren bei Hertz gekostet.

Das gilt auch für die beiden südlichen Brücken zwischen Cape Coral und Ft.Myers. Da wird die Maut mittlerweile nur noch Richtung Cape Coral kassiert (dafür dann aber doppelt). Fährt man ohne Transponder durch kostet es 3 $ zusätzlich an Verwaltungsgebühr. Wenn dann z.B. bei Hertz noch 6 $ Gebühren dazukommen, kostet der Spaß dann 11 $ in Summe, bei 2 $ Maut.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Was mir gerade noch eingefallen ist. An der Brücke nach Sanibel gibt es seit Corona kein Personal mehr an der Mautstation.
Barzahlung und Kartenzahlung sind nicht mehr möglich. Idealerweise besorgt man sich vorher einen Transponder für den Florida Sunpass.
Ansonsten geht natürlich Pay by Plate, aber das hat uns dann beim der letzten Durchfahrt 6 $ Zusatzgebühren bei Hertz gekostet.

Das gilt auch für die beiden südlichen Brücken zwischen Cape Coral und Ft.Myers. Da wird die Maut mittlerweile nur noch Richtung Cape Coral kassiert (dafür dann aber doppelt). Fährt man ohne Transponder durch kostet es 3 $ zusätzlich an Verwaltungsgebühr. Wenn dann z.B. bei Hertz noch 6 $ Gebühren dazukommen, kostet der Spaß dann 11 $ in Summe, bei 2 $ Maut.
Super, danke für den Hinweis.
Das hat mich jetzt grad daran erinnert dass ich hier irgendwo noch einen Sunpass Transporter rumfliegen hab, der muss mit auf die Packliste :)
Diese Abrechnung über die Mietwagenfirmen sind bequem, aber waren mir irgendwann zu blöd und teuer.

• Like
Reaktionen: Icecreamman

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
Äh, nein. Genau umgekehrt. Hauptsaison in Florida ist November bis April. Nebensaison = Hurricane Season ist Juni bis Oktober. :cool:
stimmt so gesehen, dennoch scheint wirklich so gut wie jedes Hotel an der Golfküste Verfügbarkeiten zu haben und dass dazu zu relativ günstigen Preisen.
Es sind jedoch auch keine Ferien. Wie auch immer, mich solls freuen :)

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.274
14.283
FRA/QKL
stimmt so gesehen, dennoch scheint wirklich so gut wie jedes Hotel an der Golfküste Verfügbarkeiten zu haben und dass dazu zu relativ günstigen Preisen.
Es sind jedoch auch keine Ferien. Wie auch immer, mich solls freuen :)
Möglicherweise fehlen dank des allmächtigen POTUS die Kanadier, die sonst auch immer ab Anfang November gekommen sind.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.199
1.077
War jedenfalls jemand zuletzt im Bereich Sanibel/Fort Myers Beach und kann von der Lage bezügich Aufräumarbeiten berichten?